PEERS

    PEERS – Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung

    Gleichaltrige («Peers») im Kindergarten- und Primarschulalter spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Kindern. Über die Bedeutung von Gleichaltrigen für die Sprachentwicklung von Kindern ist bislang jedoch wenig bekannt. Das Projekt untersucht, inwieweit die Zusammensetzung von Peergruppen in Kindergärten und Primarschulen den Spracherwerb und damit die späteren Bildungschancen beeinflusst. Dazu wird eine umfassende statistische Analyse mehrerer bestehender Datensätze mit über 21.500 Schülerinnen und Schülern aus dem Elementar- und Primarbereich durchgeführt. Dabei soll auch der Wechsel von Peergruppen beim Übergang Kindergarten-Primarschule untersucht werden. Ein weiteres Ziel ist der Vergleich von Peer-Effekten zwischen verschiedenen europäischen Ländern. Die Ergebnisse liefern Aufschluss über die Bedeutung von Peer-Gruppen für die Sprachentwicklung von Kindern. Die angewandte Methode liefert dabei besonders robuste und belastbare Ergebnisse. Das Projekt leistet einen Beitrag zum besseren Verständnis frühkindlicher Lernumwelten in Kindergarten und Primarschule.

    Hürlimann, F., Schmerse, D., Lüdtke, O. (16.-19. September 2024). Peer-Effekte auf die Sprachentwicklung: Eine integrative Datenanalyse. [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.

    Hürlimann, F., Schmerse, D., Lüdtke, O. (2024, July 15-19). Language in Good Company: Peer Group Effects on Language Development. [Poster presentation]. XVIth International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Praque, Czech Republic.

    Hürlimann, F., Schmerse, D., Lüdtke, O. (18.-21. März 2024). Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung: Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz. [Posterpräsentation]. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

    Hürlimann, F., Schmerse, D., Lüdtke, O., Grob, A. (2024, January 10-11). Peer Effects on Early Language Development. An Individual Participant Data Meta-Analysis. [Poster presentation]. Swiss Society of Early Childhood Research (SSECR) 5th Annual Meeting, St. Gallen, Switzerland.

    Laufzeit: 2023 – 2026

    Personen: Franziska Hürlimann, Prof. Dr. Daniel Schmerse (Leitung)

    Kooperationspartner: Prof. Dr. Oliver Lüdtke, IPN – Leibniz-institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

    Siehe auch IRF

    Gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds