Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)

Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile die Auswahl passender Materialien und Aktivitäten sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstützungsmaßnahmen. Das Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese Herausforderungen zu unterstützen. Inhaltlich wird die adaptive Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Schulbeginn fokussiert, um allen Kindern im Sinne der
Chancengerechtigkeit eine erfolgreiche mathematische Lernbiografie zu ermöglichen. Dazu werden vorliegende Ansätze zur fachlichen Lernbegleitung im mathematischen Anfangsunterricht durch Elemente der (computergestützten) Diagnostik angereichert und ausgehend vom Ansatz der Design Based Research (DBR) gemeinsam mit Lehrpersonen in Deutschland und der Schweiz angepasst und weiterentwickelt. Die Umsetzung wird bezüglich ihrer praxisbezogenen Anwendbarkeit und ihres Einflusses auf die Lernentwicklung evaluiert. Eine Open-Source-Strategie und ein enger Austausch mit dem Praxisfeld sind zentrale Bausteine für eine breite Wirkung in die Schulpraxis hinein.
Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Praxispartner:innen ein Unterstützungsangebot zu entwickeln, das Lehrpersonen im Bereich der mathematischen Basiskompetenzen zu adaptivem Unterrichten befähigt. Das Unterstützungsangebot beinhaltet Unterrichtsmaterialien, unterrichtliche Handlungsideen, ein Tool zur computergestützten Lernstandserhebung sowie Unterstützungsangebote zur Situationswahrnehmung und zur kognitiv aktivierende Lernunterstützung. Das Angebot wird als Open Educational Ressource bereitgestellt und durch Fortbildungsangebote verbreitet.

Kooperation:

Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe (RPTU Landau), Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter (PH FHNW), diverse Schulen in Rheinland-Pfalz und im Bildungsraum Nordwestschweiz

Laufzeit:

2024–2027

Projektleitung:

Prof. Dr. Stephanie Schuler (RPTU Landau), Prof. Dr. Christine Streit (PH FHNW) & Prof. Dr. Raphael Zahnd

Fördermittel:

Klaus Tschira Stiftung & Ernst Göhner Stiftung