Prof. Dr. Raphael Zahnd
Prof. Dr. Raphael Zahnd
Tätigkeit an der FHNW
Leiter der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität
Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Inklusive Didaktik, Analyse des Diskurses zum Thema Behinderung, gesellschaftliche und schulische Ein- und Ausschlussprozesse, Internationale vergleichende Inklusionsforschung
Soziale Netzwerke: ORCiD, ResearchGate, Google Scholar, LinkedIn
Blog der Professur: Blog Inklusive Didaktik und Heterogenität
Seit 2018 | Leiter der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität |
2016 - 2018 | Oberassistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung Dozent an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Lehrbereiche Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie, Berufspraktische Studien |
2012 - 2016 | Doktorat Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich und im Doktoratsprogramm PROWEL der Universität Fribourg & der Université de Neuchâtel: «Behinderung und sozialer Wandel: Eine Fallstudie am Beispiel der Weltbank» |
2011 - 2016 | Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung Tätigkeit als externer Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Luzern und am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der PH FHNW |
2009 - 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich |
2007 - 2011 | Studium der Sonderpädagogik (HF) und Erziehungswissenschaft (NF) an der Universität Zürich |
2005 - 2011 | Klassenlehrperson an der Heilpädagogische Schule Limmattal |
2002 - 2005 | Primarlehrerstudium am Institut Unterstrass an der PH Zürich |
Tätigkeiten als Gutachter | Zeitschriften Verlage Förderagenturen Tagungen |
Netzwerke und Arbeitsgruppen | Ressort Sonderpädagogik, swissuniversities |
Zeitschriften | Beitrat Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik |
Mitgliedschaften | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) |
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Zahnd, R., & Oberholzer, F. (2024). Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung. Lehren & Lernen, 50(3), 20–23. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46971
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Peer-reviewedZahnd, R., & Oberholzer, F. (2024). Was können Schüler*innen zur inklusiven Unterrichtsentwicklung beitragen? Zeitschrift für Inklusion, 19(1), 42–61. https://doi.org/10.26041/fhnw-9092
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Peer-reviewedOberholzer, F., & Zahnd, R. (2024). Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (eds.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (pp. 357–365). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6072
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Zahnd, R. (2024). Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus. In T. Sansour, O. Musenberg, & J. Riegert (eds.), Teilhabe. Reflexionen eines unscharfen Begriffs (pp. 93–103). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47626
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Zahnd, R. (2023). Inklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!? In R. J. Leemann & E. Makarova (eds.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen (Issue 1, pp. 14–19). Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223
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Zahnd, R., & Oberholzer, F. (2022). Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(12), 16–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-9178
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Zahnd, R., Kannengieser, S., Blechschmidt, A., & Weisser, J. (2022). Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(5-6), 29–35. https://doi.org/10.26041/fhnw-9176
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Arnold, G. M., Berthold, V., Beqaj, J., Brand, E., Erismann, T., Gasser, N., Gutjahr, L., Hänggi, N., Hendel, M.-S., Hofer, J., Jeanneret, M., Kemp, K., Kressler, S., Lanz, F., Luder, B., Mösli, I., Rother, F., Rüfli, J., Ryhult, A., et al. (2022). Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule. In Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (ed.), Inklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht? (Vol. 1, pp. 59–71). Edition SZH/CSPS. https://doi.org/10.26041/fhnw-9177
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Peer-reviewedZahnd, R., Weisser, J., Kannengieser, S., & Blechschmidt, A. (2022). Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung. In R. Mateus-Berr (ed.), EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive (pp. 56–71). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110791716-006
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Peer-reviewedGraf, E., & Zahnd, R. (2022). Inklusion als Problem im erziehungswissenschaftlichen Feld. Zeitschrift für Inklusion, 2022(3). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33804
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Peer-reviewedWagner-Willi, M., & Zahnd, R. (2021). Inklusionspädagogik und Lehrplan 21. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(4), 283–296. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art32d
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Peer-reviewedZahnd, R. (2021). Inklusion als Schulkritik. Überlegungen zum Zusammenspiel von Fachdidaktik und inklusiver Pädagogik. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung (1. Auflage, pp. 231–237). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47503
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Köpfer, A., Powell, Justin. J. W., & Zahnd, R. (2021). Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung. In A. Köpfer, J. J. W. Powell, & R. Zahnd (Eds.), Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (pp. 11–41). Budrich. https://doi.org/10.25656/01:21413
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Köpfer, A., Powell, J. J. W., & Zahnd, R. (2021). Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education. Barbara Budrich. https://doi.org/10.25656/01:21413
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Zahnd, R., Krause, S., Kremsner, G., & Proyer, M. (2021). Detoxing Narratives. Das Gemeinsame in, an und durch Geschichten. Gemeinsam leben, 1, 25–32. https://doi.org/10.3262/GL2101025
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Zahnd, R. (2021). Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven. In A. Köpfer, J. J. W. Powell, & R. Zahnd (eds.), Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (pp. 107–126). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742446
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Zahnd, R., & Proyer, M. (2020). Bildung. In S. Hartwig (ed.), Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch (pp. 44–48). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05738-9_7
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Peer-reviewedZahnd, R., & Hellmüller, U. (2020). Barrierefreiheit durch Peers – ein Pilotprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(3), 427–439. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-03/26
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Zahnd, R., & Egloff, B. (2020). Lebensgeschichten von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In S. Schuppener, O. Koenig, T. Buchner, & N. Leonhardt (eds.), Gemeinsam Forschen. Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten (pp. 173–179). Lebenshilfe Verlag der Bundesvereinigung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46110
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Zahnd, R., & Kremsner, G. (2020). Zur vertieften Auseinandersetzung mit Heterogenität in Schulkontexten. In G. Kremsner, M. Proyer, & G. Biewer (eds.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (pp. 134–140). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5796_09
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Kremsner, G., Zahnd, R., Proyer, M., Paukner, A., Nemestothy, B., Prummer, S., & Klement, A. (2020). Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. In D. Brehme, P. Fuchs, S. Köbsell, & C. Wesselmann (eds.), Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung (pp. 246–252). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46109
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Fadenlauf, L., Zahnd, R., & Hedderich, I. (2019). „Mich hat man einfach meistens links liegen gelassen“. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 47(1), 15–20. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30800
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Krause, S., Kremsner, G., Proyer, M. D., & Zahnd, R. (2019). Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. In M. Honerød Hoveid, L. Ciolan, A. Paseka, & S. Marques da Silva (eds.), Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice (pp. 114–131). SAGE. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30799
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Zahnd, R. (2018). Rezension: Weisser, Jan (2017): Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Bildung und Erziehung, 71(4), 484–485. https://doi.org/10.13109/buer.2018.71.4.483
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Zahnd, R. (2018). Rezension: Feuser, Georg (Hrsg.) (2017): Inklusion – ein leeres Versprechen. Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts Gießen: Psychosozial-Verlag. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3, 265–266. https://doi.org/10.2378/vhn2018.art30d
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Zahnd, R. (2017). Behinderung und sozialer Wandel. Ein Vorschlag zur Strukturierung des historischen Wandels des Behinderungsverständnisses in der westlichen Gesellschaft. Behindertenpädagogik, 56(3), 241–266. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46120
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Peer-reviewedZahnd, R. (2017). Behinderung und sozialer Wandel. Eine Fallstudie am Beispiel der Weltbank. Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:14080
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Zahnd, R., Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). Diskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (eds.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (pp. 79–97). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46199
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Zahnd, R., & Egloff, B. (2016). Das Forschungsprojekt “Lebensgeschichten”. In T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (eds.), Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen (pp. 137–146). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47679
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Zahnd, R., & Fadenlauf, L. (2016). „Integration für Leute die schwächer sind, wäre mein Ziel“. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. https://doi.org/10.2378/vhn2016.art07d
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Hedderich, I., Graf, E. O., Reisel, M., Reppin, J., & Zahnd, R. (2016). Partizipative Forschung. Inklusion als Lernprozess. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(2), 6–12. https://doi.org/10.26041/fhnw-9322
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Roulin, C., & Calabrese, S. (2016). Das Erfahren von Differenz im Arbeitsalltag. In I. Hedderich & R. Zahnd (eds.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (pp. 370–376). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/24429
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Wagner-Willi, M., & Sturm, T. (2016). Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie. In I. Hedderich & R. Zahnd (eds.), Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (1 ed., pp. 208–214). Klinkhardt. https://doi.org/10.26041/fhnw-931
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Hedderich, I., & Zahnd, R. (2016). Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47099
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Hedderich, I., Egloff, B., & Zahnd, R. (2015). Biografie – Partizipation – Behinderung. Theoretische Grundlagen und eine partizipative Forschungsstudie. Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46207
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Arn, L., Egloff, B., Eich, L., Hedderich, I., Spiess, C., & Zahnd, R. (2015). Das Projekt “Lebensgeschichten”. Ein Beitrag zur partizipativen Forschung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 48–54. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46208
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Biermann, J., Graf, E. O., Kramann, M., Proyer, M. D., Reisenbauer, S., Schiemer, M., Wlodarczyk, S., & Zahnd, R. (2015). “Behinderungsforschung in globaler Perspektive”. Bericht aus der Arbeit der agru_int. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt (eds.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung (pp. 224–234). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46205
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Graf, E. O., Proyer, M. D., Kremsner, G., & Zahnd, R. (2015). “Herausforderung Inklusion”. Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung (pp. 99–109). Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46206
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Zahnd, R. (2015). Was hat Solidarität mit Behinderung zu tun? In E. O. Graf (ed.), Behinderung im globalen Kontext. Über die Grenzen der Sonderpädagogik hinaus (pp. 84–104). epubli. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46209
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Zahnd, R., Egloff, B., & Hedderich, I. (2015). Die partizipative Forschungsstudie „Lebensgeschichten“. In I. Hedderich, B. Egloff, & R. Zahnd (eds.), Biografie—Partizipation—Behinderung. Theoretische Grundlagen und eine partizipative Forschungsstudie (pp. 92–105). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47499
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Zahnd, R. (2014). Armut = Behinderung? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20(2), 26–31. https://doi.org/10.26041/fhnw-9332
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Peer-reviewedBiermann, J., Graf, E. O., Reisenbauer, S., & Zahnd, R. (2014). Über die Grenzen der “nationalen und Grenzen überschreitenden europäischen Heil- und Sonderpädagogik” und darüber hinaus. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(3), 259–263. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46212
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Zahnd, R., & Proyer, M. (2014). Rezension: Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien Internationaler Heil- und Sonderpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(4), 363–364. https://doi.org/doi.org/10.2378/vhn2014.art34d
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Zahnd, R. (2013). „Von Mustern und Vergleichen“. In E. O. Graf (ed.), Globale Perspektiven auf Behinderung (pp. 173–197). Epubli. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46219
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Zahnd, R. (2013). Behinderung im Fokus der Weltbank. In P. Sehrbrock, A. Erdélyi, & S. Grand (eds.), Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion (pp. 38–60). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46218
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Zahnd, R. (2011). Zürich integriert? Wenn Schulreformen nicht zu Ende gedacht werden. Behindertenpädagogik, 50(4), 356–368. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46220
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Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)
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DEEP – Differentiated Instruction. Enabling Equity oriented, Digitally Supported, Differentiated Instruction in Swiss Primary School Classrooms
1.4.2024–31.3.2028, Zahnd. Raphael, Röhl. Tobias, Schneider. SaschaDEEP – Differentiated Instruction umfasst drei Teilprojekte und untersucht die Umsetzung von Differenzierung in drei verschiedenen Unterrichtssettings. Es handelt sich dabei um (1) Klassen, die mit obligatorischen Lehrmitteln arbeiten, (2) Klassen, d...
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Lernlandschaft Inklusion in Schule und Unterricht
1.7.2021–30.6.2022, Däppen. SandraDie Studierenden des Masterstudiengangs Sonderpädagogik zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Sie bei Studienbeginn äusserst unterschiedliche (fachliche) Kompetenzen mitbringen, die sie sich in ihrer bisherigen Berufs- und Bildungsbiografie a...
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Digitalisierung IB1 - Inklusion, Schule, Gesellschaft
1.9.2020–31.12.2020, Zahnd. RaphaelDie Vorlesung «Inklusion, Schule, Gesellschaft» ist die grundlegende Lehrveranstaltung im Bereich der Inklusiven Bildung in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe. Sie wurde bereits über das Lehrfonds Projekt «Flippe...
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Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts
1.4.2020–31.3.2024, Wagner-Willi. Monika, Zahnd. RaphaelDie Einführung des neuen Lehrplans 21 in der Schweiz entspricht der Ausrichtung des Bildungswesens auf Bildungsstandards, die nach den ersten PISA-Studien in den europäischen Ländern stattgefunden hat. Gleichzeitig liegt die Umsetzung und Weiterentwi...
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Barrierefreiheit durch Peers
1.1.2020–31.8.2020, Hellmüller. Ursula, Zahnd. RaphaelDas Projekt ist an eine jährlich stattfindende Lehrveranstaltung der Modulgruppe Inklusion in Schule und Unterricht im Masterstudiengang Sonderpädagogik (Schwerpunkt SHP) gekoppelt, die Grundlagen zur Entwicklung barrierefreier Schulen und Lernsettin...
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Flipped Inclusion
1.9.2019–30.6.2020, Zahnd. RaphaelIm Projekt Flipped lnclusion werden Lerneinheiten konstruiert, die sich an der Logik des Flipped Classrooms orientieren und in der Modulgruppe Inklusive Bildung in den Studiengängen Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I zum Einsat...
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lnklusionspädagogik und LP21 im Kontext kantonaler Umsetzung
1.9.2018–31.3.2020, Wagner-Willi. Monika, Zahnd. RaphaelAktuell sind die Kantone im Bildungsraum Nordwestschweiz mitten in der Phase der Einführung des Lehrplans 21 (LP21) – mit jeweils eigenen Startzeitpunkten und Etappen. Die Implementierung des LP21 geschieht zu einer Zeit, in der die Umgestaltung der ...
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Behinderung und sozialer Wandel. Eine Fallstudie am Beispiel der Weltbank
1.9.2012–31.10.2016, Zahnd. RaphaelZiel des Dissertations-Projektes war es, anhand einer empirischen Studie aufzuzeigen, wie Behinderung in unterschiedlichen Kontexten konstruiert und verstanden wird. Die Datenbasis hierzu bildeten Dokumente aus dem Archiv der Weltbank. Im Fokus der A...
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Biografie und geistige Behinderung. Partizipative Biografieforschung mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
1.9.2012–30.9.2014, Zahnd. Raphael, Egloff. Barbara, Hedderich. IngeborgIm Rahmen eines explorativen Forschungsprojekts zur partizipativen Biografieforschung werden Lebensgeschichten von Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung in leichter Sprache festgehalten. Die Geschichten werden in einem zweiteiligen Buc...
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Peer-reviewedVlachou, A., Priestly, A., Jovanovic Milanovic, O., Zahnd, R., Babbie, S., Saether, E., Alves, I., Proyer, M., Rustamova, S., Herrera-Seda, C., Symeonidou, S., & Spandagou, I. (2024, August 28). Teacher education for inclusion. International trends. ECER 2024 (European Conference on Educational Research). https://doi.org/10.26041/fhnw-10274
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Peer-reviewedZahnd, R., & Oberholzer, F. (2024, June 27). Partizipative Analyse der Herausforderung inklusiven Unterrichts. Kongress SGBF 2024: “Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47318
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Zahnd, R. (2024, June 15). Adaptiven Unterricht gemeinsam entwickeln. Die Perspektive der Schüler*innen, der Lehrpersonen und der Forschenden. Tagung Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47316
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Peer-reviewedMaxwell, G., Alves, I., Moretti, M., Proyer, M., Zahnd, R., Soliz, P., Ferrari, M., Rocha, A., Kang, L.-J., Shi, L., Naude, A., & Bornman, J. (2023, September 4). An international systematic review of the ICF and Education. Comparisons from German, Portuguese, Italian, Spanish, Chinese, and South African publications. Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45950
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Peer-reviewedEvans, D., Wang, Y., Teija, K., Ehrenberg, K., Óskarsdóttir, E., Dey, D., Alves, I., Camedda, D., Simon Rueda, C., & Zahnd, R. (2023, September 4). Inclusive Education... What are we really talking about? A 10 country reflection. In Comparative takes on inclusion. ECER 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45866
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Peer-reviewedAltmeyer, S., Zahnd, R., Antognini, K., Oberholzer, F., & Eberli, R. (2023, September 4). Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts. Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». https://doi.org/10.26041/fhnw-9173
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Peer-reviewedOberholzer, F., & Zahnd, R. (2023, September 4). Demokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, “Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45951
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Peer-reviewedMaxwell, G., Alves, I., Moretti, M., Proyer, M., Zahnd, R., & Soliz, P. (2023, August 24). New comparisons. Methodological approaches to comparing multi-language data from an international systematic review of the ICF and education. ECER 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45865
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Peer-reviewedMaxwell, G., Alves, I., Proyer, M., Zahnd, R., Moretti, M., & Kang, L.-J. (2022, August 23). An international systematic review of the ICF and Education. Comparisons from German, Portuguese, Italian, Spanish, Chinese, and South African publications. ECER 2022. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45957
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Zahnd, R. (2022, June 24). From segregation to inclusion. Special educations paradoxical contributions to social cohesion. Conference of the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45961
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Peer-reviewedOberholzer, F., & Zahnd, R. (2022, March 16). Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards – Partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts. 28. DGfE-Kongress Ent|grenz|ungen 2022. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45964
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Zahnd, R. (2022, March 2). Aspekte guter Praxis. ISM-Tagung für Lehr- und Fachpersonen. https://doi.org/10.26041/fhnw-9186
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Peer-reviewedZahnd, R., Biermann, J., Bilgeri, M., Proyer, M., Gasterstädt, J., Powell, J. J. W., Köpfer, A., Mejeh, M., Merz-Atalik, K., Schreiber-Barsch, S., Rule, P., & Tan, R. (2021, September 9). Comparative Inclusive Education Research: Global, National and Local Perspectives - Part 1&2. European Conference on Educational Research (ECER 2021). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46094
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Peer-reviewedZahnd, R., & Proyer, M. (2021, September 8). Situating inclusive elements in Didaktik - A discoursive literature review. European conference on Educational Research (ECER 2021). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46096
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Zahnd, R. (2021, February 18). Inklusion als Schulkritik. Zur Relevanz der Interdisziplinarität im Kontext inklusiver Didaktik. Interdisziplinär Kreisen. Symposium der Fachdidaktiken in Österreich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46098
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Peer-reviewedPapke, K., Oberholzer, F., Wagner-Willi, M., & Zahnd, R. (2020, September 2). Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards. 32. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46111
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Wagner-Willi, M., & Zahnd, R. (2020, February 27). lnklusionspädagogik und die Einführung des Lehrplans 21. 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47677
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Zahnd, R. (2019, August 29). Disability according to the bank. The representation of disability in world bank documents. Symposium: Inclusion in Education for Persons with Disabilities 2019. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46114
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Graf, E. O., Kremsner, G., Proyer, M., & Zahnd, R. (2014, September 21). Macht Armut Behinderung. Eine Systemkritik. 50. Arbeitstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46210
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Nigussie, Y., Zahnd, R., & Schoss, J. (2021). «I am from a developing country, I am a lawyer and I am blind. I Have a disability and 99 opportunities». Interdisziplinäre Ringvorlesung “Nachhaltigkeit jetzt!”, Universität Zürich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45962
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Zahnd, R. (2018, January 15). Rezension zu: Evans, Bonnie: The Metamorphosis of Autism. A History of Child Development in Britain. Manchester 2017. H-Soz-Kult; Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47493
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Zahnd, R. (2013, February 4). Rezension zu: Smith, Matthew: Hyperactive. The controversial history of ADHD. London 2012. ISBN 978-1-78023-031-3. H-Soz-Kult. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47498
Kontakt
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Prof. Dr. Raphael Zahnd
- Leiter Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität
- Telefonnummer
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