Kompetenzentwicklung und Learning Design
Future Skills und neue Lernkulturen in der digitalen Transformation fördern
Der Lernerfolg von Online-Trainings, E-Learning, Lernen mit KI und virtual Reality hängt direkt vom sogenannten Learning Design ab – der Gestaltung digitalunterstützter Lerngelegenheiten.
Dabei werden zukunftsfähige Lernkulturen entwickelt, die digitale Kompetenz, Motivation, Kooperation und Teamgeist beim Lernen unterstützen.
Publikationen und Links
Christ, O., Sambasivam, M., Roos, A. & Zahn, C. (2022). Learning in immersive virtual reality: How does the 4 E Cognition approach fit in virtual didactic settings? In: T. Ahram, R. Taiar (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. Proceedings of the 5th International Virtual Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, IHIET 2021, August 27-29, 2021 and the 6th IHIET: Future Systems (IHIET-FS 2021), October 28-30, 2021, France. Springer.
Ruf, A., Zahn, C., Roos, A.L. et al. (2023). How do enhanced videos support generative learning and conceptual understanding in individuals and groups? Education Tech Research Dev (2023). https://doi.org/10.1007/s11423-023-10275-4.
Zahn, C., Eichinger, B., & Reimer, R.T.D. (2023). Re-Designing Learning Spaces. In: C. Kohlert (Ed.), Die menschliche (Hoch)schule // Human(e) education. Springer.
Zahn, C. (acc.). Future Skills - Zukunftsorientierte Hochschullehre. Ein kognitionspsychologischer Ansatz zur Erklärung der Wirksamkeit psychodramatischer Methoden in der Lehre an Universitäten und Hochschulen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 1/2024. Springer.
Paneth, L., Jeitziner, L.T., Rack, O. & Zahn, C. (2023). A multimethod approach to capture quality of collaborative group engagement. In: C. Damșa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 91-98). International Society of the Learning Sciences.