Skip to main content

Kompetenzentwicklung und Learning Design

Future Skills und neue Lernkulturen in der digitalen Transformation fördern

Der Lernerfolg von Online-Trainings, E-Learning, Lernen mit KI und virtual Reality hängt direkt vom sogenannten Learning Design ab – der Gestaltung digitalunterstützter Lerngelegenheiten.

Dabei werden zukunftsfähige Lernkulturen entwickelt, die digitale Kompetenz, Motivation, Kooperation und Teamgeist beim Lernen unterstützen.

Projekte

Atelierunterricht in der Berufsbildung

zu Atelierunterricht in der Berufsbildung

Collaborative Learning Design Center (CoLearn-Center)

zu Collaborative Learning Design Center (CoLearn-Center)

Next Generation Learning: Wie entsteht Qualität in Gruppenprozessen beim digitalen Lernen?

zu Next Generation Learning: Wie entsteht Qualität in Gruppenprozessen beim digitalen Lernen?

Publikationen und Links

Christ, O., Sambasivam, M., Roos, A. & Zahn, C. (2022). Learning in immersive virtual reality: How does the 4 E Cognition approach fit in virtual didactic settings? In: T. Ahram, R. Taiar (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. Proceedings of the 5th International Virtual Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, IHIET 2021, August 27-29, 2021 and the 6th IHIET: Future Systems (IHIET-FS 2021), October 28-30, 2021, France. Springer.

Ruf, A., Zahn, C., Roos, A.L. et al. (2023). How do enhanced videos support generative learning and conceptual understanding in individuals and groups? Education Tech Research Dev (2023). https://doi.org/10.1007/s11423-023-10275-4.

Zahn, C., Eichinger, B., & Reimer, R.T.D. (2023). Re-Designing Learning Spaces. In: C. Kohlert (Ed.), Die menschliche (Hoch)schule // Human(e) education. Springer.

Zahn, C. (acc.). Future Skills - Zukunftsorientierte Hochschullehre. Ein kognitionspsychologischer Ansatz zur Erklärung der Wirksamkeit psychodramatischer Methoden in der Lehre an Universitäten und Hochschulen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 1/2024. Springer.

Paneth, L., Jeitziner, L.T., Rack, O. & Zahn, C. (2023). A multimethod approach to capture quality of collaborative group engagement. In: C. Damșa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 91-98). International Society of the Learning Sciences.

Diese Seite teilen: