Direkter Nutzen für den Praxispartner

Studierende haben für die EMPA untersucht, wie die Customer Journey bei einer Gebäude-Führung verbessert werden kann.

Worum ging es in eurem Projekt?

Anhand einer qualitativen Analyse haben wir untersucht, wie die Customer Journey von NEST-Besuchenden insbesondere nach einer Führung optimiert werden kann. Dazu haben wir Interviews mit ehemaligen NEST-Besuchenden geführt.

Welchen Mehrwert hat das Projekt der EMPA gebracht?

Durch unsere Projektarbeit konnten wir nicht nur eine wichtige Fragestellung für die EMPA beantworten, sondern auch konkrete Ergebnisse liefern, die als Grundlage für Handlungsempfehlungen dienen können. Insgesamt hat das Projekt also einen direkten Nutzen für unseren Praxispartner gebracht, indem es uns anhand der Rückmeldungen ermöglicht hat, Massnahmen für die Zukunft zu ergreifen.

«Wir haben gelernt, welche Faktoren entscheidend sind, um effektiv zu arbeiten.»

Studierende der Projektarbeit: «Weiterentwicklung Fragebogen zur modernen Führungsarbeit»

Welche Inhalte aus dem Studium waren hilfreich für die Projektarbeit?

Für die Arbeit im Projekt waren verschiedene Inhalte aus dem Studium hilfreich. Besonders wichtig war das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen, um ein umfassendes Verständnis für die Fragestellung zu entwickeln. Themen wie, Datenanalyse und -auswertung, sowie fachspezifisches Wissen haben dazu beigetragen, das Projekt abzurunden und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Was war euer persönliches Highlight?

Unser persönliches Highlight war sicherlich die Möglichkeit, zu Beginn eine eigene Führung durch das Gebäude zu erleben, was einen grossartigen Einstieg in das Projekt darstellte. Ausserdem war es natürlich sehr erfreulich, zum Abschluss unsere Erkenntnisse vor Ort präsentieren zu dürfen.

Welche Learnings nehmt ihr mit für zukünftige Projekte?

In Folgeprojekten werden wir vor allem die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit in der Gruppe sowie die Kommunikation untereinander mitnehmen. Wir haben gelernt, dass diese Faktoren entscheidend sind, um effektiv zu arbeiten und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Studierendenprojekt realisieren

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Realisation von Studierendenprojekten.