Employer Branding und Leadership
Talente gewinnen und langfristig binden durch strategisches Employer Branding und zeitgemässe Führungsansätze
Employer Branding ist mehr als nur ein Marketing Buzzword – es ist der Schlüssel zur Gewinnung von Talenten. Doch viele Unternehmen stossen an Grenzen, wenn die propagierte Marke nicht der tatsächlichen Unternehmenskultur entspricht: Die Folge davon ist eine hohe Fluktuation.
Wir unterstützen Unternehmen darin, ihre Employer Branding Strategie identitätsbasiert zu entwickeln und authentisch zu vermitteln.
In Zeiten des Fachkräftemangels muss auch das Image von Berufsbildern geändert werden, um neue Zielgruppen zu erschliessen. Hier bieten wir mittels Re-Branding ein erprobtes Vorgehen für die Gewinnung von Fachkräften.
Um die neuen Mitarbeitenden zu halten, braucht es gute Führung: Mitarbeitende kommen für die Marke und gehen wegen der Führung. Wir qualifizieren Führungskräfte mithilfe von modernen Führungsansätzen und praxisorientierten Massnahmen. So stärken wir die Unternehmensidentität von innen und sorgen für eine Markenwahrnehmung mit Substanz.
Publikationen und Links
Resch, D. (2019). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(1).
Resch, D., & Weber, S. (2023). Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels. Wirtschaftspsychologie, 4, 40-51.
Richter, S. L.., & Resch, D. (2023). Führung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz – Untersuchung der Einflüsse und Auswirkungen in international tätigen Versicherungsunternehmen. In R. Dornberger (Hrsg.), Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien (S. 333–347). Springer Vieweg.
Resch, D. (2019). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(1).
Resch, D., & Weber, S. (2023). Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels. Wirtschaftspsychologie, 4, 40-51.
Richter, S. L.., & Resch, D. (2023). Führung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz – Untersuchung der Einflüsse und Auswirkungen in international tätigen Versicherungsunternehmen. In R. Dornberger (Hrsg.), Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien (S. 333–347). Springer Vieweg.