Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Wirtschaft
      Studierendenprojekte
      Marketingplan Bäckerei-Konditorei

      Marketingplan Bäckerei-Konditorei

      Bäckerei-Konditorei Frei AG, Nussbaumen

      Die vorliegende Arbeit ist ein Marketingplan für die Bäckerei-Konditorei Frei AG (nachfolgend BKF genannt), welcher im Auftrag der BKF als Bachelorarbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz entstand.

      Ausgangslage

      Der primäre Zweck dieses Marketingplans ist eine Standortbestimmung für die BKF. Der Marketingplan soll ausserdem als Grundlage dienen können für den Entscheid zu Expansion oder Bewahrung.

      Vorgehen

      Der erste Teil der Arbeit besteht aus der internen Analyse und der externen qualitativen sowie quantitativen Analyse. Im zweiten Teil werden die gewonnenen Erkenntnisse in einer SWOT-Analyse verdichtet und die Unternehmenswerte herauskristallisiert. Das Strategiebündel bildet die Überleitung zum dritten Teil – dem Marketing-Mix und dem empfohlenen Massnahmenpaket. Die vorgeschlagenen Massnahmen beruhen auf sämtlichen gewonnenen Erkenntnissen. Zu jedem Themenblock folgt zuerst ein theoretischer Überblick anhand von Fachliteratur, in dessen Anschluss der Bezug zur BKF hergestellt wird.

      Ergebnisse

      Ein Herzstück dieses Marketingplans bildet die Identifizierung der Kernwerte der BKF. Es sind die Werte traditionell & geführt, kundennah & regional und frisch & handgefertigt. Diese verleihen der BKF ein Gesicht nach innen und aussen und sind elementar als Basis für sämtliche Marketing-Entscheide.
      Das Hauptergebnis dieses Marketingplans bildet das Massnahmenpaket, welches konkrete Vorschläge zur Umsetzung unterbreitet. Diese Massnahmen berücksichtigen die definierten Kernwerte, die Marktpositionierung, die Trends und die Erkenntnisse aus den internen und externen Analysen.

      Autorinnen: Sonja Vogt und Yvonne Hartmann, Betriebsökonomie-Absolventinnen

      Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

      No social media links available.

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Wirtschaft
      Projekt eingebenStudierendenprojekte
      Stephan Burkart

      Prof. Stephan Burkart

      Dozent im Studiengang BSc in Betriebsökonomie, Hochschule für Wirtschaft FHNW

      Telefonnummer

      +41 56 202 72 62

      E-Mail

      stephan.burkart@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      hsw_ab_studiarbeit

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: