Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

      Andrea Bertschi-Kaufmann

      Leiterin Institut Forschung und Entwicklung (bis Aug. 2017)

      Professorin für Leseforschung, Deutsche Literatur und ihre Didaktik Pädagogische Hochschule FHNW, Privatdozentin Universität Basel für Deutsche Philologie mit besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik.

      table_scrollable_animation_gif
      2009
      Venia für Deutsche Philologie unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik an der Universität Basel, Deutsche Sprachwissenschaft, Deutsches Seminar
      2009
      Auszeichnung mit dem Hans Aebli Anerkennungspreis für hervorragende Leistungen im Dienste der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
      2008-2017
      Leiterin des Instituts Forschung & Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
      seit 2006
      Mitglied der Schweizer Expertengruppe PISA 2009, BfS und OECD.
      seit 2003
      Leiterin des Zentrums Lesen, Medien, Sprache (Forschungsschwerpunkt Sprache, Medien, Schrift) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
      2000
      Promotion
      Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung. Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern
      seit 1998
      Leitung und Co-Leitung der Forschungsprojekte: „Literalität im medialen Umfeld“ (Schweizerischer Nationalfonds SPP Zukunft Schweiz I), „Lernen im Kontext neuer Medien“ (Schweizerischer Nationalfonds SPP Zukunft Schweiz II), „Literale Kompetenzen und literale Sozialisation von Jugendlichen aus schriftfernen Lebenswelten – Faktoren der Resilienz” (Schweizerischer Nationalfonds NFP 56), „Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe“ (Schweizerischer Nationalfonds DORE), „Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht auf der Sekundarstufe I - TAMoLi“: siehe unter www.literaturunterricht.ch
      1978
      Französischstudium an der Universität Lausanne.
      1977
      Studium Höheres Lehramt an der Universität Zürich in den Fächern Deutsch und Philosophie.
      seit 1976
      Dozentin für die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung in verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz. Verschiedene Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung in Deutschland, Österreich und im Südtirol.
      1971-1976
      Studium der Germanistik, Pädagogik und Philosophie an den Universitäten Basel und Zürich.


      Publikationen Andrea Bertschi-Kaufmann

      Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      Aktuelles Projekt:


      Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht auf der Sekundarstufe I - TAMoLi

      Projektteam:
      Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, PH FHNW
      Dr. Katrin Böhme, Humboldt-Universität Berlin (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen IQB) und PH FHNW
      MA Nora Kernen, PH FHNW
      MA Steffen Siebenhüner, PH FHNW

      Projektpartnerin:
      Prof. Dr. Irene Pieper, Universität Hildesheim
      Laufzeit: 2016-2018
      Finanzierung: SNF

      Seit PISA richtet sich die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Forschung stark auf die allgemeine Lesekompetenz. Seltener wird nach der Beschäftigung mit Literatur gefragt. Hier setzt das Projekt an, es untersucht den Literaturunterricht aus der Sicht sowohl der Lehrkräfte als auch der Schülerinnen und Schüler.

      Untersucht werden der Stellenwert des Literaturunterrichts, die Interessen und Motivationen der Schülerinnen und Schüler, die Einstellungen und Ziele der Lehrerinnen und Lehrer. Weiter werden die Texte in den Blick genommen, welche im Unterricht vorgelegt werden sowie die Praktiken im Umgang mit Literatur. Dabei kommen sowohl quantitative als auch qualitative Verfahren zur Anwendung – einerseits mit der Befragung von 60 Lehrkräften aus allen Niveaus der Sekundarstufe I und ihrer 1200 Schülerinnen und Schüler und andererseits mit der detaillierten Beobachtung des Unterrichts in neun Schulklassen und den daran anschliessenden Gesprächen mit jeweils Beteiligten.

      Das Projekt schliesst damit gleich mehrfache Lücken in der Forschungslandschaft zum literarischen Lehren und Lernen: Es untersucht – erstmals in der Schweiz – die Praxis des Literaturunterrichts. Darüber hinaus schafft es einen Bezug zur empirischen Unterrichtsforschung, indem Unterrichtspraxis durch Befragungen und durch Videographie zugänglich gemacht wird. Damit macht es den literaturdidaktischen Diskurs anschlussfähig an jenen der allgemeinen Unterrichtsforschung.

      Das Projekt leistet einen bedeutenden Beitrag zur literaturdidaktischen Forschung, indem es sowohl die Sichtweisen der Beteiligten als auch deren Praktiken im Umgang mit Texten analysiert und die Bedeutung ermittelt, welche die Literatur im Bewusstsein der Lehrerinnen und Lehrer und der Schülerinnen und Schüler auf den verschiedenen Niveaus der Sekundarstufe I hat. Die Ergebnisse liefern Orientierungen für die Gestaltung des Literaturunterrichts in der Praxis.

      Weitere Informationen siehe Projektwebsite

      Übersicht Projekte

      Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

      Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

      Leiterin Institut Forschung und Entwicklung (bis Aug. 2017) www.andrea-bertschi.ch

      Telefonnummer

      +41 56 202 79 76 (undefined)

      E-Mail

      andrea.bertschi@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.1D14

      PH Forschung

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: