Andrea Denise Lüscher
Andrea Denise Lüscher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin
Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD)
Professur für Didaktik des Sachunterrichts IKU
- Projekt «Gestufte Lernhilfen» am Zentrum Naturwisschenschafts- und Technikdidaktik
- Dozentin der Professur für Didaktik des Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe
Berufliche Tätigkeit
seit 2019 | Dozentin Sachunterricht IKU, Pädagogische Hochschule FHNW |
seit 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW |
2013 – 2019 | Mentorin Bildungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Luzern |
2016 – 2017 | Klassenlehrperson der Sonderschule Hohenrain |
2010 – 2016 | Schulische Heilpädagogin, Primarlehrerin Mittelstufe und Leiterin des regionalen Begabungsateliers in Rottenschwil |
2013 – 2016 | Kursleiterin Verein Explore-it |
2009 – 2010 | Schulische Heilpädagogin und Primarlehrerin Mittelstufe, Beinwil am See AG und Birrwil |
2005 – 2009 | Primarlehrerin Mittelstufe, Beinwil am See AG |
2004 – 2005 | Primarlehrerin 3. Klasse, Wohlen |
2000 – 2002 | Kindergärtnerin, Neuenhof |
Ausbildung
seit 2018 | Doktorandin am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Basel |
2017 – 2019 | CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
2009 – 2012 | Masterstudium Schulische Heilpädagogik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich |
2007 – 2009 | Nachdiplomstudium Integrative Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Liestal |
2002 – 2004 | Primarlehrerin, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, Abteilung Pädagogik, Institut Primarstufe, Zofingen |
1997 – 2000 | Kindergärtnerin, Kantonales Seminar, Brugg |
Publikationen
- Lüscher, A. (2020). Selbständiges Experimentieren fördern. In Schulblatt AG/SO 8/2020, S. 33
- Lüscher, A. (2020). Aus der Forschung 2. Den sprachlichen Austausch initiieren. In NatSpot Newsletter 1/2020. S. 8 (Link)
- Lüscher, A. (2020). Praxistipp 1: Unterrichtsgespräche beim Experimentieren. In NatSpot Newsletter 1/2020. S. 4 (Link)
- Lüscher, A., Metzger, S. (2020). Kinder erschliessen Natur und Technik. In Schulblatt AG/SO 1/2020, S. 32
- Lüscher, A., Weibel, H. (2019). Systemische Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Pädagogische Hochschule Luzern (Hrsg.), Studienband 5. und 6. Semester, Ausbildung – Mentorat Primarstufe (S. 6-30). Selbstverlag.
- Lüscher, A., Beerenwinkel, A. (2018). KiNaT: Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen. In NatSpot Newsletter 2/2018. S. 3 (Link)
- Lüscher, A., Beerenwinkel, A. (2018). Mit Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen. In Schulblatt AG/SO 7/2018, S. 29. (Link)
- Lüscher, A. (2018). Selbstgesteuertes Lernen. In Pädagogische Hochschule Luzern (Hrsg.), Studienband 3. und 4. Semester, Ausbildung – Mentorat Primarstufe (S. 59-71). Selbstverlag.
- Lüscher, A. (2018). Lernen begleiten. In Pädagogische Hochschule Luzern (Hrsg.), Studienband 3. und 4. Semester, Ausbildung – Mentorat Primarstufe (S. 16-30). Selbstverlag.
- Lüscher, A. & Favre, P. (2017). Naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen fördern - Vorwissen und Forschungsfragen. In: Stübi, C., Wagner, U. & Wilhelm, M. (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten. Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen. Haupt Verlag
Präsentationen
- 20.11.2019 Lehrplan 21: ISM-Tagung in Brugg-Windisch: «Lernen am gemeinsamen Gegenstand» (Kursleitung)
- 30.10.2019 Weiterbildung für Lehrpersonen im Schulkreis Uto in Zürich: «Guter Unterricht» nach Lehrplan 21: Partizipative Strukturen im Unterricht (Referat und Workshop)
- 02.10.2019 Weiterbildung für Lehrpersonen im Schulkreis Uto in Zürich: «Guter Unterricht» nach Lehrplan 21: Erfolgserlebnisse ermöglichen, gute Aufgabenstellungen (Workshop)
- 14.03.2019 Pre-Conference GDCP-Schwerpunkttagung Sprache im Fach in Lüneburg (D): Identifikation gelingender Gesprächsimpulse der Lehrpersonen in Gesprächskonferenzen zum Experimentieren
- 09.03.2019 SWiSE-Innovationstag in St. Gallen: Gemeinsam über naturwissenschaftlich-technische Phänomene sprechen (Atelierleitung)
- 17.10.2018- Schulhausinterne Weiterbildungen KiNaT - Kindern Wege in Natur und
- 19.09.2019 Technik erschliessen - für Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen in der Nordwestschweiz
- 19.01.2018 Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie in Brugg-Windisch: Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Das Projekt KiNaT (zusammen mit A. Beerenwinkel)
- 24.11.2017 Forschungstag «Bildung zwischen Steuerung und Störung. Ungewissheit(en) pädagogischer Praxis» in Basel: Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Das Projekt KiNaT (zusammen mit A. Beerenwinkel)
- 2013 – 2016 Weiterbildungen für Lehrpersonen im Rahmen vom Verein explore-it
- März 2015 Mosaik-Weiterbildungskurse der Stadt Zürich: Entdeckendes Lernen entdecken (Kursleitung)
- 30.08.2014 Tagung 4. Solothurner Kompetenzgesprächen: Kompetenzen zwischen entwickeln, fördern und bewerten in Solothurn: Schreibkompetenzen mittels Kompetenzraster und Lernberatung fördern (Marktangebot)
- Januar 2014 Weiterbildung für Lehrpersonen der Schule Freienbach: Diagnostikinstrumente (zusammen mit N. Anderegg)
Organisation, Durchführung von Veranstaltungen
- 23.11.2019 KiNaT Netzwerktreffen für Lehrpersonen und Weiterbildungsverantwortliche in Brugg-Windisch
Mitarbeit im Projekt «Gestufte Lernhilfen» (2020-2023)
Untersuchung der Wahl und Nutzung von gestuften Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenzen
SNF-Projekt
Mitarbeit im Projekt KiNaT «Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen» (2017-2019)
Weiterbildungskonzept für den Zyklus 1 im Bereich der unbelebten Natur und der Technik entwickeln und evaluieren.
Finanzierung: Gebert Rüf Stiftung
Kontakt
-
Andrea Denise Lüscher
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 53 43 (Direkt)