Prof. Dr. Andrea Wullschleger
Prof. Dr. Andrea Wullschleger
Co-Leiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Leiterin Schwerpunkt Forschung
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
Tätigkeit an der FHNW
Co-Leiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Leiterin Schwerpunkt Forschung, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Forschungsschwerpunkte
- Schulentwicklung
- Kooperation in Schulen
- Individuell-adaptive Lernunterstützung
- Spielintegrierte mathematische Förderung im Kindergarten
- Quantitative soziale Netzwerkanalysen
- Videoanalysen
Profil
seit 2023 | Leiterin Schwerpunkt Forschung, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2022 - 2023 | Co-Leitung ad interim Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW Leiterin Schwerpunkt Forschung, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2022 | Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterricht und Heterogenität an der Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (abgelehnt) |
2021 - 2022 | Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. James P. Spillane (Northwestern University, Evanston) und bei Prof Dr. Alan J. Daly (University of California, San Diego) |
2018 - 2022 | Postdoktorandin (Co-Projektleiterin) im Projekt „School Improvement Capacity for Academic Learning“ (SIC) am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Prof. Dr. K. Maag Merki), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2018 - 2019 | Dozentin für die Vorlesung „Adaptive Spiel- und Lernbegleitung“ im Studiengang Kindergarten/Unterstufe, Pädagogischen Hochschule Luzern |
2016 - 2019 | Postdoktorandin im Projekt „Wir lernen Mathematik!“ (WILMA) am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration (Prof. Dr. E. Moser Opitz), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2014 - 2015 | Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. K. Reusser), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2012 - 2015 | Dozentin der Mathematikdidaktik und Co-Leiterin der Arbeitsgruppe „Kompetenzorientiertes Planen – Unterrichten – Beurteilen“ an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, Rorschach |
2012 - 2014 | Doktorandin im Projekt „Spielintegrierte mathematische Frühförderung“ (spimaf) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. K. Reusser), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2011 - 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lehrplan 21“ zur Co-Leitung des Fachbereichs „Natur, Mensch, Gesellschaft“, Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, Luzern |
2009 - 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin ohne Abschluss, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2008 - 2011 | Lehrerin am mathematisch-naturwissenschaftlichen Lernforum (Begabtenförderung), Primarschule Rapperswil-Jona |
2003 - 2011 | Primarlehrerin |
seit 2017 | Habilitation |
2013 - 2017 | Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2006 - 2011 | Studium (Master of Arts), Universität Zürich Hauptfach: Erziehungswissenschaft Nebenfach: Ethnologie |
1997 - 2003 | Ausbildung zur Primarlehrerin |
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Member of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Member of the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
- Member of American Educational Research Association (AERA)
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
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Peer-reviewedCompagnoni, M., Rechsteiner, B., Gotsch, F., Grob, U., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2024). Everyday, every week, all at once? An experience sampling study on teachers’ professional development for the classroom, team, and school. Teaching and Teacher Education, 152, 104771. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104771
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Peer-reviewedDunekacke, S., Wullschleger, A., Grob, U., Heinze, A., Lindmeier, A., Vogt, F., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M., Meier-Wyder, A., Seemann, S., & Moser Opitz, E. (2024). Teaching quality in kindergarten. professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. Zdm. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01566-y
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Peer-reviewedFavre, C. A., Garrote, A., Kassis, W., Bacher, J., Wullschleger, A., & Aksoy, D. (2024). The cycle of violence. Effects of violence experience, behavior, and attitudes on adolescents’ peer rejection networks. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1359558
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Peer-reviewedRechsteiner, B., Kyndt, E., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Maag Merki, K., & Wullschleger, A. (2023). Bridging gaps: a systematic literature review of brokerage in educational change. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-023-09493-7
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Peer-reviewedCompagnoni, M., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2023). No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders’ competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 1–15. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000366
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Garrote, A., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2023, May). Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern. Bildung Schweiz, 5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34923
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Peer-reviewedWullschleger, A., Vörös, A., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A., & Maag Merki, K. (2023). Improving teaching, teamwork, and school organization. Collaboration networks in school teams. Teaching and Teacher Education, 121, 1–17. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103909
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Peer-reviewedRechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., & Maag Merki, K. (2022). Teachers involved in school improvement. Analyzing mediating mechanisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education, 116(2), 1–13. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774
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Peer-reviewedMaag Merki, K., Wullschleger, A., & Rechsteiner, B. (2022). Adapting routines in schools when facing challenging situations. Extending previous theories on routines by considering theories on self-regulated and collectively regulated learning. Journal of Educational Change, 24(3). https://doi.org/10.1007/s10833-022-09459-1
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Peer-reviewedWullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal, 1–18. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348
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Peer-reviewedWullschleger, A., Rickenbacher, A., Rechsteiner, B., Grob, U., & Maag Merki, K. (2022). School teams’ regulation strategies for dealing with school-external expectations for school improvement. Research in Education, 1–23. https://doi.org/10.1177/00345237221090540
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Peer-reviewedMaag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A., & Wullschleger, A. (2022). Preconditions of teachers’ collaborative practice. New insights based on time-sampling data. Frontline Learning Research, 10(1), 1–24. https://doi.org/10.14786/flr.v10i1.911
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Peer-reviewedMeier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(2), 405–434. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00195-2
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Peer-reviewedRechsteiner, B., Compagnoni, M., Maag Merki, K., & Wullschleger, A. (2022). “Title does not dictate behavior”. Associations of formal, structural, and behavioral brokerage with school staff members’ professional well-being. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.885616
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Maag Merki, K., Schäfer, L., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Compagnoni, M., & Rickenbacher, A. (2022). Was zeichnet eine hohe Schulentwicklungskapazität aus? Pädagogik, 6, 32–36. https://doi.org/10.3262/PAED2206032
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., & Rickenbacher, A. (2022). Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 6, 763–780. https://doi.org/10.3262/ZP2206763
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Peer-reviewedLindmeier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., Meyer-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E., & Heinze, A. (2021). Early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its relation to the quality of learning support. Zetetike, 29. https://doi.org/10.20396/zet.v29i00.8661896
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Peer-reviewedRechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021). Teachers’ implicit theories of professional abilities in the domain of school improvement. Frontiers in Education, 6, 1–14. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.635473
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Peer-reviewedLindmeier, A., Seemann, S., Kuratli-Geeler, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E., & Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – an aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 22(2), 1–20. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1710558
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Peer-reviewedWullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2020). Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring social referencing processes in a natural setting. Contemporary Educational Psychology, 60. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101841
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Wullschleger, A., & Birri, T. (2014). Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag eines theoriegestützten fächerübergreifenden Rahmenmodells. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(3), 399–413. https://doi.org/10.25656/01:13878
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Monographien
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Peer-reviewedWullschleger, A. (2017). Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten. Eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen. Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34491
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Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
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Peer-reviewedMaag Merki, K., Wullschleger, A., & Altrichter, H. (2024). Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt, & B. Schmid-Hertha (eds.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (pp. 1–17). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_10-1
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Peer-reviewedMaag Merki, K., Wullschleger, A., & Altrichter, H. (2024). Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt, & B. Schmidt-Hertha (eds.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (pp. 1–17). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_10-1
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Peer-reviewedVogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Kuratli Geeler, S., Meier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2022). Kindergarten educators’ affective-motivational dispositions. Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, A. Jedogke, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenssen (Eds.), Early childhood teachers‘ professional competence in mathematics (pp. 97–116). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529-6
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Peer-reviewedMaag Merki, K., Wullschleger, A., & Rechsteiner, B. (2021). Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich, & T.-S. Idell (eds.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (pp. 159–186). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8
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Peer-reviewedMaag Merki, K., Grob, U. W., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2021). Regulation activities of teachers in secondary schools. Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki, & F. Radisch (Eds.), Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel, and mixed methods and their relevance for educational accountability (pp. 257–301). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9_12
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Wullschleger, A., & Stebler, R. (2020). Individuelle Lernunterstützung bei Regelspielen. In B. Hauser, E. Rathgeb-Schnierer, R. Stebler, & F. Vogt (eds.), Mehr ist mehr. Mathematische Frühförderung mit Regelspielen (3 ed., pp. 38–45). Klett-Kallmeyer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34494
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Lindmeier, A., Seemann, S., Kuratli-Geeler, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E., & Heinze, A. (2020). Ist Aktionsbezogene Kompetenz von Erzieherinnen differenziell förderbar? Eine Validierungsstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (pp. 605–608). WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., & Rickenbacher, A. (2019). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung. Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (eds.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4 (pp. 259–286). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34489
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2018). Videovignetten zur Förderung mathematikbezogener Unterstützungskompetenzen von Kindergartenlehrpersonen. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (pp. 51–68). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34538
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2016). Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten. In S. Schuler, C. Streit, & G. Wittmann (eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (pp. 171–186). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_12
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Forschungs- oder Arbeitsberichte
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Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. S-CLEVER. https://doi.org/10.26041/fhnw-8079
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Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. S-CLEVER. https://doi.org/10.26041/fhnw-8080
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Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. S-CLEVER. https://doi.org/10.26041/fhnw-8078
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Die Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen
1.9.2023–31.10.2026, Wullschleger. AndreaIm Zentrum der geplanten Studie steht die Frage nach der Bedeutung der organisationalen Identifikation (OI) für das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen. Beides sind zentrale Voraussetzungen für die Unterrichtsentwicklung und sie tr...
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Regulationsstrategien von Lehrpersonen zur Adaption von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Eine Interventionsstudie in Primarschulen zur Förderung der Regulationskompetenzen von Lehrpersonen und der Unterrichtsqualität
1.7.2023–1.12.2026, Wullschleger. AndreaR2-UE steht für die Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung (UE). Routinen der UE sind von zentraler Bedeutung, weil dadurch die Qualität des Unterrichts sowie das Lernen verbessert werden können. Allerdings verändern sich die Anforderunge...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Wullschleger, A. (2024, August 24). Empowerment through collaboration? Analyzing collaborative school improvement processes at different levels of the education system based on a social network approach. 9th Biannual Conference of EARLI SIG 18 on Educational Effectiveness and Improvement. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47127
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Peer-reviewedWullschleger, A., Liou, Y.-H., Vörös, A., Daly, A., & Maag Merki, K. (2024, January 11). Dynamic pathways. Investigating the relationship between the changing landscape of educational leaders’ interaction routines and innovative climate. Symposium “Transformational pathways. Embracing change, fostering innovation, and empowering leaders” at international congress for school effectiveness and improvement (ICSEI). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43609
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Compagnoni, M., & Vörös, A. (2023, August 26). How effective is a high amount of teacher collaboration that is perceived as useful? 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38679
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., & Compagnoni, M. (2023, June 29). Wie wirksam ist ein hohes Mass an nützlich wahrgenommenen Kooperationen? Symposium «Soziale Netzwerke von (angehenden) Lehrpersonen: Kooperation und Professionalisierungsprozesse» am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43551
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., Grob, U., & Marusic-Würscher, C. (2022, March 16). Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung von schulischen Prozessen. Eine Bilanz. Entgrenzungen. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39046
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Peer-reviewedWullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022, March 10). Kann die Qualität der adaptiven Lernunterstützung durch frühpädagogische Fachkräfte in spielbasierten mathematischen Lernsituationen verbessert werden? Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. 9. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39048
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., & Vörös, A. (2020, June). Social interactions in schools concerning school improvement. XL Sunbelt Social Networks Conference of the International Network for Social Network Analysis INSNA 2020. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39049
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N., & Grob, U. (2020, March). Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Optimierung von schulischen Prozessen. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39050
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2020, January 8). Social interactions in schools for building instructional capacity. Symposium «Building Instructional Capacity - Theoretical and Empirical Contributions from Three Different Perspectives» at the 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39051
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Peer-reviewedGarrote, A., Wullschleger, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2019, November 29). Zusammenhang zwischen Lehrpersonen-Feedback und Peerakzeptanz in Primarschulklassen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43517
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Peer-reviewedWullschleger, A., Kuratli, S., Meier-Wyder, A., Heinze, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2019, August 16). Pre-school teachers’ learning support and its effects on children’s numerical competence. Symposium «Teacher-child interaction in pre-school and its effects on children’s learning» at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39055
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Peer-reviewedWullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2019, August 13). Social interactions in schools concerned with new ideas for teaching, teamwork and school design. Symposium «Social interactions in school improvement and their relation to teachers’ and students’ learning» at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39052
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Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2019, April 26). Social interactions within school teams concerned with new ideas for teaching, teamwork and whole-school issues. 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR) conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39056
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Peer-reviewedGarrote, A., Krähenmann, H., Wullschleger, A., Schnepel, S., Felder, F., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2018, September 17). Social acceptance in inclusive classrooms. Which teaching practices and characteristics matter? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43520
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Peer-reviewedGarrote, A., Wullschleger, A., Jaquiéry, L., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (2018, September 13). Effects of teacher feedback behaviour on social participation in inclusive classrooms. Results of a longitudinal study. EARLI SIG 15 – Special Educational Needs. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43521
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Peer-reviewedWullschleger, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Heinze, A., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2018, August 31). Intervention effects on the learning-support competence of early childhood educators. EARLI SIG 5 Biennial Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39155
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Peer-reviewedWullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (2018, February 16). Der Einfluss von Lehrkräfte-Feedback auf die soziale Integration und soziale Kompetenzen in inklusiven Klassen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. 6. GEBF-Tagung. Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39156
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Peer-reviewedWullschleger, A., Garrote, A., & Moser Opitz, E. (2017, November 24). Operationalisierung von Lehrkräfte-Feedback in nicht standardisierten Unterrichtslektionen. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39157
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2017, August 31). Tailored mathematical support during play-based learning. A close look at educators’ competencies. 17th Biennial EARLI Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39158
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2015, August 28). Diagnosing students’ quantity-number competences for individualised learning support in kindergarten. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39160
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2015, July 1). Individuell-adaptive Lernunterstützung bei mathematischen Regelspielen. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43552
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2014, August 25). Fostering mathematical competencies via individualised learning support in kindergarten. Biennal Meeting of EARLI SIG 15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39161
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Peer-reviewedWullschleger, A., & Stebler, R. (2014, June 25). Individuelle Lernunterstützung bei der spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43553
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Peer-reviewedWullschleger, A. (2014, March 11). Individuelle Lernunterstützung bei der spielintegrierten mathematischen Förderung im Kindergarten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). «Tradition und Zukünfte». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39163
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Peer-reviewedWullschleger, A. (2014, March 2). Individuelle Lernunterstützung bei der spielintegrierten mathematischen Förderung im Kindergarten. 2. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Nachwuchstagung «Die Perspektiven verbinden». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39164
Abgeschlossene Projekte
- School Improvement Capacity for Academic Learning (SIC) (2018-2022)
- Kantonale Educational Governance-Systeme im Fokus (EduGov) (2019-2021)
- Wir lernen Mathematik im Kindergarten (WILMA) (2016-2109)
- Spielintegrierte mathematische Frühförderung (SpiMaF) (2012-2015)
Kontakt
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Prof. Dr. Andrea Wullschleger
- Co-Leiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiterin Schwerpunkt Forschung, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 83 14 (Direkt)