Dr. Andreas Ledl
Dr. Andreas Ledl
Tätigkeiten an der FHNW
Profil
- Seit April 2023 Bereichsleiter Philologien & Wirtschaft (UBB3), Universitätsbibliothek Zürich
- 2020-2023 Leiter Bibliothek, FHNW Campus Muttenz
- 2020 Fachreferent für Psychologie, Universitätsbibliothek Basel (30%)
- 2020 Fachreferent für Psychologie, Universitätsbibliothek Bern (70%)
- 2018 Hochschulzertifikat Schreibberatung, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.
- 2009 Master in Library & Information Science, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2008-2019 Fachreferent für Hochschulwesen, Medienwissenschaft, Pädagogik, Philosophie und Psychologie, Universitätsbibliothek Basel
- 2007-2008 Wissenschaftlicher Volontär, Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
- 2006-2008 Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Koblenz-Landau
- 2006 Promotion zum Dr. phil., Universität Flensburg
- 2002-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenen-/Weiterbildung, Universität Flensburg
- 2001 Abschluss als Diplom-Pädagoge Univ., Universität Regensburg
- Perrig, S. A. C., Aeschbach, L. F., Scharowski, N., von Felten, N., Opwis, K. & Brühlmann, F. (2022). Measurement Practices in UX Research: A Systematic Quantitative Literature Review (Pre-Print). https://psyarxiv.com/3jz67/. [Acknowledgement]
- Ledl, A. (2022). Neu: CAS Systematic Review Information Specialist. GMS Medizin-Bibliothek-Information, 22(2). https://doi.org/10.3205/mbi000540
- Renggli, S. S. C. (2022). Einflussgrössen auf das informelle Lernen von Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe: Ein Rapid Review. Masterarbeit, Universität Basel. [unveröffentlicht, Acknowledgement]
- Ledl, A. (2022). Systematic Reviews – ein Trend für wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 9(3). https://doi.org/10.21428/1bfadeb6.5aa3df64
- Seker, S., Boonmann, C., Gerger, H., Jäggi, L., d’Huart, D., Schmeck, K. & Schmid, M. (2021). Mental disorders among adults formerly in out-of-home care: a systematic review and meta-analysis of longitudinal studies. https://doi.org/10.1007/s00787-021-01828-0. [Acknowledgement]
- Grimm, D., Ledl, A., & Hürzeler, M. (2021). Implementierung der Bibliothek in die Campus App Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 8(2). https://doi.org/10.21428/1bfadeb6.5a11c3a6.
- Ledl, A. (2021). Qualität der Inhaltserschließung: ein Überblick aus 50 Jahren (1970‒2020). In Qualität in der Inhaltserschliessung (Bibliotheks- und Informationspraxis, Bd. 70). Berlin: De Gruyter Saur. S. 19-34. https://doi.org/10.1515/9783110691597-002.
- Franke-Maier, M., Kasprzik, A., Ledl, A. & Schürmann, H. (2021). Editorial. In Qualität in der Inhaltserschließung (Bibliotheks- und Informationspraxis, Bd. 70). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. S. 1-18. https://doi.org/10.1515/9783110691597-001.
- Franke-Maier, M., Kasprzik, A., Ledl, A., & Schürmann, H. (Hrsg.). (2021). Qualität in der Inhaltserschliessung (Bibliotheks- und Informationspraxis, Bd. 70). Berlin: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110691597.
- Ledl, A. (2021). Evidence-Based Human and Social Sciences: Forschungsunterstützung durch systematische Literaturrecherche in den Human- und Sozialwissenschaften. Bibliothek Forschung und Praxis, 45(2). 340–350. https://doi.org/10.1515/bfp-2020-0117
- Jones, E., Reed, M., Ledl, A., Ooi, Y. P. & Gaab, J. (2020). Psychosocial adjustment, resilience and mental health in Third Culture Kids - a systematic review. PROSPERO 2020 CRD42020151071. https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42020151071.
- Hindermann, M. & Ledl, A. (2020). BARTOC FAST. A Federated Asynchronous Search Tool for Remote Vocabulary Access. In International Society for Knowledge Organization (ISKO), M. Lykke, T. Svarre, M. Skov & D. Martínez-Ávila (Hrsg.), Knowledge Organization at the Interface. Proceedings of the Sixteenth International ISKO Conference, Aalborg, Denmark (S. 200-206). Nomos.
- Perrig, S. A. C., Aeschbach, L. F., Opwis, K. & Brühlmann, F. (2020). User Experience Questionnaires at CHI – Protocol for a Systematic Quantitative Literature Review. https://osf.io/85csq. [Acknowledgement]
- Ledl, A. (2019). Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel. In W. Sühl-Strohmenger & L. Tschander (Hrsg.), Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek (S. 171–179). De Gruyter Saur.
- Waeber, J., & Ledl, A. (2019). A Semantic Web SKOS Vocabulary Service for Open Knowledge Organization Systems. Metadata and Semantic Research, 846, 3–12.
- Gnoli, C., Ledl, A., Park, Z., & Trzmielewski, M. (2018). Phenomenon-based vs. Disciplinary classification: Possibilities for evaluating and for mapping. In F. Ribeiro & M. E. Cerveira (Hrsg.), Challenges and Opportunities for Knowledge Organization in the Digital Age (Bd. 16, S. 653–661). Ergon.
- Sievi, O., Ledl, A., & Waeber, J. (2018). Semantische Technologien für lokale Erschliessungssysteme der Schweiz: Ein Pilotprojekt der Sportmediathek Magglingen und des Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications (BARTOC. org). Informationspraxis, 4(1), 1–13.
- Ledl, A. (2017). Software, Server, Suchmaschine? Technische Kriterien der Gründung und des Betriebs von (Diamond) Open Access-Zeitschriften. ABI Technik, 37(1), 30–38.
- Ledl, A., & Gnoli, C. (2017). Indexing KOSs in BARTOC by a disciplinary and a phenomenon-based classification: Preliminary considerations. The International UDC Seminar 2017, 109–117.
- Spinnler, A., Reisacher, M., Ledl, A., & Tréfás, D. (2017). Basler Africa Portal. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 5(1), 3–15.
- Franke-Maier, M., & Ledl, A. (2016). Editorial: Computerlinguistik und Bibliotheken. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(2), 42–47.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2016). Editorial: Preisdruck. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(1), 1–3.
- Ledl, A., & Voß, J. (2016). Describing Knowledge Organization Systems in BARTOC and JSKOS. In H. E. Thomsen, A. Pareja-Lora, & B. N. Madsen (Hrsg.), TKE 2016 the 12th International conference on Terminology and Knowledge Engineering (S. 168–178). Copenhagen Business School.
- Voß, J., Ledl, A., & Balakrishnan, U. (2016). Uniform description and access to Knowledge Organization Systems with BARTOC and JSKOS. In C. Roche (Hrsg.), TOTh 2016 Terminologie & Ontologie: Théories et Applications. Université Savoie Mont Blanc.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2015). Editorial: Innovation und Innovationsmanagement. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(3), 81–83.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2015). Editorial: Platz schaffen! 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(1), 1–3.
- Ledl, A., & Tréfás, D. (2015). Speicherbibliotheken: Eine Nachlese. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(1), 20–29.
- Tréfás, D., Ledl, A., & Herrlich, B. (2015). Editorial: RDA? 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(2), 47–49.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2014). Editorial: Konsortien & Konsorten. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 2(1), 1–4.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2013). Editorial. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(1), 1–4.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2013). Editorial: Die Farbe des Katalogs / The Colour of the Catalogue. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(2), 43–46.
- Herrlich, B., Ledl, A., & Tréfás, D. (2013). Editorial: Vom Willen zu verstehen. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(3), 85–89.
- Ledl, A. (2011). Lernen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 311–311). Klinkhardt.
- Bernstorff, F., Ledl, A., & Schlüter, S. (Hrsg.). (2010). Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag (Bd. 30). LIT.
- Ledl, A. (2010). "Fachreferent" oder "Polyhistor"? Friedrich Schleiermachers bildungsgeschichtlicher Beitrag zum Diskurs über das Berufsbild des wissenschaftlichen Bibliothekars in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag (Bd. 30, S. 95–120). LIT.
- Tréfás, D., & Ledl, A. (2010). Third Space in der Wissensgesellschaft—Eine rollentheoretische Analyse des wissenschaftlichen Bibliothekars. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(4), 166–177.
- Ledl, A. (2008). Die vier Temperamente in der Pädagogik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (Bd. 14, S. 189–208). Klinkhardt.
- Ledl, A. (2007). Lebenslanges Lernen als Reformprogramm: Aufbrüche in der Reformationszeit durch Hieronymus Weller und Christoph Fischer (Bd. 9). IKS Garamond.
- Ledl, A. (2006). Eine Theologie des lebenslangen Lernens: Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther (Bd. 24). Lit.
- Ledl, A. (2006). Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Eine Einführung. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(6).
- Ledl, A. (2006). Lebenslanges Lernen als Bildungsideal aus historiographischer Sicht der Erziehungswissenschaft oder: Das Recht von J. A. Comenius auf seinen eigenen Lernbegriff. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 63–94.
- Ledl, A. (2006). Menschen verstehen. Wider die „Spinneweben dogmatischen Denkens“. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(4).
- Ledl, A. (2006). Zur Bedeutung des „Pädagogischen Bezuges“ von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(2).
- Ledl, A. (2004). Lebenslanges Lernen bei Luther—Eine historisch-systematische Studie über den ideengeschichtlichen Ursprung eines Bildungsideals. Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. Univ. Potsdam.
- Ledl, A. (2001). Die Geschichte der Greisenbildung: Von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert. Tectum.
- «Neu: CAS Systematic Review Information Specialist», AGMB-JAHRESTAGUNG 2022, WÜRZBURG (Poster)
- «Interdisziplinärer Weiterbildungsstudiengang "CAS Systematic Review Information Specialist" der FHNW Campus Muttenz Bibliothek und der UB Basel Medizin», 23. JAHRESTAGUNG DES AK BIBLIOTHEKEN UND INFORMATIONSEINRICHTUNGEN DER LEIBNIZ-GEMEINSCHAFT 2022, BERLIN
- «Systematic Reviews – ein Trend für wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken», WissKom2022, JÜLICH
- «Auxilio und Pepper-Mint als Mitglieder der Bibliotheksteams in der FHNW», SCHWEIZER BIBLIOTHEKSKONGRESS 2021, BERN
- «Forschungsunterstützung durch Wissenschaftliche Bibliotheken», ScienceComm’21, FRIBOURG
- «Forschungsunterstützung von Systematic Reviews und Meta-Analysen in den Human- und Sozialwissenschaften», 109. DEUTSCHER BIBLIOTHEKARTAG 2021, BREMEN
- «BARTOC.org – Semantische Technologien für juristische Wissensorganisationssysteme», VJBS-JAHRESTAGUNG 2019, BASEL
- «Das Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications (BARTOC.org)», BIBLIOTHEKSKOMMISSION UNIVERSITÄT BASEL 2019, BASEL
- «Schreibtypenanalyse als Methode der Schreibberatung», NETZWERKTREFFEN «SCHREIBEN AN DER UNIVERSITÄT BASEL» 2019, BASEL
- «BARTOC.org – Ein Terminologieregister für Wissensorganisationssysteme mit semantischer Technologie», HOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT (HTW) 2018, CHUR
- «BARTOC.org: Vocab Service to Find & Reuse Taxonomies», TAXONOMY BOOT CAMP 2018, WASHINGTON D.C.
- «A Semantic Web SKOS Vocabulary Service for Open Knowledge Organization Systems», 12th INTERNATIONAL CONFERENCE ON METADATA AND SEMANTICS RESEARCH 2018, LIMASSOL
- «Finding, browsing and reusing taxonomies: Bartoc.org», TAXONOMY BOOT CAMP LONDON 2018, LONDON
- «Indexing KOSs in BARTOC by a disciplinary and a phenomenon-based classification: Preliminary considerations», INTERNATIONAL UDC SEMINAR 2017, LONDON
- «The BARTOC-Story: From Blog to Basic to Full Terminology Registry», ISKO UK 2017 CONFERENCE, LONDON
- «Keynote: The Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications», 8’ INCONTRO ISKO ITALIA 2017, BOLOGNA
- «BARTOC und coli-conc», SUBJECT INDEXING & INFORMATION TECHNOLOGY 2017, GÖTTINGEN
- «The Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications», TAXONOMY BOOT CAMP 2016, LONDON
- «Interoperability of KOS Metadata Schemas in BARTOC and JSKOS», 16th EUROPEAN NETWORKED KNOWLEDGE ORGANIZATION SYSTEMS/SERVICES/STRUCTURES WORKSHOP 2016, KOPENHAGEN
- «Describing Knowledge Organization Systems in BARTOC and JSKOS», 12th INTERNATIONAL CONFERENCE ON TERMINOLOGY AND KNOWLEDGE ENGINEERING 2016, KOPENHAGEN
- «Uniform description and access to Knowledge Organization Systems with BARTOC and JSKOS», 10th TOTh (TERMINOLOGY & ONTOLOGY: THEORIES AND APPLICATIONS) CONFERENCE 2016, CHAMBÉRY
- «#OJSmustdie oder: PubPub als radikale Alternative zu OJS?», OPEN ACCESS-TAGE 2016, MÜNCHEN
- «Dewey in the Basel Register of Thesauri, Ontologies and Classifications», ANNUAL MEETING OF THE DDC USER GROUP 2016, GÖTTINGEN
- «Forschungsdaten(management)», UB INFORMIERT 2016, BASEL
- «The Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications», INTERNATIONAL UDC SEMINAR 2015, LISSABON
- «The Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications», 14th EUROPEAN NETWORKED KNOWLEDGE ORGANIZATION SYSTEMS/SERVICES/STRUCTURES WORKSHOP 2015, POSEN
- «Über das Erschliessen von Knowledge Organization Systems», ERNST-SCHRÖDER-ZENTRUM FÜR BEGRIFFLICHE WISSENSVERARBEITUNG 2015, DARMSTADT
- «Open-Access-Zeitschriften im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft», OPEN ACCESS-TAGE 2015, ZÜRICH
- «Open Access-Zeitschriften im LIS-Bereich: Gegenwart und Zukunft», 104. DEUTSCHER BIBLIOTHEKARTAG 2015, NÜRNBERG
Kontakt
-
Dr. Andreas Ledl
- Leitung CAS Systematic Review Information Specialist
- Telefonnummer
- +41 61 228 55 40 (Direkt)
Standort Muttenz
FHNW Campus Muttenz
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
- Telefon
- +41 61 228 55 55
- ZW1wZmFuZy5tdXR0ZW56QGZobncuY2g=