Prof. Dr. Angela Rein
Prof. Dr. Angela Rein
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
Aus- und Weiterbildung
- 2013-2018: Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zur Bedeutung von Normalitätskonstruktionen im Übergang aus der stationären Jugendhilfe aus biographischer Perspektive im Kontext gesellschaftlicher Differenzverhältnisse
- 2017: Mobilitätsstipendium Doc.Mobility des Schweizerischen Nationalfonds
- 2000-2006: Studium der Erziehungswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- 2008-2010: Weiterbildung und Ausbildung zur Trainerin „Pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft“ (Paritätisches Jugendwerk Baden-Württemberg)
Berufserfahrung
- Seit 8/2020: Professorin für Kinder- und Jugendhilfe mit Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung, Institut für Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- 2010-7/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- 2009-2010: Projektleiterin Projekt IKABA.de zur Interkulturellen Öffnung, Neue Arbeit Zollern-Achalm e.V.
- 2007-2009: Bildungsreferentin beim Kreisjugendring Esslingen
- 2006-2007: Projektmitarbeiterin beim Kreisjugendring Esslingen: Leitung und Durchführung von partizipativen kunst- und medienpädagogischen Projekten
Themenschwerpunkte
- Übergänge ins Erwachsenenalter
- Care Leaver und Leaving Care
- Gender, Migration und Diversity in der Kinder- und Jugendhilfe
- Queer Theory und Soziale Arbeit
- Rekonstruktive Sozialforschung
- Biographische Übergangsforschung
- Biographieorientierte Methoden in der Kinder- und Jugendhilfe
Weitere Informationen
- Mitglied im Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik Baden-Württemberg
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Schnurr, S., Rein, A., Galle, S., Ramsauer, N., & Schoch, A. (2024). Zuständigkeiten klären und Beteiligung verankern. Kantonale Strukturen der Pflegekinderhilfe im Vergleich. Netz, 2024(1), 23–29. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47742
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Peer-reviewedHirschfeld, H., Rein, A., & Schnurr, S. (2023). Stationäre Hilfen zur Erziehung – Aktuelle Fachdiskurse, Entwicklungsthemen, Denkanstösse. Erstellt im Auftrag des Erziehungsdepartements Basel-Stadt, Bereich Jugend, Familie und Sport, Fachstelle Planungsgrundlagen 30. Juni 2022. Erziehungsdepartements Basel-Stadt, Bereich Jugend, Familie und Sport, Fachstelle Planungsgrundlagen. https://doi.org/10.26041/fhnw-4992
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Fellmann, L., Koechlin, D., Osswald, J., Rein, A., & Wetzel, M. (2022). Hilfen zur Erziehung in der Schweiz. Forum Erziehungshilfen, 28(1), 44–49. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34625
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Rein, A. (2021). Queere Jugendliche in der stationären Erziehungshilfe. Sozial Extra, 45(2), 103–108. https://doi.org/10.26041/fhnw-4969
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Mangold, K., & Rein, A. (2021). Kinder- und Jugendhilfe und LGBTIQ*. Eine Einführung in den Schwerpunkt. Sozial extra, 45(2), 80–84. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00361-3
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Ahmed, S., Rein, A., & Schaffner, D. (2021). Ökosystem Heim als entkoppelte Welt: Perspektiven von Care Leavern auf den Sozialisationskontext Heim. GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(2), 1–12. https://doi.org/10.26043/GISo.2021.2.1
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Rein, A. (2021). Aufwachsen in der stationären Jugendhilfe. Familienkonstruktionen zwischen Ent-Normalisierung und Normalisierung. In A.-C. Schondelmayer, C. Riegel, & S. Fitz-Klausner (eds.), Familie und Normalität: Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse (pp. 76–93). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742341
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Rein, A. (2020). Normalität und Subjektivierung. Eine biographische Untersuchung im Übergang aus der stationären Jugendhilfe. transcript. https://doi.org/10.14361/9783839451700
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Rein, A., Ahmed, S., & Schaffner, D. (2020). «Care Leaver erforschen Leaving Care»: Projektergebnisse und fachliche Empfehlungen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-5550
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Aeby, Z., Ahmed, S., Faseth, M., Legatis, T., Mehira, J., Rein, A., Schaffner, B., Schaffner, D., Vogler Aeberhard, T., & Wälti, A. (2020). Infobroschüre. Care Leaver Netzwerk Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-5553
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Rein, A., & Mangold, K. (2020). “Was macht Macht in partizipativer Forschung?” Reflexionen zur Bedeutung von Macht in einem Forschungsprojekt mit Care Leaver*innen. Neue Praxis, 50, 76–91. https://doi.org/10.26041/fhnw-3715
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Schaffner, D., Rein, A., & Ahmed, S. (2019). Beratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter. Soziale Innovation, 14, 24–26. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30387
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Peer-reviewedMangold, K., & Rein, A. (2018). Die Adressat_innen Sozialer Arbeit erforschen. In P. Bastian & B. Lochner (eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit (pp. 99–125). Schneider Verlag Hohengehren. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34560
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Ahmed, S., Rein, A., & Schaffner, D. (2018). Einblicke ins partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care». Soziale Innovation, 66–70. http://hdl.handle.net/11654/26810
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Mangold, K., & Rein, A. (2017). WOHNgruppe – Durchgangspassage vs. Daheim-Sein. In M. Meuth (ed.), Wohn-Räume und pädagogische Orte (1 ed., pp. 221–243). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15805-7_9
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Rein, A. (2016). Diversity im Übergang aus der stationären Jugendhilfe. Soziale Innovation, 8–13. http://hdl.handle.net/11654/24561
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Peer-reviewedRein, A. (2016). Die Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen. In B. Dausien, D. Rothe, & D. Schwendowius (eds.), Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (pp. 311–331). Campus. http://hdl.handle.net/11654/20633
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Peer-reviewedRein, A., & Riegel, C. (2015). Heterogenität, Diversität, Intersektionalität: Probleme der Vermittlung und Perspektiven der Kritik. In M. Zipperle, P. Bauer, B. Stauber, & R. Treptow (eds.), Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit (pp. 67–84). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20672
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Peer-reviewedSchaffner, D., & Rein, A. (2015). Strukturelle Rahmung der Statuspassage Leaving Care in der Schweiz - Sondierung in einem unübersichtlichen Feld. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 16, 9–26. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30394
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Geisen, T., Rein, A., & Schaffner, D. (2015). Bildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung. Migration und Soziale Arbeit, 37(2), 117–123. http://hdl.handle.net/11654/21794
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Rein, A. (2014). Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung. In A. Ryter & D. Schaffner (eds.), Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration (pp. 217–229). hep. http://hdl.handle.net/11654/13082
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Schaffner, D., Geisen, T., & Rein, A. (2014). Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. Eine explorative Fallstudie. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/22123
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Mangold, K., & Rein, A. (2014). Bedeutung formaler Bildung in Übergängen ins Erwachsensein. Forum Erziehungshilfen, 17(3). http://hdl.handle.net/11654/20857
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Rein, A. (2014). Biografische Übergänge. Perspektiven auf Subjektivierungsweisen im Kontext von stationärer Jugendhilfe und Ausbildung in der Migrationsgesellschaft. In U. Karl (ed.), Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit (pp. 136–151). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20859
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Schaffner, D., & Rein, A. (2013). Jugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Übergänge und Verläufe - Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse (pp. 53–78). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20876
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Schaffner, D., Geisen, T., Rein, A., & Stotz, W. (2013). Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. Forum Erziehungshilfen, 19(2), 108–109. http://hdl.handle.net/11654/22094
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Geisen, T., Schaffner, D., Rein, A., & Stotz, W. (2012, December 1). Differenzlinie Migration - Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. SozialAktuell, 44(12), 32–33. http://hdl.handle.net/11654/20883
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Schaffner, D., & Rein, A. (2012). Gestaltung von diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei Jugendlichen aus einem Sonderschulheim in der Schweiz. In A. Bojanowski & M. Eckert (eds.), Black Box Übergangssystem (pp. 183–194). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/20576
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Rein, A., & Schaffner, D. (2011). Prekäre Übergänge in Arbeit. Herausforderungen angesichts von Normalitätskonstruktionen und Arbeitsmarktlogik. Sozial Extra, 2011(7/8), 25–28. http://hdl.handle.net/11654/20641
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Schaffner, D., & Rein, A. (2011). Ehemalige AdressatInnen der Heimerziehung auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Anregungen aus der subjektorientierten Übergangsforschung. Forum Erziehungshilfen, 17(4), 241–245. http://hdl.handle.net/11654/20563
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Rein, A. (2007). Zoom Boom Room - ein kunstpädagogisches Projekt. Ausdrucksmöglichkeiten für den Alltag erwerben. ProjektArbeit, 6, 18–23. http://hdl.handle.net/11654/20582
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Esser, F., Mangold, K., Nord, K., Rein, A., Schneider, S., Schöne, M., & Zipperle, M. (2006). Ein Interview - Fünf Interpretationsskizzen. Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 7(1), 139–166. http://hdl.handle.net/11654/20617
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Workshop Basics Dokumentation und Entwicklung Leitlinien ZPK
17.10.2024–30.6.2025, Rein. AngelaDas Zentrum Pflegekinder (ZPK) erbringt als Dienstleistungsanbieter (DAF) in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land Leistungen. Das ZPK möchte die Qualität der Dokumentationen in den Journalen und im Berichtswesen erhöhen. Dafür hat es das Institut ...
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Care Leaver als Care Giver. Biographische Perspektiven auf Doing Parenthood von Care Leavern
13.5.2024–31.12.2027, Rein. AngelaDie Studie «Care Leaver als Care Giver: Biografische Perspektiven auf Doing Parenthood» fragt danach, wie Care Leaver Elternschaft gestalten. Die Erfahrungen mit Elternschaft wird im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse und vor dem Hi...
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Machbarkeitsstudie Statistische Erfassung von ausserfamiliär untergebrachten Kindern
11.10.2022–30.6.2024Kinder- und Jugendhilfestatistiken sind ein Instrument, mit dem auf empirischer Basis die Inanspruchnahme von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, Zeitstrukturen der Nutzung und Merkmale der Nutzer*innen beobachtet werden können, um daraus Schlüss...
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Expertise Stationäre HzE BS
1.2.2022–30.4.2022Ziel des Auftrags ist die Aufbereitung wissenschaftlichen Wissens zu den stationären Hilfen der Erziehung. Die Expertise fliesst in den Prozess Steuerung und Berichterstattung HzE des Kantons BS ein.
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Weiterbildungsprogramm für Fachpersonen der Transkulturellen Familienbegleitung (TKFB) von HELP! For Families
2022–2023Das Dienstleistungsprojekt umfasst ein Weiterbildungsprogramm für Fachpersonen der Transkulturelle Familienbegleitung (TKFB) des Anbieters HELP! For Families, der verschiedene ambulante aufsuchende Hilfen im Familiensystem anbietet. Zielgruppe der TK...
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Pflegekinder – next generation: Vergleich von kantonalen Strukturen
1.4.2021–31.12.2023, Schnurr. StefanDas Projekt untersucht vergleichend die Pflegekindersysteme der Schweizer Kantone. Zunächst werden zu jedem Kanton die Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten für Bewilligung und Aufsicht von Pflegeverhältnissen, Finanzierungsmodelle und Angebote zur Unter...
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Länderübergreifendes Care Leaver Vernetzungstreffen Hamburg
8.7.2019–31.1.2020, Rein. AngelaDie geplante Exkursion war Bestandteil des Forschungsprojektes "Care Leaver erforschen Leaving Care" und wurde von der Mercator Stiftung Schweiz unterstützt. Bei der dreitägigen Exkursion wurde mit dem Unterstützungsangebot "HOME SUPPORT" aus Hamburg...
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Care Leaver Homepage
1.3.2019–31.1.2020, Rein. AngelaIm Forschungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» (02/2017-01/2020; Mercator Stiftung Schweiz) hat sich gezeigt, dass Care Leavern nach dem Ende der stationären Jugendhilfe viele Informationen zur Bewältigung unterschiedlicher Alltagssituati...
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Care Leaver Netzwerk Basel
9.8.2018–30.4.2021, Rein. Angela, Schaffner. DorotheeDas Projekt «Care Leaver Netzwerk Region Basel» wird in Kooperation mit dem Bürgerlichen Waisenhaus durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Care Leaver in ihrem Übergang ins Erwachsenenalter durch Formen sozialer Netzwerke, Peer Mentoring und Inform...
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Care Leaver erforschen Leaving Care
1.2.2017–31.1.2020, Rein. Angela, Ahmed. Sarina, Schaffner. DorotheeCare Leaver haben einen Teil ihres Lebens in stationären Erziehungshilfen gelebt und befinden sich im Übergang ins Erwachsenenalter. Während man in der Schweiz noch wenig über diese Gruppe weiss, verweisen internationale Forschungsergebnisse auf ein ...
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Careleaver in der Schweiz
1.9.2013–31.7.2014, Schaffner. DorotheeDie Übergänge und Verläufe in die Selbstständigkeit von Jugendlichen, die in einem Heim oder einer Pflegefamilie betreut wurden, werden in der Schweiz noch kaum untersucht. Während die Situation der Careleaver insbesondere im anglo-amerikanischen und...
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Diversity in der stationären Jugendhilfe
1.9.2013–30.9.2015, Rein. AngelaZiel des vorliegenden Projekts war die Untersuchung von Diversity (Diversität) in der stationären Jugendhilfe. Jugendliche im Heim zeichnen sich durch Diversität bezüglich ihrer Lebenslagen und Heimkarrieren aus, was für Professionelle der Sozialen A...
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Publikationen "Jugendliche im Uebergang"
1.1.2012–31.12.2015, Schnurr. StefanIm Januar 2011 hat das Institut Kinder- und Jugendhilfe eine Studie abgeschlossen, die durch das 'Kinderheim Bachtelen - Sonderpädagogisches Zentrum für Verhalten und Sprache' finanziert wurde. Die Studie verknüpfte Forschungsperspektiven der Heimerz...
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Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe
1.12.2011–31.3.2013, Schaffner. Dorothee, Geisen. ThomasEs besteht ein erhöhter Bedarf nach Wissen und Handlungsansätzen im Umgang mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Jugendhilfeeinrichtungen. Migrationsspezifische Fragestellungen im Jugendhilfekontext wurden in der Schweiz bisher kaum beforscht...
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Jugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung und selbstständige Lebensführung
1.1.2009–31.3.2012, Schaffner. DorotheeIm Mittelpunkt des Projekts stand das Bewältigungshandeln ehemaliger und derzeitiger Adressatinnen und Adressaten eines Sonderschulheims an den Übergängen Heim, Ausbildung, Beruf und Erwerbstätigkeit. Das Schulheim begleitet und betreut Kinder und Ju...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedSchaffner, D., Rein, A., Ahmed, S., & Mangold, K. (2017, December 9). Machtkritische Perspektiven auf Diversität als besondere Herausforderung in partizipativen Projekten. Österreichischer Soziologiekongress - AG Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit zwischen Anspruch und Realität II. http://hdl.handle.net/11654/27511
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Schaffner, D., Rein, A., & Mey, E. (2015, September). ‚Gelingende‘ Übergänge ins Erwachsenenalter – Spannungsfelder zwischen subjektiven, gesellschaftlich-institutionellen und professionellen Kriterien. 3. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA): Übergänge in der Sozialen Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/17550
Kontakt
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Prof. Dr. Angela Rein
- Dozentin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
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