Dr. Anne Beerenwinkel
Dr. Anne Beerenwinkel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Projekt zur Erarbeitung und Umsetzung neuer Studienvarianten in der Stabsstelle Lehr- und Curriculumsentwicklung
Ausbildung
- 2005 - 2012: Ausbildung zur Montessori-Lehrerin für die Primarstufe am North American Montessori Center (Anerkennung durch die Assoziation Montessori Schweiz AM(S))
- 2003 - 2006: Promotionsstudium in der Fachrichtung Pädagogik an der Universität des Saarlandes und an der Bergischen Universität Wuppertal
- 2001 - 2003: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Chemie und Mathematik am Studienseminar Saarbrücken
- 1996 - 2000: Studium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Berufstätigkeit
- seit 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 2010 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogische Hochschule Zürich
- 2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (extern) in der Gruppe von Prof. Dr. Ilka Parchmann am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- 2008 - 2010: Freie Autorin und Gutachterin für Schulbuchverlage
- 2003 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes
Publikationen
- Sturm, A. und Beerenwinkel, A. (2020). Schreibendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Grenzen und Möglichkeiten. leseforum.ch 2/20.
- Beerenwinkel, A. (2019). Lehrmittel im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Newsletter NatSpot 2/2019(15), 2.
- Beerenwinkel, A. und von Arx, M. (2018). Constructivism in Practice: an Exploratory Study of Teaching Patterns and Students’ Motivation in Physics Classrooms in Finland, Germany, and Switzerland. Research in Science Teaching, 47(2), 237-255.
- Lüscher, A. und Beerenwinkel, A. (2018). Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen. Schulblatt AG/SO 7/2018, 29.
- Beerenwinkel, A. (2018). Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. Newsletter NatSpot 1/2018(11), 8.
- Beerenwinkel, A. (2017). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Newsletter NatSpot 1/2017(8), 2-3.
- Beerenwinkel, A. (2017). Concept Cartoons alternative Vorstellungen aufgreifen. Newsletter NatSpot 1/2017(8), 7.
- Beerenwinkel, A. und Till, M. (2017). Chemische Sachverhalte in der Primarstufe? Ein Beispiel aus dem mobilen Lernlabor MobiLab. In P. Favre & C. Mathis (Hrsg.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe, 101-113. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Beerenwinkel, A., Lindauer, T. und Schmellentin, C. (2017). Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP Jahrestagung in Zürich 2016, 432-435. Regensburg: Universität Regensburg.
- Beerenwinkel, A. (2016). Lernbegleitbogen ein Instrument zur Selbstdiagnose und formativen Evaluation. Newsletter NatSpot 1/2016(5), 5.
- Lindauer, T., Schmellentin, C. und Beerenwinkel, A. (2016). Sprachbewusster Naturwissenschafts-Unterricht Werkstattbericht zu einem transdisziplinären Entwicklungsprojekt. In I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik Fremde Schwestern im Dialog, 225-246. Frankfurt a.M./Bern/New York: Lang.
- Felchlin, I., Tsivitanidou, O. und Beerenwinkel, A. (2016). Simulation and modellig: designing a summative assessment test in biology. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselk, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, 1694-1701. Helsinki, Finland: University of Helsinki.
- Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T. und Schmellentin, C. (2016). Schreiben im Chemieunterricht. Chemkon, 23(1), 19-24.
- Beerenwinkel, A. (2015). Stoffe und Stoffeigenschaften. 4bis8, 6, 4-5.
- Beerenwinkel, A. (2015). Projekt Nachwuchsbarometer. Newsletter NatSpot 2/2015, 3.
- Beerenwinkel, A. (2015). Die Sprache in den Naturwissenschaften. Newsletter NatSpot 1/2015, 2.
- Beerenwinkel, A., von Arx, M. und Labudde, P. (2015). Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität. Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, GDCP Jahrestagung in Bremen 2014, 396-398. Kiel: IPN.
- Börlin, J., Beerenwinkel, A. und Labudde, P. (2014). Bericht Analyse MINT-Nachwuchsbarometer Schweiz. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlich-technischer Bildung. Basel: Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW.
- Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T. und Schmellentin, C. (2014). Informationsdichte Texte ─ Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen? MNU, 67(4), 228-234.
- Beerenwinkel, A. und Börlin, J. (2014). Surface Level: Teaching Time, Lesson Phases and Types of Interaction. In H. E. Fischer, Labudde, P., K. Neumann und J. Viiri (Hrsg.), Quality of Instruction in Physics ─ Comparing Finland, Germany and Switzerland, 65-79. Münster: Waxmann.
- Lindauer, T., Schmellentin, C., Beerenwinkel, A., Hefti, C. und Furger, J. (2013). Sprachbewusst unterrichten ─ Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht. Bildungsraum Nordwestschweiz.
- Beerenwinkel, A. und Totter, A. (2011). Lehrmittel als Innovationsträger? MNU, 64(8), 492-496.
- Beerenwinkel, A. und Labudde, P. (2011). Kompetenzraster Naturwissenschaften. Regierungsausschuss Bildungsraum Nordwestschweiz.
- Beerenwinkel, A. und Labudde, P. (2011). Handreichung Naturwissenschaften. Regierungsausschuss Bildungsraum Nordwestschweiz.
- Beerenwinkel, A., Gräsel, C. und Parchmann, I. (2011). Conceptual change texts in chemistry teaching: A study for the case of the particle model of matter. International Journal of Science and Mathematics Education, 9(5), 1235-1259.
- Beerenwinkel, A. und Parchmann, I. (2010). Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 62-72.
- Beerenwinkel, A. und Parchmann, I. (2008). Metadiskussionen über Modelle ─ Historische Aspekte als Impuls. Praxis der Naturwissenschaften-Chemie in der Schule, 57(1), 13-16.
- Beerenwinkel, A. (2008). Unterstützung von Konzeptwechsel im Chemieunterricht durch Lehrtexte. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. GDCP Jahrestagung 2007, 14-28. Münster: LIT-Verlag.
- O’Garra, T., Mourato, S., Garrity, L., Schmidt, P., Beerenwinkel, A., Altmann, M., Hart, D., Graesel, C. und Whitehouse, S. (2007). Is the public willing to pay for hydrogen buses? A comparative study of preferences in four cities. Energy Policy, 35, 3630-2642.
- Beerenwinkel, A., Parchmann, I. und Gräsel, C. (2007). Chemieschulbücher in der Unterrichtsplanung ─ Welche Bedeutung haben Schülervorstellungen? Chemkon, 14(1), 7-14.
- Beerenwinkel, A., Parchmann, I. und Gräsel, C. (2006). Metakonzeptuelles Verständnis und Schülervorstellungen in Schulbüchern. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, GDCP Jahrestagung 2006. Bd. 27, 358-360. Berlin: LIT Verlag.
- Beerenwinkel, A. und Gräsel, C. (2005). Texte im Chemieunterricht: Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11, 21-39.
Vorträge
- Beerenwinkel, A. und Sturm, A. (2019). Schreiben als konstitutiver Bestandteil im naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019 in Basel: Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten, 26.–28. Juni 2019.
- A. Sturm und A. Beerenwinkel. Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen. Vortrag bei der GDCP-Schwerpunkttagung «Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen», Bochum, 2. - 3. März 2018.
- A. Beerenwinkel, A. Lüscher, S. Metzger, K. Frey, A. Pahl und C. Conti. Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Das Projekt KiNaT. Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg-Windisch: 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, 18. - 19. Januar 2018.
- A. Beerenwinkel, A. Lüscher, S. Metzger und K. Frey. Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Das Projekt KiNaT. Basel, PH FHNW: Forschungstag, 24. November 2017.
- A. Beerenwinkel, T. Lindauer und C. Schmellentin. Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag bei der GDCP-Jahrestagung in Zürich, 5. - 8. September 2016.
- S. Delaney, I. Felchlin und A. Beerenwinkel. Development of large-scale assessment task design for Natural Sciences. Vortrag am 9. Schweizer Forum Naturwissenschaften in Freiburg, 29. Januar 2016.
- I. Felchlin, A. Beerenwinkel und S. Delaney. Check Naturwissenschaften: Leistungstest neu denken. Vortrag am SWiSE-Regionaltag der PH FHNW in Baden, 11. November 2015.
- I. Felchlin, O. Tsivitanidou, A. Beerenwinkel undU. Moser. Simulation and modelling: Designing a summative assessment test in Biology. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) in Helsinki, 31.08.-04.09.2015.
- S. Delaney und A. Beerenwinkel. Development of a new test format for a large-scale assessment of scientific thinking. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) in Helsinki, 31.08.-04.09.2015.
- A. Beerenwinkel und M. Till. Chemische Sachverhalte in der Primarstufe? Beispiele aus dem mobilen Lernlabor MobiLab. Vortrag bei der Tagung "Naturphänomene verstehen" in Brugg, 27.-28. März 2015.
- O. Tsivitanidou, S. Delaney, A. Beerenwinkel, P. Labudde und U. Moser. Förderung und Messung experimenteller Kompetenzen in den Naturwissenschaften. Vortrag bei der Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" in Brugg, 19.-21.März, 2015.
- A. Beerenwinkel, M. von Arx und P. Labudde. Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. Poster präsentiert an der Fachdidaktik-Tagung der COHEP am 22. Januar 2015 in Bern.
- M. von Arx, A. Beerenwinkel und P. Labudde. Constructivism in Practice – A Study on Constructivist Teaching Patterns and Student Motivation in Physics. Poster präsentiert an der Tagung Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog. 5.-10. Oktober 2014 in Ascona.
- A. Beerenwinkel, M. von Arx und P. Labudde. Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. Vortrag bei der GDCP-Jahrestagung in Bremen, 15. - 18. September, 2014.
- M. von Arx, A. Beerenwinkel und P. Labudde. A study on constructivist teaching patterns and student motivation in physics. Vortrag bei der SGBF-Tagung "Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung" in Luzern, 23. - 25. Juni 2014.
- A. Beerenwinkel, C. Hefti, T. Lindauer und C. Schmellentin. Fachlernen und Sprache. Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern: 8. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften - Naturwissenschaftsunterricht transdisziplinär und integriert, 24.01.2014.
- A. Beerenwinkel, J. Börlin, J. Helaakoski und P. Labudde-Dimmler. Interesse am Physikunterricht: Ergebnisse der trinationalen Videostudie "Quality of Instruction in Physics". Pädagogische Hochschule FHNW, Basel, Forschungskolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, 30.04.2012.
- A. Beerenwinkel und P. Labudde-Dimmler. Entwicklung eines Kompetenzrasters für die Naturwissenschaften. Pädagogische Hochschule St. Gallen, Campus Gossau, SG: 7. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, 20.01.2012.
- A. Beerenwinkel. Projekt Leistungsstandards und Kompetenzraster. Basel, PH FHNW: Forschungstag, 25.11.2011.
- A. Beerenwinkel und P. Labudde-Dimmler. Projekt Leistungsstandards und Kompetenzraster: Entwurf eines Kompetenzrasters zum Handlungsaspekt "Ordnen, strukturieren, modellieren". Klausur Bildungsraum Nordwestschweiz, Aarau, 12.09.2011.
- A. Beerenwinkel Unterstützung von Konzeptwechsel im Chemieunterricht durch Lehrtexte. Vortrag bei der GDCP-Jahrestagung, Essen, Deutschland,17. - 21. September, 2007.
- A. Beerenwinkel, I. Parchmann und C. Gräsel. Metakonzeptuelles Wissen und Schülervorstellungen in Schulbüchern. Vortrag bei der GDCP-Jahrestagung, Bern, Schweiz, 18.- 21. September, 2006.
- A. Beerenwinkel und C. Gräsel. A multidimensional approach for designing conceptual change texts. Vortrag bei der Konferenz der National Association for Research in Science Teaching (NARST), San Francisco, USA, 3. - 6. April, 2006.
- M. Altmann, P. Schmidt, R. Wurster, T. O'Garra, S. Mourato, L. Garrity, C. Gräsel, A. Beerenwinkel und S. Whitehouse. Accepth3: Public Acceptance and Economic Preferences Related to Hydrogen Transport Technologies in Five Countries. Vortrag bei der 15th World Hydrogen Energy Conference, Yokohama, Japan, 27. Juni 27 - 2. Juli, 2004.
- M. Altmann, P. Schmidt, T. O'Garra, D. Hart, S. Mourato, C. Rohr, M. Contestabile, B. Saynor, L. Garrity, C. Gräsel, A. Beerenwinkel, K. Kurani, M. Miller, J. Levin und S. Whitehouse. Accepth3: Public Perception of Hydrogen Buses in Five Countries. Vortrag bei dem International German Hydrogen Energy Congress, Essen, Deutschland, Februar 2004.
Qualikationsarbeiten
- A. Beerenwinkel. Fostering conceptual change in chemistry classes using expository texts. Berlin: Logos, 2007. Doktorarbeit, Betreuerinnen: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prof. Dr. Ilka Parchmann.
- A. Beerenwinkel. Unterrichtsvorschläge für den Einbau historischer Aspekte in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II. Zweite Staatsexamensarbeit, Betreuer: StD Klaus Müller, Studienseminar Saarbrücken, 2003.
- A. Beerenwinkel. Die hypergeometrische Differentialgleichung - Wesentliche Resultate und einiges aus der Entwicklung der Theorie. Erste Staatsexamensarbeit, Betreuer: Prof. Dr. Ingo Lieb, Universität Bonn, 2000.
Mitarbeit an Lehrmitteln
- Prisma 1. Natur und Technik Sekundarstufe I. Themenbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag, 2019.
- Prisma 1. Natur und Technik Sekundarstufe I. Begleitband. Baar: Klett und Balmer Verlag, 2019.
- Elemente Chemie kompakt. Grundwissen für die Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 2011.
- Elemente Chemie 11. Lösungen zum Schülerbuch für die Gymnasien in Bayern. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 2011.
- Elemente Chemie 9/10. Lösungen zum Schülerband für die Klassen 9/10 der Gymnasien in Niedersachsen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 2011.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Zurückliegend
- KiNaT Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen. Interkantonales, hochschulübergreifendes durch die Gebert-Rüf-Stiftung gefördertes Weiterbildungs-Projekt zur Stärkung von Naturwissenschaften und Technik in Zyklus 1.
- NatSpot. Gemeinsamer Newsletter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD) und der drei Professuren Didaktik des Sachunterrichts, Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Naturwissenschaftsdidaktik.
- Aufgabenentwicklung. Aufgabenentwicklungsprojekt für den Bereich Naturwissenschaften für den Check Leistungstest in der Sekundarstufe I im Auftrag des Instituts für Bildungsevaluation, Zürich.
- Prisma / Kisam. Projekt zur Entwicklung eines neuen Natur und Technik Lehrmittels für die Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit den Verlagen Klett & Balmer und Ingold.
- Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern. SNF-Projekt zum Verstehen von naturwissenschaftlichen Lehrmitteltexten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
- QuIP ─ Quality of Instruction in Physics. Trinationale Videostudie zum Lehren und Lernen im Physikunterricht in Deutschland, Finnland und der Schweiz.
- ASSIST-ME Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education. EU-Projekt zur formativen und summativen Beurteilung im Zusammenhang mit forschend-entdeckendem Lernen.
- Fachlernen und Sprache. Projekt zur Entwicklung von Werkzeugen und Hilfsmitteln für Lehrpersonen zur Realisierung eines sprachbewussten Fachunterrichts im Auftrag der Erziehungsdepartemente der Kantone des Bildungsraums Nordwestschweiz.
- MINT-Nachwuchsbarometer. Befragung von Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie Erwerbstätigen im Auftrag der Akademien der Wissenschaften Schweiz zu Beweggründen für oder gegen ein MINT-Studium/einen MINT-Beruf, zur Wahrnehmung von MINT-Studium/beruflichem MINT-Werdegang, zum Interesse an MINT-Schulfächern.
- Innovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz. Gemeinsame Initiative mehrerer Bildungsinstitutionen zur Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts in der obligatorischen Schule und im Kindergarten.
- MobiLab. Mobiles Lernlabor Natur und Technik. Projekt zur Entwicklung und Durchführung eines Holangebots für Zyklus 2 mit dem Ziel, Kinder für naturwissenschaftliche und technische Fragen zu begeistern, gefördert durch den Verein MobiLab sowie verschiedene Gönner.
- Leistungsstandards und Kompetenzraster. Entwicklung von Kompetenzrastern im Auftrag des Regierungsausschusses des Bildungsraums Nordwestschweiz (ZNTD: Bereich Naturwissenschaften und Technik).
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Kontakt
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- Telefonnummer
- +41 56 202 87 63 (Direkt)