Prof. Dr. Anne Jansen
Prof. Dr. Anne Jansen
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozentin für Human Resource Management und Organizational Behaviour
- Projektleiterin Forschung und Dienstleistung
Berufliche Meilensteine
- Dozentin am Institut für Personalmanagement und Organisation der FHNW (seit 2015)
- Personalentwicklerin und stellvertretende Abteilungsleiterin bei der Allianz Suisse (2011-2015)
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Zürich (2005-2011)
- Beraterin bei der bao - Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie GmbH (2002-2005)
Kernkompetenzen
- Human Resource Management
- Personal- und Führungskräfteentwicklung
- Personalauswahl und Potentialanalyse
- Assessment Center, Development Center
- Personaldiagnostik
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Jansen, A., & Krebs, M. (2023). Digitales Skillmanagement: Anwendungsoptionen im Überblick. Personal Schweiz, 6, 34–36. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43438
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Jansen, A. (2023). Kompetenzen im Fokus: Was es für ein sinnvolles Skillmanagement braucht. Der HR-Developer, 3, 6–7. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43372
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Jansen, A., & Rother, T. (2022). Synchron hybrides Setting. Ein Format mit Zukunft für die Personalentwicklung? Personal Schweiz, 4, 26–27. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43302
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Jansen, A., & Rother, T. (2022). Synchron hybride Settings in der Weiterbildung – ein Format mit Zukunft? Der HR-Developer, 2, 4–5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43191
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Jansen, A., & Rother, T. (2022). Tipps für die Gestaltung hybrider Meetings. Der HR-Developer, 1, 11–12. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43190
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Peer-reviewedJansen, A., & Rother, T. (2021). Synchronous hybrid classroom in continuing education – Tackling challenges of exchange and networking. In A. Gerber & K. Hinkelmann (Eds.), Society 5.0 2021. Proceedings of the First International Conference on Society 5.0 (Vol. 2, pp. 73–84). Open Education Platform. https://doi.org/10.5281/zenodo.5185903
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Jansen, A., Konrad, J., Schaltegger, C., & Zölch, M. (2020). Wo steht das HR in der digitalen Transformation? Handlungsempfehlungen für die HR-Praxis. In S. Wörwag & A. Cloots (eds.), Human Digital Work – Eine Utopie? Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zur digitalen Transformation der Arbeit (pp. 225–237). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26798-8_12
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Jansen, A., & Zumsteg, M. (2020). Wirkungen von Laufbahnberatung für die zweite Hälfte des Erwerbslebens - Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen. In F. Frerichs & U. Fachinger (eds.), Selbstständige Erwerbstätigkeit und Erwerbskarrieren in späteren Lebensphasen. Potentiale, Risiken und Wechselverhältnisse (pp. 185–209). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30463-8_9
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Jansen, A., & Weber, S. (2020). Flexibles Arbeiten. Zusammenfassende Studienergebnisse und Empfehlungen für die Praxis. Angestelltenverband Roche (AVR). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42777
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Jansen, A. (2020). Digitale Kompetenzen messen — aber wie? Personal Schweiz, 7, 30–32. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42776
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Reber, M., & Jansen, A. (2019). Arbeitsfähig bis ins Rentenalter. Wie können Produktionsunternehmen ihre älteren Mitarbeitenden in Einfacharbeit dabei unterstützen? Arbeit, 28(2), 149–175. https://doi.org/10.1515/arbeit-2019-0010
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Peer-reviewedJansen, A., & Zumsteg, M. (2019). Effects of public career guidance on adults over 40: What are the expectations of different stakeholders? Conference Proceedings from the 2019 Conference of the International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG), 229–242. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42676
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Jansen, A., Höchner, M., Schulze, H., & Zölch, M. (2019). Does workplace flexibility help to retain older workers in their career jobs up to and beyond retirement age? A qualitative study in the knowledge-intensive sector in Switzerland. Die Unternehmung, 73(3), 229–249. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42566
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Peer-reviewedSchulze, H., Jansen, A., Höchner, M., & Zölch, M. (2019). Does workplace flexibility help to retain older workers in their career jobs up to and beyond retirement age? A qualitative study in the knowledge-intensive sector in Switzerland. Die Unternehmung. Swiss Journal of Business Research and Practice, 73(3), 229–249. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30097
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Peer-reviewedJansen, A., Odoni, M., & Wombacher, J. (2018). Wie lassen sich die besten ehemaligen Auszubildenden im Unternehmen halten? Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Retention Management der Generation Z. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 73(2), 193–202. https://doi.org/10.1007/s41449-018-0119-6
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Jansen, A. (2018). Arbeiten im Ruhestand. Personal Schweiz, 2, 24–25. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42321
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Konrad, J., Schaltegger, C., & Jansen, A. (2018). HR im digitalen Wandel. Veränderungen im Arbeitsalltag aus der Perspektive von HR-Fachleuten. ALMA Medien. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42939
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Schaltegger, C., Jansen, A., & Konrad, J. (2018). Keine Angst vor der Digitalisierung. HR-Today, 7, 38–39. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42940
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Jansen, A., & Tschumi, S. (2018). Die Folgen der Digitalisierung für Mitarbeitende im Detailhandel: Steigende Anforderungen an Kompetenzen. Persorama: Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für Human Resources Management, 42(2), 54–55. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42315
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Reber, M., Schindler, S., Jansen, A., Nef, J., Zölch, M., Schulze, H., & Höchner, M. (2018). Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42304
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Jansen, A. (2018). Erwerbstätigkeit statt Ruhestand: Flexibilität ist gefragt. In J. Buckmann, B. Zulauf, B. Staffelbach, M. Zölch, & K. Ledergerber (eds.), personalSchweiz: Das Buch für die Schweizer Personalpraxis (Vol. 3, pp. 51–58). WEKA. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42283
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Peer-reviewedJansen, A., Lüscher Mathieu, P., & König, C. J. (2017). What if applicants knew how personality tests are scored? A minimal intervention study. Journal of Personnel Psychology, 16(4). https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000183
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Peer-reviewedJansen, A., Melchers, K. G., Lievens, F., Kleinmann, M., Brändli, M., Fraefel, L., & König, C. J. (2013). Situation assessment as an ignored factor in the behavioral consistency paradigm underlying the validity of personnel selection procedures. Journal of Applied Psychology, 98, 326–341. http://hdl.handle.net/11654/10119
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Peer-reviewedJansen, A., König, C. J., Stadelmann, E., & Kleinmann, M. (2012). Applicants’ self-presentational behavior: What do recruiters expect and what do they get? Journal of Personnel Psychology, 11, 77–85. http://hdl.handle.net/11654/10116
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Peer-reviewedJansen, A., Melchers, K., & Kleinmann, M. (2012). Der Beitrag sozialer Kompetenz zur Vorhersage beruflicher Leistung. Inkrementelle Validität sozialer Kompetenz gegenüber der Leistung im Assessment Center und im Interview. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56, 87–97. http://hdl.handle.net/11654/10118
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Peer-reviewedJansen, A., König, C. J., Kleinmann, M., & Melchers, K. (2012). The interactive effect of impression motivation and cognitive schema on self-presentation in a personality inventory. Journal of Applied Social Psychology, 42(8), 1932–1957. http://hdl.handle.net/11654/10114
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Peer-reviewedKleinmann, M., Ingold, P. V., Lievens, F., Jansen, A., Melchers, K., & König, C. J. (2011). A different look at why selection procedures work: The role of candidates’ ability to identify criteria. Organizational Psychology Review, 1, 128–146. http://hdl.handle.net/11654/10113
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Peer-reviewedKönig, C. J., Hafsteinsson, L. G., Jansen, A., & Stadelmann, E. H. (2011). Applicants’ self-presentational behavior across cultures: Less self-presentation in Switzerland and Iceland than in the US. International Journal of Selection and Assessment, 19, 331–339. http://hdl.handle.net/11654/10115
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Peer-reviewedJansen, A., Lievens, F., & Kleinmann, M. (2011). Do Individual differences in perceiving situational demands moderate the relationship between personality and assessment center dimension ratings? Human Performance, 24, 231–250. http://hdl.handle.net/11654/10112
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedJansen, A., Höchner, M., Zölch, M., & Schulze, H. (2018). Arbeiten im Ruhestand – Welche Bedeutung hat die Flexibilisierung der Arbeit für den Verbleib im Beruf? 5. Internationale Konferenz Arbeit, Beschäftigung und Eingliederungsmanagement. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42305
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Peer-reviewedZölch, M., Nef, J., Höchner, M., Jansen, A., Reber, M., & Schulze, H. (2017, February 16). Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase aus Sicht der Unternehmen und der Beschäftigten im wissensintensiven Sektor. 63. Frühjahrskongress 2017 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. http://hdl.handle.net/11654/24204
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Peer-reviewedJansen, A., Nef, J., Höchner, M., Schindler, S., Schulze, H., & Zölch, M. (2016, September 19). Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase aus Sicht der Unternehmen und der Beschäftigten im wissenintensiven Sektor. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. http://hdl.handle.net/11654/24167
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Peer-reviewedJansen, A., Melchers, K., & Kleinmann, M. (2011, September). Beeinflusst soziale Kompetenz die Leistung im Assessment Center? 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. http://hdl.handle.net/11654/10120
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