Annette Lichtenauer, lic. phil.
Annette Lichtenauer, lic. phil.
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
Seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Themenschwerpunkte
- Partizipation
- Gleichstellung
- Leichte Sprache
Lehre
- Sozialisation, Entwicklung, Bildung (BA 103)
- UN-Behindertenrechtskonvention (BA 232)
Weiterbildung
- Fachseminar Leichte Sprache
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Antener, G., Galle, S., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Erwachsenen·schutz-Verfahren. Leitfaden für Menschen mit Behinderung und ihre Begleit·personen: in Leichter Sprache. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46047
-
Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2024). Leichte Sprache und Empowerment. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (pp. 229–237). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Antener, G., Girard, S., Galle, S., Lichtenauer, A., & Bossert, M. (2024). Partizipation von Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Eine qualitative Studie mit Fokus auf behördlichen Praktiken im Umgang mit kommunikationsvulnerablen Menschen. In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Vogel Campanello (eds.), Zwischen Schutz und Zwang. Normen und Praktiken im Wandel der Zeit (pp. 155–168). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4879-6
-
Antener, G., Parpan-Blaser, A., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Einleitung. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (1 ed., pp. 11–17). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
von Fellenberg, M., Parpan-Blaser, A., & Winet, R. (2024). Leichte Sprache bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (1 ed., pp. 168–174). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Antener, G., Galle, S., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Leitfaden für Fachpersonen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46049
-
Antener, G., Parpan-Blaser, A., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Lichtenauer, A., Girard, S., Parpan-Blaser, A., & Antener, G. (2024). Zur Implementierung Leichter Sprache in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (pp. 256–264). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Büschi, E., Bachmann, N., Bayer-Oglesby, L., Hess, N., Hug, S., Knobel Furrer, C., Lichtenauer, A., & Moramana, N. (2023). Lebensqualität versus Lebensschutz bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie. Studie im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43763
-
Büschi, E., Bachmann, N., Bayer-Oglesby, L., Hess, N., Hug, S., Knobel Furrer, C., Lichtenauer, A., & Moramana, N. (2023). Lebensqualität versus Lebensschutz bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie. Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8318
-
Parpan-Blaser, A., Girard, S., Antener, G., Arn, C., Baumann, R., Caplazi, A., Carrer, L., Diacquenod, C., Lichtenauer, A., & Sterchi, A. (2021). Easy language in Switzerland. In C. Lindholm & U. Vanhatalo (Eds.), Handbook of easy languages in Europe (pp. 573–622). Frank & Timme. https://doi.org/10.26530/20.500.12657/52628
-
Girard, S., Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2020). What to keep an eye on: action principles derived from a project on easy-language texts in adult protection procedures. In S. J. Jekat, S. Puhl, L. Carrer, & A. Lintner (Eds.), Proceedings of the 3rd Swiss Conference on barrier-free communication. Online Conference, 29 June-4 July 2020. Zurich University of Applied Sciences ZHAW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32124
-
Peer-reviewedGirard, S., Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2019). Leicht verständliche Sprache in Verwaltung und Behörden. Schweizer Gemeinde, 4, 54–55. http://hdl.handle.net/11654/27998
-
Parpan-Blaser, A., Girard, S., von Fellenberg, M., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2019). Behördenkommunikation leicht verständlich und inhaltlich korrekt. Soziale Sicherheit: CHSS, 3, 25–30. http://hdl.handle.net/11654/28001
-
Parpan-Blaser, A., Girard, S., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018). Barrierefreie Behördenkommunikation. Mit Leichter Sprache die Partizipation im Erwachsenenschutz(verfahren) fördern? SozialAktuell, 50(3), 32–34. http://hdl.handle.net/11654/26111
-
Parpan-Blaser, A., von Fellenberg, M., Girard, S., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018). Potenziale Leichter Sprache zur Partizipation Betroffener im Verfahren auf Anordnung einer erwachsenenschutzrechtlichen Massnahme. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 73(4), 272–292. http://hdl.handle.net/11654/26525
-
Lichtenauer, A., Antener, G., Parpan-Blaser, A., & Girard, S. (2018). Leichte Sprache im Erwachsenenschutz: eine Möglichkeit Kommunikationsbarrieren abzubauen und zu verhindern, dass «man sich verkantet». Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 73(2), 101–106. http://hdl.handle.net/11654/26526
-
Antener, G., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018). Empowerment durch Leichte Sprache. Das Projekt «Einfach leicht verständlich» als Beitrag zur Ermächtigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(7-8), 44–50. http://hdl.handle.net/11654/26523
-
Antener, G., Parpan-Blaser, A., & Lichtenauer, A. (2017). Leichte Sprache im neuen Erwachsenenschutzverfahren in der Schweiz. In B. M. Bock, U. Fix, & D. Lange (eds.), „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (pp. 463–467). Frank & Timme. http://hdl.handle.net/11654/25630
-
Girard, S., Lichtenauer, A., & Parpan-Blaser, A. (2017). Improving Access to Administrative Texts for People with Low Literacy: a Social Work Project at the Foundation of Participation. Proceedings of the 20th European Conference on Literacy, Juli 2017, Madrid. http://hdl.handle.net/11654/25926
-
Peer-reviewedStuder, M., Lichtenauer, A., Wyder, A., & Parpan-Blaser, A. (2017). Supports and Impediments on the Way to Occupation, Employment and Workplace Integration for People with Cognitive Disabilities. International Journal of Disability Management, 12. http://hdl.handle.net/11654/25913
-
Peer-reviewedLe Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2016). Zum Verhältnis von Gender und Migration im Fachhochschulkontext. Die Perspektive von Bachelor-Studierenden der Sozialen Arbeit. In I. Kriesi, B. Liebig, I. Horwath, & B. Riegraf (eds.), Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung (pp. 148–167). Westfälisches Dampfboot. http://hdl.handle.net/11654/25469
-
Lichtenauer, A., Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2015, June 1). „Leichte Sprache“ - ein wichtiges Element für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Newsletter EBGB, 5. http://hdl.handle.net/11654/21670
-
Parpan-Blaser, A., Wyder, A., Calabrese, S., Lichtenauer, A., & Uberti, P.-A. (2015, March 1). Parcours professionnels de personnes en situation de handicap: opportunités et obstacles. Revue suisse de pédagogie specialisée, 5(1), 44–50. http://hdl.handle.net/11654/21698
-
Le Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2014, November 1). Vielfalt im Hochschulkontext. Eine Untersuchung im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit. SozialAktuell, 11, 27–29. http://hdl.handle.net/11654/22053
-
Parpan-Blaser, A., Häfeli, K., Studer, M., Calabrese, S., Wyder, A., & Lichtenauer, A. (2014). “Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen” Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen (Issue 968). Edition SZH/CSPS. http://hdl.handle.net/11654/22061
-
Wyder, A., Calabrese, S., & Lichtenauer, A. (2014). Lebenslanges Lernen und personenzentrierte Laufbahnplanung statt Integration zum Selbstzweck. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20(10), 5–11. http://hdl.handle.net/11654/22010
-
Peer-reviewedLe Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2014). Studentische Erfahrungen mit ‚Vielfalt der Verschiedenheit‘ - Diversitätsdimensionen im Blickfeld des Bachelor-Studiums in Sozialer Arbeit. Das Hochschulwesen, 62(4/5), 175–181. http://hdl.handle.net/11654/21755
-
Le Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2014). Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit. Die Perspektive der Studierenden. Sozial Extra, 2, 16–19. http://hdl.handle.net/11654/22145
-
Le Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2012). Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit - Die Perspektive der Studierenden. Projektbericht zuhanden Prof. Dr. Barbara Fäh, Leiterin des Bachelor-Studiums in Sozialer Arbeit (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, ed.). http://hdl.handle.net/11654/21659
-
Lichtenauer, A. (2012). Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen und schweren Behinderungen als kompetente Interviewpartner. Voraussetzungen einer gelingenden Befragung, dargelegt am Beispiel eines Projekts aus der Evaluationsforschung. In D. Gredig & S. Schnurr (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen (pp. 36–59). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/21637
-
Geisen, T., Lichtenauer, A., Roulin, C., & Schielke, G. (2011). Workplace Disability Management. Findings of an Empirical Investigation of Swiss Companies. In T. Geisen & H. G. Harder (Eds.), Disability Management and Workplace Integration. International Research Findings (pp. 145–160). Gower. http://hdl.handle.net/11654/21999
-
Peer-reviewedGeisen, T., Lichtenauer, A., Roulin, C., & Schielke, G. (2008). Disability Management im Unternehmen. Untersuchungen in einzelnen Unternehmen in der Schweiz. Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht 03/08. Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV). Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). http://hdl.handle.net/11654/22029
-
Peer-reviewedGeisen, T., Lichtenauer, A., Roulin, C., & Schielke, G. (2008, April 1). Disability Management - ein neuer Handlungsansatz in Unternehmen in der Schweiz. Soziale Sicherheit: CHSS, 4, 228–232. http://hdl.handle.net/11654/21830
-
Pärli, K., Lichtenauer, A., & Caplazi, A. (2008). Literaturanalyse: Integration in die Arbeitswelt durch Gleichstellung. http://hdl.handle.net/11654/22155
-
Lichtenauer, A. (2007). Selbstbestimmung. Ein ambivalenter Begriff der Moderne. In E. O. Graf, C. Renggli, & J. Weisser (eds.), Die Welt als Barriere. Deutschsprachige Beiträge zu den Disability Studies (pp. 157–163). Soziothek. http://hdl.handle.net/11654/21827
-
Lichtenauer, A., & Rieder, A. (2005). Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Der Stellenwert der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung für eine umfassende Integrationspolitik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4. http://hdl.handle.net/11654/22059
-
Lichtenauer, A. (1996). Struktur als Basis für die Erziehung der Kinder des Kinderheims in Berat / Albanien. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 4, 527–533. http://hdl.handle.net/11654/21882
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Geschichte des "Waisenhauses" Einsiedeln. Eine historische Aufarbeitung
24.4.2023–31.12.2024, Heiniger. KevinDas Waisenhaus Einsiedeln zählt zu den wichtigen Kinderheimen mit überregionaler Bedeutung im Kanton Schwyz. In den vergangenen Jahren wurde mehrfach über Missstände in diesem Heim berichtet. Der Bezirk Einsiedeln hat sich deshalb entschieden, die Ge...
-
COVID-19: Lebensschutz versus Lebensqualität bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie 2022-2023_LQCMB
15.10.2022–30.9.2023, Büschi. Eva, Bachmann. NicoleWährend der Covid-19-Pandemie wurden Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Ansteckungen, vor schweren Krankheitsverläufen und zur Gewährleistung der Gesundheitsversorgung in den Spitälern getroffen. Diese Massnahmen schränkten während gewissen Ph...
-
Kommunikative Praktiken bei der Errichtung einer Vormundschaft oder Beistandschaft: Verstehens- und Partizipationschancen für Menschen mit Behinderungen
1.9.2018–31.8.2022, Antener. Gabriela, Girard. SimoneNur wer versteht und verstanden wird, kann in Vormundschafts- oder Erwachsenenschutzverfahren die eigenen Interessen vertreten. Vormundschafts- oder Erwachsenenschutzmassnahmen werden in einem behördlichen Verfahren errichtet. Diese Verfahren werden ...
-
Broschüre zum Kindesschutz in leicht verständlicher Sprache
1.1.2018–30.6.2019, Parpan-Blaser. Anne, von Fellenberg. Monika, Antener. GabrielaViele Betroffene von Kindesschutzverfahren sind nicht ausreichend über den Kindesschutz, das Verfahren und ihre Rechte und Pflichten im Verfahren informiert. Mit einer leicht verständlichen Broschüre wollen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden der K...
-
Einfach leicht verständlich! Leichte Sprache am Beispiel Erwachsenenschutz
1.1.2015–31.1.2018, Antener. Gabriela, Parpan-Blaser. AnneDas Projekt «Einfach leicht verständlich. Leichte Sprache im Erwachsenenschutzverfahren» setzt an bei der Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention nach gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen gesellschaftlichen Teilberei...
-
Arbeitsbiografien nach einer IV-Ausbildung. Arbeitsbiografische Verläufe und berufliche Situation von Personen mit einer erstmaligen beruflichen Ausbildung nach IVG (speziell IV-Anlehre und Praktische Ausbildung PrA)
1.5.2012–31.3.2014, Parpan-Blaser. AnneDie subjektive Bedeutung beruflicher Bildung für Menschen mit einer Lern- oder Leistungsbeeinträchtigung ist empirisch kaum untersucht. In der sozialpolitischen Diskussion sowie in den fachlichen Überlegungen zu Ausbildung, Beschäftigung und struktur...
-
Vielfalt und Heterogenität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit - Die Perspektive der Studierenden
1.5.2011–31.10.2012, Le Breton. Maritza, Lichtenauer. Annette, Kita. ZuzannaChancengleichheit und Partizipation respektive der Abbau von Partizipationsbarrieren entsteht nicht von selbst, sondern ist auch in akademischen Ausbildungskontexten mit notwendigen Gestaltungsprozessen verbunden, dieAnstrengungen erfordern, um ein...
-
Crescenda: Evaluation zur wirtschaftlichen und sozialen Integration der Absolventinnen
1.4.2010–31.10.2010, Jurt. LuziaCrescenda unterstützt Migrantinnen beim Aufbau einer selbständigen Erwerbsarbeit mit dem Ziel, die ökonomische und soziale Integration von Migrantinnen zu fördern. In der vorliegenden Evaluation wurde untersucht, ob die Absolventinnen nach dem Gründu...
-
Flankierende Massnahmen zum System des Individuellen Bedarfs gemäss Konzept
16.11.2009–31.5.2010, Gredig. Daniel, Gautschin. Dorothea, Kasper. Daniel, Lage. Dorothea, Lichtenauer. Annette, Schumacher. Linus Marcelloder Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft Infolge der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung (NFA) per 1.1.2008 sehen sich die Kantone Basel-Landschaft (BL) und Basel-Stadt (BS) in der Verantwortung für die Behindertenhilfe. Sie haben Menschen mit Beeinträchtigungen ein A...
-
Evaluation des Gleichstellungsrates Egalité Handicap
1.6.2008–1.5.2009, Schielke. GeorgDer Gleichstellungsrat Egalité Handicap ist nach der Inkraftsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) 2004 auf Initiative von AGILE Behinderten-Selbsthilfe Schweiz gegründet worden. Der Gleichstellungsrat ist zuständig für die politische...
-
Gender und Integration in den Arbeitsmarkt
1.3.2008–31.12.2008, Hauss. Gisela, Nadai. EvaGleichstellungspolitik im Bereich Erwerbsarbeit fokussiert primär Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das Problem der horizontalen und vertikalen Segregation des Arbeitsmarkts. Vergleichsweise wenig wird aber in diejenigen investiert...
-
Pizzaioli@work Evaluation
1.4.2007–31.3.2011, Lichtenauer. Annette, Giuliani. BarbaraDie Evaluation konzentrierte sich auf die Arbeitsintegration von Menschen mit Behinderungen und untersuchte, ob und unter welchen Bedingungen diesen durch die Zurverfügungstellung von Praktikumsplätzen und speziellen Bildungs- und Unterstützungsangeb...
-
Disability Management im Unternehmen. Untersuchung in einzelnen Betrieben in der Schweiz
1.4.2007–30.4.2008, Geisen. ThomasIm Rahmen des Forschungsprojekts wurde erstmals Disability Management (DM) in Unternehmen in der Schweiz wissenschaftlich untersucht. DM ist ein Handlungsansatz zur Unterstützung erkrankter und verunfallter Mitarbeitender, der sich erst seit einigen ...
-
Unternehmen @home - Evaluation
1.9.2006–29.2.2008, Lichtenauer. AnnetteDas Projekt "unternehmen @home" hat zum Ziel, Menschen mit schwerer Behinderung und hohem Assistenzbedarf ein entwicklungs- und ressourcenorientiertes Wohnangebot zur Verfügung zu stellen, das normalisierte Lebensbedingungen und die Möglichkeit zu er...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Parpan-Blaser, A., & Lichtenauer, A. (2019, September 19). Easy-to-read texts: reading situations, text functions and comprehensibility/comprehension. KLAARA Conference on easy-to-read language research. http://hdl.handle.net/11654/27996
-
Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018, September 14). Was ist leicht, was ist schwer zu lesen und zu verstehen – interdisziplinäre Perspektiven, Methoden und Desiderate. GAL Kongress (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), Symposium. http://hdl.handle.net/11654/26533
-
Antener, G., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018, September 7). UK und Leichte Sprache – voll easy oder doch etwas kompliziert? UK Symposium 2018. http://hdl.handle.net/11654/26532
-
Lichtenauer, A., & Girard, S. (2018, July 10). Mit Leichter Sprache die Partizipation fördern – Potenziale und Herausforderungen von Leichte Sprache Texten in der Behördenkommunikation. IKT Forum. http://hdl.handle.net/11654/26531
-
Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018, June 22). Leichte Sprache im Kindes- und Erwachsenenschutz: Eine Möglichkeit Kommunikationsbarrieren in Verfahren und Behördenalltag zu reduzieren? Fachtagung «Fehler im Kindesschutz – wenn passiert, was nicht sein darf!». http://hdl.handle.net/11654/26529
-
Girard, S., Lichtenauer, A., & Parpan-Blaser, A. (2017, July). Improving access to administrative texts for people with low literacy. 20th European Conference on Literacy. http://hdl.handle.net/11654/25487
-
Lichtenauer, A., & Parpan-Blaser, A. (2016, September 8). Leichte Sprache – ein möglicher Beitrag zur Selbstbestimmung. KOKES-Fachtagung. http://hdl.handle.net/11654/25460
-
Peer-reviewedAntener, G., Parpan-Blaser, A., & Lichtenauer, A. (2016, April 13). Einfach leicht verständlich! Leichte Sprache im Erwachsenen-Schutz. “Leichte Sprache” im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. http://hdl.handle.net/11654/25456
-
Lichtenauer, A., & Parpan-Blaser, A. (2015, September 8). Leichte Sprache: Teilhabe an Information und Kommunikation für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Praxis-Tagung. http://hdl.handle.net/11654/10523
-
Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Calabrese, S. (2015, September 3). Übergänge in der Arbeitsbiografie von Menschen mit Beeinträchtigungen - Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Unterstützung. 3. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/5037
-
Lichtenauer, A., & Studer, M. (2015, July 7). Menschen mit Beeinträchtigungen berichten uns über ihre Arbeit. Vortrag in Leichte Sprache. IKT-Forum, Johannes Kepler Universität Linz. http://hdl.handle.net/11654/10872
-
Calabrese, S., & Lichtenauer, A. (2014, October 20). Workshop Leichte Sprache. 2. Austauschtreffen Barrierefreie Kulturvermittlung im Museum. Zentrum Paul Klee, Kindermuseum Creaviva. http://hdl.handle.net/11654/21773
-
Le Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2013, November 11). Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit. Die Perspektive der Studierenden. 3. Networking Day für qualitativ Sozialforschende. https://doi.org/10.26041/fhnw-740
-
Studer, M., Häfeli, K., Parpan-Blaser, A., Wyder, A., Calabrese, S., & Lichtenauer, A. (2013, August 28). Arbeitsbiografien nach einer IV-Anlehre - Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. SZH-Kongress. http://hdl.handle.net/11654/21719
-
Le Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2013, April 11). Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit Die Perspektive der Studierenden. Sitzung der Diversity- und Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen der FHNW. http://hdl.handle.net/11654/21660
-
Le Breton, M., Lichtenauer, A., & Kita, Z. (2012, November 28). Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit Die Perspektive der Studierenden. Studienzentrum Soziale Arbeit (SZSA). http://hdl.handle.net/11654/22132
Kontakt
-
Annette Lichtenauer, lic. phil.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 20 94 (Direkt)