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      Dr. Astrid Marty

      Astrid Marty

      Dozentin für Erziehungswissenschaften in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse

      Lehrtätigkeiten an der FHNW

      Dozentin in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse im Grund- und Hauptstudium, insbesondere in den Themenbereichen:

      • Psychologische Grundlagen kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens
      • Lernen und (neue) Medien in der Kindheit
      • Leistungsdiagnostik, Evaluation, Beratung und Intervention
      • Kooperation in Schule und Unterricht – Zusammenarbeit unter Lehrpersonen, Co-Teaching, Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten
      • Kooperation und Kommunikation unter Lehrpersonen und mit Erziehungsberechtigten
      • Kompetenzorientiertes (Frei-)Spiel im Zyklus 1
      • Spielprozesse planen, initiieren und begleiten
      • Soziales Lernen im Spiel und in anderen Situationen auf der Kindergarten- und Primarunterstufe
      • Das Freispiel als Lernmotor auf der Unterstufe
      • Geschichte und Funktionen von Schule und Kindergarten
      • Rolle der Lehrperson - Machtverhältnisse und Erziehungsstile
      • Kindheit und Kinderkulturen von Kindergarten- und Primarschulkindern
      • Partizipation - Partizipationserleben und -umsetzung

      Vergangene Lehrtätigkeit

      • Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder
      • Schul- und Unterrichtskonzepte in altersgemischten Schulsettings
      • Spielen und Lernen im Kontext von Heterogenität
      • Freispiel - freies Tun? Spielen - voneinander und miteinander lernen
      • Kooperation zwischen SHP und Klassenlehrkräften am Beispiel des Spiels
      • Spiel und Kooperation im Klassenzimmer - spielend kooperieren
      • Anthropologische Grundfragen der Erziehung
      • Entwicklungspsychologie
      • Pädagogische Interaktionen
      • Pädagogische Psychologie
      • Sozialpsychologie und Wahrnehmung
      • Entwicklungspsychologie
      • Introduction to Psychology

      Weiterbildungstätigkeiten

      • Stufendidaktische Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen im Kanton Baselstadt (seit 2017): Entwicklung und Lernen von 4 bis 9-jährigen Kindern
      • regelmässige Weiterbildungen zum Thema Freispiel, Spielen ist Lernen (seit 2016)
      • Mitgestaltung im CAS 'Bildung und Erziehung 4- bis 8-jähriger Kinder' (2017)
      • Workshopleitung „Bewegtes Lernen im Freispiel“, Purzelbaumtagung (2015)

      Weitere Tätigkeiten an der FHNW

      • Moderatorin und Reflexionsseminarleitung in Partnerschulen im Rahmen der berufspraktischen Studien
      • Betreuung und Begleitung von Bachelorarbeiten
      • Betreuung von individuellen Arbeitsleistungen
      • Mitgestaltung Einführungstage
      • Regelmässige Tätigkeiten in der Weiterbildung von Lehrpersonen

      Sprechstunden

      Bitte kontaktieren Sie mich per Email, um einen individuellen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.

      Akademischer Werdegang

      • 2020: Promotion in Pädagogik an der Phil-hist. Fakultät der Universität Basel
      • 2009: Zertifikat Hochschuldidaktik Universität Basel
      • seit 2008 Dozentin im IKU an der PH FHNW
      • 2006: M.Sc. in Psychologie: Major in Developmental Psychology and Personality, Universität Basel
      • 2004: B.Sc. in Psychologie, Universität Basel
      • 2001 eidg. Matur Typus D; Fernstudium AKAD Zürich
      • 1996 Diplom zur Kindergärtnerin, PI Basel-Stadt

      Berufstätigkeit

      • seit 2008 Dozentin für Erziehungswissenschaften an der PH FHNW
      • 2007-2008 Leitung des Studiendekanats der Fakultät für Psychologie der Universität Basel
      • 2002-2006 Moderatorin Bildungsserver edubs Basel im Bereich Methodik/Didaktik ICT im Unterricht
      • 1997 – 2011 Kindergärtnerin, Kindergärten Basel-Stadt

      Arbeitsschwerpunkte

      • Kooperation von Lehrpersonen in Kindergärten und Primarschulen
      • Subjektive Theorien als bedeutsames Instrument der Professionalisierung
      • Spielen und Lernen auf in Kindergarten und Unterstufe, die Entwicklung des Spiels und die Bedeutung für den heutigen Unterricht
      • Entwicklungspsychologie im Vorschul- und Schulalter

      Lehrtätigkeit

      • Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe: Erziehungswissenschaften in den Modulen Gesellschaft und Kultur (Grundstudium und Hauptstudium) sowie Mentorat, Reflexionsseminar und Unterrichtsbesuche in den berufspraktischen Studien (seit 2018)
      • Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe und Institut Primarstufe (2008-2017)
      • Moderatorin, Reflexionsseminarleitung, Unterrichtsbesuche in Partnerschulen (seit 2008)
      • Lehrauftrag Proseminar „Introduction to Psychology“ Fakultät für Psychologie, Universität Basel (2007-2008)

      Aktivitäten in universitären Gremien

      • 2007 - 2008: Mitglied der Regenz, Universität Basel als Vertretung der Gruppierung II (Lehrbeauftragte/Wissenschaftliche Mitarbeiter)
      • Marty, Astrid (2020). Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Kindergärten und Primarschulen: Rekonstruktion Subjektiver Theorien über ihre Kooperation. Dissertation, Philosophisch-Historische Fakultät Universität Basel.
      • Marty, Astrid (2018). Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen
        Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen, Vortrag am Forschungstag PH FHNW.
      • Marty, Astrid (2016). Kooperation und Reflexion zwischen Regel- und Heilpädagogischen Lehrpersonen im Unterricht. Universität Basel, Kolloquium.
      • Hildebrandt, Elke; Marty, Astrid; Stommel Sarah (2015). Teamteaching - Eine Übersicht über internationale empirische Forschung I. In: Lebensbegleitendes Lernen No 2 (10), 2015.
      • Marty, Astrid (2015). Zur Bedeutung der Autonomie und den unterschiedlichen Expertisen in der Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen. In: Siedenbiedel, Catrin & Theurer, Caroline. Grundlagen inklusiver Bildung Band 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (29). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
      • Marty, Astrid (2014). Forschungstag PH FHNW: Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse, Universität Basel, Posterpräsentation.
      • Marty, Astrid (2013). Collaboration and reflection between special education and regular primary teachers. Roundtable Discussion. Vortrag gehalten am 29.11.13. an der Tagung EAPRIL 2013, Biel/Bienne.
      • Marty, Astrid (2010). Übergänge. Impulsreferat Schule Binningen. Vortrag gehalten im September 2010, Schule Binningen.

      Dr. Astrid Marty

      Dr. Astrid Marty

      Dozentin

      Telefonnummer

      +41 61 228 50 15 (undefined)

      E-Mail

      astrid.marty@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      PH-Personen-IKU-Kindliche EntwicklungPH-Personen-IP-Unterrichtsentwicklung-freie-MA

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