Dr. Astrid Marty
Dr. Astrid Marty
Dozentin für Erziehungswissenschaften in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse
Lehrtätigkeiten an der FHNW
Dozentin in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse im Grund- und Hauptstudium, insbesondere in den Themenbereichen:
- Psychologische Grundlagen kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens
- Lernen und (neue) Medien in der Kindheit
- Leistungsdiagnostik, Evaluation, Beratung und Intervention
- Kooperation in Schule und Unterricht – Zusammenarbeit unter Lehrpersonen, Co-Teaching, Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten
- Kooperation und Kommunikation unter Lehrpersonen und mit Erziehungsberechtigten
- Kompetenzorientiertes (Frei-)Spiel im Zyklus 1
- Spielprozesse planen, initiieren und begleiten
- Soziales Lernen im Spiel und in anderen Situationen auf der Kindergarten- und Primarunterstufe
- Das Freispiel als Lernmotor auf der Unterstufe
- Geschichte und Funktionen von Schule und Kindergarten
- Rolle der Lehrperson - Machtverhältnisse und Erziehungsstile
- Kindheit und Kinderkulturen von Kindergarten- und Primarschulkindern
- Partizipation - Partizipationserleben und -umsetzung
Vergangene Lehrtätigkeit
- Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder
- Schul- und Unterrichtskonzepte in altersgemischten Schulsettings
- Spielen und Lernen im Kontext von Heterogenität
- Freispiel - freies Tun? Spielen - voneinander und miteinander lernen
- Kooperation zwischen SHP und Klassenlehrkräften am Beispiel des Spiels
- Spiel und Kooperation im Klassenzimmer - spielend kooperieren
- Anthropologische Grundfragen der Erziehung
- Entwicklungspsychologie
- Pädagogische Interaktionen
- Pädagogische Psychologie
- Sozialpsychologie und Wahrnehmung
- Entwicklungspsychologie
- Introduction to Psychology
Weiterbildungstätigkeiten
- Stufendidaktische Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen im Kanton Baselstadt (seit 2017): Entwicklung und Lernen von 4 bis 9-jährigen Kindern
- regelmässige Weiterbildungen zum Thema Freispiel, Spielen ist Lernen (seit 2016)
- Mitgestaltung im CAS 'Bildung und Erziehung 4- bis 8-jähriger Kinder' (2017)
- Workshopleitung „Bewegtes Lernen im Freispiel“, Purzelbaumtagung (2015)
Weitere Tätigkeiten an der FHNW
- Moderatorin und Reflexionsseminarleitung in Partnerschulen im Rahmen der berufspraktischen Studien
- Betreuung und Begleitung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von individuellen Arbeitsleistungen
- Mitgestaltung Einführungstage
- Regelmässige Tätigkeiten in der Weiterbildung von Lehrpersonen
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich per Email, um einen individuellen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.
Akademischer Werdegang
- 2020: Promotion in Pädagogik an der Phil-hist. Fakultät der Universität Basel
- 2009: Zertifikat Hochschuldidaktik Universität Basel
- seit 2008 Dozentin im IKU an der PH FHNW
- 2006: M.Sc. in Psychologie: Major in Developmental Psychology and Personality, Universität Basel
- 2004: B.Sc. in Psychologie, Universität Basel
- 2001 eidg. Matur Typus D; Fernstudium AKAD Zürich
- 1996 Diplom zur Kindergärtnerin, PI Basel-Stadt
Berufstätigkeit
- seit 2008 Dozentin für Erziehungswissenschaften an der PH FHNW
- 2007-2008 Leitung des Studiendekanats der Fakultät für Psychologie der Universität Basel
- 2002-2006 Moderatorin Bildungsserver edubs Basel im Bereich Methodik/Didaktik ICT im Unterricht
- 1997 – 2011 Kindergärtnerin, Kindergärten Basel-Stadt
Arbeitsschwerpunkte
- Kooperation von Lehrpersonen in Kindergärten und Primarschulen
- Subjektive Theorien als bedeutsames Instrument der Professionalisierung
- Spielen und Lernen auf in Kindergarten und Unterstufe, die Entwicklung des Spiels und die Bedeutung für den heutigen Unterricht
- Entwicklungspsychologie im Vorschul- und Schulalter
Lehrtätigkeit
- Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe: Erziehungswissenschaften in den Modulen Gesellschaft und Kultur (Grundstudium und Hauptstudium) sowie Mentorat, Reflexionsseminar und Unterrichtsbesuche in den berufspraktischen Studien (seit 2018)
- Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe und Institut Primarstufe (2008-2017)
- Moderatorin, Reflexionsseminarleitung, Unterrichtsbesuche in Partnerschulen (seit 2008)
- Lehrauftrag Proseminar „Introduction to Psychology“ Fakultät für Psychologie, Universität Basel (2007-2008)
Aktivitäten in universitären Gremien
- 2007 - 2008: Mitglied der Regenz, Universität Basel als Vertretung der Gruppierung II (Lehrbeauftragte/Wissenschaftliche Mitarbeiter)
- Marty, Astrid (2020). Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Kindergärten und Primarschulen: Rekonstruktion Subjektiver Theorien über ihre Kooperation. Dissertation, Philosophisch-Historische Fakultät Universität Basel.
- Marty, Astrid (2018). Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen
Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen, Vortrag am Forschungstag PH FHNW. - Marty, Astrid (2016). Kooperation und Reflexion zwischen Regel- und Heilpädagogischen Lehrpersonen im Unterricht. Universität Basel, Kolloquium.
- Hildebrandt, Elke; Marty, Astrid; Stommel Sarah (2015). Teamteaching - Eine Übersicht über internationale empirische Forschung I. In: Lebensbegleitendes Lernen No 2 (10), 2015.
- Marty, Astrid (2015). Zur Bedeutung der Autonomie und den unterschiedlichen Expertisen in der Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen. In: Siedenbiedel, Catrin & Theurer, Caroline. Grundlagen inklusiver Bildung Band 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (29). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
- Marty, Astrid (2014). Forschungstag PH FHNW: Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse, Universität Basel, Posterpräsentation.
- Marty, Astrid (2013). Collaboration and reflection between special education and regular primary teachers. Roundtable Discussion. Vortrag gehalten am 29.11.13. an der Tagung EAPRIL 2013, Biel/Bienne.
- Marty, Astrid (2010). Übergänge. Impulsreferat Schule Binningen. Vortrag gehalten im September 2010, Schule Binningen.
Kontakt
-
Dr. Astrid Marty
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 15 (Direkt)