Dozentin für Erziehungswissenschaften in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse
Lehrtätigkeiten an der FHNW
Dozentin in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse im Grund- und Hauptstudium, insbesondere in den Themenbereichen:
- Psychologische Grundlagen kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens
 - Lernen und (neue) Medien in der Kindheit
 - Leistungsdiagnostik, Evaluation, Beratung und Intervention
 - Kooperation in Schule und Unterricht – Zusammenarbeit unter Lehrpersonen, Co-Teaching, Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten
 - Kooperation und Kommunikation unter Lehrpersonen und mit Erziehungsberechtigten
 - Kompetenzorientiertes (Frei-)Spiel im Zyklus 1
 - Spielprozesse planen, initiieren und begleiten
 - Soziales Lernen im Spiel und in anderen Situationen auf der Kindergarten- und Primarunterstufe
 - Das Freispiel als Lernmotor auf der Unterstufe
 - Geschichte und Funktionen von Schule und Kindergarten
 - Rolle der Lehrperson - Machtverhältnisse und Erziehungsstile
 - Kindheit und Kinderkulturen von Kindergarten- und Primarschulkindern
 - Partizipation - Partizipationserleben und -umsetzung
 
Vergangene Lehrtätigkeit
- Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder
 - Schul- und Unterrichtskonzepte in altersgemischten Schulsettings
 - Spielen und Lernen im Kontext von Heterogenität
 - Freispiel - freies Tun? Spielen - voneinander und miteinander lernen
 - Kooperation zwischen SHP und Klassenlehrkräften am Beispiel des Spiels
 - Spiel und Kooperation im Klassenzimmer - spielend kooperieren
 - Anthropologische Grundfragen der Erziehung
 - Entwicklungspsychologie
 - Pädagogische Interaktionen
 - Pädagogische Psychologie
 - Sozialpsychologie und Wahrnehmung
 - Entwicklungspsychologie
 - Introduction to Psychology
 
Weiterbildungstätigkeiten
- Stufendidaktische Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen im Kanton Baselstadt (seit 2017): Entwicklung und Lernen von 4 bis 9-jährigen Kindern
 - regelmässige Weiterbildungen zum Thema Freispiel, Spielen ist Lernen (seit 2016)
 - Mitgestaltung im CAS 'Bildung und Erziehung 4- bis 8-jähriger Kinder' (2017)
 - Workshopleitung „Bewegtes Lernen im Freispiel“, Purzelbaumtagung (2015)
 
Weitere Tätigkeiten an der FHNW
- Moderatorin und Reflexionsseminarleitung in Partnerschulen im Rahmen der berufspraktischen Studien
 - Betreuung und Begleitung von Bachelorarbeiten
 - Betreuung von individuellen Arbeitsleistungen
 - Mitgestaltung Einführungstage
 - Regelmässige Tätigkeiten in der Weiterbildung von Lehrpersonen
 
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich per Email, um einen individuellen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.
Akademischer Werdegang
- 2020: Promotion in Pädagogik an der Phil-hist. Fakultät der Universität Basel
 - 2009: Zertifikat Hochschuldidaktik Universität Basel
 - seit 2008 Dozentin im IKU an der PH FHNW
 - 2006: M.Sc. in Psychologie: Major in Developmental Psychology and Personality, Universität Basel
 - 2004: B.Sc. in Psychologie, Universität Basel
 - 2001 eidg. Matur Typus D; Fernstudium AKAD Zürich
 - 1996 Diplom zur Kindergärtnerin, PI Basel-Stadt
 
Berufstätigkeit
- seit 2008 Dozentin für Erziehungswissenschaften an der PH FHNW
 - 2007-2008 Leitung des Studiendekanats der Fakultät für Psychologie der Universität Basel
 - 2002-2006 Moderatorin Bildungsserver edubs Basel im Bereich Methodik/Didaktik ICT im Unterricht
 - 1997 – 2011 Kindergärtnerin, Kindergärten Basel-Stadt
 
Arbeitsschwerpunkte
- Kooperation von Lehrpersonen in Kindergärten und Primarschulen
 - Subjektive Theorien als bedeutsames Instrument der Professionalisierung
 - Spielen und Lernen auf in Kindergarten und Unterstufe, die Entwicklung des Spiels und die Bedeutung für den heutigen Unterricht
 - Entwicklungspsychologie im Vorschul- und Schulalter
 
Lehrtätigkeit
- Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe: Erziehungswissenschaften in den Modulen Gesellschaft und Kultur (Grundstudium und Hauptstudium) sowie Mentorat, Reflexionsseminar und Unterrichtsbesuche in den berufspraktischen Studien (seit 2018)
 - Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe und Institut Primarstufe (2008-2017)
 - Moderatorin, Reflexionsseminarleitung, Unterrichtsbesuche in Partnerschulen (seit 2008)
 - Lehrauftrag Proseminar „Introduction to Psychology“ Fakultät für Psychologie, Universität Basel (2007-2008)
 
Aktivitäten in universitären Gremien
- 2007 - 2008: Mitglied der Regenz, Universität Basel als Vertretung der Gruppierung II (Lehrbeauftragte/Wissenschaftliche Mitarbeiter)
 
- Marty, Astrid (2020). Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Kindergärten und Primarschulen: Rekonstruktion Subjektiver Theorien über ihre Kooperation. Dissertation, Philosophisch-Historische Fakultät Universität Basel.
 - Marty, Astrid (2018). Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen
Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen, Vortrag am Forschungstag PH FHNW. - Marty, Astrid (2016). Kooperation und Reflexion zwischen Regel- und Heilpädagogischen Lehrpersonen im Unterricht. Universität Basel, Kolloquium.
 - Hildebrandt, Elke; Marty, Astrid; Stommel Sarah (2015). Teamteaching - Eine Übersicht über internationale empirische Forschung I. In: Lebensbegleitendes Lernen No 2 (10), 2015.
 - Marty, Astrid (2015). Zur Bedeutung der Autonomie und den unterschiedlichen Expertisen in der Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen. In: Siedenbiedel, Catrin & Theurer, Caroline. Grundlagen inklusiver Bildung Band 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (29). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
 - Marty, Astrid (2014). Forschungstag PH FHNW: Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse, Universität Basel, Posterpräsentation.
 - Marty, Astrid (2013). Collaboration and reflection between special education and regular primary teachers. Roundtable Discussion. Vortrag gehalten am 29.11.13. an der Tagung EAPRIL 2013, Biel/Bienne.
 - Marty, Astrid (2010). Übergänge. Impulsreferat Schule Binningen. Vortrag gehalten im September 2010, Schule Binningen.
 
