Barbara Haller
Barbara Haller
Dozentin für Integrative Pädagogik
- Dozentin für Integrative Pädagogik
- Co-Programmleiterin CAS Förderdiagnostik und Lernbegleitung
- Mitarbeit im Fachteam «Inklusion und Sonderpädagogik»
- Mitarbeit im Ressort Kurse und Tagungen: Bereich Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
Arbeitsschwerpunkte
- Zusammenarbeit im Multiprofessionellen Team (Förderteam und Klassenteam)
- Förderprozesse und Schulisches Standortgespräch
- Förderplanung und Bildungsplan im Kontext des LP21
- LP21 und Sonderpädagogik
- Unterstützungsangebote für Assistenzpersonen
Ausbildung
- 2017-2020: CAS Schulleitung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
- 2016: Master of Arts in Educational Sciences, Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsforschung. Joint Master Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz.
- 2005: Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education (Schulische Heilpädagogik, Schwerpunkt Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich)
- 2001: Berufsbegleitender Nachdiplomkurs in Angewandter Theaterpädagogik (Hochschule Musik und Theater, Zürich und Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für das Darstellende Spiel)
- 1993: Primarlehrpatent des Kantons Aargau
- 1989: Matura (Neusprachliches Gymnasium)
Berufstätigkeit
- Seit 2019: Dozentin für Integrative Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW
- 2017–2019: Co-Schulleiterin für die Bereiche Pädagogik und Unterrichtsentwicklung an einer integrativ geführten Primarschule im Kanton Aargau
- 2000–2017: Lehrtätigkeit an der Schule für Schwerhörige, Landenhof, in Unterentfelden
- 1993–2000: Lehrtätigkeit an Primarschulen im Kanton Aargau
- Widmer-Wolf, Patrik / Haller, Barbara und Scheidegger Nico (2021): Gemeinsam Perspektiven erweitern, Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule intensivieren. Leitfaden für die Schulentwicklung. PH FHNW.
- Co-Autorin im Projekt: «Förderplanungen erstellen im Kontext des Aargauer Lehrplans Volksschule» (2021)
- Haller, Barbara (2015): Die pädagogische Beziehung im schulischen Kontext. Eine Analyse aktueller Texte und Studien. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz.
- Haller, Barbara (2005): Textverständnis unter dem Aspekt der Hörbehinderung. Unveröffentlichte Masterarbeit, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HfH Zürich.
Kontakt
-
Barbara Haller
- Dozentin für Integrative Pädagogik
- Telefonnummer
- +41 56 202 84 79 (Direkt)