Dozentin an der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Dozentin Physikdidaktik Sekundarstufe II in der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen | FHNW
- Dozentin Fachdidaktik und Fachwissenschaft Physik Sekundarstufe I in der
Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen | FHNW - Forschungstätigkeit im Rahmen der Schweizer MINT-Längsschnittstudie
in Kooperation mit der ETH Zürich
Aktuell

seit 2013 | Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW |
Ausbildung

2015 | Master of Arts „Fachdidaktik Naturwissenschaften“, Joint-Master der PH, ETH und Universität Zürich |
2012 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Physik und Mathematik |
2011 | Dissertation in Rechnergestützter Festkörperphysik am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich |
2007 | Diplom für Physik an der ETH Zürich |
Berufserfahrung

2014–2022 | Mitarbeiterin am MINT-Lernzentrum |
2013–2016 | Lehrauftrag „Fachdidaktik Naturwissenschaft“ an der PH Zürich für Berufsfachschullehrpersonen |
2011–2013 | Lehrbeauftragte für Physik, Mathematik und Informatik am Gymnasium Kirschgarten in Basel |
2007–2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich |
- Hänger B., Rubin H. und Schumacher R. (2022), Beiträge zur Physik. In Schumacher R. und Stern E. (Hrsg.), Intelligentes Wissen und wie man es fördert. Heidelberg: Springer, LINK
- Thurn C., Hänger B. und Kokkonen T. (2020), Concept Mapping in Magnetism and Electrostatics: Core Concepts and Development over Time, Eductation Sciences, 10(5), 129, LINK
- Hänger, B., Küng, R. (2019). Farben - faszinierend und fächerübergreifend. In: "NatSpot" - I/2019 (14). S. 2 und S. 6
- Schumacher, R., Hänger, B., Stern, E. (2019). Die Integration von technischen Themen in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Geothermie. In A. F. Koch, S. Kruse, & P. Labudde (Hrsg.), Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen. Heidelberg: Springer.
- Hänger, B., Fankhauser, K., Kind, J., Schumacher, R. (2018). Unterrichtsmaterialien zur Sonderausstellung „Expedition Sonnensystem“von Focus Terra.
- Hänger, B. (2017). Physik unterrichten: Von Akustik bis Zirruswolken. In Schumacher (Hrsg.), Schulmanagement Handbuch 163, Oldenbourg Verlag, 2017.
- Stern, E., Schumacher, R., Hänger, B. (2017). Anschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften / Physik in der Schule, 3 / 66, 5 – 9.
- Hänger, B., Lipscher, J., Schumacher, R. (2017). Klimawandel im gymnasialen Chemie- und Physikunterricht, Gymnasium Helveticum, 2, 19-21
- Hänger, Brigitte (2016), Didaktische Begleitmaterialien für die Sendereihe Quarx im Auftrag des Schweizer Fernsehens SRF.
- Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen
An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt.
- Naturwissenschaftliches Konzeptverständnis von Sek I Studierenden
Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln.
- Primeo Lernwelt
In der neuen Primeo Lernwelt in Münchenstein sollen ab Herbst 2022 Schülerinnen und Schüler das Thema Klima und Energie selber experimentell erkunden. Unser Team konzipiert das neue Schüler*innen-Labor in der obersten Etage.