Forschungstätigkeit im Rahmen der Schweizer MINT-Längsschnittstudie in Kooperation mit der ETH Zürich
Aktuell
seit 2013
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW
Ausbildung
2015
Master of Arts „Fachdidaktik Naturwissenschaften“, Joint-Master der PH, ETH und Universität Zürich
2012
Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Physik und Mathematik
2011
Dissertation in Rechnergestützter Festkörperphysik am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich
2007
Diplom für Physik an der ETH Zürich
Berufserfahrung
2014–2022
Mitarbeiterin am MINT-Lernzentrum der ETH Zürich
2013–2016
Lehrauftrag „Fachdidaktik Naturwissenschaft“ an der PH Zürich für Berufsfachschullehrpersonen
2011–2013
Lehrbeauftragte für Physik, Mathematik und Informatik am Gymnasium Kirschgarten in Basel
2007–2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich
Hänger B., Rubin H. und Schumacher R. (2022), Beiträge zur Physik. In Schumacher R. und Stern E. (Hrsg.), Intelligentes Wissen und wie man es fördert. Heidelberg: Springer, LINK
Thurn C., Hänger B. und Kokkonen T. (2020), Concept Mapping in Magnetism and Electrostatics: Core Concepts and Development over Time, Eductation Sciences, 10(5), 129, LINK
Hänger, B., Küng, R. (2019). Farben - faszinierend und fächerübergreifend. In: "NatSpot" - I/2019 (14). S. 2 und S. 6
Schumacher, R., Hänger, B., Stern, E. (2019). Die Integration von technischen Themen in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Geothermie. In A. F. Koch, S. Kruse, & P. Labudde (Hrsg.), Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen. Heidelberg: Springer.
Hänger, B., Fankhauser, K., Kind, J., Schumacher, R. (2018). Unterrichtsmaterialien zur Sonderausstellung „Expedition Sonnensystem“von Focus Terra.
Stern, E., Schumacher, R., Hänger, B. (2017). Anschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften / Physik in der Schule, 3 / 66, 5 – 9.
Hänger, B., Lipscher, J., Schumacher, R. (2017). Klimawandel im gymnasialen Chemie- und Physikunterricht, Gymnasium Helveticum, 2, 19-21
Hänger, Brigitte (2016), Didaktische Begleitmaterialien für die Sendereihe Quarx im Auftrag des Schweizer Fernsehens SRF.
Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt.
Naturwissenschaftliches Konzeptverständnis von Sek I Studierenden Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln.
Primeo Lernwelt In der neuen Primeo Lernwelt in Münchenstein sollen ab Herbst 2022 Schülerinnen und Schüler das Thema Klima und Energie selber experimentell erkunden. Unser Team konzipiert das neue Schüler*innen-Labor in der obersten Etage.