Prof. Dr. Carsten Quesel
Prof. Dr. Carsten Quesel
Projektleiter Hochschulentwicklung
Professor für Bildungssoziologie, Projektleiter Hochschulentwicklung
Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW
(Ko-)Leiter des Zentrums «Bildungsorganisation und Schulqualität» von 2006 - 2018
Koordinator für die Modulgruppe «Forschungsmethoden» im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW von 2012 - 2017
1980 – 1986 | Studium der Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Münster und Osnabrück |
1988 – 1989 | Studien- und Forschungsaufenthalt in Angers (Frankreich) |
1992 | Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität Osnabrück |
1995 – 2001 | Wissenschaftlicher Assistent (C1) im Fach Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2003 | Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Venia legendi für Soziologie |
2002 – 2004 | Leiter des Nationalfondsprojekts „Zur Entwicklung der politischen Kognition“ an der Universität Fribourg (Departement Erziehungswissenschaften) |
2004 – 2005 | Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Solothurn, Ernennung zum Professor |
seit 2006 | Professor für Bildungssoziologie und Leiter des Forschungsschwerpunkts „Bildungsorganisation“ an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz |
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Quesel, C., Schweinberger, K. & Möser, G. (2020). Responses to positive and negative feedback on organizational aspects of school quality. Teachers’ and leaders’ views on a Swiss traffic light approach to school inspection. School Effectiveness and School Improvement, DOI: 10.1080/09243453.2020.1856886
Quesel, C. (2020). Professionell begleitete Selbstevaluation als Element partizipativer Schulführung. Erziehung und Unterricht 170(1-2), 56-65.
Quesel, C. & Safi. N. (Hrsg.) (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten. Standortbestimmung und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep.
Quesel, C. (2019). Begleitete Selbstevaluation als Erschliessung von Datenquellen und als Entwicklungsimpuls. journal für schulentwicklung, 21(3), S. 31-37.
Schweinberger, K. & Quesel, C. (2018). Im Auge des Betrachters. Die externe Schulevaluation und das Wirkgefüge ihrer Teilprozesse im Blick von Lehrpersonen und Schulführungen. Zeitschrift für Bildungsforschung 8(1). DOI: 10.1007/s35834-018-0205-z
Quesel, C. & Mahler, S. (2018). Schulentwicklung unter Druck. Eine Metaphernanalyse zum Turnaround an obligatorischen Schulen in der Schweiz. In Strauss, N.-C., Häbig, J., & Zala-Mezö, E. (Hrsg.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (S. 61-82). Münster: Waxmann.
Quesel, C. Möser, G. & Burren, S. (2017). Mini-companies as “greenhouses” of economic competence: A longitudinal study on “Young Enterprise Switzerland”. Journal of Global Entrepreneurship Research 7(11), DOI: 10.1186/s40497-017-0069-z
Schweinberger, K., Quesel, C., Mahler, S. & Höchli, A. (2017). Effects of feedback on process features of school quality: A longitudinal study on teachers’ reception of school inspection of Swiss compulsory schools. Studies in Educational Evaluation, 55, 75-82.
Quesel, C., Näpfli, J. & Buser, P. (2017). Principals’ views on civic and parental participation in school governance in Switzerland. Education Administration Quarterly 3/2017, 585-615.
Mahler, S. Quesel, C., Höchli, A. & Schweinberger, K. (2016). Innerschulische Strategien zur Verarbeitung von Resultaten externer Evaluationen. Eine fallvergleichende Studie zu obligatorischen Schulen in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38(3), 529-547.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Arbeitsschwerpunkte:
Bildungssoziologie - Organisationssoziologie - politische Soziologie
Aktuelle Projekte
Change Management im Bildungssystem (2010-2013)
School Governance und Laienpartizipation in der Schweiz (2011-2014)
Wirksamkeitserwartungen an die externe Schulevaluation im Kanton Aargau (2010-2011)
Externe Schulevaluation und professionelle Selbststeuerung (2012-2015)
Entrepreneurship Education: Projektbasiertes Lernen in Mini-Unternehmen (2012-2015)
Quereinstieg in den Lehrberuf (2013-2015)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
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