Chantal Müller
Chantal Müller
Dozentin an der Professur Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter (Institut Kindergarten-/Unterstufe)
aktuell | Dozentin an der FHNW für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, Institut Kindergarten-/Unterstufe |
2023 | Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Institut für Studien der Elementar- und Primarstufe, Schwerpunkt Mathematikdidaktik |
2018 - 2022 | Akademische Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Weingarten, Fachbereich Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe |
2017 | Kursleiterin der Hector-Kinderakademie Friedrichshafen |
2014 - 2018 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Pädagogische Hochschule Weingarten, Studienfächer: Mathematik, Biologie, Kunst und Musik |
Publikationen
Huhmann, T. & Müller, C. (2023). Darstellen mit Medien beim Mathematiklernen in der Grundschule analysieren. In F. Dilling, D. Thurm, I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen. (S. 81–91). WTM- Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.09
Huhmann, T. & Müller, C. (2022). Im Spektrum analoger und digitaler Medien. Darstellen, Darstellungen und Darstellungstransfer entwickeln. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion (S. 198–211). Waxmann Verlag GmbH.
Huhmann,T. & Müller,C. (2022). Learning mathematics with media - representing, representations and representation transfer processes. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). <hal-03765050>.
Huhmann, T. & Müller, C. (2022). A conceptual model for representation (transfer) processes. In E. Langran (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (S. 1892–1897). AACE
Huhmann, T. & Müller, C. (2022). Manipulation possibilities and manipulation realities with digital media by learning mathematics. In B. Maj-Tatsis & K. Tatsis (Hrsg.), Critical thinking practices in mathematics education and beyond (S. 147–157). WUR.
Müller, C. & Huhmann, T. (2020). Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Bd. 2, S.1473). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0
Vorträge
Huhmann, T. & Müller, C. (2022): Darstell(ung)en mit Medien beim Mathematiklernen in der Grundschule analysieren. Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung – Eine Vernetzungstagung. Universität Siegen, 07.05.2022.
Huhmann, T. & Müller, C. (2022): Learning Mathematics with Media - Representing, Representations and Representation Transfer Processes. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Freie Universität Bozen- Bolzano, 04.02.2022.
Huhmann, T. & Müller, C. (2022): A conceptual model for representation (transfer) processes. 32th International Conference of Society for Information Technology and Teacher Education (SITE). San Diego, CA, USA, 13.04.2022.
Huhmann, T. & Müller, C. (2022): Manipulation possibilities and manipulation realities with digital media by learning mathematics. Contemporary Mathematics Education 2020 (CME). Universität Danzig, 28.06.2022.
Huhmann, T. & Müller, C. (2021): Darstellen, Darstellungen und Darstellungstransfer entwickeln – Im Spektrum analoger und digitaler Medien. 3. Symposium Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen. Technische Universität Chemnitz, 16.03.2021.
Huhmann, T. & Müller, C. (2021): Fachdidaktische Mediensensibilität. Potentialorientierte Auswahl von analogen und digitalen Lerngegenständen. Future Learning User Experience Days 21 (FluxDays). Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 19.06.2021.
Huhmann, T. & Müller, C. (2021): Mathematiklernen in der Grundschule mit digitalen Medien unterstützen?! Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer. Sommertagung der AG PriMaMedien, 12.06.2021.
Huhmann, T. & Müller, C. (2020): Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM). Universität Würzburg, 29.09.2020.
Komm, E. & Müller, C. (2019): Glück gehabt!? – Analysieren von Gewinnchancen als Lerngelegenheit in der Grundschule. Workshopangebot in Rahmen der Tagung „Macht Mathe!“ – Daten – das kann doch (k)ein Zufall sein“. Pädagogische Hochschule Weingarten, 23.11.2019.
Kontakt
-
Chantal Müller
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 52 62 (Direkt)