Lic. phil. Christine Bänninger
Lic. phil. Christine Bänninger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht
Leitung der Koordinationsstelle "Service-Learning am IKU"
Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Durchführung von Lehrveranstaltungen
Koordination Themenfeld "Bildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung"
Allgemeine Arbeiten innerhalb der Professur
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich per Email, um einen individuellen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.
Interessensgebiete und Arbeitsschwerpunkte
- Service-Learning (mit Fokus Nachhaltigkeit) an Schulen und Hochschulen
- Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
- Service-Learning (mit Fokus Nachhaltigkeit)
- Inter- und Transdisziplinarität
- Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde
- Partizipation
- Kooperationen Lehrpersonen - ausserschulische Akteure
Ausbildung
Studium in Sozialarbeit und Sozialpolitik, Sozialforschung und –entwicklung, Straf- und Familienrecht
Lehrtätigkeiten
Seit FS 2022 Systematisierungen: Erkenntniswege
Seit FS 2021 Bildung und Unterricht - Bildung durch Engagement? Ein Lehr- und Lernkonzept (auch) für den Zyklus 1
2010 - 2017 Fachwissenschaft Sachunterricht und Interdisziplinarität (nachhaltiger Konsum / nachhaltige Mobilität)
Seit HS 2009 Wissenschaftliches Denken und Erkennen
Publikationen und Arbeitsberichte
- Bänninger, Ch. & Bachmann, S. (2023). Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW. In: Becker, I; Kastner, F.; Schank, C. & Studer, J. (Hrsg.). Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: Perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt. Bern: Hep, S. 171-187.
- Bänninger, Ch. (2019): Nutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen. In: Transfer Forschung <> Schule, Heft 5 S. 148-155.
- Bänninger, Ch.; Gysin, St. & Isler-Wirth, P. (2015). Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. In: Karpa, D.; Overwien, B. & Plessow, O. (Hrsg.). Ausserschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Prolog-Verlag, Immenhausen bei Kassel.
- Bänninger, Ch.; Gysin, St. & Isler-Wirth, P. (2015). Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. In: Schulpädagogik heute, 11, 2015.
- Bänninger, Ch.; Gysin, St.; Isler-Wirth, P. & Künzli David, Ch. (2014). Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN). In: Müller, M.; Hemmer, I. & Trappe, M. (Hrsg.). Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft. oekom: München, S. 227-232.
- Bänninger, Ch.; Gysin, St.; Isler-Wirth, P. & Künzli David, Ch. (2014). Das Konzept „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ (SeLeN) – eine Bereicherung für den Sachunterricht? In: Fischer, H-J.; Giest, H. & Peschel, M. (Hrsg.). Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Regensburg: Julius Klinkhardt, S. 197-204.
- Künzli David, Ch.; Bänninger, Ch.; Gysin, St.; Isler-Wirth, P. (2013). Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen. In: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Pädagogische Hochschule (Hrsg.), Forschungsbericht 2012/2013 (p. 19-21). Basel: Steudler Press.
- Bänninger, Ch.; Di Giulio, A. & Künzli, Ch. (2008). Nord-Süd-Partnerschaft an Pädagogischen Hochschulen - eine Fallstudie.
- Bänninger, Ch.; Di Giulio, A. & Künzli, Ch. (2007). Schule und nachhaltige Entwicklung. In: GAIA, 16/4, 267-271.
- Bänninger, Ch.; Di Giulio, A. & Künzli, Ch. (2007). Schulprofil „Nachhaltige Entwicklung“ in Laupersdorf. Arbeitsbericht 02/07, FHNW/Pädagogische Hochschule, Schwerpunkt Bildung und Nachhaltige Entwicklung.
- Bänninger, Ch.; Di Giulio, A. & Künzli, Ch. (2007). Instrumente und Vorschläge für den Einbezug von Schulen (Kindergarten bis Sekundarstufe II) in den LA 21-Prozess. Projektbericht zuhanden der Geschäftsstelle LA21 des Kantons Solothurn (GS LA21).
- Bänninger Claure Orias, Ch. (2004). Unfreiwillige Temporärarbeit: eine qualitative Untersuchung zur Erörterung der Situation von Betroffenen. Vervielfältigte Lizentiatsarbeit an der philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.
Publikationen und Poster für eine breitere Öffentlichkeit
- Bänninger, Ch. (2023). Service Learning – Bildung durch Engagement. Poster und Informationsstand im Rahmen der Tagung Überfachliche Kompetenzen – ein Schlüssel zum Erfolg Pädagogisch Hochschule FHNW, Brugg/Windisch, 13. Mai 2023.
- Bänninger, Ch. & Laubscher, R. (2023). Ein gelungener Brückenschlag. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 1, 2023, 29.
- Bänninger, Ch. (2021). Transversales Unterrichten. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 17, 2021, 60.
- Bänninger, Ch. (2021). Professionswisse durch Engagement? In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 10, 2021, 28.
- Bänninger, Ch. (2019). Service Learning: Theorie in die Praxis bringen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 12, 2019, 27.
- Bänninger, Ch. (2017). Blockwoche im UNESCO-Welterbe. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 15,2017, 52.
- Bänninger, Ch; Gysin, St.; Isler-Wirth, P. (2014). Querblicke - Projekte in der Gemeinde. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.
- Muheim, V.; Künzli David, Ch.; Bertschy, F.; Wüst, L.; Buchs, Ch.; Bänninger, Ch.; Gysin, S. & Isler-Wirth, P. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.
- Bänninger Ch. & Gysin, St. (2012). Transdisziplinäre Forschung: Wechselspiel zwischen Wissenschaft und Praxis. In: AZ, Schule, Lernen, Bildung, 17.11.2012
- Burkart, N. & Bänninger, Ch. (2012). Primarklasse als Raumplaner. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 19, 2012.
- Bänninger Ch. & Isler-Wirth, P. (2011). Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit. In: umweltbildung.ch, 2, 2011.
- Bänninger, Ch. (2011). Lehr – Lernmedien zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In : Schulblatt Aargau und Solothurn, 1, 2011.
- Bänninger, Ch. (2009). Lehrmittel zum fairen Handel. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 12, 2009.
- Bänninger, Ch. & Mordasini, A. (2008). Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 13, 2008.
- Bänninger, Ch. & Mordasini, A. (2007). Schule und nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (StabeNE). In: Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.). FHNW Forschungsbericht. Die Jahre 2006/2007 im Überblick. Brugg: Effingerhof AG
- Bänninger, Ch. (2007). „Zukunft im Blick“ – SchülerInnenwettbewerb. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 17, 2007.
- Bänninger, Ch. & Mordasini, A. (2007). Über Schule nachdenken. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 7, 2007.
- Bänninger, Ch. & Mordasini, A. (2007). Über Schule nachdenken. In: PH-Notizen, 14, 2007.
- Bänninger, Ch. (2007). Tagung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. In: PH-Notizen, 13, 2007.
- Bänninger, Ch. (2007). Schulprofil Nachhaltige Entwicklung. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 1, 2007.
- Bänninger, Ch. (2006). SNF-Projekt „Schule und Nachhaltige Entwicklung“. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 23, 2006.
- Bänninger, Ch. (2006). Start des Nationalfonds-Projekts «Schule und Nachhaltige Entwicklung». In PH-Notizen, 09, 2006.
- Bänninger, Ch. (2006). Schöne Aussichten! – Schülerwettbewerb. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 14, 2006.
- Bänninger, Ch., Di Giulio A., Künzli Ch.: Nachhaltige Entwicklung – Chance zur Profilbildung von Schulen. Posterbeitrag im Rahmen des Nationalen Forschungstags der Schweizer Fachhochschulen, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg/Windisch, 11. Mai 2006.
- Bänninger, Ch. (2005). Fokus auf Kindergarten und Primarschule. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 23, 2005.
Referate
- Qualitätskriterien im Spannungsverhältnis institutioneller Strategien für Lehrinnovationen und gelebter Praxis in Service Learning-Veranstaltungen. Workshop im Rahmen des 13. Austauschtreffen des AK Service Learning & AG Qualität. Online, 03.12.2021.
- Qualitätsstandards von Service Learning an Hochschulen. Referat im Rahmen der Tagung « Engagierter Campus und Gesellschaft – Erste Konferenz zu Service Learning an Schweizer Hochschulen». Online, 19.06.2021.
- Chancen und Herausforderungen von Service-Learning. Workshop im Rahmen des Symposiums "Begabung", Zug, 19.03.2016.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit und Handeln in der unf für die Gemeinde im Kontext einer BNE. Referat im Rahmen der Tagung "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe, Beiträge der fachdidaktischen Forschung" der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD), Hamburg, 28.-29.9.2015.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit - Lernen und Handeln in der und für die Gemeinde. Referat an der Nachwuchstagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ), Forschungsfeld BNE. Universität Bern, 8. - 9. 11.2013.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit - Lernen und Handeln in der und für die Gemeinde. Referat im Rahmen der GDSU-Jahrestagung 2013 "Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht", Solothurn, 7.-9.03.2013.
- GDSU-Jahrestagung 2013 "Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht". Leitung des Vortragstrangs Natur, Technik und Informatik. Solothurn, 7.-9.03.2013.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit. Referat im Rahmen der Tagung "Rio + 20: Nachhaltigkeit neu denken?", Katholische Universität Eichstätt-Ingoldstadt, 5.-6. 11.2012.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Referat im Rahmen des internationalen Kongress "erleben und lernen", Universität Augsburg, 29.09.2012.
- Projekt SeLeN - Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit. Workshop im Rahmen der Tagung Engagement macht Schule, GDI Rüschlikon, 21.09.2012.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit - gemeinsames Lernen und Handeln in und für die Gemeinde. Referat im Rahmen der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 19. - 21.09.2012.
- Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lernmedien im Themenbereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Leitung des Symposiums Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung im Rahmen des Forschungstags 2010 der PH FHNW, Basel, 12.11.2010.
- Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) - Ein Gewinn für Schulen, Gemeinde und Gesellschaft? Referat im Rahmen des Symposiums "Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lernmedien im Themenbereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" am Forschungstag 2010 der PH FHNW. Basel, 12.11.2010.
- Service-Learning: Lernen durch gesellschaftliches Engagement. Referat im Rahmen der Worlddidac 2010, Basel, 28.10.2010.
- Entwicklung und Erprobung von Lehr-/Lernmedien für Bildung und Nachhaltige Entwicklung: Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit, Die Zukunft mitgestalten lernen – Blended-Learning-Lehrmittel für die obligatorische Schulzeit. Referat im Rahmen des Netzwerks UB/BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Aarau, 22.06.2010.
- Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN). Referat im Rahmen des Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bern, 09.06.2010.
- Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit. Referat gehalten im Rahmen des Forschungskolloquiums IFE, PH FHNW, Solothurn, 23.11.2009.
- Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen – aber wie? Referat gehalten im Rahmen der 12. Jahrestagung der DeGEval „Evaluation und Gesellschaft“, Münster, 09.10.2009.
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am IVU der PH FHNW. Referat gehalten im Rahmen der Tagung Fachhochschule und Nachhaltige Entwicklung, Zürich, 08.09.2009.
- StabeNE – Schule und Nachhaltige Entwicklung (SNF 13DPD3-112439). Referat gehalten im Rahmen des Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung, 16. Sitzung, Bern, 21.05.08.
- Nachhaltigkeit in der Schule: Profilbildung von Schulen vor dem Hintergrund Nachhaltiger Entwicklung. Leitung eines Atelier im Rahmen des PH Forums der Pädagogischen Hochschule Wallis, “Lernen für eine Zukunft in den Alpen – Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Alltag”, Brig, 16.05.08.
- Schulische Handlungsfelder als Grundlage zur Bestimmung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für Schulen als Institutionen. Referat gehalten im Rahmen des SGBF-Kongresses “Die ‘Vermessung’ der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen”, PH Thurgau, 06.09.2007.
- Schule und nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung. Referat gehalten im Rahmen des Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung, 13. Sitzung, Bern, 22.05.07.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Abgeschlossene Projekte:
- Nord-Süd-Partnerschaften an Pädagogischen Hochschulen: Eine Fallstudie (Stiftung Bildung und Entwicklung)
- Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) (2010 - ) Entwicklung und Erprobung eines pädagogischen Konzepts «Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) mit Materialien und Tools für die Grundschulstufe. Chancen, Grenzen und Rahmenbedingungen von Service-Learning-Projekten im ... mehr...
- Lehrmittelprojekt «Fairer Handel» (2008 - 2009) Die FHNW entwickelte und erprobte im Auftrag der BSD Consulting für den Verein "terrafair" ein Lehrmittel, das Fragen nach globaler Gerechtigkeit und fairem Handel exemplarisch am Thema Zucker behandelt: Die Schülerinnen und Schüler ... mehr...
- Schule und nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (2006 - 2008) Um nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem erfolgreich zu verankern, darf der Fokus nicht nur auf Unterricht liegen. Vielmehr ist ein gesamtschulischer Ansatz gefragt, der die Schule als Institution in den Blick nimmt und dabei ... mehr...
- Indikatoren, Kriterien und Instrumentarien für den Einbezug von Schulen in die Lokale Agenda 21 (2006) Im Kontext nachhaltiger Entwicklung spielt Schule auch in der Gemeindeentwicklung eine Rolle. Entsprechend hat sich der Kanton Solothurn u.a. zum Ziel gesetzt, dass Gemeinden Schulen in geeigneter Weise in ihre LA 21-Prozesse einbeziehen, ... mehr...
- Schulentwicklung unter dem Fokus nachhaltiger Entwicklung am Beispiel der Gemeinde Laupersdorf (2005 - 2006) Thema dieses Projekts, das gemeinsam mit der Schule Laupersdorf durchgeführt wird, ist die Schule als Institution. Es sollen erste Grundlagen erarbeitet werden für ein Verfahren zur Standortbestimmung bezüglich nachhaltiger Entwicklung ... mehr...
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Lic. phil. Christine Bänninger
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 32 628 66 26 (Direkt)
- Y2hyaXN0aW5lLmJhZW5uaW5nZXJAZmhudy5jaA==
- Obere Sternengasse 7, Postfach 1360
4502 Solothurn - Raum A106