Christoph Buchs
Christoph Buchs
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht
- Leiter der Fachstelle "Philosophieren mit Kindern"
- Lehrveranstaltung in Erziehungswissenschaft
- Leitung Reflexionsseminar in den Berufspraktischen Studien
Sprechstunde: Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Mail, um mit mir einen Termin zu vereinbaren.
Ausbildung
Primarlehrerpatent des Kantons Aargau
Studium der Philosophie, der Deutschen Sprachwissenschaft und der Computerlinguistik in Basel und Zürich, Lic. Phil.
Interessensgebiete
Philosophieren mit Kindern, Pädagogische Ethik, Moralpädagogik, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Aufsätze
Buchs Christoph (2024): „Kinder können nicht einfach so philosophieren“. Interview zum Philosophieren mit Kindern in Schule und Elternhaus. In: ElternMagazin Fritz+Fränzi. März 2024, Nr. 3. Online verfügbar: https://www.fritzundfraenzi.ch/gesellschaft/kinder-konnen-nicht-einfach-so-philosophieren/
Buchs, Christoph (2023): Philosophieren mit Kindern ausgehend von Kinderbüchern. In: querlesen. Neue Kinder- und Jugendmedien. Magazin der Kinder- und Jugendmedien Bern-Fribourg, Nr. 1/23, S. 4-6. Serviceteil online verfügbar unter: https://www.kjmbefr.ch/sites/default/files/2023-06/rz_querlesen-1_2023-05_praxis_philosophieren.pdf
Buchs, Christoph (2023): Das pädagogische Spannungsfeld von Fremd- versus Selbstbestimmung im Kontext des Philosophierens mit Kindern. In: Kümin, Beatrice; Mathis, Christian; Schellenberg, Urs (Hrsg.): Philosophieren und Ethik: Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. München: kopaed, S. 67-88. Online verfügbar unter: https://zenodo.org/record/7404367#.Y-O5Uy1Xb3U
Buchs, Christoph (2022) Nachdenken über philosophische Fragen verändert die Perspektive. Fachbeitrag für die Seite "Schule, Lernen, Bildung" der AZ Medien und der Basler Zeitung, 19.9.2022
Buchs, Christoph (2022): Philosophieren bekannter machen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, Nr. 14/2022, S. 33
Buchs, Christoph; Schnüriger, Hubert (2022). Ein Bilderbuch zum Philosophieren: "Prinzessin Isabella" von Cornelia Funke und Kerstin Meyer, in: erg.ch – Materialien für das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/ein-bilderbuch-zum-philosophieren-prinzessin-isabella
- Buchs, Christoph (2021): Philosophieren mit Kindern – Entwicklung eines Lehrmittels. Schulblatt Aargau und Solothurn, Nr. 18/2021, S. 29
- Buchs, Christoph; Künzli David, Christine (2018): Das Potential gesprächsanalytischer Methoden zur Erforschung der Argumentationsfähigkeit in philosophischen Gesprächen mit Kindern. In: Michalik, Kerstin; de Boer, Heike (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 46-67
- Buchs, Christoph; Wüst, Letizia (2018): „Können Tiere ihren Tag planen?“ Nachdenken beim Philofit-Wettbewerb. Schulblatt Aargau und Solothurn, Nr. 14/2018, S. 41
- Buchs, Christoph (2018): „Dann kriegt man ein schwarzes Loch": Philosophieren im Kindergarten und der Primarschule – Inhalte, Ziele, Methoden. In: die neue schulpraxis, Nr. 4/2018
- Buchs, Christoph (2017): Schweigen oder Zumuten? Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse philosophieren über moralische Fragen ausgehend von Geschichten, in: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/buchs-verschweigen-oder-zumuten/
- Buchs, Christoph & Künzli David, Christine (2016): Philosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach? In: Uhlig, Bettina & Duncker, Ludwig (Hrsg.): Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern. München: kopaed, S. 33-61
- Gyger, Mathilde & Buchs, Christoph (2016): "Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern." In: Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann (Hrsg.): Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 41-74.
- Buchs, Christoph (2015): Philosophieren mit Kindern fördert das Nachdenken über Sinnfragen. Fachbeitrag für die Seite "Schule, Lernen, Bildung" der AZ Medien und der Basler Zeitung, 15.08.2015
- Buchs, Christoph (2015): Kinder stellen Sinnfragen – Philosophieren in der Schule. Schulblatt Aargau und Solothurn, Nr. 15/2015, S. 42
- Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli David, Christine (2015): Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Müller, C.; Amberg, L.; Dütsch, T.; Hildebrandt, E.; Vogt, F.; Wannack, E. (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 233-250
- Buchs, Christoph; Künzli David Christine; Wüst, Letizia (2015): Die Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In: Fischer, H.-J.; Giest, H.; Michalik, K. (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 115-120
- Buchs, Christoph (2014): Sollen alle Wünsche in Erfüllung gehen? Philosophische Fragen in Kindergarten und Unterstufe – ihr Bildungswert und ihre Herausforderungen an Kinder und Lehrpersonen. In: 4bis8, Nr. 4, S. 22-23
- Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Buchs, Christoph (2013): Aufwachsen in einer globalisierten Wissensgesellschaft. Umgang mit normativ-ethischen Fragen im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In: Wannack, E.; Bosshart, S.; Eichenberger, A.; Fuchs, M.; Hardegger, E.; Marti, S. (Hrsg.): 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann
Lehrmittel
- Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Muheim, Verena; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska (2014): Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen. Mit Kindern Nachdenken, Vernetzen, Abwägen. Instrumenten-Box aus der Reihe "Querblicke". Herzogenbuchsee: Ingold Verlag. www.querblicke.ch
- Wüst, Letizia; Wettstein, Andrea; Buchs, Christoph; Muheim, Verena; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska (2014/2015): Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Umsetzungshefte der Reihe "Querblicke". Heft 1: Wald; Heft 2: Schuhe; Heft 3: Huhn und Ei; Heft 4: Verpackung; Heft 5: Virtuelles Wasser; Heft 6: Mobilität; Heft 7: Rind und Fleisch. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag
- Muheim, Verena; Wüst, Letizia; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Buchs, Christoph; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie & Isler-Wirth, Patrick (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe "Querblicke". Herzogenbuchsee: Ingold Verlag
Referate und Workshops
Buchs, Christoph (2024): Chancen des Dialogischen Lernens für das Philosophieren mit Kindern: Ergebnisse aus der Lehrmittelentwicklung. Vortrag im Rahmen der GDSU-Jahrestagung. Leibniz Universität Hannover, 09.03.2024
- Buchs, Christoph (2023): Chancen und Herausforderungen von Geschichten als Ausgangspunkt philosophischer Lernprozesse. Vortrag im Rahmen des Forums NMG "Komplexität und Transformation als Herausforderungen für die NMG-Didaktik“, Pädagogische Hochschule Luzern, 01.09.2023
- Buchs, Christoph (2021): Die Spannung zwischen Selbstbestimmung und Erziehung beim Philosophieren mit Kindern. Vortrag im Rahmen der Tagung „Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen“, Pädagogische Hochschule Zürich, 10.09.2021
- Buchs, Christoph (2019): Philosophieren mit Kindern im pädagogischen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Philosophieren mit Kindern in der Primar- und Orientierungsstufe“, Universität Rostock, 20.09.2019
- Buchs, Christoph; Wüst, Letizia (2019): Mit Kindern über Sinn- und Wertfragen nachdenken – ausgehend von Geschichten. Workshop im Rahmen des Kindergartenforums, Aarau, 12.06.2019
- Buchs, Christoph (2019): Philosophische Reflexionskompetenz: Was heisst das? Eröffnungsreferat anlässlich der Tagung „Philosophieren mit Kindern konkret. Kompetenzorientierte Gesprächsführung im NMG-Unterricht“, Pädagogische Hochschule Bern, 04.05.2019
- Buchs, Christoph (2019): Kinder zum Nachdenken über Sinnfragen anregen – wie geht das? Atelier im Rahmen der Tagung „Philosophieren mit Kindern konkret. Kompetenzorientierte Gesprächsführung im NMG-Unterricht“, Pädagogische Hochschule Bern, 04.05.2019
- Künzli David, Christine; Buchs, Christoph (2019): Synopse und Diskussions-Statement: Beitrag anlässlich des Symposiums „Potenziale des Philosophierens mit Kindern für den Sachunterricht – Fragen, Erwägen, Ungewissheit“. GDSU-Jahrestagung an der Universität Lüneburg vom 07.-09. März 2019: „Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“
- Buchs, Christoph (2017): Mit Kindern über Sinnfragen, Werte und Normen nachdenken. Schulinterne Weiterbildung an den Primarschulen Gettnau (LU) und Mühlethurnen (BE), 20.11.2017 bzw. 27.11.2017
- Buchs, Christoph (2017): Philosophieren mit Kindern – Unerwartetes erkunden. Workshop im Rahmen der Tagung „Unerwartetes im Schulalltag erwarten“, Aarau, 4.11.2017
- Buchs, Christoph (2017): Mit Kindern über Sinnfragen, Werte und Normen nachdenken. Workshops im Rahmen der Basistage zur Einführung des Lehrplans 21 an verschiedenen Schulen des Kantons Solothurn, Herbst 2017
- Buchs, Christoph & Koch, Tamara (2016): Philosophieren mit Filmen. Atelier am Kulturtag der Pädagogischen Hochschule FHNW, Solothurn, 27.10.2016
- Buchs, Christoph & Koch, Tamara (2016): Die Bedeutung des Philosophierens mit Kindern für einen fächerintegrierenden Sachunterricht. Referat im Rahmen der Tagung Disziplinarität und Transdisziplinarität: Herausforderungen und Chancen transdisziplinären Unterrichts in natur-, sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichteten Fächern in der Volksschule. Pädagogische Hochschule Luzern, 01.09.2016
- Buchs, Christoph & Koch, Tamara (2016): Mit Kindern über Sinnfragen sprechen: (K)eine Kunst? Workshop im Rahmen des Forums Berufspraktische Studien des IVU der Pädagogischen Hochschule FHNW, Brugg-Windisch, 22.01.2016 & Liestal, 28.01.2016
- Buchs, Christoph (2015): Philosophieren mit Kindern: Didaktische Grundlagen und praktische Erprobungen. Weiterbildungskurs am Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW, Brugg-Windisch, 21./28.10 & 11./25.11.2015
- Buchs, Christoph (2015): Experimentieren in und mit Gedanken. Atelier am Kulturtag der Pädagogischen Hochschule FHNW, Solothurn, 29.10.2015
- Buchs, Christoph; Giacomuzzi, Jörg & Widorski, Dagmar (2014): Denkraum 'Philosophieren mit Kindern'. Workshop mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen zur Diskussion von Forschungsdesideraten zum Thema Philosophieren mit Kindern. Pädagogische Hochschule Solothurn, 10.12.2014
- Buchs, Christoph (2014): Einblick ins Themenfeld Philosophieren mit Kindern. Referat im Rahmen der Institutskonferenz. Pädagogische Hochschule Solothurn, 23.06.2014
- Buchs, Christoph & Künzli, Christine (2014): Die Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in der Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sachunterricht. Referat im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Hamburg, Hamburg, 28.02.2014
- Buchs, Christoph & Künzli, Christine (2014): Philosophieren mit Kindern – Unterrichtsprinzip vs. Unterrichtsfach? Referat im Rahmen der Tagung "Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung und Unterrichtsprinzip – Standpunkte und Forschungsperspektiven" der Stiftung Universität Hildesheim in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern, Hildesheim, 17.01.2014
- Buchs, Christoph & Gyger, Mathilde (2013): Förderung von Bildungssprache in philosophischen Gesprächen mit Kindern. Workshop im Rahmen der Tagung "Unterricht konkret – Sprache im Schulalltag wahrnehmen" des Zentrums Lesen der PH FHNW, Aarau, 21.09.2013
- Brunner, Beat; Buchs, Christoph; Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta & Künzli, Christine (2013): Förderung von Bildungssprache in der Schuleingangsphase durch philosophische Gespräche mit Kindern - interdisziplinäre Betrachtungen aus deutschdidaktischer, linguistischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Referat im Rahmen der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Solothurn, 13.08.2013
- Buchs, Christoph & Wettstein, Andrea (2011). Mathematik: Bauen und Konstruieren. Workshop im Rahmen der Tagung "Orientierungspunkte Sprache und Mathematik im Kindergarten" der PH FHNW und des Bildungsraums Nordwestschweiz, Solothurn, 22.06.2011
- Bänninger, Christine; Buchs, Christoph; Fahrni, Désirée, Isler-Wirth, Patrick; Muheim, Verena & Wüst, Letizia (2010). Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lernmedien im Themenbereich Bildung und Nachhaltige Entwicklung. ZMiLe – Zukunft mitgestalten lernen. Referat im Rahmen des Forschungstags der PH FHNW, Basel, 08.11.2010
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Laufende Projekte
Entwicklung des Lehrmittels „Philofit“ zum Philosophieren mit Kindern im Zyklus 1 und 2
Abgeschlossene Projekte
- Philofit - (Nach)Denken lernen: Philosophischer Erlebnistag und Projektwettbewerb für Primarschulklassen (1.-6. Klasse)
- Vorstudie "Bildungssprache und Philosophieren mit Kindern"
- ZMiLe: «Zukunft mitgestalten lernen» durch Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (2010 - 2015) Ein Blended-Learning-Lehrmittel für die Stufen Kindergarten bis 6. Klasse mit begleitenden Angeboten zur Unterstützung von Lehrpersonen. mehr...
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Christoph Buchs
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefonnummer
- +41 32 628 66 43 (Direkt)