Dr. Christoph Eisemann
Dr. Christoph Eisemann
Tätigkeiten an der FHNW
Dozent Wirtschaftskommunikation Deutsch im Studiengang Betriebsökonomie am Standort Basel
Christoph Eisemann ist Dozent für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Zuvor hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Basel (Medienwissenschaften) und arbeitete in Deutschland und in der Schweiz in der Kommunikation von Unternehmen und politischen Institutionen (Vitra, schweizerisches Bundesamt für Umwelt, Consulat Général de France, Institut Français). An der Abteilung Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg forschte er für seine Dissertation zur Jugendkultur C Walk im Social Web, wofür er 2016 mit dem Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ausgezeichnet wurde. Im Auftrag deutscher Landesmedienanstalten arbeitete er in der Medienforschung an Studien zu Cyber Bullying und Handy-Nutzung mit. Sein Studium absolvierte Christoph Eisemann an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Medienpädagogik (Promotion zum Dr. phil.), an der Hochschule der Medien Stuttgart (Dipl.-Wirt.-Ing. (Medien)) und an der Sorbonne Paris.
- Wirtschaftskommunikation: Lehre an der Hochschule für Wirtschaft, Studiengang Betriebsökonomie BSc. Basel
- Kritisches Denken: Lehre an der Hochschule für Wirtschaft, Studiengang Betriebsökonomie BSc. Basel
- Betreuung von Bachelor- und Projektarbeiten für externe Partner: Hochschule für Wirtschaft, Studiengang Betriebsökonomie BSc. Basel
- Medienwissenschaften: Lehre an der Universität Basel, Institut für Medienwissenschaft (2015)
- Medienkompetenz und Online-Bewerbung: ehrenamtliche Lehrtätigkeit für an deutschen Haupt- und Realschulen (2009 – 2014)
- Medienpädagogik: Gastbeiträge zur Lehre an der PH Ludwigsburg (2010 – 2014)
Durchführung von / Mitarbeit in Forschungsprojekten:
- C Walk auf YouTube – Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur (Promotionsstudie)
- Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalthaltigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik (Studie im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt)
- Slapping, Bullying, Snuffing! Zur Problematik von gewalthaltigen und pornographischen Videoclips auf Mobiltelefonen von Jugendlichen (Studie im Auftrag der Medienanstalt Hamburg)
Themen
- Digitale Kultur und Kommunikation
- Mediennutzung, Medienwandel
- Sozialraum (virtuelle Raum / physischer Raum)
- Lehre in konvergierenden Lernräumen (online/offline)
Methoden und Forschungskonzepte
- Qualitative Sozialforschung
- Online-Forschung
- Online-Ethnografie
- Grounded Theory Methodology (GTM)
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedJäger, J., Eisemann, C., & Pimmer, C. (2023). The role of gamification in the development of (fake) news literacy in higher education. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN23. Proceedings (pp. 7800–7807). IATED. https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.2028
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Peer-reviewedEisemann, C., & Pimmer, C. (2021). Educational Approaches to Adress Fake News. In D. G. Sampson, D. Ifenthaler, I. Pedro, & International Association for the Development of the Information Society (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age 2020. IADIS Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34004
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Peer-reviewedEisemann, C., Pimmer, C., & Mateescu, M. (2021). Fake News Resilience through Online Games? Tentative Findings from a Randomized Controlled Trial in Higher Education. In G. S. Demetrios, D. Ifenthaler, P. Isaías, & International Association for Development of the Information Society (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age 2020. IADIS Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34005
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Peer-reviewedEisemann, C., & Pimmer, C. (2020). Educational approaches to address fake news. Preliminary insights from a systematic review. In D. G. Sampson, D. Ifenthaler, & P. Isaías (Eds.), 17th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2020) (pp. 340–344). International Assn for Development of the Information Society (IADIS). https://doi.org/10.33965/celda2020_202014c045
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Eisemann, C. (2019). Methodenkombination in einer online-ethnografischen Grounded-Theory-Studie. In T. Knaus (ed.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt - Theorie - Methode (Vol. 3, pp. 973–997). kopaed. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42462
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Eisemann, C., & Tillmann, A. (2018). Qualitätssicherende Strategien und Gütekriterien. Eine Studie der ‚C Walk‘-Szene auf YouTube. In C. Pentzold, A. Bischof, & N. Heise (eds.), Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (pp. 253–275). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15999-3_12
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Peer-reviewedEisemann, C., & Tillmann, A. (2018). Qualitätssichernde Strategien und Gütekriterien. Eine Studie der ‘C Walk’-Szene auf YouTube. In C. Pentzold, A. Bischof, & N. Heise (eds.), Praxis Grounded Theory : theoriegeleitetes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (1 ed., pp. 253–275). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15999-3_12
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Eisemann, C. (2015). C Walk auf YouTube – Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur (1 ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06429-7
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Eisemann, C. (2014). Zwischen-Räume. Vielfalt und Begrenzungen von Raumkonstruktionen im Social Web. Computer und Unterricht, 2014(96), 48–51. http://hdl.handle.net/11654/23506
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Eisemann, C., Echkaou, H., & Marx, S. (2013). Bürgerbeteiligung 2.0. Chancen und Herausforderungen des Internets in Deutschland, Frankreich und Marokko. In Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Institut Français des Relations Internationales, & Robert Bosch Stiftung (eds.), Deutsch-französischer Zukunftsdialog. Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP. http://hdl.handle.net/11654/23383
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Eisemann, C., Marx, S., & Echkaou, H. (2013). Participation citoyenne 2.0. Chances et défis en Allemagne, en France et au Maroc. In Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Institut Français des Relations Internationales, & Robert Bosch Stiftung (eds.), Dialogue d’avenir franco-allemand. Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP. http://hdl.handle.net/11654/23504
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Eisemann, C. (2011). “Everything because of C Walk”. Zur Bedeutung von YouTube für das Selbst und das Geschlechterverhältnis. In D. Hoffmann, N. Neuß, & G. Thiele (eds.), Stream your life!? Kommunikation und Medienbildung im Web 2.0 (pp. 197–206). kopaed. http://hdl.handle.net/11654/23503
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Eisemann, C. (2011). „Dedicated to my love“. Zur Ritualhaftigkeit des gegenseitigen Widmens von Videos auf YouTube. In P. Grimm & O. Zöllner (eds.), Medien - Rituale - Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen (pp. 125–134). Franz Steiner. http://hdl.handle.net/11654/23502
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Eisemann, C., & Niesyto, H. (2008). Audiovisuelle Eigenproduktionen Jugendlicher im Internet als Forschungsgegenstand. In O. Langewitz (ed.), Film & Internet. Über die Nutzung von Film- & Videocontent im Web 2.0 (pp. 109–152). Cuvillier. http://hdl.handle.net/11654/23500
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