Prof. Dr. Christoph Gütersloh
Prof. Dr. Christoph Gütersloh
Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Leiter Schwerpunkt Schulqualität
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Arbeitsschwerpunkte
- Schulevaluation und Schulqualität
- Durchführung von externen Evaluationen und Begleitung von internen Evaluationen
- Weiterbildung zum Thema "Qualitätsmanagement"
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
Berufliche Tätigkeit
seit 2023 | Leiter Schwerpunkt Schulqualität im Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung |
2022 - 2023 | Co-Leitung ad interim Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW Leiter Schwerpunkt Schulqualität im Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung |
2017 - 2022 | Co-Leitung Weiterbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung am Pädagogischen Zentrum Basel-Stadt, PZ.BS. Verantwortlich für die Weiterbildungsangebote für Schulleitende und Tagesstrukturleitende, für das Netzwerk Schulentwicklung und für ein Beratungsnetzwerk zu Führungs- und Organisationsentwicklung. In Co-Leitung verantwortlich für die Weiterbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung im Projekt «Digitalisierung der Basler Volksschulen» und für 13 Fachexperten im PZ.BS. |
seit 2017 | Coach und Assessor im Bereich Leadership am Institut für Angewandte Psychologie IAP der ZHAW. |
2013 - 2017 | Dozent und Berater am Institut für Angewandte Psychologie IAP der ZHAW. Studiengangsleitung im MAS «Ausbildungsmanagement» und in zwei CAS. Verantwortlich für verschiedene Dienstleistungprojekte und für das Forschungsprojekt «Mobile Knowledge Management in Maintenance» mit der SBB. |
2004 - 2013 | Projektleiter und Bereichsleiter in einem Lernmedienunternehmen. Aufbau des Bereichs für Firmenkunden und führen diverser E-Learning und Digitalisierungsprojekte für Kundinnen und Kunden. |
Ausbildung
2019 | Promotion am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich; Doktorarbeit mit dem Titel «(Selbst-) Steuerungsaspekte in der betrieblichen Bildung aus einer Governance-Perspektive in der IT-Branche, Untersuchung des selbstgesteuerten Kompetenzerwerbs im Rahmen betrieblicher Ausbildungssysteme auf der Mikroebene»; Prof. Dr. Philipp Gonon. |
2012 | CAS Bildungsmanagement. SCIL, St. Gallen |
2003 | Staatsexamen für Lehramt Oberstufe – Berufliche Schulen für Elektrotechnik und Sozialwissenschaften/Wirtschaft. Universität Hamburg und TU Hamburg-Harburg |
1991 | Lehrabschluss Energieelektroniker |
Mitgliedschaften
- Gütersloh, C. (2019). (Selbst-) Steuerungsaspekte in der betrieblichen Bildung aus einer Governance-Perspektive in der IT-Branche–Untersuchung des Selbstgesteuerten Kompetenzerwerbs im Rahmen betrieblicher Ausbildungssysteme auf der Mikroebene, (Doctoral dissertation, University of Zurich).
- Pimmer, C., Gütersloh, C., Linxen, S., Rohner, R., & SBB, S. F. R. (2018). Mobile and Ubiquitous Knowledge Management: Lessons from the Transportation Sector. In ECKM 2018 19th European Conference on Knowledge Management (p. 693). Academic Conferences and publishing limited.
- Gütersloh, C., & Linxen, S. (2017). Mobile Knowledge Management in Maintenance. In ICEL 2017-Proceedings of the 12th International Conference on e-Learning (p. 94). Academic Conferences and publishing limited.
- Gütersloh, C., & Rohs, M. (2014). Verbindung von Kompetenzerfassung und -dokumentation durch E-Portfolios in der betrieblichen Ausbildung. In: U. Elsholz, & M. Rohs (Hrsg.). E-Portfolios für lebenslanges Lernen. (S. 75-92). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Gütersloh, C. & Rohs, M. (2013). Competency-Based Self-Directed Learning and Assessment: A Model for Vocational and Continuing Education? In: D. Guralnick (Eds.). ICELW 2013, The International Conference on E-Learning in the Workplace. Conference Proceedings. New York, NY, USA: ICELW.
Kontakt
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Prof. Dr. Christoph Gütersloh
- Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 82 78 (Direkt)