Dr. phil. Claire Reymond
Dr. phil. Claire Reymond
Dozentin
Claire Reymond ist Dozentin am Institute Digital Communication Environments der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Sie forscht auf dem Gebiet der Bildherstellung und der Rezeption/Evaluation von visuellen Artefakten.
Claire Reymond wurde an der Schule für Gestaltung in Basel zur Grafikerin ausgebildet. Nach mehreren Jahren Gestaltungstätigkeit in Designagenturen sowie als selbständige Designerin, absolvierte sie einen Bachelor in Psychologie (B.Sc.) mit Schwerpunkt in visueller Wahrnehmung an der Universität Basel und anschliessend einen Master in visueller Kommunikation und Bildforschung (MA) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. An der Fakultät für Psychologie der Universität Basel promovierte sie mit Studien zur Bildrezeption, unter anderem im Bereich der empirischen Ästhetik.
2019 war Claire Reymond Gastwissenschaftlerin am metaLAB der Harvard University, USA.
Strategische Initiative «E-Inclusion: Teilhabe an digitalen Technologien von Menschen mit Behinderungen in der alternden Gesellschaft am Beispiel von Sprachstörungen durch den reflektierten Einsatz der Visuellen Kommunikation»
Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Müller, C., Reutimann, R., Kuntner, K. P., Falcon Garcia, N., Grumbinaite, I., Hemm Ode, S., Degen, M., Parrillo, F., Karlin, S., Park, S., Renner, M., & Blechschmidt, A. (2022). Naming Images in Aphasia: Effects of Graphic Representations and Photographs on Naming Performance in Persons With and Without Aphasia. Aphasiology, 0(0), 1–23. https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2064421
Vessel, E. A., Reymond, C., Etcoff N. (2021). Effect of Formal Training on Consensus of Visual Aesthetic Appreciation. Poster presentation at the 2021 Conference of the International Association of Empirical Aesthetics, London, UK.
Reymond, C., Pelowski, M., Opwis, K., Takala, T., & Mekler, E. D. (2020). Aesthetic Evaluation of Digitally Reproduced Art Images. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.615575
Widmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Reymond, C., Degen, M., Shah, A., Müller, C., Falcón García, N., Karlin, S., Parrillo, F., Bucheli, S., Elsener, C., Reutimann, R., Park, S., Loew, J., & Hemm, S. (2020, Februar). E-Inclusion—Eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. 21. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks für Evidenzbasierte Medizin, Basel. Schweiz.
Altermatt, S., Kuntner, K. P., Rickert, E., Wyss, S., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm, S. (2020). Automatic detection of naming latency from aphasia patients – using an extended threshold-based method. Conf Proc EMBEC Nov 2020, 71.
Hemm, S., Degen, M., Shah, A., Parrillo, F., Karlin, S., Altermatt, S., Blechschmidt, A., Bucheli, S., Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2020). E-Inclusion—Eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. Projekt der Strategischen Initiative der HSL, PH und HGK, 2018–2020. Tag der Lehre der Pädagogischen Hochschule, Muttenz, Schweiz.
Reymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019). E-Inclusion: Defining Basic Image Properties for Illustrated Stimuli in Aphasia Treatment. Visible Language, 53(3), 4.
Reymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019). Developing a New Set of 128 Images Illustrating Activities and Objects for Treatment Processes in Aphasia. Perception, 48, 1–236. https://doi.org/10.1177/0301006619863862
Renner, M., Reymond, C., & Schubbach, A. (2017). Practice-led Iconic Research: Towards a Research Methodology for Visual Communication. Visible Language. The Journal of Visual Communication Research, 51(3-52.1), 1–208.
Reymond, C. (2017). Premises for Interaction between Images. Visible Language. The Journal of Visual Communication Research, 51(3-52.1), 148–173.
Reymond, C. (2013). Bild und Bild: Eine Untersuchung zwischenbildlicher Prozesse. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 23, 1–23. https://doi.org/10.21240/mpaed/23/2013.06.04.X
Reymond, C. (2013). Image and Image. An Investigation into Intericonic Processes. 36nd edition of the European Conference on Visual Perception 2013 Bremen.
Zu den Publikationen im Institutional Repository der FHNW
Evoking Communication through Images: between Precision and Openness.
Claire Reymond and Susanne Käser. Twelfth International Conference on The Image. September 13 – 14, 2021, Polytechnic Institute of Lisbon, School of Education Lisbon, Portugal.
Effect of Formal Training on Consensus of Visual Aesthetic Appreciation.
Edward A. Vessel, Claire Reymond, and Nancy Etcoff. Poster presentation at the Conference of the International Association of Empirical Aesthetics, September 1 – 3, 2021, London, UK.
Image Interactions. A subtle way to influence the message of a picture. Claire Reymond. Laser Boston, Beauty and the Brain, October 18, 2019, Cambridge, USA.
E-Inclusion: Developing a New Set of 128 Images Illustrating Activities and Objects for Treatment Processes in Aphasia. Claire Reymond, Christine Müller, & Indre Grumbinaite. 42nd edition of the European Conference on Visual Perception (ECVP), August 25 – 29, 2019, Leuven, Belgium.
Image Relations and Dominant Pictures – a practice-led Iconic Research. Claire Reymond. What Images Do, Royal Danish Academy of Fine Arts, March 19 – 21, 2014, Copenhagen.
Verbindungen zwischen Bildern – ein praxisorientiertes Bildforschungsprojekt. Claire Reymond. Designprozesse 2014, Academy of Art and Design FHNW & Schule für Gestaltung Basel, February 15, 2014, Basel.
Bildrelationen auf Moodboards. Claire Reymond.
Peter Schmidt Group, November 7, 2013, Hamburg.
Image and Image. An investigation into inter-iconic processes. Claire Reymond. 36th edition of the European Conference on Visual Perception (ECVP), August 25 – 29, 2013, Bremen.
Image and Image. An investigation into inter-iconic processes. Claire Reymond. University of New York at New Paltz, Graphic Design Program, Art Department, April 27, 2013, New Paltz, USA.
Image and Image. An investigation into inter-iconic processes. Claire Reymond.
Junior Design Research Conference, Haute Ecole d’Art et de Design (HEAD), November 15, 2012, Geneva.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedReymond, C., Widmer Beierlein, S., Müller, C., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Grumbinaite, I., Hemm-Ode, S., Degen, M., Parrillo, F., Karlin, S., Park, S. H., Blechschmidt, A., & Reutimann, R. (2022). Naming images in aphasia: effects of illustrative and photographic images on naming performance in people with and without aphasia. Aphasiology, 1–23. https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2064421
-
Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Elsener, C., Dittmann-Aubert, F., Hauser, N., Moriz, M., Wegele, M., Winkler, M., Harvey, M., Falcón García, N., Altermatt, S., Müller, C., Degen, M., Reymond, C., Hemm-Ode, S., & Blechschmidt, A. (2022). Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion». logopädieschweiz, 1, 11–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-4214
-
Peer-reviewedPark, S. H., Altermatt, S., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., Reymond, C., Degen, M., Rickert, E., Wyss, S., Kuntner, K. P., & Hemm-Ode, S. (2021). Evaluation of the Potential of Automatic Naming Latency Detection for Different Initial Phonemes during Picture Naming Task. In IEEE (Ed.), 2021 43rd Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine & Biology Society (EMBC) (pp. 945–950). IEEE. https://doi.org/10.1109/EMBC46164.2021.9630770
-
Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Kuntner, K. P., Blechschmidt, A., Degen, M., Müller, C., Falcón García, N., Altermatt, S., Elsener, C., Karlin, S., Park, S. H., Reutimann, R., Parrillo, F., Bucheli, S., Grumbinaite, I., Jochmann, A., Harvey, M., Lee, J., Loew, J., et al. (2021). E-Inclusion – Ein interdisziplinäres, Schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt. Aphasie und verwandte Gebiete, 50(2), 68–80. https://doi.org/10.26041/fhnw-4213
-
Peer-reviewedAltermatt, S., Kuntner, K. P., Rickert, E., Wyss, S., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm-Ode, S. (2020). Automatic detection of naming latency from aphasia patients – using an extended threshold-based method. In T. Jarm, S. Mahnič-Kalamiza, A. Cvetkoska, & D. Miklavcic (Eds.), 8th European Medical and Biological Engineering Conference. Conf Proc EMBEC Nov 2020 (p. 71). Založba FE. https://doi.org/10.26041/fhnw-4205
-
Peer-reviewedWyss, S., Rickert, E., Altermatt, S., Kuntner, K. P., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm-Ode, S. (2020). Patient-friendly speech recognition feedback for aphasia patients. In T. Jarm, S. Mahnič-Kalamiza, A. Cvetkoska, & D. Miklavcic (Eds.), 8th European Medical and Biological Engineering Conference. Conf Proc EMBEC Nov 2020 (p. 283). Založba FE. https://doi.org/10.26041/fhnw-4206
-
Peer-reviewedReymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019). E-Inclusion – Defining Basic Image Properties for Illustrated Stimuli in Aphasia Treatment. Visible Language, 53(3), 4–27. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31122
-
Peer-reviewedReymond, C. (2017). Premises for Interaction between Images. Visible Language, 51/52(3-1), 148–173. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31123
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
E-Inclusion
1.2018–5.2021E-Inclusion - Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Prototypen-App für Menschen mit sprachlicher Beeinträchtigung. Sprachstörungen wie beispielsweise Aphasien nehmen in der alternden Gesellschaft kontinuierlich zu. Anhand einer forschungsba...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedRickert, E., Wyss, S., Altermatt, S., Degen, M., Widmer Beierlein, S., Reymond, C., & Hemm-Ode, S. (2021, November). App for naming exercises with automatic feedback for aphasia patients [Vortrag]. 43rd Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine and Biology Society. https://doi.org/10.26041/fhnw-4202
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Blechschmidt, A. (2021, October 7). «Bire und Birne» – Lexikalischer Wortabruf bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4403
-
Peer-reviewedKuntner, K. P., Blechschmidt, A., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Widmer Beierlein, S. (2021, October 7). « ‹Wöörfel› – Hochdütsch auch, oder?» Wechsel der Sprachvarietäten als Bildbenennfehler bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4402
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., Winkler, M., & Blechschmidt, A. (2021, October). Lexical retrieval in diglossic aphasia [Poster]. 59th Annual Meeting Academy of Aphasia. https://doi.org/10.26041/fhnw-4204
-
Peer-reviewedReymond, C., & Käser, S. (2021, September 14). Evoking Communication through Images: between Precision and Openness—The Form of Images and Their Discursive Effects. The Image Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32666
-
Peer-reviewedVessel, E. A., Reymond, C., & Etcoff, N. (2021, September 1). Effect of Formal Training on Consensus of Visual Aesthetic Appreciation. International Association of Empirical Aesthetics. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32665
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Park, S. H., Elsener, C., Winkler, M., & Blechschmidt, A. (2021, September). Picture Naming Performance in Diglossic Aphasia [prerecorded presentation]. BAS - British Aphasiology Society Conference. https://doi.org/10.26041/fhnw-4203
-
Hemm-Ode, S., Degen, M., Shah, A., Parrillo, F., Karlin, S., Altermatt, S., Blechschmidt, A., Bucheli, S., Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019, May 7). E-Inclusion - eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. Projekt der Strategischen Initiative der HSL, PH und HGK, 2018–2020 [Poster]. Tag der Lehre der Pädagogischen Hochschule. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33540
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Cordero Bard, T. D. (2023). Unendliche Trauer. Kunst – ein Werkzeug im Kontext des gewaltsamen Verschwindens [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44548
-
Szlachta, A. M. (2023). Algorithmic experience: visualising the Instagram machine learning process for end-users [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45055
-
Mosimann, M.-C. (2023). Redefining home. A documentary exploration of the feeling of home [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45006
-
Wachsmuth, S. (2023). Was, wenn es keine Natur* mehr gäbe? Ein Versuch, Natur* als Inspirationsquelle mit ihrer Formenvielfalt digital zu konservieren [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44960
-
Kapi, A. (2023). Transfer of materiality. A method for transmission through visual communication [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44984
-
Delli Colli, L. (2023). Pimp My Shirt / Pop Up [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44558
-
Scheiwiller, V. (2023). Flowing secrets. Practice-led research on water springs in Switzerland [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45051
Kontakt
-
Dr. phil. Claire Reymond
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 41 71 (Direkt)
- Y2xhaXJlLnJleW1vbmRAZmhudy5jaA==
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Freilager-Platz 1
Postfach
CH-4002 Basel