Dr. phil. Claire Reymond
Dr. phil. Claire Reymond
Dozentin mit Schwerpunkt empirische Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben
Tätigkeitsbereich
Claire Reymond ist Dozentin am Institute Digital Communication Environments. Sie unterrichtet Module wie Empirische Forschungsmethoden (MA), Interdisziplinäre Zusammenarbeit (MA) oder wissenschaftliches Schreiben (BA und MA). Im Masterstudiengang verantwortet sie die Koordination der Masterthesis und ist interne Expertin für die Master-Prüfungen. Claire Reymond forscht zudem auf dem Gebiet der Bildherstellung und der Rezeption/Evaluation von Bildern im therapeutischen und sozialen Gebrauch.
MA Digital Communication Environments
Teilhabe an digitalen Technologien von Menschen mit Behinderungen
Claire Reymond wurde an der Schule für Gestaltung in Basel zur Grafikerin ausgebildet (2000). Nach einigen Jahren Gestaltungstätigkeit in Designagenturen sowie als selbständige Designerin, studierte sie Psychologie an der Universität Basel (2005–2010) und absolvierte einen Master in visueller Kommunikation und Bildforschung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW (2012). An der Fakultät für Psychologie der Universität Basel promovierte sie mit Studien zur Bildrezeption, unter anderem im Bereich der empirischen Ästhetik (2022).
2019 war Claire Reymond Gastwissenschaftlerin am metaLAB und Berkman Klein Center der Harvard University, USA.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedReymond, C., Widmer Beierlein, S., Müller, C., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Grumbinaite, I., Hemm-Ode, S., Degen, M., Parrillo, F., Karlin, S., Park, S. H., Blechschmidt, A., & Reutimann, R. (2022). Naming images in aphasia: effects of illustrative and photographic images on naming performance in people with and without aphasia. Aphasiology, 1–23. https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2064421
-
Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Elsener, C., Dittmann-Aubert, F., Hauser, N., Moriz, M., Wegele, M., Winkler, M., Harvey, M., Falcón García, N., Altermatt, S., Müller, C., Degen, M., Reymond, C., Hemm-Ode, S., & Blechschmidt, A. (2022). Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion». logopädieschweiz, 1, 11–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-4214
-
Peer-reviewedPark, S. H., Altermatt, S., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., Reymond, C., Degen, M., Rickert, E., Wyss, S., Kuntner, K. P., & Hemm-Ode, S. (2021). Evaluation of the Potential of Automatic Naming Latency Detection for Different Initial Phonemes during Picture Naming Task. In IEEE (Ed.), 2021 43rd Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine & Biology Society (EMBC) (pp. 945–950). IEEE. https://doi.org/10.1109/EMBC46164.2021.9630770
-
Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Kuntner, K. P., Blechschmidt, A., Degen, M., Müller, C., Falcón García, N., Altermatt, S., Elsener, C., Karlin, S., Park, S. H., Reutimann, R., Parrillo, F., Bucheli, S., Grumbinaite, I., Jochmann, A., Harvey, M., Lee, J., Loew, J., et al. (2021). E-Inclusion – Ein interdisziplinäres, Schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt. Aphasie und verwandte Gebiete, 50(2), 68–80. https://doi.org/10.26041/fhnw-4213
-
Peer-reviewedAltermatt, S., Kuntner, K. P., Rickert, E., Wyss, S., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm-Ode, S. (2020). Automatic detection of naming latency from aphasia patients – using an extended threshold-based method. In T. Jarm, S. Mahnič-Kalamiza, A. Cvetkoska, & D. Miklavcic (Eds.), 8th European Medical and Biological Engineering Conference. Conf Proc EMBEC Nov 2020 (p. 71). Založba FE. https://doi.org/10.26041/fhnw-4205
-
Peer-reviewedWyss, S., Rickert, E., Altermatt, S., Kuntner, K. P., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm-Ode, S. (2020). Patient-friendly speech recognition feedback for aphasia patients. In T. Jarm, S. Mahnič-Kalamiza, A. Cvetkoska, & D. Miklavcic (Eds.), 8th European Medical and Biological Engineering Conference. Conf Proc EMBEC Nov 2020 (p. 283). Založba FE. https://doi.org/10.26041/fhnw-4206
-
Peer-reviewedReymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019). E-Inclusion – Defining Basic Image Properties for Illustrated Stimuli in Aphasia Treatment. Visible Language, 53(3), 4–27. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31122
-
Peer-reviewedReymond, C. (2017). Premises for Interaction between Images. Visible Language, 51/52(3-1), 148–173. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31123
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
E-Inclusion
1.2018–5.2021E-Inclusion - Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Prototypen-App für Menschen mit sprachlicher Beeinträchtigung. Sprachstörungen wie beispielsweise Aphasien nehmen in der alternden Gesellschaft kontinuierlich zu. Anhand einer forschungsba...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedRickert, E., Wyss, S., Altermatt, S., Degen, M., Widmer Beierlein, S., Reymond, C., & Hemm-Ode, S. (2021, November). App for naming exercises with automatic feedback for aphasia patients [Vortrag]. 43rd Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine and Biology Society. https://doi.org/10.26041/fhnw-4202
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Blechschmidt, A. (2021, October 7). «Bire und Birne» – Lexikalischer Wortabruf bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4403
-
Peer-reviewedKuntner, K. P., Blechschmidt, A., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Widmer Beierlein, S. (2021, October 7). « ‹Wöörfel› – Hochdütsch auch, oder?» Wechsel der Sprachvarietäten als Bildbenennfehler bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4402
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., Winkler, M., & Blechschmidt, A. (2021, October). Lexical retrieval in diglossic aphasia [Poster]. 59th Annual Meeting Academy of Aphasia. https://doi.org/10.26041/fhnw-4204
-
Peer-reviewedReymond, C., & Käser, S. (2021, September 14). Evoking Communication through Images: between Precision and Openness—The Form of Images and Their Discursive Effects. The Image Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32666
-
Peer-reviewedVessel, E. A., Reymond, C., & Etcoff, N. (2021, September 1). Effect of Formal Training on Consensus of Visual Aesthetic Appreciation. International Association of Empirical Aesthetics. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32665
-
Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Park, S. H., Elsener, C., Winkler, M., & Blechschmidt, A. (2021, September). Picture Naming Performance in Diglossic Aphasia [prerecorded presentation]. BAS - British Aphasiology Society Conference. https://doi.org/10.26041/fhnw-4203
-
Hemm-Ode, S., Degen, M., Shah, A., Parrillo, F., Karlin, S., Altermatt, S., Blechschmidt, A., Bucheli, S., Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019, May 7). E-Inclusion - eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. Projekt der Strategischen Initiative der HSL, PH und HGK, 2018–2020 [Poster]. Tag der Lehre der Pädagogischen Hochschule. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33540
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Cordero Bard, T. D. (2023). Unendliche Trauer. Kunst – ein Werkzeug im Kontext des gewaltsamen Verschwindens [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44548
-
Szlachta, A. M. (2023). Algorithmic experience: visualising the Instagram machine learning process for end-users [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45055
-
Mosimann, M.-C. (2023). Redefining home. A documentary exploration of the feeling of home [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45006
-
Wachsmuth, S. (2023). Was, wenn es keine Natur* mehr gäbe? Ein Versuch, Natur* als Inspirationsquelle mit ihrer Formenvielfalt digital zu konservieren [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44960
-
Kapi, A. (2023). Transfer of materiality. A method for transmission through visual communication [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44984
-
Delli Colli, L. (2023). Pimp My Shirt / Pop Up [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44558
-
Scheiwiller, V. (2023). Flowing secrets. Practice-led research on water springs in Switzerland [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45051
Kontakt
-
Dr. phil. Claire Reymond
- Dozentin mit Schwerpunkt empirische Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben
- Telefonnummer
- +41 61 228 41 71 (Direkt)
- Y2xhaXJlLnJleW1vbmRAZmhudy5jaA==
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Freilager-Platz 1
Postfach
CH-4002 Basel