Dr. Claudia Ermert Kaufmann
Dr. Claudia Ermert Kaufmann
Dozentin in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
seit 2010 Dozentin am ISP, aktuell in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung an der PH FHNW
1993 Promotion Dr. phil.
1987 Diplom-Psychologin, lic.phil
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Ermert Kaufmann, C., & Nicastro, S. (2023, March 1). Mimische Emotionserkennung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Fördermöglichkeiten und Einbezug in der HFE. Forum - Mitgliedermagazin des BVF. https://doi.org/10.26041/fhnw-9602
-
Ermert Kaufmann, C., & Ateras, B. (2023, January 1). Essen und Trinken als kooperatives Handlungsfeld im Frühbereich. Forum - Mitgliedermagazin des BVF, 28–34. https://doi.org/10.26041/fhnw-9604
-
Ateras, B., & Ermert Kaufmann, C. (2022, July 1). Interdisziplinärer Austausch zum Thema Essen und Trinken. Das Heft, 50. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46531
-
Ermert Kaufmann, C., & Jundt, M. (2022, March). Förderung der Joint Attention in der HFE. Neuere Ansätze aus der Forschung. Forum - Mitgliedermagazin des BVF, 25–30. https://doi.org/10.26041/fhnw-9608
-
Ermert Kaufmann, C., & Wabnitz, S. (2020, March 1). Arbeiten in der HFE in Coronazeiten. Studierende befragen Praktikumsleitende. Forum - Mitgliedermagazin des BVF, 18–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46533
-
Ermert Kaufmann, C., Wabnitz, S., & Sahrai, D. (2020, January 1). Blick in den Hörsaal der Pädagogischen Hochschule FHNW. Entwicklungstests im Masterstudium Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung an der PH FHNW. Forum - Mitgliedermagazin des BVF, 100, 14–20. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46534
-
Sahrai, D., Ermert Kaufmann, C., & Arisci, N. (2020). Entwicklung der Förderangebote im Frühbereich. Studie zur Analyse von besonders hohem sonderpädagogischem Förderbedarf für Kinder zwischen 0 – 4 Jahren mit besonderem Fokus auf dem Frühkindlichen Autismus (EFIF). Bericht. Beilage zur Botschaft an den Grossen Rat, 21.88, 07.04.21. Regierungsrat Kanton Aargau. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46536
-
Bertschi, I., Ermert Kaufmann, C., & Sahrai, D. (2017). Familienorientierung im Studium der Heilpädagogischen Früherziehung. In F. Hänsenberger-Aebi & U. Schäfer (eds.), Eltern sein plus! Begleitung von Kindern mit Unterstützungsbedarf (pp. 141–152). Seismo. https://doi.org/10.26041/fhnw-9619
-
Ermert Kaufmann, C. (2017). Jugendliche mit Autismus und ihre Freizeitgestaltung. Schulblatt Aargau/Solothurn, 16, 21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46541
-
Bertschi, I., Ermert Kaufmann, C., & Sahrai, D. (2017). Familienorientierung im Studium der Heilpädagogischen Früherziehung. In F. Hänsenberger-Aebi & U. Schäfer (eds.), Eltern sein plus! Begleitung von Kindern mit Unterstützungsbedarf (pp. 141–149). Seismo. http://hdl.handle.net/11654/26328
-
Ermert Kaufmann, C. (2017). TEACCH in der Regelschule. Eine Methode der Inklusion. Schulblatt Aargau/Solothurn, 15, 51. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46537
-
Ermert Kaufmann, C. (2017). Unterstützung von sozialem Verständnis und sozialen Mitteilungen bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Unterstützt erzählen – Erzählen unterstützen (pp. 107–116). Schwabe. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46543
-
Ermert Kaufmann, C., & Huber, M. (2015, May). Bewusstseinsbildung am Beispiel Autismus in der Schweiz. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 7–9. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46546
-
Ermert Kaufmann, C., Kannengieser, S., & Sahrai, D. (2015). Elternpartizipation im aktuellen frühpädagogischen Fachdiskurs. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 5, 12–13. http://hdl.handle.net/11654/23941
-
Ermert Kaufmann, C. (2015). Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Ansatzpunkte für die Unterstützung und Entlastung in der HFE. Forum. Mitgliedermagazin des BVF, 88, 17–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46547
-
Ermert Kaufmann, C. (2014). Autismus. Wege in die Sprache. Eine Buchrezension. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 4, 19–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46549
-
Baum, Y., & Ermert Kaufmann, C. (2012). Verständigung zwischen den Welten. Kooperative Integration bei Autismus-Spektrum-Störungen. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2, 12–13. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46919
-
Ermert Kaufmann, C. (2012). Integration von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Schulblatt Aargau/Solothurn, 6, 32. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46550
-
Ermert Kaufmann, C., & Baum, Y. (2012). Verständigung zwischen den Welten. Kooperative Integration bei Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2, 12–13. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46551
-
Ermert Kaufmann, C., & Baum, Y. (2012). Verständigung zwischen den Welten. Kooperative Integration bei Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2, 12–13. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46552
-
Ermert Kaufmann, C. (2011). Beitrag zur Geschichte der kinder- und entwicklungsdiagnostischen Verfahren. Forum - Mitgliedermagazin des BVF, 6–13. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46920
-
Ermert Kaufmann, C. (2011). Der Scenotest. Möglichkeiten und Grenzen eines diagnostischen Instruments in der sonderpädagogischen Ausbildung. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 1, 18–20. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46921
-
Ermert Kaufmann, C. (2011). Der Scenotest. Möglichkeiten und Grenzen eines diagnostischen Instruments in der sonderpädagogischen Ausbildung. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 1, 18–20. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46553
-
Ermert Kaufmann, C. (2011). Beitrag zur Geschichte der kinder- und entwicklungsdiagnostischen Verfahren. Forum - Mitgliedermagazin des BVF, 77, 6–13. http://hdl.handle.net/11654/16139
-
Ermert Kaufmann, C. (2011). Der Scenotest. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 1, 18–20. http://hdl.handle.net/11654/16019
-
Baumann, B., Bovay, M., Ermert Kaufmann, C., Krummenacher, J., Pfaffinger, M., Simoni, H., Taramarcaz, O., Villard, I., Gehrig, M., Oesch, T., & Stutz, H. (2010). Elternzeit - Elterngeld. Ein Modellvorschlag der EKFF für die Schweiz. Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46556
-
Baumann, B., Bovay, M., Ermert Kaufmann, C., Knupfer, C., Krummenacher, J., Pfaffinger, M., Simoni, H., Taramarcaz, O., Villard, I., Gehrig, M., Oesch, T., & Stutz, H. (2010). Elternzeit - Elterngeld. Ein Modellvorschlag der EKFF für die Schweiz. Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen (EKFF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46905
-
Ermert Kaufmann, C., Knupfer, C., Krummenacher, J., Marti, V., Simoni, H., & Zatti, K. (2008). Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Eine Bestandesaufnahme der Eidg. Koordinationskommission für Familienfragen EKFF. Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen (EKFF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46914
-
Neuenschwander, M., Lanfranchi, A., & Ermert Kaufmann, C. (2008). Spannungsfeld Schule - Familie. In M. Neuenschwander, A. Lanfranchi, & C. Ermert Kaufmann (eds.), Familien - Erziehung - Bildung (pp. 68–79). Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale (EDMZ). https://doi.org/10.26041/fhnw-357
-
Neuenschwander, M. P., Lanfranchi, A., & Ermert Kaufmann, C. (2007). Spannungsfeld Schule - Familie. Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46917
-
Perrez, M., Bucher, N., & Ermert Kaufmann, C. (2000). Qualitätskontrolle in der Familienpolitik. Versuch einer zielorientierten Evaluation am Beispiel der Situation der Familie in Basel-Stadt. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69(4), 491–507. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46922
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Ateras, B., & Ermert Kaufmann, C. (2023). Essen und Trinken als Handlungsfeld für Fachpersonen im Frühbereich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46525
Kontakt
-
Dr. Claudia Ermert Kaufmann
- Dozentin in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
- Telefonnummer
- +41 61 228 51 61 (Direkt)