Dr. Claudia Klostermann
Dr. Claudia Klostermann
Tätigkeit an der FHNW
- Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Bewegung und Sport am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) und am Institut Primarstufe (IP), Professur Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter.
- Vertreterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe in der Mitwirkungskommission (MWK) der PH FHNW
- Sprechstunde: Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail um einen Termin in Muttenz, Solothurn oder Windisch bzw. online (via Webex, Zoom, etc.) zu vereinbaren.
Akademischer Werdegang
- 2023 CAS «Den Berufsfeldbezug stärken!»
- seit 2022: Mitglied (Gruppe II) Institut für Bildungswissenschaften Universität Basel/PH FHNW
- 2020 CAS FHNW Hochschullehre
- Seit 2018 Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 2008 – 2018 Assistentin am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Bern, Schweiz
- 2015 – 2016 Vertretung der Professur Sportwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland
- 2012 Promotion im Fach Sportwissenschaft an der Universität Bern, Schweiz
- 2007 – 2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz, Deutschland
- 2005 – 2007 Mitarbeiterin im Team Aus- und Fortbildungen des Schwäbischen Turnerbundes in Stuttgart, Deutschland
- 2004 Diplom im Fach Sportwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland
Forschungsschwerpunkte
- Körperliche und sportliche Aktivität im Lebenslauf
- Sozialisation zum Sport
- Soziale Ungleichheiten im Sport
Mitgliedschaften
- Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Klostermann, C. (2024). Lasst die Wurfgespenster fliegen! Elementare Technikmerkmale des Werfens. Grundschule Sport, 41(1), 6–9. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45327
-
Peer-reviewedKlostermann, A., Gramespacher, E., Hauser, B., & Klostermann, C. (2023). “Motorische Eigenrealisation” kompetenzorientiert prüfen. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 6(1), 24–27. https://doi.org/10.26041/fhnw-8695
-
Peer-reviewedLenze, L., Klostermann, C., Schmid, J., Lamprecht, M., & Nagel, S. (2023). The role of leisure-time physical activity in youth for lifelong activity—a latent profile analysis with retrospective life course data. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00884-9
-
Peer-reviewedKlostermann, A., Gramespacher, E., Hauser, B., & Klostermann, C. (2023). „Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 6(1), 24–27. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43651
-
Peer-reviewedLenze, L., Klostermann, C., Lamprecht, M., & Nagel, S. (2021). Taking Up and Terminating Leisure-Time Physical Activity over the Life Course: The Role of Life Events in the Familial and Occupational Life Domains. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(18). https://doi.org/10.3390/ijerph18189809
-
Peer-reviewedKlostermann, C., Nagel, S., Hayoz, C., & Schlesinger, T. (2019). Zur Bedeutung sportbezogener Einstellungen und Deutungsmuster für die Sportaktivität junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 188–200. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00568-3
-
Peer-reviewedHayoz, C., Klostermann, C., Schmid, J., Schlesinger, T., & Nagel, S. (2019). Intergenerational transfer of a sports-related lifestyle within the family. International Review for the Sociology of Sport, 54(2), 182–198. https://doi.org/10.1177/1012690217702525
-
Peer-reviewedHayoz, C., Klostermann, C., Schlesinger, T., & Nagel, S. (2018). Orientation patterns of sports and physical activity among young people in Switzerland. European Journal for Sport and Society, 15(1), 43–57. https://doi.org/10.1080/16138171.2018.1440947
-
Peer-reviewedHayoz, C., Klostermann, C., Schlesinger, T., & Nagel, S. (2016). Zur Bedeutung sportbezogener Orientierungs- und Verhaltensmuster in der Familie für das Sportengagement Jugendlicher. Sport und Gesellschaft, 13(3), 251–280. https://doi.org/10.1515/sug-2016-0014
-
Peer-reviewedKlostermann, C., & Nagel, S. (2012). Changes in German sport participation: Historical trends in individual sports. International Review for the Sociology of Sport, 49(5), 609–634. https://doi.org/10.1177/1012690212464699
-
Peer-reviewedKlostermann, C., & Nagel, S. (2011). Sports participation during the life course. European Journal for Sport and Society, 8(1-2), 45–63. https://doi.org/10.1080/16138171.2011.11687869
-
Peer-reviewedKlostermann, C., & Nagel, S. (2011). Sport treiben ein Leben lang? Sportwissenschaft, 41(3), 216–232. https://doi.org/10.1007/s12662-011-0198-4
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Peer-reviewedGramespacher, E., Störch Mehring, S., Bucher, Z., & Klostermann, C. (2021). Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! In S. Bachmann, F. Bertschy, C. Künzli, T. Leonhard, & R. Peyer (eds.), Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller anlässlich ihrer Emeritierung als Leiterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe (pp. 63–84). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5860-05
-
Peer-reviewedKlostermann, C. (2021). Sicherheit im Kindersport. In K. Adler & C. Andrä (eds.), Bewegung, Spiel und Sport im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis (pp. 49–60). Universitätsverlag Chemnitz. https://doi.org/10.26041/fhnw-8666
-
Peer-reviewedGramespacher, E., Störch Mehring, S., Bucher, Z., & Klostermann, C. (2021). Lernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen. In M. Peschel (ed.), Didaktik der Lernkulturen (Vol. 153, pp. 265–285). Grundschulverband. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45288
-
Peer-reviewedKlostermann, C., Lamprecht, M., Stamm, H., & Nagel, S. (2020). Current Situation of Fitness Sport in Switzerland. In J. Scheerder, H. Vehmas, & K. Helsen (Eds.), The Rise and Size of the Fitness Industry in Europe. Fit for the Future? (pp. 373–388). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-53348-9_17
-
Peer-reviewedSchlesinger, T., Klostermann, C., Hayoz, C., & Nagel, S. (2018). Potenziale und Grenzen der Teilhabe und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. In A. Schneider, J. Köhler, & F. Schumann (eds.), Fairplay im Sport. Beiträge zur Wertedebatte und den ethischen Potenzialen (pp. 49–68). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21342-8_4
-
Forschungs- oder Arbeitsberichte
-
Klostermann, C., Hauser, B., & Gramespacher, E. (2022). Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport. Unveröffentlichter Abschlussbericht zum FHNW Lehrfondsprojekt. PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45460
-
Klostermann, C., & Nagel, S. (2022). Wissenschaftlicher Bericht Schweizer Nationalfonds: Körperliche und sportliche Aktivität im Lebensverlauf. Pädagogische Hochschule FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45459
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport
1.9.2021–31.8.2022, Gramespacher. ElkeOnline Lernmodule unterstützen das Distance Learning und bieten dem Studienfach Bewegung und Sport die Chance, flüchtige Prozesse sportunterrichtlichen Handelns sichtbar werden zu lassen. Im Projekt werden gemeinsam mit Studierenden sportdidaktische ...
-
Körperliche und sportliche Aktivität im Lebensverlauf
1.3.2019–28.2.2022, Klostermann. ClaudiaAufgrund der gesundheitsförderlichen Wirkungen von Sport und Bewegung ist es das Ziel vieler gesellschaftlicher Akteure möglichst allen Menschen den Zugang zu einem lebenslangen bewe-gungsaktiven Lebensstil zu ermöglichen. Bislang ist dies jedoch noc...
-
Strukturelle und kulturelle Faktoren der Sportpartizipation Jugendlicher und junger Erwachsener
2014–2015, Klostermann. Claudia, Nagel. Siegfried, Schlesinger. TorstenTrotz vielfältiger Bemühungen der Sport- und Bewegungsförderung bestehen nach wie vor soziale Ungleichheiten hinsichtlich der Sportbeteiligung der Schweizer Bevölkerung und insbesondere die Ausstiegsraten im Jugendalter bzw. jungen Erwachsenenalter s...
Kontakt
-
Dr. Claudia Klostermann
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 86 68 (Direkt)