Claudia Zingg Stamm
Claudia Zingg Stamm
- Dozentin für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Lehre in den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, disziplinäre Vertiefung, Leitung von Reflexionsseminaren
- Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der Mündlichkeit (Zuhören), Sprachlehrmittel (Sprachfenster und Sprachland)
- Claudia Zingg, Ursula Käser-Leisibach (2016): Hörverstehenskompetenzen messbar machen - Annäherung an ein Konstrukt (2016): Vortrag am Psychologischen Institut der Gutenberg Universität Mainz. Mainz, 29.6.2016.
- Ursula Käser-Leisibach, Claudia Zingg (2016): Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenz: Vortrag am 10. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik. Mainz, 15.1.2016.
- Claudia Zingg, Ulrike Behrens, Ursula Käser-Leisibach, Michael Krelle und Sebastian Weirich (2016): Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenz. In: Tagungsband "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz". Münster: Waxmann.
- Ursula Käser-Leisibach, Claudia Zingg: Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenz. Vortrag an der internationalen Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz". Brugg, 19.3.2015
- Claudia Zingg, Thomas Lehmann (2014): Rückschlagspiele in der Schule. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.
- Claudia Zingg, Ursula Käser-Leisibach, Felix Bertschin (2014): ohrwärts. Zuhören und literarisches Hörverstehen.Lehrmittelverlag Solothurn.
- Claudia Zingg (2012): Jahresplan in Verbindung mit Arbeitstechniken und Trainingsformen. Zusatzmaterialien zum Sprachfenster für Lehrpersonen. Online-Publikation auf: www.lehrmittelclub.ch
- Claudia Zingg (2007): Es gibt kein Rezept für Kuckelimuckmedizin. In: Buch und Maus. Die Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien. Heft 3/07.
- Zingg Stamm, Claudia/Käser-Leisibach, Ursula/Bertschin, Felix (2014). ohrwärts. Zuhören und literarisches Hörverstehen. Kompetenzerhebung mit Förderangeboten für 9- bis 10-Jährige. Solothurn: Lehrmittelverlag Solothurn. mehr...
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
- Hörverstehen und Literalität: institutsübergreifendes Projekt des IP und IVU, Laufzeit 2010 - 2014
- Projekt "stim-mig" - Neue Aufgabentypen zur Messung von Zuhörkompetenz Forschungsskooperationsprojekt mit den Universitäten Duisburg-Essen, Paderborn und dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Laufzeit: 2014-2016.
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Claudia Zingg Stamm
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 58 73 (Direkt)