Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub
Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub
Tätigkeiten an der FHNW
Dozent für nachhaltige Unternehmensführung
Studium der Soziologie, Philosophie, Volkskunde sowie Politik- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Konstanz, Freiburg/Bg. und Basel (1990-1994).
Promotion mit einer Arbeit über intime Systeme in Soziologie zum Dr. phil. 1996; Habilitation mit einer Arbeit zur Rolle multinationaler Unternehmen im Prozess der nachhaltigen Entwicklung 2005 an der Universität Basel; Venia Docendi für Soziologie.
Internationale journalistische Tätigkeit (u.a. Basler Zeitung, Badische Zeitung) von 1985 bis 1995. Von 1993 bis 1996 tätig als Medienforscher und -berater, von 1995 bis 1999 Assistent am Institut für Soziologie der Universität Basel, von 1996 bis 2000 Leiter Marketing und Kommunikation des Europäischen Zentrums für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung, Prognos.
Seit November 1999 Professor für nachhaltiges Management und Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FNNW).
Privatdozent an der Universität Basel und Visiting Professor an verschiedenen eu-ropäischen Universitäten und Hochschulen (Limerick/IRL, Galway/IRL, Västeras/SV, Primorska/SLO, Fribourg/CH) sowie Gastherausgeber und/oder Mitglied im Editorial Board internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften, u.a. Journal of Business Ethics, Business Strategy and the Environment, The International Journal of Sustainable Development and World Ecology, Sustainability (MDPI).
Mandate in Wirtschaft und Gesellschaft, u.a. Vorstandsmitglied von öbu, dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften, Externer Experte des Coop Fonds für Nachhaltigkeit, Mitglied im Wissenschafts-Beirat des Wirtschaftsverbandes swisscleantech, Jurymitglied bei Climate Launchpad und GREEN BRANDS Switzerland.
Forschungsschwerpunkte: Nachhaltige Unternehmensführung (Corporate Sustainability), Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility), Strategisches Marketing nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, Nachhaltiger Konsum, Sustainable Entrepreneurship, Social Entrepreneurship.
Schwerpunkte in der Lehre
- Nachhaltige Unternehmensführung und Organisationsentwicklung (Corporate Sustainability)
- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility / Corporate Citizenship)
- Strategisches Marketing nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Sustainable Entrepreneurship und Social Entrepreneurship
Tätigkeiten und Mandate
- Präsident der Gesellschaft für Wissenschaftspublizistik (gesowip)
- Mitglied im Vorstand von öbu, dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften
- Externer Experte des Coop Fonds für Nachhaltigkeit
- Mitglied im Beirat für nachhaltige Anlagen der Alternativen Bank Schweiz (ABS)
- Mitglied im Wissenschafts-Beirat des Wirtschaftsverbandes swisscleantech
- Mitglied der Jury von Climate Launchpad
- Mitglied der Jury von GREEN BRANDS Switzerland
- Nachhaltige Unternehmensführung (Corporate Sustainability)
- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
- Strategisches Marketing nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
- Nachhaltiger Konsum
- Sustainable Entrepreneurship und Social Entrepreneurship
Forschungsprojekt «Automatisierte Zuchtboxen zur kreislaufwirtschaftlichen Produktion von Heuschrecken als proteinreiches Legehennenfutter in Landwirtschaftsbetrieben»
Funktion: Projektleiter
Konsortium: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Unternehmensführung, BFH - Berner Fachhochschule, Switzerland Innovation Park Biel/Bienne AG, SmartBreed GmbH, vier Landwirtschaftsbetriebe
Laufzeit: Start am 01.10.2021
Finanzierung: Innosuisse
Forschungsprojekt «Panorama et observatoire de l'Agenda 2030 au niveau local»
Funktion: Co-Projektleiter
Konsortium: Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud HEIG-VD, Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Unternehmensführung, Globalité Management, Pusch, Association Ecoparc, Partnergemeinden
Laufzeit: 01.06.2020 – 30.11.2022
Finanzierung: Innosuisse
Forschungsprojekt «Zero Waste Innovation Lab (ZEWIL)»
Funktion: Projektleiter
Konsortium: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Unternehmensführung, Impact Hub Basel
Laufzeit: 01.01.2020 – 30.10.2022
Finanzierung: Innosuisse
Swiss Sustainability Challenge
Funktion: Projektleiter
Laufzeit: 01.01.2017 – andauernd
Finanzierung: Stiftung Mercator Schweiz, Pax Versicherung
Weblink: https://www.sustainabilitychallenge.ch/
Studie «Umfrage zum Bekanntheitsgrad der OECD-Leitsätze» im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO)
Funktion: Co-Projektleiter
Konsortium: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), School of Management and Law; Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Unternehmensführung, öbu – Verband für nachhaltiges Wirtschaften
Laufzeit: 01.04.2017 - 31.12.2017
Finanzierung: Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Studie «Umweltziele von Unternehmen in der Schweiz» im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU)
Funktion: Projektleiter
Konsortium: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Unternehmensführung; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), School of Management and Law
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.12.2016
Finanzierung: Bundesamt für Umwelt (BAFU)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schneider, G., Daub, C.-H., Rossel, D., Pamingle, L., & Zimmermann, J. (2023). Panorama et observatoire de l’Agenda 2030 au niveau local - ancrer les Objectifs de Développe-ment Durable ODD dans la gestion des tâches et processus communaux. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43376
-
Daub, C.-H., Bertschi, C., Rieder, W., Müller, M., & Hudritsch, M. (2023). Automatisierte Zuchtboxen zur kreislaufwirtschaftlichen Produktion von Heuschrecken als proteinreiches Legehennenfutter in Landwirtschaftsbetrieben. Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43402
-
von Kutzschenbach, M., & Daub, C.-H. (2023). Digitale Transformation für Nachhaltigkeit: Eine notwendige technische und mentale Revolution. In R. Dornberger (ed.), Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien. Digitale Innovation und digitale Transformation (pp. 189–204). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32538-0_12
-
Furrer, N., Dubach, B., Daub, C.-H., Reblitz, K., & Scheungraber, V. (2022). Umweltziele von Schweizer Unternehmen 2021. Analyse der Umweltziele von Schweizer Unternehmen basierend auf dem Focused Reporting Benchmark 2021. engageability. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43179
-
Daub, C.-H., Bertschi, C., & Rieder, W. (2022). Automatisierte Mehlwurmzucht-Anlage als Futtermittel für Schweine- und Fischzucht. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43266
-
Daub, C.-H., & Scherrer, Y. (2022). Präferenzen Konsumierender im Prozess der Kaufentscheidung von Insect Burgers. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43152
-
Daub, C.-H., & Bolger, O. (2022). Zero Waste Innovation Lab (ZEWIL). Innosuisse. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43331
-
Peer-reviewedHinz, A., & Daub, C.-H. (2022). Start-up incubators for refugees. How to develop and deploy entrepreneurial skills to generate impact. In P. Sklias & N. Apostolopoulos (Eds.), Proceedings of the 17th European Conference on Innovationand Entrepreneurship ECIE 2022 (Vol. 17, pp. 713–716). Academic Conferences International Limited. https://doi.org/10.34190/ecie.17.1.336
-
Daub, C.-H., Altermatt, M., & Gerhard, C. (2021). Spurloser Genuss. Ein Zero Waste Innovation Lab für die Gastronomie. In A. Halfmann, O. Kononykhina, L. Gerber, E. Dobler, J.-J. Lenssen, N. Langhorst, M. Eigenstetter, M. Schmidt, & A. D. Bührmann (eds.), Wirtschaften für eine gerechtere Zukunft. Die Social Development Goals (pp. 83–91). UVG-Verlag Berlin. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43127
-
Gerhards, C., Weber, U., Klafka, P., Golla, S., Hagedorn, G., Baumann, F., Brendel, H., Breyer, C., Clausen, J., Creutzig, F., Daub, C.-H., Helgenberger, S., Hentschel, K.-M., Hirschhausen, C. v., Jordan, U., Kemfert, C., Krause, H., Linow, S., Oei, P.-Y., et al. (2021). Klimaverträgliche Energieversorgung für Deutschland – 16 Orientierungspunkte. Scientists for Future Germany. https://doi.org/10.5281/zenodo.4409333
-
Peer-reviewedLobachevska, G., & Daub, C.-H. (2021). The role of Corporate Social Responsibility in the decision-making process of consumers in Ukraine. Innovative Marketing, 17(1), 78–93. https://doi.org/10.21511/IM.17(1).2021.07
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., & Gerhard, C. (2021). Essento insect food AG: how edible insects evolved from an infringement into a sustainable business model. International Journal of Entrepreneurship and Innovation, 23(4), 280–290. https://doi.org/10.1177/14657503211030802
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Gerhard, C., & Altermatt, M. (2021). Challenges of implementing zero waste strategies in the gastronomy industry. In A. Gerber & K. Hinkelmann (Eds.), Proceedings of the first international conference on society 5.0 (Vol. 2, pp. 40–52). https://doi.org/10.25938/oepms.303
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Hasler, M., Verkuil, A. H., & Milow, U. (2020). Universities talk, students walk: promoting innovative sustainability projects. International Journal of Sustainability in Higher Education, 21(1), 12–17. https://doi.org/10.1108/ijshe-04-2019-0149
-
Pe’er, G., Lakner, S., Seppelt, R., Bezák, P., Bonn, A., Concepción, E. D., Creutzig, F., Daub, C.-H., Díaz, M., Dieker, P., Eisenhauer, N., Hagedorn, G., Hansjürgens, B., Harrer-Puchner, G., Herzon, I., Hickler, T., Jetzkowitz, J., Kazakova, Y., Kindlmann, P., et al. (2020). The EU’s common agriculture policy and sustainable farming: a statement by scientists. European Organization for Nuclear Research (CERN). https://doi.org/10.5281/zenodo.4311314
-
Baumann, F., Bijama, J., Breyer, C., Daub, C.-H., Ekardt, F., Fensterle, J., Hagedorn, G., Hardt, J. N., Heiland, S., Hennicke, P., Herold, A., Kloke-Lesch, A., Krause, H., Kromp-Kolb, H., Lakner, S., Latif, M., Leinfelder, R., Lemke, P., Lucht, W., et al. (2020). Statement by scientists 4 Future (S4F) regarding the „Demands of Fridays for Future Germany to the German representatives in the EU”. Hyper Articles en Ligne (HAL). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42773
-
von Kutzschenbach, M., & Daub, C.-H. (2020). Digital transformation for sustainability: a necessary technical and mental revolution. In R. Dornberger (Ed.), New trends in business information systems and technology. Digital Innovation and digital business transformation (pp. 179–192). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-48332-6_12
-
Fichter, K., Trautwein, C., Olteanu, Y., Bergset, L., Kaminski, B., Roth, R., Bolzendahl, K., Stahr, C., Birkner, S., Heinrichs, L., Hurrelmann, K., Drooghmans, A., Ihle, F., Richter, K., Daub, C.-H., Hünewaldt, E., Neumann, T., Lang-Koetz, C., Reischl, A., et al. (2020). Standard für die Nachhaltigkeitsbewertung von Start ups. DIN Media. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42778
-
Peer-reviewedHagedorn, G., Loew, T., Seneviratne, S. I., Lucht, W., Beck, M.-L., Hesse, J., Knutti, R., Quaschning, V., Schleimer, J.-H., Mattauch, L., Breyer, C., Hübener, H., Kirchengast, G., Chodura, A., Clausen, J., Creutzig, F., Darbi, M., Daub, C.-H., Ekardt, F., et al. (2019). The concerns of the young protesters are justified. A statement by Scientists for Future concerning the protests for more climate protection. Gaia, 28(2), 79–87. https://doi.org/10.14512/GAIA.28.2.3
-
Peer-reviewedElford, . C., & Daub, C.-H. (2019). Solutions for SMEs challenged by CSR: a multiple cases approach in the food industry within the DACH-Region. Sustainability, 11(17), 4758. https://doi.org/10.3390/su11174758
-
Peer-reviewedvon Kutzschenbach, M., & Daub, C.-H. (2019). Entrepreneurship for sustainable innovation. Changing the system to the better. In F. Lüdeke-Freund & T. Froese (Eds.), Proceedings of the 4th International Conference on New Business Models. New Business Models for sustainable entrepreneurship, innovation, and transformation (pp. 358–362). ESCP Europe. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42438
-
Peer-reviewedBrand, F. S., Berger, V., Hetze, K., Schmidt, J. E. U., Weber, M.-C., Winistörfer, H., & Daub, C.-H. (2018). Overcoming current practical challenges in sustainability and integrated reporting: insights from a Swiss field study. Umweltwirtschaftsforum, 26, 35–46. https://doi.org/10.1007/s00550-018-0474-y
-
Daub, C.-H., Ochsenbein, G., & Verkuil, A. H. (2018). Forschung und Publikationstätigkeit an nicht-universitären Wirtschaftshochschulen. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 9–22). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42289
-
Winistörfer, H., Daub, C.-H., Thakur, S., Berger, V., & Weber, M.-C. (2018). Bedeutung und Stellenwert der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen in der Schweiz. Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. https://doi.org/10.21256/zhaw-2684
-
Daub, C.-H., Brand, F. S., Brunner, E., & Winistörfer, H. (2017, October 4). 12 tools to face sustainability reporting. The Reporting Times, 11(11), 12–13. http://hdl.handle.net/11654/25541
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Winistörfer, H., & Weber, M.-C. (2017). Umweltziele von Unternehmen in der Schweiz. Schlussbericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) (1 ed.). Bundesamt für Umwelt (BAFU). http://hdl.handle.net/11654/24324
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Winistörfer, H., & Weber, M.-C. (2017). Les objectifs environnementaux des entreprises en Suisse. Office fédéral de l`evironnement OFEV. http://hdl.handle.net/11654/24394
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Winistörfer, H., & Weber, M.-C. (2017). Environmental Targets of Companies in Switzerland: Final Report Summary. Bundesamt für Umwelt (BAFU). http://hdl.handle.net/11654/24547
-
Daub, C.-H. (2015). What is the role of sustainability in NPOs? Philanthropie Aktuell, 2, 1–2. http://hdl.handle.net/11654/6243
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Scherrer, Y. M., & Verkuil, A. H. (2014). Exploring Reasons for the Resistance to Sustainable Management within Non-Profit Organizations. Sustainability, 6(6), 3252–3270. https://doi.org/10.3390/su6063252
-
Daub, C.-H. (2014). Integrierte Berichterstattung als trügerische Verheissung. CSR Magazin, 1(13), 1–2. http://hdl.handle.net/11654/5134
-
Peer-reviewedBurger, P., Frecè, J., Scherrer, Y. M., & Daub, C.-H. (2014). Strategies for Sustainability: Institutional and Organisational Challenges. Sustainability, 6(11), 8342–8347. https://doi.org/10.3390/su6118342
-
Peer-reviewedSchmidt, J., & Daub, C.-H. (2014). State of the Art and Progress of Corporate Sustainability in Switzerland. In S. Schaltegger, S. E. Windolph, D. Harms, & J. Hörisch (Eds.), Corporate Sustainability in International Comparison: State of Practice, Opportunities and Challenges (pp. 183–198). Springer. http://hdl.handle.net/11654/1729
-
Daub, C.-H. (2013). Bausteine einer nachhaltigen Unternehmensführung. In M. Stier, C.-H. Daub, G.-L. Bona, B. Würth, & P. Vincenz (eds.), Nachhaltige Unternehmensführung: Für zukünftige Generationen Werte schaffen (pp. 14–17). Wirtschaftsmagazin. http://hdl.handle.net/11654/1720
-
Daub, C.-H., Scherrer, Y. M., & Frecè, J. (2013, October). Nachhaltiges Management von Nonprofit-Organisationen. Ökologisches Wirtschaften, 4, 34–39. http://hdl.handle.net/11654/5136
-
Stier, M., Daub, C.-H., Bona, G.-L., Würth, B., & Vincenz, P. (2013). Nachhaltige Unternehmensführung: Für künftige Generationen Werte schaffen. In M. Stier, C.-H. Daub, G.-L. Bona, B. Würth, & P. Vincenz (eds.), Jahrbuch Wirtschaftsmagazin 2013. Wirtschaftsmagazin. http://hdl.handle.net/11654/10089
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Burger, P., & Scherrer, Y. M. (2012). Strategies for Sustainability: Institutional and Organisational Challenges: Proceedings of the 3rd International Sustainability Conference 2012. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6276
-
Daub, C.-H. (2012). Vision des Bundesrats erstmals umgesetzt: Ein Meilenstein in der Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in Kantonen. Umwelt Perspektiven, 1, 13–15. http://hdl.handle.net/11654/6252
-
Daub, C.-H. (2012). Nachhaltigkeit als Leitgedanke des Managements in Kirche und Diakonie. In S. Jung & T. Katzenmayer (eds.), Nachhaltig wirtschaften: wirtschaftsethische Reflexionen (pp. 65–85). V&R unipress. http://hdl.handle.net/11654/6250
-
Peer-reviewedScherrer, Y. M., Frecè, J., & Daub, C.-H. (2012). Evaluating Sustainability in Non-Profit Organizations: An Approach for Sustainability Evaluation of Project Implementations. Asia Journal of Global Studies, 5(1), 43–57. http://hdl.handle.net/11654/6251
-
Daub, C.-H. (2012). Die neue Unübersichtlichkeit. The Reporting Times, 1, 7. http://hdl.handle.net/11654/6255
-
Schmidt, J., & Daub, C.-H. (2011). Ein Trend im Wandel: Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen. Umwelt Perspektiven, 6, 36–38. http://hdl.handle.net/11654/6253
-
Daub, C.-H. (2010, August 6). Am Ende ist es oft nur Greenwashing. Financial Times Deutschland, 2010(6. August 2010), 8. http://hdl.handle.net/11654/6278
-
Peer-reviewedBurger, P., Daub, C.-H., & Scherrer, Y. M. (2010). Creating values for sustainable development. The International Journal of Sustainable Development & World Ecology, 17(1), 1–3. http://hdl.handle.net/11654/6257
-
Peer-reviewedDey, P., Scherrer, Y. M., & Daub, C.-H. (2010). Performativität contra Verantwortung: Zur Aporia des Stakeholder- Managements von Nonprofit-Organisationen. In L. Theuvsen, R. Schauer, & M. Gmür (eds.), Stakeholder-Management in Nonprofit-Organisationen: Theoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse und praktische Ausgestaltungen (pp. 103–123). Trauner. http://hdl.handle.net/11654/6256
-
Daub, C.-H. (2010). Öffentliche Legitimation durch glaubwürdige Berichterstattung. Ökologisches Wirtschaften, 1, 30–34. http://hdl.handle.net/11654/8615
-
Daub, C.-H. (2010). Gesellschaftliche Legitimation durch glaubwürdige Berichterstattung. Ökologisches Wirtschaften, 1, 30–34. http://hdl.handle.net/11654/6254
-
Kampschulte, A., & Daub, C.-H. (2009). Basel im Spiegel seiner Bewohner, Besucher und Unternehmer. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/8586
-
Daub, C.-H. (2009). Gastkommentar. In Regierungsrat des Kantons Aargau (ed.), Zweiter Bericht Nachhaltige Entwicklung im Kanton Aargau (pp. 90–91). http://hdl.handle.net/11654/6279
-
Daub, C.-H. (2009). Das Ende der traditionellen Geschäftsberichte ist angesagt. Marketing & Kommunikation, 2009(8), 9–10. http://hdl.handle.net/11654/6259
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., & Scherrer, Y. M. (2009). Doing the right thing right: the role of sociological research and consulting for corporate engagement in development cooperation. Journal of Business Ethics, 85(Supplement 3), 573–584. https://doi.org/10.1007/s10551-009-0209-7
-
Peer-reviewedBurger, P., Daub, C.-H., & Scherrer, Y. M. (2009). New Perspectives on Sustainable Business (Editorial). Journal of Business Ethics, 85(Supplement 3), 479–481. https://doi.org/10.1007/s10551-009-0216-8
-
Mathews, H., & Daub, C.-H. (2008). Novartis: Demonstrating Leadership through Emissions Reductions. In R. Sullivan (Ed.), Corporate Responses to Climate Change. Achieving Emissions Reductions through Regulation. Self-Regulation and Economic Incentives (pp. 220–234). Greenleaf Publishing. https://doi.org/10.26041/fhnw-2838
-
Daub, C.-H. (2008). Globale Wirtschaft - nationale Folgen. Praxis Politik, 5, 4–8. http://hdl.handle.net/11654/8624
-
Daub, C.-H. (2008, April). Handeln NPO nachhaltig? Eine Kritik an der mangelnden Transparenz von Non-Profit-Organisationen. Glocalist Magazine, 26, 32–33. http://hdl.handle.net/11654/6262
-
Daub, C.-H., Karlsson, Y. E., Stiller, S., Scherrer, Y. M., & Ergenzinger, R. (2008). Die besten Geschäftsberichte der Schweiz 2008. http://hdl.handle.net/11654/8585
-
Peer-reviewedDaub, C.-H. (2008). Nachhaltige Unternehmen unter Innovationsdruck. Marketing Review St. Gallen, 25, 18–22. http://hdl.handle.net/11654/6261
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Burger, P., & Scherrer, Y. M. (2008). Creating values for sustainable development. Proceedings of the 2nd International Sustainability Conference 2008. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6277
-
Daub, C.-H. (2008). Stand und Entwicklungstendenzen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. In R. Isenmann & J. M. Gómez (eds.), Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung - Maßgeschneiderte Stakeholderkommunikation mit IT (pp. 83–97). Erich Schmidt Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-2830
-
Daub, C.-H. (2008). Entgrenzte Welt: Das globale Wirtschaftssystem als politische Herausforderung. Praxis Politik, 5, 4–8. http://hdl.handle.net/11654/6263
-
Scherrer, Y. M., Daub, C.-H., & Burger, P. (2007). Toward integrating sustainability into business strategy. Business Strategy and the Environment, 16(7), 459–460. https://doi.org/10.1002/bse.594
-
Daub, C.-H. (2007, February 1). Integrierte Berichte werden zum Standard. Umwelt Perspektiven, 2, 16–19. http://hdl.handle.net/11654/8579
-
Peer-reviewedScherrer, Y. M., Daub, C.-H., & Burger, P. (2007). Editorial: Toward integrating sustainability into business strategy. Business Strategy and the Environment, 16, 459–460. https://doi.org/10.1002/bse.594
-
Daub, C.-H. (2007). Assessing the quality of Sustainability Reporting: an alternative methodological approach. Journal of Cleaner Production, 15(1), 75–85. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2005.08.013
-
Daub, C.-H., Karlsson, Y. E., Stiller, S., Ergenzinger, R., & Scherrer, Y. M. (2007). Die besten integrierten Geschäftsberichte der Schweiz: Aktuelle Ergebnisse und Bilanz einer Studie über fünf Jahre. http://hdl.handle.net/11654/8612
-
Peer-reviewedKarlsson, Y. E., & Daub, C.-H. (2007). Paving the way for sustainability communication: evidence from a Swiss study. Business Strategy and the Environment, 16(7), 474–486. https://doi.org/10.1002/bse.599
-
Daub, C.-H., Karlsson, Y. E., Ergenzinger, R., Stiller, S., Scherrer, Y. M., Kampschulte, A., & Schmassmann, H. (2006). Geschäftsberichterstattung Schweizer Unternehmen 2006 (p. 147). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/8602
-
Daub, C.-H. (2006). Reine Umwelt- und Sozialberichte sind out. Umwelt Perspektiven, 1, 29–31. http://hdl.handle.net/11654/8609
-
Daub, C.-H. (2006). Developing a Framework of Integrated Triple Bottom Line Reporting. In S. Reddy (Ed.), Sustainability Reporting - Concepts and Experiences (pp. 3–26). The ICFAI University Press. http://hdl.handle.net/11654/8596
-
Daub, C.-H., & Karlsson, Y. E. (2006). Corporate Sustainability Reporting: Evidence from the first Swiss benchmark survey. In S. Schaltegger, M. Bennett, & R. Burritt (eds.), Sustainability Accounting and Reporting (pp. 557–579). Springer. https://doi.org/10.26041/fhnw-2826
-
Daub, C.-H., Karlsson, Y. E., Ergenzinger, R., Stiller, S., Scherrer, Y. M., Philippi, S., & Schmassmann, H. (2005). Geschäftsberichterstattung Schweizer Unternehmen 2005 (p. 147). edition gesowip. https://doi.org/10.26041/fhnw-2822
-
Daub, C.-H. (2005). Globale Wirtschaft globale Verantwortung: Die Integration multinationaler Unternehmen in den Prozess der nachhaltigen Entwicklung (p. 282). edition gesowip. https://doi.org/10.26041/fhnw-2833
-
Daub, C.-H., & Scherrer, Y. M. (2005, June 16). Communication does matter - the importance of stakeholder dialogue in ensuring sustainable leadership. EBEN Research Conference Ethics in leadership. Ethical challenges in economic, political, and social reality. http://hdl.handle.net/11654/8614
-
Daub, C.-H., Karlsson, Y. E., & Stiller, S. (2005, June 9). Sustainability Reporting Practice in Swiss and European Enterprises reflections on an empirical study. 7th Annual International Conference Foresight Management in Corporations and Public Organisations”. http://hdl.handle.net/11654/8571
-
Daub, C.-H., & Karlsson, Y. E. (2005, April 14). The role of Corporate Reporting in addressing businesses stakeholders. Euro Environment Conference. http://hdl.handle.net/11654/8581
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Karlsson, Y. E., & Stiller, S. (2005). The growing importance of stakeholder dialogues in gaining and transferring knowledge. Proceedings of the 5th International Conference of the Faculty of Management Koper, 33–45. http://hdl.handle.net/11654/6266
-
Daub, C.-H., & Ergenzinger, R. (2005). Enabling sustainable management through a new multi-disciplinary concept of customer satisfaction. European Journal of Marketing, 39(9/10), 998–1012. https://doi.org/10.1108/03090560510610680
-
Mäder, U., & Daub, C.-H. (2005). Soziale Arbeit: Beiträge zu Theorie und Praxis. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6272
-
Daub, C.-H. (2005). Ökologie ist ein Kundenbedürfnis (Interview). In Industrielle Werke Basel (IWB) (ed.), Geschäftsbericht Industrielle Werke Basel (IWB) 2005 (p. 14). Industrielle Werke Basel (IWB). http://hdl.handle.net/11654/6281
-
Daub, C.-H., Karlsson, Y. E., Ergenzinger, R., Stiller, S., Philippi, S., Scherrer, Y. M., Schmassmann, H., & Bieri, L. (2004). Auf dem Weg zum nachhaltig integrierten Geschäftsbericht (p. 411). edition gesowip. https://doi.org/10.26041/fhnw-2831
-
Daub, C.-H. (2004, July). Der Geschäftsbericht der neuen Generation. Marketing & Kommunikation, 2004(7), 9–10. http://hdl.handle.net/11654/6269
-
Mäder, U. (2004). Soziale Arbeit wissenschaftlich fundieren. In U. Mäder & C.-H. Daub (eds.), Soziale Arbeit - Beiträge zu Theorie und Praxis (pp. 13–37). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21216
-
Daub, C.-H. (2004). Nachhaltiges Management: Stand, Entwicklung, Perspektiven: Neue Philosophie auf dem Vormarsch. Umwelt Focus, 8, 10–13. http://hdl.handle.net/11654/6268
-
Mäder, U., & Daub, C.-H. (2004). Soziale Arbeit. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/20982
-
Daub, C.-H. (2004). Die Interdependenz ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeitsziele. In U. Mäder & C.-H. Daub (eds.), Soziale Folgen der Globalisierung (pp. 97–118). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6270
-
Daub, C.-H. (2004). Sozialintegrative Funktionen nachhaltiger Unternehmen. In U. Mäder & C.-H. Daub (eds.), Soziale Arbeit: Beiträge zu Theorie und Praxis (pp. 153–170). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6267
-
Daub, C.-H., Ergenzinger, R., Schmassmann, H., & Weik, M. (2003). Nachhaltigkeitsberichterstattung Schweizer Unternehmen 2002. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6273
-
Daub, C.-H. (2003). Multinationale Konzerne. In E. Carigiet, U. Mäder, & J.-M. Bonvin (eds.), Wörterbuch der Sozialpolitik (p. 179). Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/6303
-
Mäder, U., & Daub, C.-H. (2003). Soziale Folgen der Globalisierung. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21036
-
Daub, C.-H. (2002). Globalisierung und der Abschied von der Modernisierungs-Ideologie? In V. Jäggi, U. Mäder, & K. Windisch (eds.), Entwicklung, Recht, Sozialer Wandel (pp. 571–582). Peter Lang. http://hdl.handle.net/11654/6321
-
Daub, C.-H., & Pfister, D. (2001, May). Identität und Design der Verwaltung im Umbruch. Visuelle Kommunikation, 26–27. http://hdl.handle.net/11654/6320
-
Daub, C.-H. (2001). Konsumenten zwischen Nutzenkalkül und Selbstverwirklichung. In J. Küchenhoff (ed.), Solidarität und Selbstverwirklichung (pp. 120–139). Psychosozial. http://hdl.handle.net/11654/6328
-
Daub, C.-H. (2000, December). Eine Alternative zum Verlag. Corporate Publishing, 16–17. http://hdl.handle.net/11654/6315
-
Daub, C.-H. (2000). Spannungsfeld Unternehmenskommunikation: Perspektiven im Zeitalter der Globalisierung (2 ed.). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/6271
-
Daub, C.-H. (2000). Thomas Schnierer: Soziologie der Werbung. Ein Überblick zum Forschungsstand einschliesslich zentraler Aspekte der Werbepsychologie (Rezension). Soziologische Revue, 23, 90–92. http://hdl.handle.net/11654/6318
-
Daub, C.-H. (2000). Nationalität auf dem Prüfstand. Marketing & Kommunikation, 2, 50–51. http://hdl.handle.net/11654/6316
-
Daub, C.-H. (1999). Investor Relations sind Social Relations. In G. Schulze-Fürstenow & B.-J. Martini (eds.), Handbuch PR: Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikations-Management in Wirtschaft, Verbänden und Behörden (pp. 1–10). Luchterhand. http://hdl.handle.net/11654/6310
-
Daub, C.-H. (1999, June 8). Konsumenten im Ausland denken anders: Neue Aufgaben für die Unternehmenskommunikation. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 129. http://hdl.handle.net/11654/6326
-
Daub, C.-H. (1999, May). Krisenkommunikation – wenn Kommunikation in die Krise gerät. Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 5(2), 84–87. http://hdl.handle.net/11654/6330
-
Daub, C.-H. (1999). Bevrijding uit de Marketing? Permanent Education Management Select, 49–53. http://hdl.handle.net/11654/6314
-
Daub, C.-H. (1999). Medien und Konsumenten als Machtfaktoren im Kampf um ethisches Verhalten in der Wirtschaft. Forum Wirtschaftsethik, 3, 7–11. http://hdl.handle.net/11654/6329
-
Daub, C.-H. (1999). Ungleiche Schwestern in der Kommunikationspolitik. In B.-J. Martini & G. Schulze-Fürstenow (eds.), Handbuch PR: Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikations-Management in Wirtschaft, Verbänden und Behörden (pp. 1–4). Luchterhand. http://hdl.handle.net/11654/6311
-
Daub, C.-H. (1999). Public Relations: Auf dem Wege einer Emanzipation vom Marketing. Marketing Journal, 1, 38–41. http://hdl.handle.net/11654/6313
-
Daub, C.-H. (1999). Gegen die Vereinnahmung der PR. Marketing & Kommunikation, 3, 32–33. http://hdl.handle.net/11654/6312
-
Daub, C.-H. (1998). Shareholder value: Entschärfung eines Reizwortes. Marketing & Kommunikation, 3, 26–27. http://hdl.handle.net/11654/6307
-
Daub, C.-H. (1998). Unternehmenskommunikation in einer brisanten Phase: Die Shareholder-value-Diskussion regt zum Umdenken an. Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 4, 204–208. http://hdl.handle.net/11654/6308
-
Daub, C.-H. (1998). Moderne Paarbeziehungen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit. In J. Küchenhoff (ed.), Familienstrukturen im Wandel (pp. 143–156). Reinhardt. http://hdl.handle.net/11654/6309
-
Daub, C.-H. (1996). Intime Systeme. Eine soziologische Analyse der Paarbeziehung. Helbing Lichtenhahn. http://hdl.handle.net/11654/6275
-
Daub, C.-H., & Schehrer, D. (1994, December). Medien wichtiger als Tourismus: Die Gesamtwirtschaftliche Position der Medien. Media Trend Journal, 12, 51–56. http://hdl.handle.net/11654/6304
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Marketing strategies for sustainable machine production. Optimised market development through "green marketing".
1.1.2013–1.4.2015, Daub. Claus-Heinrich, Gürtler. Stefan, Hildesheimer. GabiDas KTI-Projekt «green marketing in the machine tool industry» erforscht, ob «Energie-Effizienz / Nachhaltigkeit» eine Marktchance für die Schweizer Industrie ist und zu einem differenzierenden Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden kann, welche «taktis...
-
Entwicklung eines nachhaltigen Managementsystems für die FHNW
1.10.2010–31.3.2013, Daub. Claus-HeinrichDie Strategischen Initiative Entwicklung eines nachhaltigen Managementsystems für die FHNW wurde 2010 vom Fachhochschulrat genehmigt. Hauptziel der SI ist es, an der FHNW bereits vorhandene (Teil-)konzepte, Ideen, Initiativen und Aktivitäten zu den T...
-
Entwicklung eines nachhaltigen Managementsystems für Non-Profit-Organisationen
1.7.2009–31.12.2012, Daub. Claus-HeinrichDer globale Nachhaltigkeitsdiskurs spiegelt sich auf Organisationsebene im Konzept des nachhaltigen Managements, das ökonomische Ziele eines Unternehmens mit ökologischen und sozialen in Einklang bringt. Auch Non-Profit-Organisationen (NPO) sind gefo...
-
Optimierungspotenziale und Evaluationsinstrumente der integrierten Geschäftsberichterstattung Schweizer Unternehmen nach dem GRI G3-Standard
1.1.2007–31.12.2010, Daub. Claus-HeinrichUnternehmen publizieren seit einigen Jahren neben oder mit ihrem Jahresbericht zunehmend Informationen zu ihrer sozialen und ökologischen Performance im Berichtszeitraum. Diese integrierte Geschäftsberichterstattung orientiert sich überwiegend am int...
-
International Sustainability Conference
1.1.2007–31.12.2009, Daub. Claus-HeinrichOn 21-22 August 2008 the 2nd International Sustainability Conference ISC 2008 took place in Basel under the theme of "Creating Values for Sustainable Development". Jointly organised by the Institute of Management (IM) at the School of Business FHNW a...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedPavlova, P., Wyss, A., von Kutzschenbach, M., & Daub, C.-H. (2023). A practical recipe for open innovation for the circular economy. Business Model Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43451
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Brand, F. S., Berger, V., Hetze, K., & Winistörfer, H. (2015, September 9). Developing Guidance for Companies to Master Current Challenges in Sustainability Reporting: Two Case Studies from Banking and Tourism in Switzerland. The 5th World Sustainability Forum. http://hdl.handle.net/11654/6230
-
Daub, C.-H. (2013, November 22). Nachhaltigkeit als Imperativ des 21. Jahrhunderts: Die Verantwortung von Politik und Verwaltung. Herbsttagung der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/5098
-
Daub, C.-H. (2010, February 4). Nachhaltigkeit in Unternehmen - ein Wettbewerbsvorteil? Wirtschaftsapéro “Nachhaltig profitabel” der Region Thal. http://hdl.handle.net/11654/6301
-
Daub, C.-H. (2009, October 23). Die Rolle der Energieversorger auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft. VSE-Kommunikationsforum 2009. http://hdl.handle.net/11654/6300
-
Daub, C.-H. (2007, September 27). Erneuerbare Energien - ein Thema für Unternehmen? GAA-Symposium “Erneuerbare Energien als Chance für den Investor”. http://hdl.handle.net/11654/6299
-
Daub, C.-H. (2005, June 28). Nachhaltigkeit in Geschäftsberichten – Modegag oder Megatrend? Der Geschäftsbericht. Bis hierher. Und wie weiter? Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. http://hdl.handle.net/11654/10090
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Karlsson, Y. E., & Ergenzinger, R. (2004, July). Integrating the social dimension in Sustainability Reporting. 20th EGOS Colloquium. http://hdl.handle.net/11654/8216
-
Peer-reviewedDaub, C.-H., Karlsson, Y. E., & Philippi, S. (2004, April). Strategies of Sustainability Communication: Evidence from a Swiss study. 1st European Networks Conference on Sustainability in Practice: The Conditions and Requirements for a New European Level of Capacity Building. http://hdl.handle.net/11654/8215
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Daub, C.-H. (2017, January). Veganismus und Klimawandel (J. Krepper, J. Krepper, J. Krepper, & J. Krepper, eds.). Corporate Blog menu and more. http://hdl.handle.net/11654/24310
-
Daub, C.-H. (2015). Agieren NPO nachhaltig? enorm. Wirtschaft. Gemeinsam. Denken; Social Publish Verlag. http://hdl.handle.net/11654/10094
-
Lötscher, S., Menn, A., Bienz-Septinus, D., & Daub, C.-H. (2013). Leitfaden für nachhaltige Hochschulevents. http://hdl.handle.net/11654/10595
-
Daub, C.-H. (2012, October 22). Wir bauen Zukunft (Interview). Schweizer Illustrierte; Ringier Axel Springer Schweiz. http://hdl.handle.net/11654/10092
-
Daub, C.-H. (2011). Unternehmen brauchen Vertrauen (Interview). project 21 - sustainability – your responsibility. http://hdl.handle.net/11654/10091
-
Daub, C.-H. (2011). Claus-Heinrich Daub: «Ein nachhaltiger Lebensstil macht Spass» (Interview). nachhaltigleben.ch; Carpe Media. http://hdl.handle.net/11654/6286
-
Daub, C.-H., Scherrer, Y. M., Frecè, J., Mugier, S., Dey, P., Stiller, S., & Annen, C. (2010, February). Self-Assessment-Tool: Instrument zur Analyse der Nachhaltigkeitsperformance. Nachhaltiges Management in Nonprofit-Organisationen. http://hdl.handle.net/11654/10594
-
Daub, C.-H., Scherrer, Y. M., Frecè, J., Mugier, S., Dey, P., & Annen, C. (2010). Stakeholdermanagement: Leitfaden für einen moderierten Gruppenprozess. Nachhaltiges Management in Nonprofit -Organisationen. http://hdl.handle.net/11654/10593
Kontakt
-
Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub
- Dozent, Institut für Unternehmensführung
- Telefonnummer
- +41 56 202 72 64 (Direkt)
- Y2xhdXNoZWlucmljaC5kYXViQGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch - Raum 5.4A07