Corin Kraft
Corin Kraft
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin für Kultur und Kommunikation am Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften FHNW
Lehrtätigkeiten
- Argumentation und Rhetorik
- Schreibpraxis
- Dokumentation- und Präsentationstechnik im Studiengang Systemtechnik
- Technikethik
- Verschwörungstheorien
Forschungsschwerpunkte
- Amerikanische Literatur
- Digitale Transformation
Profil
- Kraft, C., Lindeque, J. P. & Peter, M. K. (2022). The Digital Transformation of Swiss Small and Medium-Sized Enterprises: Insights from Digital Tool Adoption. Journal of Strategy and Management, ahead-of-print
- Göldi, Susan; Kraft, Corin; Vitacco, Jacqueline (2021): Modelling Transformation of Corporate Communications in the Digital Age. In: Aurona Gerber und Knut Hinkelmann (Hg.): Society 5.0, Bd. 1477. Cham: Springer International Publishing (1477), S. 13–25.
- Siscaro, Danilo; Kraft, Corin; Peter, Marc K.; Niedermann, André (2021): Unternehmensstrategien in KMU. Analyse, Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung. In: Marc K. Peter (Hg.): Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter. Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation. Forschungsresultate und Praxisleitfaden. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz. Hochschule für Wirtschaft, S. 9–24.
- Peter, M.K., Kraft, C., Ruf, A. & C. Zahn. (2020). "Die digitale Transformation in die Arbeitswelt 4.0". J. Nachtwei & A. Sureth (Hsg.) Sonderband Zukunft der Arbeit (HR Consulting Review, Bd. 12). VQP. https://www.sonderbandzukunftderarbeit.de
- Peter, M. K.; Kraft, C. & Lindeque, J. (2020): "Strategic Action Fields of Digital Transformation. An Exploration of the Strategic Action Fields of Swiss SMEs and Large Enterprises". Journal of Strategy & Management, Vol. 13, No. 1, pp. 160-180.
- Peter, M.K., Kraft, C. & A. Krebs. (2019). "The Swiss IT apprenticeship in a Disruptive, Global and Agile World". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Peter, M.K., Kraft, C. & T. Josi (2019). "Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: Traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Kraft, C. & Peter, M.K. (2019). "New Work: People, Place and Technology - die Arbeitswelt im digitalen Zeitalter". M.K. Peter (Hsg.) Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden. Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Peter, M.K., Kraft, C. & J. Sennrich. (2018). "Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Peter, M.K., Kraft, C. & Laubscher, F. (2018). "Die Digitale Transformation und Network Security". (Whitepaper). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Kraft, C. & Leimstoll, U. (2018). "Zeitreise durch den E-Commerce". In: Ralf Wölfle & Uwe Leimstoll (2018), E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (S.74-76). Basel: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Kraft, C. & Peter, M.K. (2017). "Die Digitale Transformation: Eine Begriffserklärung". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 9-17). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Kraft, C. & Peter, M. K. (2017). "Digitale Transformation: Die wichtigsten IT-Investitionen in Schweizer Firmen", Netzwoche, 16: 32-33.
- Kraft, C. & Peter, M.K. (2017). "Forschungshintergrund und -methode". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 18-25). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Peter, M.K., Kraft, C. & Sennrich, J. (2017). "Schweizer KMU und die Digitalisierung: Wieviel IT braucht ein KMU? Der ideale Digitalisierungsgrad". (Whitepaper). Olten: FHNW Hoch-schule für Wirtschaft.
- Peter, M.K., Kraft, C. & Schwaferts, D. (2017). "Praxisleitfaden: Handlungsfelder und Vorgehensmodell der Digitalen Transformation". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 57-131). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
- Peter, M.K., Kraft, C. & Streitenberger, M. (2017). "Forschungsresultate zum Stand der Digitalen Transformation. Einleitung und Stichprobe". In: M.K. Peter (Hrsg.), KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden (S. 29-55). Olten: FHNW Hochschule für Wirtschaft.
Kontakt
-
Corin Kraft
- Dozentin für Kultur und Kommunikation
- Telefonnummer
- +41 56 202 78 89 (Direkt)
- Y29yaW4ua3JhZnRAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Technik
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch