Unterrichtsbegleitung und Coaching im Rahmen der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe II
Begleitung von Masterarbeiten
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Berufliche Orientierung auf der Sekundarstufe I
Begleitung von Jugendlichen mit erschwerten Bedingungen im Übergang von der Schule zum Beruf
Professionalisierung von Lehrpersonen in der Beruflichen Orientierung und Berufsintegration
Beruflicher Werdegang
seit 2022
Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Professur Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung PH FHNW
seit 2014
Co-Leitung des Berufsbildungsangebotes BERUFSLAUF in Schlieren www.berufslauf.ch
2014-2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung PH FHNW
2011-2014
Lehrtätigkeit und Coaching an der Privatschule VENTIL in Dietikon
2008-2011
Hilfsassistenz bei Prof. Dr. R. Reichenbach am Forschungs- und Studienzentrum Pädagogik an der Universität Basel
2007-2010
Wiss. Projektmitarbeit bei Prof. Dr. F. Oser am Departement für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg/CH
Aus- und Weiterbildung
seit 2022
Promotionsstudium an der Universität Basel bei Prof. Dr. Albert Düggeli zum Thema «(Berufs-)Biografische Professionalisierung von Lehrpersonen im Fachbereich Berufliche Orientierung»
2019
CAS Positive Psychologie, Universität Zürich
2013
CAS Berufsintegrationscoaching, HSA FHNW
2011
MA Erziehungswissenschaften, Universität Basel
2008
BA Erziehungswissenschaften und Zeitgeschichte, Universität Freiburg/CH
2005
Gymnasiale Maturität, KME Zürich
2003
Berufliche Grundbildung Hochbauzeichnerin EFZ mit BM
Joho, C.; Schaffner, D. & Ryter, A. (2022). Wo Jugendliche sind, sind Wege: Impulse für eine motivierende Berufsorientierung. Hep Verlag: Bern.
Joho, C. (2019). Von der Schule in die Arbeitswelt. In: Magazin P & G, S. 8-11.
Joho, C. & Heinzer, S. (2013). Eine facettenreiche Rolle: Zu den Aufgaben der betrieblichen Berufsbildenden. In: F. Oser, T. Bauder, P. Salzmann & S. Heinzer (Hrsg.). Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 217-231.