Dominik Tschopp, lic. phil.
Dominik Tschopp, lic. phil.
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Zürich
- Zertifikatslehrgang Educational Media, Universität Duisburg-Essen
Themenschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
- Mitarbeiter im Digital Competence Hub
- Lehre in Aus- und Weiterbildung
Themenschwerpunkte
- Konzeption, Nutzung und Implementierung digitaler Medien und Technologien in der Lehre (aktuelle Interessen: Open Educational Resources, generative Künstliche Intelligenz, Virtual Reality)
- Entwicklung und Förderung von Digital Skills
- Digitale Werkzeuge und Plattformen für Blended Counseling
Weitere Informationen
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWeber, J., & Tschopp, D. (2024). AI empowerment in scientific endeavors: illuminating student potential and seizing opportunities with self-learning materials. In L. G. Chova, C. G. Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN24 Proceedings (pp. 4243–4248). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/edulearn.2024.1064
-
Peer-reviewedHörmann, M., Tschopp, D., & Wenzel, J. (2023). Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit. Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35022
-
Peer-reviewedSteiner, O., & Tschopp, D. (2022). Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Entwicklungen, Herausforderungen. Sozial Extra, 46, 466–471. https://doi.org/10.1007/s12054-022-00546-4
-
Peer-reviewedBestgen, S., Kirchhofer, R., Adam, S., & Tschopp, D. (2022). Soziale Organisationen an der digitalen Schwelle – ein Modell zum Umgang mit digitalen Herausforderungen. In C. Gehrlach, M. von Bergen, & K. Eiler (eds.), Zwischen gesellschaftlichem Auftrag und Wettbewerb (pp. 253–269). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35381-0_15
-
Camenzind, G., Hörmann, M., & Tschopp, D. (2021). Medienkompetenz als Basisvariable für Blended Counseling: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Mütter- und Väterberatung. Schlussbericht. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3928
-
Peer-reviewedWeber, J., Baumgartner, E., Tschopp, D., & Steiner, O. (2020). Den digitalen Wandel konzeptionell fassen - das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 239–252. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/13
-
Hörmann, M., Aeberhardt, D., Flammer, P., Tanner, A., Tschopp, D., & Wenzel, J. (2019). Face-to-Face und mehr – neue Modelle für Mediennutzung in der Beratung. Schlussbericht zum Projekt. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.5281/zenodo.2556623
-
Bestgen, S., Tschopp, D., Adam, S., & Kirchhofer, R. (2019). Digitale Transformation im Sozialbereich – eine Bestandsaufnahme. SuchtMagazin, 2, 41–44. https://doi.org/10.5169/seals-865655
-
Adam, S., Kirchhofer, R., Bestgen, S., & Tschopp, D. (2019). Digitalisierung in sozialen Organisationen – ‘Managementdenken’ in der Zerreissprobe?! In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management – Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (Vol. 2, pp. 273–293). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30386
-
Flammer, P., Hörmann, M., Aeberhardt, D., & Tschopp, D. (2019). Face-to-Face und mehr: Konzeption von Blended Counseling in der Suchtberatung. Soziale Innovation, 14, 34–39. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30380
-
Hörmann, M., Flammer, P., Tanner, A., Tschopp, D., & Aeberhardt, D. (2018, December). Blended Counseling in der Suchtberatung. SuchtMagazin, 44(6), 21–26. https://doi.org/10.5169/seals-832370
-
Tov, E., Kunz, R., Staempfli, A., Tschopp, D., & Eugster Stamm, S. (2016). Creating a Common Language between Academics and Practitioners through Negotiation of Meaning in Communities of Practice (CoPs). In S. Sharma & M. Zirkler (Eds.), From the edge of Chaos: Dialogues amongst social theory and practice (1 ed., pp. 92–102). IBA Publications. http://hdl.handle.net/11654/12331
-
Peer-reviewedStämpfli, A., Tov, E., Kunz, R., Tschopp, D., & Eugster Stamm, S. (2016). Improving professionalism through reflection and discourse in communities of practice: the key situations in social work model and project. Journal of Practice Teaching and Learning, 14(2), 59–79. http://hdl.handle.net/11654/24459
-
Kunz, R., Tschopp, D., & Gonzalez, M. d. P. (2016). Zusammenarbeit in Communities of Practice am Beispiel des Netzwerks Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, & C. Kapper (eds.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (pp. 243–247). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/24457
-
Peer-reviewedPolexe, L., Mürner, B., & Tschopp, D. (2015). Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), 39–50. http://hdl.handle.net/11654/23511
-
Kunz, R., Stämpfli, A., Tov, E., & Tschopp, D. (2012). Virtuelle Community of Practice. Fachdiskurs und Wissensintegration mittels Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. SozialAktuell, 44(9), 24–25. http://hdl.handle.net/11654/22719
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
ChatGPT & Co. – Generative KI beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
1.8.2023–31.7.2024, Tschopp. Dominik, Weber. JoshuaDie Künstliche Intelligenz (KI) “ChatGPT” ist in aller Munde. Nach Veröffentlichung hat sie nur fünf Tage gebraucht, um eine Million Nutzer*innen zu gewinnen. Sie gilt als die bisher am schnellsten wachsende Anwendung. Mit ihrer Fähigkeit, Texte zu v...
-
Erstellung einer Analyse «Tools für eine digitale Sozialberatung» im Auftrag von Pro Senectute
1.4.2022–31.5.2022Auftrag und Hauptziel des Dienstleistungsprojekts war die Erstellung einer Analyse von Tools und Plattformen für eine digitale Sozialberatung im Kontext der Sozialberatung der Pro Senectute Schweiz. Zuerst erfolgte eine schlüsselwortgestützte Marktan...
-
Medienkompetenz als Basisvariable für Blended Counseling – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Mütter- und Väterberatung
27.5.2020–31.8.2021, Hörmann. MartinaBlended Counseling – also die gezielte und systematische Kombination des persönlichen Beratungsgesprächs mit digitalen Kommunikationskanälen – stellt in einer Zeit des digitalen Wandels eine zukunftsorientierte Form der Beratung dar. Im Vorgängerproj...
-
Digitale Beratung2 – in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
15.7.2019–31.8.2020, Hörmann. MartinaDigitale Beratungsformate sind auf dem Vormarsch und nehmen Bezug auf die veränderte Alltagskommunikation im Zuge des digitalen Wandels. Damit einher gehen neue Kompetenzanforderungen an Beratungsfachkräfte und an die Konzeption von Beratungsweiterbi...
-
Up2gether! – Digitale Transformation in sozialen Kleinst- und Kleinorganisationen initiieren
1.4.2019–31.3.2020, Bestgen. SarahUptogher! wurde ins Leben gerufen, um Innovation zu initiieren, indem soziale Kleinst- und Kleinorganisationen sich gegenseitig (up together) unterstützen und sich so zu einem "digital-agilen Netzwerk" transformieren. Im Vergleich zur Privatwirtschaf...
-
Bestandsaufnahme Digitalisierung in/von Organisationen im Sozialbereich
1.9.2018–31.5.2019, Bestgen. SarahDie Digitalisierung ist in aller Munde. Sie findet eine strategische Verankerung in der FHNW und liegt somit im Interesse der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Der Verein sozialinfo.ch sieht in der digitalen Transformation und den damit einhergehen...
-
Face-to-Face und mehr – neue Modelle für Mediennutzung in der Beratung
1.4.2017–31.12.2018, Flammer. Patricia, Hörmann. MartinaDas Forschungs- und Entwicklungsprojekt hatte zum Ziel, in Kooperation mit Partnerinnen und Partnern sowie Expertinnen und Experten aus Praxis und Hochschule erstmalig Blended Counseling-Szenarien für die Suchtberatung zu entwickeln, zu erproben und ...
-
Schlüsselsituationen. Kasuistik-Datenbank und online-Diskurs über Best Practice in der Sozialen Arbeit
1.1.2014–29.2.2016, Kunz. Regula, Tschopp. Dominik, Stämpfli. Adrian, Tov. EvaZiel des Projekts war der wissenschaftlich fundierte Aufbau einer benutzungsfreundlichen online-Community-Diskursplattform als Instrument der Wissenstransformation und der Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. Zunächst wurde eine quantitative ...
Kontakt
-
Dominik Tschopp, lic. phil.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 21 (Direkt)