Prof. Dr. Doris Kunz Heim
Prof. Dr. Doris Kunz Heim
Funktion
- Professorin für Pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
- Co-Leiterin Kompetenzzentrum RessourcenPlus R+
Lehrtätigkeit
- Dozentin am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
- Dozentin am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW
Forschungstätigkeit
- Projektleiterin am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Forschungsschwerpunkte
- Psychosoziale Gesundheit von Lehrpersonen
- Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im institutionellen Kontext
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2017 | Mitglied der Institutsversammlung (Gruppierung II) am Institut für Bildungswissenschaften (IBW - Universität Basel). |
Seit 2006 | Projektleiterin am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der FHNW. Co-Leiterin des Kompetenzzentrums RessourcenPlus R+. Arbeitsschwerpunkte: Professionelle Entwicklung und psychosoziale Gesundheit von Lehrpersonen. |
2004 - 2006 | Leitung des Diplomstudienganges Bezirkslehrperson Didaktik an der Fachhochschule Aargau, Pädagogik; später Pädagogische Hochschule FHNW. |
JUN 2004 | Ernennung zur Professorin für Pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik an der Fachhochschule Aargau, Pädagogik; später Pädagogische Hochschule FHNW. |
NOV 2004 | Studienaufenthalt an der University of California, Berkeley, Graduate School of Education bei Judith Warren Little. |
2000 | Dissertation zum Thema "Beurteilung von Lehrkräften als Faktor der Schulentwicklung" an der Universität Zürich. Referent: Prof. Dr. K. Frey; Koreferent: Prof. Dr. H. Gutscher. |
1998 - 2004 | Dozentin für Pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik am Didaktikum für Oberstufenlehrkräfte in Aarau. |
1992 - 1997 | Lehrbeauftragte an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt in Zofingen für Pädagogische Psychologie, Allgemeine Didaktik und Problembezogenes Fachstudium. |
1992 - 1996 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ETH Zürich, Institut für Verhaltenswissenschaft bei Prof. Dr. Karl Frey. |
1989 - 1991 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut IPSO für Sozial- und Umfrageforschung, Zürich. Ressort EDV und Statistik. |
1981-1984 | Lehrtätigkeit an der Sekundarstufe I im Kanton Aargau, bis 1989 verschiedene Stellvertretungen. |
Ausbildung
1985 - 1992 | Weiterbildung in Integrativer Therapie am Fritz Perls Institut, Düsseldorf, heute Europäische Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Hückeswagen. Fortlaufende Ausbildungsgruppe, Gestaltlehranalyse. |
1984 - 1992 | Studium der Psychologie, der Pädagogik und der Ethnologie an der Universität Zürich. Abschluss mit dem Lizenziat. |
1978 - 1980 | Ausbildung zur Lehrerin an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt, Zofingen. |
Mitgliedschaften
Seit 2003 | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (2003 bis 2011 Vorstandsmitglied) |
Seit 2002 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, aktiv in der Sektion Schulpädagogik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung |
Seit 1997 | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Seit 1998 | Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (2002 bis 2007 Mitglied der Pädagogischen Kommission) |
1993-2000 | Aargauische kantonale Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz. Vorstandsmitglied und Leiterin der Pädagogischen Arbeitsgruppe |
Monographien
- Kunz-Heim, D. (2002). Qualität durch Qualifizierung. Lehrerbeurteilung als Instrument zur Förderung von Qualität im Unterricht. Weinheim: Juventa.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (Peer Review)
- Sandmeier, A., Kunz Heim, D., Windlin, B. & Krause, A. (2017). Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (1), 75-94.
- Baeriswyl, S., Kunz Heim, D. & Krause, A. (2017). Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (1), 95-112.
- Vogt, F, Kunz Heim, D. & Zumwald, B. (2016). Kooperationsqualität: Struktur- und Prozessqualität, Wirkungen, Desiderate. In: A. Kreis, J. Wick & C. Kosorok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 15-31). Münster: Waxmann.
- Baeriswyl, S., Krause, A. & Kunz Heim, D. (2014). Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen – eine Erweiterung des Job Demands - Resources Modells. Empirische Pädagogik, 28 (2), 128-146.
- Kunz Heim, D., Sandmeier, A. & Krause, A. (2014a). Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (2), 280-295.
- Kunz Heim, D., Sandmeier, A. & Krause, A. (2014b). Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen. Empirische Pädagogik, 28 (2), 147-170.
- Kunz Heim, D. & Rindlisbacher, S. (2014). Der Akteurzentrierte Institutionalismus als Heuristik für Educational Governance-Studien: Das Beispiel der Institutionalisierung des Qualitätsmanagementverfahrens Q2E. In: K. Maag Merki, H. Langer & H. Altrichter (Hrsg.), Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden und Forschungsansätze in interdisziplinärer Perspektive (S. 323-345). Wiesbaden: Springer VS.
- Kunz Heim, D., Arnold, C., Eschelmüller, M. & Achermann, E. (2013). Einschätzung von Prozess- und Output-Qualität durch Leitungspersonen von neu gebildeten Unterrichtsteams. In: M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 138-151) . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kunz Heim, D. (2012). Burnout im Kollegium. In: C. Andermatt Steiner et al. (Hrsg.) KrisenKompass: Orientierung für den Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule. Bern: Schulverlag plus. [On-line] available: http://www.edyoucare.net/index.php?page=365
- Kunz Heim, D. (2011). Burnout im Lehrberuf: Entstehung – Ursachen – Prävention. In: W. Dür & R. Felder-Puig (Hrsg.), Lehrbuch schulische Gesundheitsförderung (S. 139-150). Bern: Huber.
- Kunz Heim, D. & Rindlisbacher, S. (2009). Die Verbreitung des Weiterlernens von Lehrpersonen: Effekte der Praxisgemeinschaft und des Kompetenzselbstkonzeptes. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31 (3), 497-518.
- Kunz Heim, D. (2008). Wenn Beanspruchung zum Burnout gerät. Journal für Schulentwicklung, 4, 36-41.
- Kunz Heim, D. (2006). Das Modell des systemorientierten Weiterlernens von Lehrpersonen. Journal für Schulentwicklung, 3, 45-52.
- Kunz Heim, D. (2001). Auf dem Weg zu theoriebezogenen Metakognitionen über die eigenen Unterrichtserfahrungen. Portfolios am Didaktikum in Aarau. Journal für LehrerInnenbildung, 1 (4), 44-52.
- Kunz Heim, D. (2000). Beurteilung von Lehrpersonen als Faktor der professionellen Entwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 18 (3), 338-348.
Forschungsberichte
- Zinniker, M. & Kunz Heim, D (2017). Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB) - Bericht Teilprojekt 1. Prävalenz, Prävention und bestehende Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit in Schulen . Bern Liebefeld: bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz, Bundesamt für Gesundheit. [On-line] available: https://www.bildungundgesundheit.ch/deutsch/produkte/
- Zumbrunn, A., Zinniker, M. & Kunz Heim, D (2017). Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB) - Bericht Teilprojekt 3.Situatioinsanalyse und Bedürfniserhebung hinsichtlich der Förderung von Psychischer Gesundheit an Schweizer Schulen . Bern Liebefeld: bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz, Bundesamt für Gesundheit. [On-line] available: https://www.bildungundgesundheit.ch/deutsch/produkte/
- Kunz Heim, D. & Mittag, M. (2016). Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen . Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC). Forschungsbericht . Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
- Zumbrunn, A., Solèr, M. & Kunz Heim, D. (2016). Umsetzung Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen. Forschungsbericht z.H. des Bundesamtes für Gesundheit. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, Kompetenzzentrum RessourcenPlus R+.
- Kunz Heim, D., Brühlmann, J., Bürgisser, T., Conrad, C., Costantini, D. & Zumstein, B. (2015). Dokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen. Zürich: Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
- Kunz Heim, D. & Sandmeier, A. (2014). Textiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen. Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt.
- Arnold, C., Bauer, F. & Kunz Heim, D. (2011). Arbeiten in Unterrichtsteams - Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern. Eine quantitativ-qualitative Untersuchung. Hauptbericht. [On-line] available: http://www.schulin.ch/myUploadData/files/arbeiten_im_unterrichtsteam_V3.pdf
- Kunz Heim, D. & Arnold, C. (2011). Arbeiten in Unterrichtsteams - Erfahrungen von Lehrer-innen und Lehrern. Eine quantitativ-qualitative Untersuchung. Zusammenfassender Kurzbericht.
- Kunz Heim, D. & Arnold, C. (2009). Unterrichtsteams in Schulen - Ergebnisse aus der Forschungsliteratur. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW. [On-line] available: www.schul-in.ch/myUploadData/files/Unterrichtsteams_Bericht_090830.pdf
- Kunz Heim, D., Krause, A., Dorsemagen, C., Gehring, K., Laupper, E., Nido, M. (2008). Alters- und alternsgerechte Schule (AAGS). Zur Frage einer spezifischen Arbeitsgestaltung für Lehrpersonen ab 50. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW. [On-line] available: www.ressourcenplus.ch .
- Krause, A., Kunz Heim, D., Laupper, E., Dorsemagen, C., Voisard, F. & Schwander, P. (2008). Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Übergangs in den Ruhestand im Schulbereich - Möglichkeiten und Stand der Umsetzung am Beispiel von zwei Deutschschweizer Kantonen. Schlussbericht zuhanden des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Kunz Heim, D & Nido, Miriam (2008). Burnout im Lehrberuf. Definition - Ursachen - Prävention. Ein Überblick über die aktuelle Literatur. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW. [On-line] available: www.ressourcenplus.ch .
- Kunz Heim, D., Voisard, F. & Küng, M. (2008). Teilmandat Didaktisches Rahmenkonzept. In Quesel, C. & Herren, M. (Hg.), Lernen 21+. Entwicklungskonzept für die Volksschule im Bildungsraum Nordwestschweiz. [Erster Entwurf des Schlussberichts zuhanden des Regierungsausschusses der Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land und Solothurn.] Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Kunz Heim, D.; Trachsler, E.; Rindlisbacher, S. & Nido, M. (2007). Schulen als Lernumgebungen für Lehrerinnen und Lehrer. Zusammenhänge zwischen Schulkontext, persönlichen Merkmalen und dem Weiterlernen von Lehrpersonen. (Forschungsbericht 06). Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule. [On-line] available: www.phtg.ch >> Forschung >> Projekte.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Weitere Projekte finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Prof. Dr. Doris Kunz Heim
- Professorin für pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 79 42 (Direkt)