Eliane Gilg
Eliane Gilg
Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Sekundarstufe I und II
Forschung und Entwicklung
- Doktorat zum Thema «Lesestrategien von SuS der Sekundarstufe I» am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel und der PH FHNW. Förderung durch Swissuniversities im Rahmen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik (2018–2021)
- SNF-Projekt NawiText "Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern", 2013–2016
Lehre
- Begleitung und Beurteilung von individuellen Arbeitsleistungen
- Beurteilung von Videoportfolios
- «Digitalisierung und Sprachlernen»
Master-Modul Fachdidaktik Deutsch Sekundarstufe I - «Literalitätsforschung»
Bachelor-Modul Fachwissenschaft Deutsch Sekundarstufe I - «Schreibdidaktik», Bachelor-Modul Fachdidaktik Deutsch Sekundarstufe I
Mitwirkung in der Konzeption der Ringvorlesung «Fachlernen und Sprache» Sekundarstufe I
Weiterbildung & Workshops
- Workshops im Rahmen der jährlich stattfindenden Tagung «Unterricht Konkret» des Zentrums Lesen, FHNW (Fachlernen und Sprache)
- Weiterbildungen im Rahmen des CAS Multikulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache des IWB, FHNW (Fachlernen und Sprache)
- Schulinterne Weiterbildungen im Rahmen des Projekts ALLE des Kantons ZH (Schreibdidaktik)
- Weiterbildungen im Rahmen der «Basistage Lehrplan 21 Solothurn» zur Implementierung des Lehrplans 21 (Workshop 1: Lesen über die Fachgrenzen hinaus, Workshop 2: Schreibdidaktik)
Engagement
- Co-Vizepräsidentin der Mitwirkungskommission der PH FHNW (MWK)
und Delegierte des Instituts Sekundarstufe I und II, seit 2018 - Vorstandsmitglied und Co-Präsidentin der Vereinigung des Mittelbaus der PH FHNW, 2014–2019
2023–dto. | Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen |
2013–2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW |
2011–2016 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen und Berufsmaturitätsschulen (Unterrichtsfach Deutsch) an der Universität Zürich |
2006–2013 | Masterstudium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich |
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Gilg, E., Schneider, H., Dittmar, M., & Schmellentin Britz, C. (2019). Selbstregulation beim Verstehen von Schulbuchtexten der Biologie auf der Sekundarstufe I. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 109, 129–151. https://doi.org/10.26041/fhnw-8575
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Schneider, H., Gilg, E., Dittmar, M., & Schmellentin Britz, C. (2019). Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1. In B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetzsch, & H. Roll (eds.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (pp. 61–85). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110570380-004
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Peer-reviewedSchneider, H., Dittmar, M., Gilg, E., & Schmellentin Britz, C. (2018). Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. Didaktik Deutsch, 23(45), 94–116. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45098
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Dittmar, M., Schmellentin Britz, C., Gilg, E., & Schneider, H. (2017). Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten. leseforum.ch, 2017(1), 1–19. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45097
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Schmellentin Britz, C., Dittmar, M., Gilg, E., & Schneider, H. (2017). Sprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin Britz (eds.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (pp. 73–91). Narr Francke Attempto. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45096
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Schmellentin Britz, C., & Gilg, E. (2016). Lesen im schulischen Fachunterricht. In A. Bertschi-Kaufmann & T. Graber (eds.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (6 ed., pp. 198–212). Klett Kallmeyer. http://hdl.handle.net/11654/24147
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Leseförderung als Schul- und Unterrichtsentwicklung
1.11.2022–31.7.2026, Sturm. AfraLeseförderung als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung geht von drei Hauptfragen aus: a) Wie kann ein Förderbedarf im Bereich Lesen (vor allem Grundfertigkeiten) bei den Schüler:innen identifiziert werden? b) Wie können Lesekompetenzen wirksa...
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Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte (HistText)
1.9.2021–31.12.2024, Dittmar. Miriam, Schmellentin Britz. ClaudiaZiel dieses SNF-Projektes ist es, empirisch fundiertes Wissen darüber zu generieren, wie Leseverstehensprozesse auf der Sekundarstufe I im Fach Geschichte lesedidaktisch unterstützt werden können und so das historische Lernen mit Texten allen Schüler...
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Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern
1.9.2013–31.8.2016, Schneider. Hansjakob, Schmellentin. ClaudiaSprache nimmt im Unterricht insofern eine besondere Position ein, als sie nicht nur im Fach Deutsch zentral ist, sondern auch in den Sachfächern als Medium der Vermittlung fungiert. In der Tat sind gute Sprachfähigkeiten wichtig, um auch dem Unterric...
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Dittmar, M., Brändli, S., Schmellentin Britz, C., Geiger, S., & Gilg, E. (2024, September 17). Die Wirksamkeit lesedidaktischer Maßnahmen auf das Textverstehen im Fach Geschichte. 25. Symposion Deutschdidaktik. Über/fachliche Deutschdidaktik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47501
Kontakt
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Eliane Gilg
- Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 56 202 82 62 (Direkt)