Ella Grigoleit
Ella Grigoleit
Doktorierende Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW und dem Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Projekt
Schwerpunktthemen
- Leitung und Führung von Schulen und Bildungsorganisationen
- Distributed und Shared Leadership
- Organisationsentwicklung im Schul- und Bildungsbereich
Werdegang
- Seit 2024 Visiting Scholar Boston College Lynch School of Education, USA
- Seit 2022 SNF-Doktorierende im Projekt «PLUS Professional Leadership and Understanding in Schools»
- 2021-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung am Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 2020-2021 Fremdsprachenassistenz Presentation College Headford, County Galway, Irland
- 2020-2021 Wissenschaftliche Hilfsassistentin Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung am Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 2019-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft Abteilung für internationales Bildungsmanagement am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 2022 Abschluss Master of Arts Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 2018 Abschluss des Ersten Staatsexamens Lehramt an Grundschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., Pietsch, M., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2024). Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage – Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(1), 30–46. https://doi.org/10.24452/sjer.46.1.3
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., & Grigoleit, E. (2023). Leadership in education. perspectives in German-speaking cultures. In P. A. Woods, A. Roberts, M. Tian, & H. Youngs (Eds.), Handbook on leadership in education (pp. 331–344). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781800880429
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., Pietsch, M., Grigoleit, E., & Köferli, S. (2023). Erfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring? Analysen von Determinanten des beruflichen Erfolgs von Schulleitungen in Deutschland. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00404-7
-
Grigoleit, E., Iellamo, C., & Tulowitzki, P. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 – Kurzbericht zu Aufgaben und Entwicklungen der Schule des 21. Jahrhunderts aus Sicht von Schulleitungen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4452
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4090
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Berger, J., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Kurzbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4085
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Progin, L., Berger, J., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Enquête sur les Directions d’École Suisses 2021 – Rapport synthétique. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4086
-
Peer-reviewedKruse, C., Grigoleit, E., & Tulowitzki, P. (2022). Perspektiven der Landesinstitute zur Steuerung digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Schulleitungen zwischen Erwartung und Unterstützung. „Aber wenn er nicht ‚Piep‘ sagt, dann kommen wir nicht.“. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 53(4), 491–502. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00656-3
-
Tulowitzki, P., Grigoleit, E., Haiges, J., Kruse, C., & Gerick, J. (2021). Schulleitungen und digitale Schulentwicklung. Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4041
-
Tulowitzki, P., Grigoleit, E., Haiges, J., & Lüthi, A. (2021). Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3726
-
Tulowitzki, P., Grigoleit, E., Haiges, J., & Hinzen, I. (2020). Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage – Ein bundesweiter Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3412
Kontakt
-
Ella Grigoleit
- SNF-Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 56 202 74 32 (Direkt)