PD Dr. Evelyn Bertin
PD Dr. Evelyn Bertin
Dozentin Professur Entwicklungspsychologie
Lehre
- Vorlesung «Einführung in die Entwicklungspsychologie»
- Seminare für «Erziehungswissenschaften Individuum und Lebenslauf» EWIL zu Themen wie z.B. Sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern; Themen des kindlichen Denkens (z.B. Metakognition, schnelles und langsames Denkprozesse); Mehrsprachigkeit und kognitive Entwicklung; Peerbeziehungen und ihr Potential für den schulischen Entwicklungsverlauf; Entwicklung des schulischen Selbstkonzepts; Entwicklung von Wahrnehmungsprozessen und Aufmerksamkeit
- Betreuung Individuelle Arbeitsleitungen (IAL), Bachelor- und Masterarbeiten zu entwicklungspsychologischen Themen
- Forschungs- und Entwicklungsmodule: Forschendes Lernen in einem Projekt (FEFL) und Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen anhand eines Forschungsthemas (FERE)
- Durchführung von Seminaren und Forschungsmodule in Englischer Sprache
Weiterbildung
- Stärkung der Verbindung von Theorie und Praxis an Pädagogischen Hochschulen
- Coaching und Beratung in Professionalisierungsprozessen
- Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen
- Rituale didaktischer Eintönigkeit oder Spielraum für spannende Lehr-Lern Prozesse
- Kenntnisse und Erfahrungen zum „Problem-Based Learning“ (PBL) vertiefen
Forschungs & Entwicklungsprojekte
- Entwicklungsprojekt: Unterrichtstool «6-Schritt-Methode» für die Fallanalyse
- Forschungsprojekt: Motivation und Anstrengungsvermeidung in der Primarstufe
Beruflicher Werdegang
- Dozentin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Primarstufe
- Privatdozentin und Dozentin für Entwicklungspsychologie an der Universität Zürich, Schweiz und der Pädagogischen Hochschule FHNW Brugg, Schweiz
- Oberassistentin am Lehrstuhl Allgemeine und Entwicklungspsychologie des Psychologisches Institut der Universität Zürich, Schweiz
- Post-Doktorandin am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie; Leipzig, Deutschland
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie; Universität von Kentucky, Lexington, USA
Ausbildung
- Habilitation (Dr. phil. habil.) im Fach: Entwicklungspsychologie; Universität Zürich, Schweiz
- Promotion (Ph.D.) im Fach: Experimentelle Psychologie (Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie); Universität von Kentucky, Lexington, USA
- Master of Science in Education (M.S.) im Fach “Special Education”; Universität von Kentucky, Lexington, USA
- Bachelor of Arts (B.A.) im Fach Psychologie und Soziologie; Texas A&M, College Station, USA
Publikationen (peer-reviewed)
- Bertin, E., Striano, T., & Wong, Ch. (2016). Assessing social cognition: A new instrumental paradigm based on contingent feedback. Infant and Child Development, 25, 323-332.
- Schaub, S., Bertin, E., & Cacchione, T. (2013). Infants’ individuation of rigid and plastic objects based on shape. Infancy, 18, 629-638.
- Möhring, W., Libertus, M., & Bertin, E. (2012). Speed discrimination in 6- and 10-month-old infants follows Weber’s law. Journal of Experimental Child Psychology, 111, 405-418.
- Möhring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2012). On the origin of the understanding of time, speed, and distance interrelations. Infant Behavior and Development, 35, 22-28.
- Cacchione, T., Möhring, W., & Bertin, E. (2011). What is it about Picasso? Infants' categorical and discriminatory abilities in the visual arts. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 5, 370-378
- Bertin, E., & Striano T. (accepted for publication). The influence of social context on infants’ object processing. European Journal of Developmental Psychology.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2006). Three-month-olds’ sensitivity to orientation cues in the three-dimensional depth plane. Journal of Experimental Child Psychology, 93, 45-62 .
- Bhatt, S. R., Hayden, A., Reed, A., Bertin, E., & Joseph, J. (2006). Infants’ perception of information along object boundaries: Concavities versus convexities. Journal of Experimental Child Psychology, 94, 91-113 .
- Bertin, E., & Striano, T. (2006). The still-face response in newborn, 1.5-, and 3-month-old infants. Infant Behavior and Development,29, 294-297.
- Bhatt, R. S., Bertin, E., Hayden, A., & Reed, A. (2005). Face processing in infancy: Developmental changes in the use of different kinds of relational information. Child Development, 76, 169-181.
- Striano, T., & Bertin E. (2005a). Social-cognitive skills between 5 and 10 months of age. British Journal of Developmental Psychology, 23 , 559-568 .
- Striano, T., & Bertin E. (2005b). Coordinated affect with mothers and strangers: A longitudinal analysis of joint engagement between 5 and 9 months of age. Cognition and Emotion, 19, 781-790 .
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2004). The Thatcher illusion and face processing in infancy. Developmental Science, 7, 431-436 .
- Striano, T., & Bertin E. (2004). Contribution of facial and vocal cues in the still-face response of 4-month-old infants. Infant Behavior and Development, 27, 499-508
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2001a). Figural goodness, stimulus heterogeneity, similarity and object segregation in infancy. Developmental Science, 4 , 423-432.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2001b). Dissociation between featural versus conjunction-based texture processing in infancy: Analyses of three potential contributing factors. Journal of Experimental Child Psychology, 78, 291-311.
- Bhatt, R. S. & Bertin, E. (2001). Pictorial cues and three-dimensional information processing in early infancy. Journal of Experimental Child Psychology, 80, 315-332.
- Bhatt, R. S., Bertin, E., Gilbert, J. (1999). Discrepancy detection and developmental changes in attentional engagement in infancy. Infant Behavior and Development, 22 , 197-219.
Kapitel in Sammelbändern und Handbüchern
- Bulgarelli, D., Henning. A, & Bertin, E. (2022). Social cognition and its main correlates in childhood. In: Smith, P., & Hart, C. (Hrsg.), The Handbook of Childhood Social Development. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. 613-630.
- Bertin, E., Küng, M.D., Buri, A., & Neuenschwander, M. (2015). Entwicklung der Leistungsmotivation, der Anstrengungsvermeidung und des schulischen Selbstkonzeptes - unter dem Einfluss sozialer Faktoren. In Müller, C., Amberg, L., Dütsch, T., Hildebrandt, E., Vogt, F., & Wannack, E. (Hrsg.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S 285-301). Münster: Waxmann.
- Bertin, E., Cacchione, T., & Wilkening, F. (2010). Intuitive Physik und elementare Kernkonzepte im Säuglings- und Kleinkindalter. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung . Bern: Huber.
Andere
- Bertin, E. (2008). Object perception in infancy: Capacity and nature of visual short-term memory. Saarbrücken: VDM Verlag.
- Bertin, E., Cacchione, T., & Wilkening, F. (2006). Die Welt erkunden: Wie kleine Kinder wahrnehmen. Klein & Groß, 9, 7-9. (ebenfalls erschienen in Unsere Kinder, 6, 2-5)
Kongressbeiträge (Auswahl)
- Bertin, E. (2015). Intuitive Physik: Frühkindliche Sensitivität für physikalische Gesetze. Vortrag am Kongress „Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschul- und Unterstufe“, PH FHNW, Brugg-Windisch, AG, Schweiz.
- Bertin, E. & Buri, A. (2014). Kinderfreundschaften: Potential für den schulischen Entwicklungsverlauf. Vortrag am Kongress „Forschung und Entwicklung für die Primarstufe!“, PH FHNW, Brugg-Windisch, AG, Schweiz.
- Bertin, E., Küng, M.D., Buri, A., & Neuenschwander, M. (2013). Entwicklung der Leistungsmotivation, des Selbstkonzeptes und der Anstrengungsvermeidung - unter dem Einfluss sozialer Faktoren. Vortrag an der SGL Tagung (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung), Solothurn, SO, Schweiz.
- Schlottmann, A., Bertin, E., Pollick, F., Haerri, U., Piwek, L, & Wilkening, F. (2012). Goal attribution to point-light biological motion between 4 and 6 months of age. Poster presented at the Biannual Meeting of the International Society on Infant Studies, Minneapolis, MN, USA.
- Möhring, W. & Bertin, E. (2011). Die Entwicklung des frühkindlichen Verständnisses für die Zusammenhänge von Zeit, Geschwindigkeit und Distanz. Symposiumsvortrag an der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs. Erfurt, Deutschland, 12.-14 September.
- Bertin, E. & Dittmar, M. (2010). Infants’ Knowledge about Rigid and Compressible Objects in Containment Events: Evidence from an Action Task. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Baltimore, MA, USA.
- Möring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2009). Infants’ Discriminatory Abilities in the Visual Arts. European Conference of Developmental Psychology, Vilnius, Litauen.
- Bertin, E., & Cacchione, T. (2009). Infants’Sensitivity to Time-Speed-Distance Interrelations. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Denver, CO, USA.
- Cacchione, T, & Bertin, E. (2008). Nine-month-old infant prefer Picasso over Monet. International Congress of Psychology, Berlin, Deutschland.
- Bertin, E., & Wilkening. F. (2007). Children’s Sensitivity to Time-Speed-Distance Interrelations. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie, Zürich, Schweiz.
- Bertin, E. (2006). Visuelle Gedächtnisspanne für einfache Objekte und Gesichter im Säuglingsalter. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, Deutschland.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2006). 5- and 9-Month-Olds Memory Capacity for Faces. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Kyoto, Japan.
- Bertin, E., & Striano, T. (2005). Object Processing in Triadic Social Interactions. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Atlanta, GA, USA.
- Bhatt, R. S., & Bertin E. (2004). The Thatcher Illusion and Face Processing in Infancy. Biannual meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, Ghent, Belgium.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2002). Three-month Olds' Sensitivity to Orientation Cues in the 3-D Depth Plane. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Toronto, Canada.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2001). Stimulus Heterogeneity, Similarity, and Object Segregation in Infancy. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Minneapolis, MN, USA.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2000). Differences in Featural Versus Conjunction Textural Processing in Infancy: A Demonstration and a Test of a Similarity Account of the Differences. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Brighton, UK.
- Bertin, E. (1999). Mastery Motivation of Preschool Children with Developmental Delays in Peer-Based and Adult-Based Play Sessions. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Albuquerque, NM, USA.
- Bertin, E., & Bhatt, R. S (1998). Infant's Perception of Textural Changes Induced by Features and Feature Conjunctions. Biannual meeting of the International Conference on Infant Studies, Atlanta, GA, USA.
Gutachterin für Fachzeitschriften
- Attention, Perception & Psychophysics
- Child Development
- Journal of Experimental Child Psychology
- Psychological Reports: Perceptual and Motor Skills
- Schweizerische Zeitschrift für Psychologie
- Universal Journal of Educational Research
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Projekte
- Ausarbeitung und Evaluation eines Unterrichtstools (6-Schritt-Methode) für die Analyse von Praxisfällen
Kontakt
-
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- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 76 29 (Direkt)