Dr. Franziska Bühlmann
Dr. Franziska Bühlmann
Co-Leiterin ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
Co-Leiterin ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
2024/3 | Co-Leiterin ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung |
Seit 2023 | Dozentin in der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung |
Seit 2022 | CAS Beratung von Gruppen und Teams – Teamentwicklung |
2022 | CAS Grundlagen der Einzelberatung |
2017–2023 | Dozentin für Professionsentwicklung an der Professur für Professionsentwicklung PH FHNW |
2014–2017 | Lehrbeauftragte Philosophische Fakultät Universität Zürich, quantitative Forschungsmethoden |
2013–2019 | Doktorandin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich, Prof. Dr. Katharina Maag Merki |
2011–2016 | Dozentin für Erziehungswissenschaft, Professur für Lernen und Unterricht im Jugendalter/ Schulpädagogik, PH FHNW |
2005–2013 | Lizentiatsstudium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Kriminologie an der Universität Zürich, Abschluss: Lizenziat |
2001–2012 | Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe 1, einige Jahre als Praxislehrerin |
1996–2001 | Universität Basel/ Didaktikum Aarau: Ausbildung zur Aargauer Bezirksschullehrerin für Mathematik, Biologie und Chemie |
Themenschwerpunkte
Lerncoaching, individuelle Lernbegleitung, Gesprächsführung, lernwirksame Unterrichtsbesprechungen, Unterrichtsqualitätsforschung, Classroom Management, Aufgabenqualität, überfachliche Kompetenzen, digitale Elemente im Unterricht, Umgang mit Heterogenität
Publikationen
- Karlen, Y., Bühlmann, F., Compagnoni, M., Pfaffhauser, R., Schuler, N., & Zimmerli, C. (2022).
Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Pädagogische Hochschule FHNW. Link - Ivanova, M., Bäuerlein, K. ., Ruloff, M., & Bühlmann, F. (2022). Mehrwert von Online-Praktikumsformaten in der berufspraktischen Ausbildung im Lehramtsstudium: Auswertung zweier Befragungen aus der Schweiz und Österreich für den Zeitraum der Covid-19-bedingten Schulschliessungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2022(Occasional Papers), 211–234. Link
- Bäuerlein, K., Krüger, M. & Bühlmann, F. (2021). Lehrpersonen als Lerncoaches – Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung Sekundarstufe II. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2), 260-275.
- Maag Merki, K., Buehlmann, F., Kamm, C., Truniger, A., & Emmerich, M. (2020). Support of students in primary schools: A comparative case study in a selective education system. Journal of Curriculum Studies, 1–19. Link
- Bühlmann, F. (2020). Der Beitrag der Schule zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit: Chancen und Risiken – Eine explorative Fallanalyse [Dissertation, Universität Zürich].
- Bühlmann, F. (2012). Individualisierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Lernstandsdiagnose, Förderplanung und Unterrichtsgestaltung: Lehrpersonen an der Volksschule im Kanton Zürich beschreiben und beurteilen ihre Praxis [Lizentiatsarbeit, Universität Zürich].
Referate
- Bühlmann, F. (2022, November). Lernbegleitung – Lernberatung – Lerncoaching. Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Schüler*innen lernförderlich unterstützen zu können?. Referat im Rahmen der Schulinternen Weiterbildung am Gymnasium Leonhard, Basel, Schweiz.
- Bühlmann, F. & Krüger, M. (2019, Juni). APaCh – Ausbildungspartnerschaft für Chancengerechtigkeit
Berufspraktische Ausbildung Sekundarstufe II. Referat an der SGBF Tagung, Basel, Schweiz. - Karlen, Y., Bühlmann, F., Kamm, C. (2018, März). Forschungsbefunde zu den Lernlandschaften an der OSW. Referat an der Oberstufe Wädenswil, Schweiz.
- Bühlmann, F. (2018, Juni). APaCh – ein Entwicklungsprojekt im hybriden Raum. Referat an der Tagung Partnerschulen 2018, PH FHNW, Brugg, Schweiz.
- Bühlmann, F. (2018, Mai). Fokus individuelle Lernbegleitung. Referat am Forum Berufspraktische Studien Sek II, PH FHNW, Basel, Schweiz.
- Bühlmann, F. (2018, April). APaCh – Ausbildungspartnerschaft für Chancengerechtigkeit. Referat an der Institutskonferenz «Forschung und Entwicklung am ISEK», PH FHNW, Basel, Schweiz.
- Bühlmann, F., & Jünger, S. (2018, Juni). Ausbildungspartnerschaft für Chancengerechtigkeit (APaCh). Symposium an der Partnerschultagung PH FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz.
- Bühlmann, F. & Ryter, A. (2018, Mai). Kritisch-kreativer Umgang mit Digitalisierung – eine Herausforderung für (angehende) Lehrpersonen. Diskursforum am Tag der Lehre, PH FHNW, Brugg – Windisch, Schweiz.
- Bühlmann, F., Kamm, C., Maag Merki, K., Emmerich, M. (2017, Januar). Kontextwahrnehmungen von Lehrpersonen am Beispiel der Zusammensetzung der Schülerschaft. Referat an der Tagung Chancen(un)gleichheit 2017, Zürich, Schweiz.
- Bühlmann, F., Kamm, C., Truniger, A., Maag Merki, K. Emmerich, M. (2017, Januar). Unterstützung von Schüler/innen durch die Schule. Bedarf, Abdeckung und zugrundeliegende Orientierungen der Unterstützung. Referat an der Tagung Chancen(un)gleichheit 2017, Zürich, Schweiz.
- Bühlmann, F., Kamm, C., Maag Merki, K., Emmerich, M. (2016, September). Supporting students through school: grouping processes and their underlying orientations in schools. Paper will be presented as part of the Symposium school improvement and social inequality: Which strategies are used by educational institutions to promote equality in education? Paper presented at the Earli SIG 18/23, Oslo, Norway.
- Bühlmann, F., Kamm, C., Emmerich, M., Maag Merki, K. (2016, März). Schulspezifische Muster der Differenzierung von Schüler/innen und Förderangeboten unter Berücksichtigung schulischer Prozessmerkmale - Ein mixed-methods-Design zur Analyse schulischer Differenzierungspraxis in Primarschulen. Referat an der vierten GEBF Tagung, Berlin, Deutschland.
- Bühlmann, F., Maag Merki, K., Emmerich, M., Kamm, C. (2015, September). Schulspezifische Muster von Bildungsaspirationen und Bildungserwartungen. Welche Bildungsaspirationen haben Primarschüler/innen und wie nehmen sie die Bildungsaspirationen und –erwartungen von Eltern und Lehrpersonen wahr?. Referat an der achten Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Göttingen, Deutschland.
- Bühlmann, F. & Williams, L. (2015, November). Heterogenität und Binnendifferenzierung. Von der Ausbildung in die Schule. Referat am Forum Berufspraktische Studien Sek II, PH FHNW, Basel, Schweiz.
- Kamm, C., Emmerich, M., Maag Merki, K., Bühlmann, F. (2015, August). School-based inclusion and exclusion processes in primary schools in Switzerland. Paper presented at the EARLI, Limassol, Cyprus.
- Kamm, C., Emmerich, M., Maag Merki, K., Bühlmann, F. (2015, Juni) Handlungsleitende Orientierungen von Schulleitenden zur Umsetzung adaptiv-kompensatorischer Förderstrategien in urbanen Primarschulen. Referat an der SGBF Tagung, St.Gallen, Schweiz. Juni, 2015.
- Karlen, Y., Bühlmann, F., Kamm, C. (2018, März). Forschungsbefunde zu den Lernlandschaften an der OSW. Referat an der Oberstufe Wädenswil, Schweiz.
Projekte folgen in Kürze.
Kontakt
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Dr. Franziska Bühlmann
- Co-Leiterin ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Telefonnummer
- + 41 56 202 81 29 (Direkt)