Franziska Keller
Franziska Keller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeiten
seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
seit 2020 | Prüfungsexpertin für die Fachmaturität und den Fachmittelschulausweis im Fach Deutsch, KPFMS Bern |
seit 2018 | Prüfungsexpertin für die gymnasiale Maturität im Fach Deutsch, Kollegium Spiritus Sanctus Brig |
HS 2024 | Lehrbeauftragte am Departement für Germanistik, Universität Freiburg i. Üe. |
2018 - 2024 | Diplomassistentin in germanistischer Linguistik am Lehrstuhl von Prof. Dr. Regula Schmidlin, Universität Freiburg i. Üe. |
2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt Entwicklung von Wortschatz und Lesen, PHBern |
2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Erstellung eines Entwicklungskonzepts für ein Deutschlehrmittel, PHBern |
2016 | Tutorin für ein Praktikum in Molekularbiologie, Universität Freiburg i. Üe. |
2015 | Unterassistentin im SNF-Projekt Textproduktionsspezifische Schriftsprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen, Universität Freiburg i. Üe. |
Ausbildungen
seit 2018 | Doktorat in germanistischer Linguistik mit dem Arbeitstitel «Verschränkung argumentativer Texthandlungen. Eine empirische Untersuchung auf der Sekundarstufe II» bei Prof. Dr. Regula Schmidlin (Universität Freiburg i. Üe.) und Prof. Dr. Helmuth Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen) |
2019 - 2021 | Diploma of Advanced Studies in Hochschuldidaktik und Educational Technology, Universität Freiburg i. Üe. |
2017 - 2018 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Biologie und Deutsch, PHBern |
2015 - 2017 | Master of Science in Biologie (Vertiefung «Ökologie und Evolution») und Germanistik, Universität Freiburg i. Üe. (Austauschsemester an der KFU Graz) |
2012 - 2015 | Bachelor of Science in Biologie und Germanistik, Universität Freiburg i. Üe. |
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Peer-reviewedKeller, F. (2024) ‘Kindergarten oder Chindsgi? Standpunkte und Topoi von Gymnasiast:innen zum Varietätengebrauch in Deutschschweizer Kindergärten’, in S. Oberholzer and N. Adam-Graf (eds) Dialekt in Gesellschaft und Schule. Tagungsband der 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Stuttgart: Steiner. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46860.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedKeller, F. (2024) ‘The interweavement of argumentative text procedures’. Argumentation & Langage 2024 “Pragmatique et Argumentation”, Freiburg i. Üe., 27 June. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46864.
-
Keller, F. (2024) ‘Ökolinguistik. Ein sprachwissenschaftlicher Blick auf unsere Beziehung zur Natur’. Natur: Unsagbar, Langenthal, 18 May. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46865.
-
Keller, F. (2023) ‘Kommunikative Funktionen von Textprozedurverschränkungen’. CUSO-Forschungskolloquium. A1 Linguistik: Doktorandenkolloquium Germanistische Linguistik, Neuenburg, 4 November. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46950.
-
Peer-reviewedKeller, F. (2023) ‘Die Entwicklung von miteinander verschränkten Modalisierungs- und Positionierungsprozeduren auf der Sekundarstufe II’. DGSS-Tagung 2023. Klären, Streiten, Argumentieren, Marburg, 6 October. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46951.
-
Keller, F. (2023) ‘Herausforderungen bei der manuellen Annotation argumentativer Textprozeduren’. Kickoff-Workshop zum SNF-Forschungsprojekt QuaTexD. Qualität von Deutschschweizer Lernertexten, Freiburg i. Üe., 8 September. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46952.
-
Keller, F. (2023) ‘Ökolinguistik. Nachhaltigkeit in der Sprachwissenschaft’. Nachhaltigkeitswoche an der Universität Freiburg i. Üe. 2023, Freiburg i. Üe., 8 March. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46953.
-
Keller, F. (2022) ‘Auswahl argumentativer Textprozeduren’. CUSO-Forschungskolloquium. A1 Linguistik: Doktorandenkolloquium Germanistische Linguistik, Genf, 29 October. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46954.
-
Peer-reviewedKeller, F. (2022) ‘Varietätengebrauch in Deutschschweizer Kindergärten. Positionen und Topoi von Berner Gymnasiast_innen’. 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Dialekt in Gesellschaft und Schule, Chur, 7 September. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46955.
-
Peer-reviewedKeller, F. (2022) ‘Stance markers in an unfamiliar register’. Metaphors and Stance Markers in Register Variation (MeStaR), Berlin, 16 June. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46956.
-
Keller, F. (2021) ‘Sprachliche Modifikationen der argumentativen Begründungspflicht’. CUSO-Forschungskolloquium. A1 Linguistik: Doktorandenkolloquium Germanistische Linguistik, Freiburg i. Üe., 19 November. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46957.
-
Peer-reviewedKeller, F. (2021) ‘Markers of epistemic modality in argumentative texts’. Argumentation & Langage 2021, Neuenburg, 11 November. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46958.
-
Keller, F. (2021) ‘Nach welchen Kriterien bewerten wir Texte? Textbeurteilung im Rahmen einer empirischen Studie zu argumentativen Textprozeduren’. Gastvortrag im MA-Seminar ‘Textqualität aus linguistischer Sicht’ von Prof. Dr. Regula Schmidlin, Freiburg i. Üe., 20 October. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46959.
-
Peer-reviewedSchmidlin, R. and Keller, F. (2020) ‘Konnexion und Argumentation in Texten von Deutschschweizer Gymnasiast_innen’. 11th Days of Swiss Linguistics, Online, 6 November. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46960.
-
Peer-reviewedKeller, F. (2020) ‘Wie erhält man ein Korpus, mit dem sich die Entwicklung von schriftlichen Argumentationskompetenzen untersuchen lässt?’ IRG Symposium: From Data to Knowledge in the Language Sciences, Freiburg i. Üe., 8 February. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46961.
-
Keller, F. (2019) ‘Realisierung der Briefform zu Beginn des Gymnasiums’. CUSO-Forschungskolloquium. A1 Linguistik: Doktorandenkolloquium Germanistische Linguistik, Neuenburg, 23 November. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46962.
-
Peer-reviewedKeller, F. (2019) ‘Die Entwicklung von Argumentationsprozeduren auf der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung argumentativer Texte von Schweizer GymnasiastInnen’. 5th LRI Workshop for young academics. Writing and Written Language in Everyday Life, Meran, 6 June. Available at: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46963.
Kontakt
-
Franziska Keller
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 85 75 (Direkt)