Prof. Dr. Georg Bruckmaier
Prof. Dr. Georg Bruckmaier
Tätigkeit an der FHNW
- Leiter Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
- Leiter Vertiefungsrichtung Mathematik des Masterstudiengangs Fachdidaktik (Joint Degree → Konzept VR Mathematik)
- Mitglied der Institutsleitung Sekundarstufe I und II
- Mitglied der Institutsversammlung des IBW
- Mitglied der Hochschulleitungskonferenz der PH FHNW
Forschungsschwerpunkte
- Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften
- Videovignetten / Videobasierte Erhebungsmethoden
- Statistisches Denken / Risikokommunikation
- Computerbasiertes Lernen und Prüfen mit Mathematikaufgaben
Kurzvita
seit 2019 | Leiter der Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen |
2017–2018 | Dozent an der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz |
WiSe 16/17 | Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2015–2016 | Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Regensburg, Didaktik der Mathematik (Lehrstuhl Prof. Dr. St. Krauss) |
SoSe 2015 | Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
2014–2015 | Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Regensburg, Didaktik der Mathematik (Lehrstuhl Prof. Dr. St. Krauss) |
2014 | Promotion (Dr. rer. nat.) an der Universität Kassel (Gutachter: Prof. Dr. W. Blum, Prof. Dr. St. Krauss) |
2010–2011 | Mathematiklehrer am Gabelsberger-Gymnasium Mainburg (Teilzeit) |
2008–2009 | Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz |
2007–2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg, Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. A. Heinze; seit 2009: Prof. Dr. St. Krauss) |
2005–2009 | Zweitstudium der Psychologie an der Universität Regensburg (Diplom; Titel der Diplomarbeit: "Der Einfluss von Priming auf die zeitliche und räumliche Effizienz bei der visuellenInformationsverarbeitung von Gefahrenmomenten") |
2001–2006 | Studium des Lehramts für Gymnasien für die Fächer Mathematik und Sport an der Universität Regensburg (1. Staatsexamen) |
Varia
- Profil auf Google Scholar
- Profil auf LinkedIn
- Profil auf ResearchGate
- ORCID iD: 0000-0001-6583-6069
- Beiträge in der Basler Zeitung (24.04.2023), im Schulblatt Aargau/Solothurn (5/2023) und im Tages-Anzeiger (08.03.2021/06.03.2023)
Gutachtertätigkeit
- Cognition
- Cultura y Educatión – Culture and Education
- Current Opinion in Behavioral Sciences
- Didactica Mathematicae
- Educational Psychology
- Educational Researcher
- Educational Research Review
- Frontiers in Psychology
- Heliyon
- High Ability Studies
- Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien
- International Journal of Science and Mathematics Education
- Israel Science Foundation
- Journal of Intelligence
- Journal of Mathematics Teacher Education
- Journal of Teacher Education
- Journal for Research in Mathematics Education
- Journal für Mathematik-Didaktik
- Learning and Individual Differences
- Learning and Instruction
- Lernen und Lernstörungen
- Mathematical Thinking and Learning
- Österreichische Akademie der Wissenschaften
- PH Zürich Forschungsfonds
- Psychology Research and Behavior Management
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- Schweizerischer Nationalfonds (SNF) / Swiss National Science Foundation (SNSF)
- Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
- Stochastik in der Schule
- ZDM – The International Journal on Mathematics Education
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) / Journal for Primary Education Research
- Zeitschrift für Pädagogik
Frühjahrssemester 2025 (Pädagogische Hochschule FHNW)
- Seminar „Quantitative Forschungsmethoden“
- Seminar „Bildungspolitische Entwicklungen im Bereich Mathematik(didaktik)“
(am Institut für Bildungswissenschaften IBW der PH FHNW & der Universität Basel)
Herbstsemester 2024
- Seminar „Fachdidaktik Mathematik: Grössen, Funktionen, Daten und Zufall“ (versch. Parallelkurse inkl. QUEST)
Frühjahrssemester 2024
- Seminar „Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht“ (versch. Parallelkurse inkl. QUEST)
- Seminar „Herausforderungen beim Lehren und Lernen von Mathematik“
(zusammen mit Kolleg*innen am Institut für Bildungswissenschaften IBW der PH FHNW & der Universität Basel)
Herbstsemester 2023
- Seminar „Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik“
Frühjahrssemester 2023
- Seminar „Bildungspolitische Entwicklungen im Bereich Mathematik(didaktik)“
(am Institut für Bildungswissenschaften IBW der PH FHNW & der Universität Basel)
Herbstsemester 2022
- Seminar „Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik“
Frühjahrssemester 2022
- Seminar „Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Herausforderungen beim Lehren und Lernen von Mathematik“ (zusammen mit Kolleg:innen am Institut für Bildungswissenschaften IBW der PH FHNW & der Universität Basel)
Herbstsemester 2021
- Seminar „Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik“
Frühjahrssemester 2021
- /
Herbstsemester 2020
- Seminar „Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik“ (versch. Parallelkurse)
Frühjahrssemester 2019
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Schwerpunkt Funktionen“ (versch. Parallelkurse)
Herbstsemester 2019
- Seminar „Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Kryptologie“ (am Institut für Bildungswissenschaften IBW der PH FHNW/Universität Basel)
Frühjahrssemester 2019
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Schwerpunkt Angewandte Mathematik und Funktionen“ (blended learning; versch. Parallelkurse)
- Seminar „ “ (blended learning; versch. Parallelkurse)
Herbstsemester 2018
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Schwerpunkt Stochastik und Funktionen“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Algebraisches und funktionales Denken von Kindern“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Elementare Arithmetik“ (versch. Parallelkurse)
- Proseminar „Kinder und Mathematik“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Schwerpunkt Stochastik und Funktionen“ (blended learning)
- Seminar „Algebraisches und funktionales Denken von Kindern“ (blended learning)
Frühjahrssemester 2018
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Schwerpunkt Angewandte Mathematik und Funktionen“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Geometrisches Denken von Kindern – Reichhaltige Lernumgebungen zum Kompetenzbereich «Form und Raum»“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Elementare Arithmetik“ (versch. Parallelkurse)
- Seminar „Mathematik für die Primarschule – Elementare Arithmetik“ (blended learning; versch. Parallelkurse)
Herbstsemester 2017
- Seminar „Geometrie und angewandte Mathematik“ (FLEX)
- Seminar „Geometrisches Denken von Kindern“
- Proseminar „Kinder und Mathematik“ (versch. Parallelkurse)
- Proseminar „Arithmetik und Algebra“ (versch. Parallelkurse)
Frühjahrssemester 2017
- Proseminar "Arithmetik und Algebra" (versch. Parallelkurse)
- Proseminar "Arithmetik und Algebra" (FLEX, versch. Parallelkurse)
Wintersemester 2016/17 (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Vorlesung "Zahlbereiche und Rechnen"
- Übungen zur Vorlesung "Didaktik der Geometrie"
- Übungen zur Vorlesung "Zahlen, Operationen und Sachrechnen"
- Oberseminar
Sommersemester 2016
- (Förderung durch Academic Research Sabbatical-Programm der Universität Regensburg)
Wintersemester 2015/16 (Universität Regensburg)
- Vorlesung "Didaktik der Algebra"
- Vorlesung "Didaktik der Geometrie"
- Übungen zur Vorlesung "Didaktik der Geometrie"
Sommersemester 2015 (Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Vorlesung "Geometrie und Mathematisches Denken"
- Übungen zur Vorlesung "Geometrie und Mathematisches Denken"
- Vorlesung "Fachwissenschaftliche Forschung: Problemlösen"
- Seminar "Fachwissenschaftliche Vertiefung: Ausgewählte Themen zur Geometrie"
- "Integriertes Semesterpraktikum" inkl. Begleitseminar
Wintersemester 2014/15 (Universität Regensburg)
- Seminar "Empirisch forschen in der Mathematikdidaktik/ From practice to research" (online-Seminar, EU-Projekt SoNetTE)
- Übungen zur Vorlesung "Didaktik der Algebra"
- Seminar "Internetressourcen für den Mathematikunterricht"
Sommersemester 2014
- Vorlesung "Didaktik der Stochastik/Grundlagen der statistischen Datenanalyse"
- Übungen zur Vorlesung "Didaktik der Stochastik/Grundlagen der statistischen Datenanalyse"
- Seminar "Internetressourcen für den Mathematikunterricht"
- Bruckmaier, G. (September 2024). Schere, Stein, Papier. Kurzreferat im Rahmen der 7. Math-Science-Night, Solothurn, Schweiz.
- Bruckmaier, G. (September 2024). Geheimcodes entschlüsseln. Workshop im Rahmen der 7. Math-Science-Night, Solothurn, Schweiz.
- Senn, S., & Bruckmaier, G. (Mai 2024). Weiterbildung «Mathematik 1» für Angestellte ohne Lehrdiplom (AoL) an der PH FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz.
- Bruckmaier, G., & Binder, K. (März 2024). Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten. Gemeinsames Kolloquium der ETH Zürich und der PHZH, Zürich, Schweiz.
- Bruckmaier, G. (März 2024). Numerische und visuelle Darstellungen von Anteilen und Wahrscheinlichkeiten in Medien und Alltag – Wie Bäume, Tafeln und Netze unser Verständnis unterstützen können. Weiterbildungsreihe der PHZH, Zürich, Schweiz.
- Di Caro, L., Bruckmaier, G., & Rausenberger, J. (März 2024). Die Methode „Flipped eduScrum“ in fachmathematischer Hochschullehre in MINT-Fächern. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen.
- Sirock, J., Vogel, M., Bruckmaier, G., & Krauss, S. (März 2024). Präferenzen bei Visualisierungen von Bayesianischen Aufgaben – eine Eyetracking-Studie. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen.
- Bruckmaier, G. (Januar 2024). Zur numerischen Darstellung von Anteilen in Medien und Alltag. Wintertagung der GDM Schweiz, Zug, Schweiz.
- Rausenberger, J., Di Caro, L., Filler, S., & Bruckmaier, G. (Dezember 2023). Flipped eduScrum Math – combining the concepts of eduScrum and flipped classroom. eduScrum world journey (online: Link).
- Rausenberger, J., Bruckmaier, G., & Di Caro, L. (November 2023). Hands-on experiences with process-oriented and self-directed teaching and learning. Swiss Faculty Development Network (SFDN) Conference 2023: Going further together, Bern, Schweiz.
- Bruckmaier, G. (November 2023). Historische und moderne Verschlüsselungstechniken – Eine Gebrauchsanweisung. Tag der offenen Tür der FHNW, Muttenz, Schweiz.
- Bruckmaier, G. (Oktober 2023). Ganze Zahlen – Von den Erfahrungen im Umfeld zum Erkennen von Strukturen beim Rechnen mit negativen Zahlen. Weiterbildung für Lehrkräfte an Südtiroler Mittelschulen, Tramin, Italien.
- Sirock, J., Bruckmaier, G., Vogel., M., & Krauss, S. (Juli 2023). Eye-Tracking visual and textual information – what matters in Bayesian Situations? The 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 46), Haifa, Israel.
- Bruckmaier, G. (Januar 2023). Kryptologie – Nachrichten sicher übermitteln?!, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Schweiz, Zug, Schweiz.
- Di Caro, L., Bruckmaier, G., Feiler, S., & Rausenberger, J. (September 2022). Flipped eduScrum math. Tag der Forschung der FHNW, Windisch, Schweiz.
- Bruckmaier, G., & Pilous, R. (September 2022). Geheimcodes entschlüsseln. Workshop im Rahmen der 6. Math-Science-Night, Solothurn, Schweiz.
- Pilous, R., & Bruckmaier, G. (September 2022). Magische Quadrate entdecken. Workshop im Rahmen der 6. Math-Science-Night, Solothurn, Schweiz.
- Bruckmaier, G. (November 2020). Kompetenz als Kontinuum in der COACTIV-Studie: das Kaskadenmodell. Forschungskolloquium des IMBF der PH Freiburg, Freiburg.
- Bruckmaier, G. (September 2019). „Bildungserfolg für alle“ aus der Perspektive der Fachdidaktik Mathematik. Arbeitstagung „Bildungserfolg für alle – Analyse und Perspektiven“ des Kantons Basel-Landschaft, Muttenz.
- Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (März 2019). Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg.
- Krauss, S., Bruckmaier, G., Blum, W., Binder, K., Steib, N., Lindl, A. & Hilbert, S. (Februar 2019). Fachdidaktisches Wissen von Mathematiklehrkräften – Ein Vergleich der Erfassungsmethoden Papier-&-Bleistift vs. Videovignetten im Rahmen der COACTIV-Studie. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
- Bruckmaier, G. & Pilous, R. (September 2017). So lügt man mit Statistik – Eine Gebrauchsanweisung. Workshop im Rahmen der 5. Math-Science-Night, Solothurn, Schweiz.
- Pilous, R. & Bruckmaier, G. (September 2017). Mathematik und Zufall. Workshop im Rahmen der 5. Math-Science-Night, Solothurn, Schweiz.
- Binder, K., Marienhagen, J., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (September 2017). Bayesianisches diagnostisches Denken mit gezielten Visualisierungen unterstützen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster.
- Bruckmaier, G. (Mai 2017). Fachdidaktisches Wissen von Mathematiklehrkräften erheben und im Unterrichtsalltag nutzen. Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Weingarten.
- Bruckmaier, G., Blum, W., Krauss, S. & Schmeisser, C. (März 2017). Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam.
- Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (März 2017). Visualisierung des Bayesianischen 2-Test-Falls. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam.
- Kölbl, M., & Bruckmaier, G. (März 2017). Eyetracking und Statistik – Eine Studie zu Blickbewegungen bei Diagrammen (Poster). 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam.
- Bruckmaier. G. (September 2016). Workshop zu "Statistische Irrtümer und Manipulationen in den Medien". Schnupperstudium der Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg, Regensburg.
- Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (Juli 2016). Visualization of complex Bayesian tasks. 13th International Congress on Mathematics Education (ICME-13) (Poster). Hamburg.
- Bruckmaier, G. & Krauss, S. (Juli 2016). Measuring teachers' professional competence by using video clips. 13th International Congress on Mathematics Education (ICME-13) (Poster). Hamburg.
- Bruckmaier, G. (Mai 2016). Wie misst man fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften? Forschungskolloquium Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg.
- Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (März 2016). Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Heidelberg.
- Bruckmaier, G. (Februar 2016). Mathematisches Modellieren – Theoretische Grundlagen, Beispiele, Anregungen (Sek. II). Fortbildung für Lehrkräfte an Beruflichen Schulen im Rahmen von DELTAplus. Hans-Leipelt-Schule (BOS), Donauwörth.
- Bruckmaier, G. (Oktober 2015). Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster.
- Bruckmaier, G. & Binder, K. (Oktober 2015). Zahlen in der Statistik - Neues vom Minenfeld. Lehrerfortbildung der Mathematikdidaktik der Universität Regensburg, Regensburg.
- Bruckmaier, G.,Binder, K. & Krauss, S.(Juli 2015).Zum Einfluss von Visualisierungen und Informationsformaten bei Bayesianischen Aufgaben. Forschungskolloquiumdes IMBF der Pädagogischen Hochschule, Freiburg.
- Bruckmaier, G. (Juli 2015). Darstellen, Auswerten und Erfassen von Daten. Workshop für Schülerinnen und Schüler der Schönwerth-Realschule, Amberg.
- Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Juni 2015).Visual representation of natural frequencies improves Bayesian reasoning. 9th Annual International Conference on Mathematics & Statistics: Education & Applications (ATINER), Athen.
- Bruckmaier, G. (März 2015).Konzeptualisierung und Operationalisierung fachdidaktischen Wissens – Erfahrungen und Ergebnisse aus dem COACTIV-Projekt.Promotionskolleg „Professionalisierung im Lehrberuf (ProfiL)“(Vortrag/Workshop), Heidelberg.
- Bruckmaier, G. (März 2015). COACTIV-Video – Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
- Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Februar 2015). Welche Visualisierungen unterstützen Bayesianisches Denken wirklich? 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Poster), Basel.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Februar 2015). Gutes Erklären im Mathematikunterricht. Workshop für gymnasiale P-Seminare an der Universität Regensburg, Regensburg.
- Bruckmaier, G., Binder, K. & Krauss, S. (Dezember 2014). Warum sich Wahrscheinlichkeiten und Prozentangaben oft unserer Intuition widersetzen - und was man dagegen tun kann. Lehrerfortbildung MaMut (Materialien für den Mathematikunterricht) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Oktober 2014). Warum sich Wahrscheinlichkeiten oft unserer Intuition widersetzen – und was man dagegen tun kann. Einführungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende, Karlstein.
- Bruckmaier, G. (September 2014). Motivation durch den Umgang mit Schülerfehlern im Mathematikunterricht. Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte, Regensburg.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (August 2014). Wundersames aus der Welt der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Vortrag und Workshop für hochbegabte Gymnasiasten, Amberg.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Juli 2014). Der Einfluss des fachdidaktischen Wissens auf die Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülern - Ergebnisse aus dem COACTIV-Projekt mit Mathematiklehrkräften. Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung (ZELL), Kassel.
- Bruckmaier, G. & Krauss, S. (März 2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Koblenz.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W. & Neubrand, M. (Februar 2014). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Herbsttagung des AK Empirische Bildungswissenschaft in der Mathematikdidaktik Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Soest.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Februar 2014). Der Signifikanztest als Weg der Erkenntnis - Ritual, Fehlvorstellungen und Bayesianisches Wunschdenken. 14. MNU-Tagung des Landesverbandes Ostbayern, Regensburg.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Oktober 2013). Kompetenzmessung bei Lehrkräften. 1.Thementag Theorie-Praxis 2013 zur Kompetenzorientierung in Unterricht und Leistungsmessung, Regensburg.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W. & Neubrand, M. (März 2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Münster.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (April 2012). Ein Modell professioneller Kompetenzen. Die Messung fachdidaktischer und fachlicher Kompetenzen im Rahmen der COACTIV-Studie. Lehrerfortbildung im Dialog von Universität und Schule (dialogUS), Regensburg.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (März 2012). Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrkräfte. Regionale Lehrerfortbildung für das Fach Mathematik, Schwandorf.
- Bruckmaier, G., Krauss, S. & Brunner, M. (Februar 2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben. Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. 46.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Weingarten.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (Februar 2012). Welche Bedeutung haben fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften für die Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülern? MNU-Lehrerfortbildung des Landesverbandes Ostbayern, Regensburg.
- Bruckmaier, G. & Krauss, S. (Oktober 2011). Warum sich Wahrscheinlichkeiten oft unserer Intuition widersetzen – und was man dagegen tun kann. Einführungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende, Karlstein.
- Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Neubrand, M. (September 2011). Wege zur Beurteilung der didaktischen Qualität von Aufgabensequenzen. Eine Untersuchung zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben im Rahmen der COACTIV-Studie. Herbsttagung des AK Vergleichsuntersuchungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Soest.
- Bruckmaier, G., Krauss, S. & Brunner, M. (Juni 2011).Probabilistical and Logical Thinking of Adolescents in Luxembourg (PROLOG) – Linda, Goats and Hospitals. 5th Annual International Conference on Mathematics, Statistics & Mathematical Education (ATINER), Athen.
- Bruckmaier, G. & Schmeißer, C. (März 2011). So lügt man mit Statistik. Eine Gebrauchsanweisung (Workshop). Lehrerfortbildung der Mathematikdidaktik der Universität Regensburg, Regensburg.
- Bruckmaier, G., Krauss, S. & Brunner, M. (Februar 2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser. Neues aus dem PROLOG-Projekt. 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Freiburg.
- Bruckmaier, G. (September 2010). Untersuchung zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben im Rahmen der COACTIV-Studie. Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Soest.
- Krauss, S. & Bruckmaier, G. (September 2010). Kognitiv aktivierende Aufgaben in der Stochastik. Mögliche Herangehensweisen aus der Sicht von COACTIV. Herbsttagung des AK Stochastik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Wien.
- Krauss, S., Bruckmaier, G. & Martignon, L. (Juli 2010).Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. 8th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8), Ljubljana.
- Bruckmaier, G. (April 2010).Wie findet man geeignete Aufgaben zu den Leitideen der Bildungsstandards? Lehrerfortbildung der Mathematikdidaktik der Universität Regensburg, Regensburg.
- Bruckmaier, G., Krauss, S. & Brunner, M. (Februar 2010). Erste Ergebnisse aus dem PROLOG-Projekt zum probabilistischen und zum logischen Denken. 44. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), München.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedBruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2023). Die „Messung“ fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie. In S. Krauss & A. Lindl (eds.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Implikationen aus der Forschung für die Praxis (pp. 111–142). Springer. https://doi.org/doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_4
-
Peer-reviewedJulia Sirock, Bruckmaier, G., Markus Vogel, & Stefan Krauss. (2023). Eye-Tracking visual and textual information. What matters in Bayesian situations? In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceeding of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, p. 328). University of Haifa. https://doi.org/10.26041/fhnw-5956
-
Peer-reviewedKrauss, S., Bruckmaier, G., & Brunner, M. (2023). Quantitative Forschungsmethoden. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2 ed., pp. 775–810). Springer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38885
-
Binder, K., & Bruckmaier, G. (2022). Eine Frage der Taktik. Fairness beim Spiel „Schere – Stein – Papier“. Mathematik lehren, 230, 22–25. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34891
-
Peer-reviewedOllesch, J., Bruckmaier, G., Vogel, M., & Krauss, S. (2022). Corona-Impfungen. Was 95% Wirksamkeit bedeuten – und was nicht. Stochastik in der Schule, 42(1), 8–13. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34892
-
Peer-reviewedHolenstein, M., Bruckmaier, G., & Grob, A. (2021). How do self‐efficacy and self‐concept impact mathematical achievement? The case of mathematical modelling. British Journal of Educational Psychology, 92(1), 155–174. https://doi.org/10.1111/bjep.12443
-
Peer-reviewedBruckmaier, G., Krauss, S., Binder, K., Hilbert, S., & Brunner, M. (2021). Tversky and Kahneman’s cognitive illusions. Who can solve them, and why? Frontiers in Psychology, 12, 1–25. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.584689
-
Peer-reviewedHolenstein, M., Bruckmaier, G., & Grob, A. (2020). Transfer effects of mathematical literacy: an integrative longitudinal study. European Journal of Psychology of Education, 36(3), 799–825. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00491-4
-
Peer-reviewedKrauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. Zdm, 52(2), 311–327. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01151-z
-
Peer-reviewedKrauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 485–521. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00156-w
-
Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (2019). Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. In Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 1235–1238). WTM. https://doi.org/10.26041/fhnw-2014
-
Bruckmaier, G. (2019). Lösungsvorschläge zu Thema 17. In C. Löh, N. Kilibertus, & S. Krauss (eds.), Quod erat knobelandum. Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg (2 ed., pp. 299–304). Springer Spektrum. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30735
-
Peer-reviewedBruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Kufner, H.-M. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 10(632). https://doi.org/10.26041/fhnw-2013
-
Peer-reviewedBinder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G., & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. Plos One, 13(3). http://hdl.handle.net/11654/26481
-
Peer-reviewedHilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33(4), 1–19. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0394-9
-
Bruckmaier, G. (2018). Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. In W. Blum & R. Borromeo Ferri (eds.), Lehrerkompetenzen zum Mathematischen Modellieren (pp. 21–55). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9
-
Krauss, S., Schmeisser, C., Bruckmaier, G., & Blum, W. (2017). Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. In P. Institut für Mathematik (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM. http://hdl.handle.net/11654/25263
-
Kölbl, M., & Bruckmaier, G. (2017). Eyetracking und Statistik – Eine Studie zu Blickbewegungen bei Diagrammen. In P. Institut für Mathematik (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM. http://hdl.handle.net/11654/25169
-
Binder, K., Krauss, S., Marienhagen, J., & Bruckmaier, G. (2017). Visualisierung des Bayesianischen 2-Test-Falls. In P. Institut für Mathematik (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM. http://hdl.handle.net/11654/25257
-
Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2016). Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In H. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 1469–1472). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25170
-
Peer-reviewedBruckmaier, G., Krauss, S., & Blum, W. (2016). Measuring mathematics teachers’ professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM, 48, 1–2. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0772-1
-
Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (2016). Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In E.-M. Plackner & N. von Schroeders (eds.), Daten und Zufall. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht (Vol. 3, pp. 47–76). Franzbecker. http://hdl.handle.net/11654/25172
-
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Neubrand, M. (2015). Erkennen des didaktischen Potentials zur Modellierung. In G. Kaiser & H.-W. Henn (eds.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (pp. 77–88). Springer Spektrum. http://hdl.handle.net/11654/25174
-
Peer-reviewedBinder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6, 1186–1201. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01186
-
Binder, K., Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2015). Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 160–163). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25162
-
Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder (ed.), Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 613–642). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8_23
-
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren? In U. Sproesser, S. Wessolowski, & C. Wörn (eds.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (pp. 123–132). Springer Spektrum. http://hdl.handle.net/11654/25166
-
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 241–261). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/25163
-
Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. In J. Roth & J. Ames (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 257–260). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25164
-
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Blum, W. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 212–215). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25167
-
Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (pp. 51–68). Sense. http://hdl.handle.net/11654/25165
-
Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. In M. Ludwig & M. Kleine (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (pp. 153–156). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25640
-
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In R. Haug & L. Holzäpfel (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 167–170). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25370
-
Bruckmaier, G., Brunner, M., & Krauss, S. (2010). PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In A. M. Lindmeier & S. Ufer (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 205–208). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25364
-
Peer-reviewedKrauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8). International Statistical Institute. http://hdl.handle.net/11654/25366
Kontakt
-
Prof. Dr. Georg Bruckmaier
- Leiter Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 93 (Direkt)