Dr. Helena Krähenmann
Dr. Helena Krähenmann
Dozentin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität
Dozentin in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung ISP
Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Primarstufe
Module Erziehungswissenschaft Inklusive Bildung 1, 2 und 3
Lehrveranstaltungen und berufspraktische Tätigkeiten im Masterstudiengang Sonderpädagogik
- Module Pädagogische Diagnostik 1, 2 und 3
- Reflexionsseminare 2 und 3
- Mentorat
- Ausbildungsgespräche
- Praxisbesuche
Weitere Tätigkeiten
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Diverse Lehrentwicklungsprojekte
- Leitung des Projekts «Krieg, Flucht, Schule, Inklusion» https://www.fhnw.ch/plattformen/inklusion/krieg-flucht-schule-inklusion/
Berufserfahrung
seit 2019 | Dozentin an der PH FHNW, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, Berufspraktische Studien |
2016-2018 | Gastdozentin an der PH FHNW, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie |
2015-2018 | Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration |
2013-2017 | Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im SNF-Projekt SirIus (Soutenir l'intégration – Integration unterstützen) an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration |
2009-2015 | Klassenlehrerin, DaZ-Lehrperson und Schulische Heilpädagogin auf der Primarstufe, Schulkreis Zürich-Limmattal |
2008-2009 | Fachlehrperson in Regel- und Kleinklassen auf der Primar- und Sekundarstufe, Schulkreis Zürich-Letzi |
2000-2007 | Mitarbeit im Sozialprojekt Midnight Basketball der Offenen Jugendarbeit Zürich |
Ausbildung | |
2022 | Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich, |
2009-2013 | MA-Studium Erziehungswissenschaft (Hauptfach: Sonderpädagogik, Nebenfach: Sozialpädagogik), Philosophische Fakultät, Universität Zürich |
2007 | ERASMUS-Semester, Faculty of Education, University of Lapland/Lapin Yliopisto, Rovaniemi, Finnland |
2005-2008 | BA-Studium in Primarschulpädagogik, Pädagogische Hochschule Zürich |
Publikationen
- Schnepel, S., Krähenmann, H., Semier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2020). The mathematical progress of students with an intellectual disability in inclusive classrooms: results of a longitudinal study. Mathematics Education Research Jorunal, 32, 103-119.
- Garrote, A., Felder, F., Krähenmann, H., Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2020). Social acceptance in inclusive classrooms: The role of teacher attitudes toward inclusion and classroom management. Frontiers in Education (5).
- Moser Opitz, E., Schnepel, S., Krähenmann, H., Jandl, S., Felder, F. & Dessemontet, R. S. (2020). The impact of special education resources and the general and the special education teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education, 1-17.
- Krähenmann, H., Moser Opitz, E., Schnepel, S. & Stöckli, M. (2019). Inclusive Mathematics Instruction: A Conceptual Framework and Selected Research Results of a Video Study. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. Marcone, J. de Souza & M. Godoy Penteado (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany, (S. 179-196). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0_13
- Schnepel, S., Krähenmann, H., Sermier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2019). The mathematical progress of students with an intellectual disability in inclusive classrooms: results of a longitudinal study. Mathematics Education Research Journal. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00295-w
- Schnepel, S. & Krähenmann, H. (2016). Von ungefähr bis ganz genau - Förderung der Grössenvorstellung. Lernen konkret 35(4), 10-11.
- Krähenmann, H. & Schnepel, S. (2016). Das Doppelte oder noch einmal so viel. Unterrichtsideen zum Verdoppeln im inklusiven Mathematikunterricht. Grundschulunterricht Mathematik 63(1), 26-29.
- Schnepel, S., Krähenmann, H., Moser Opitz, E., Hepberger, B. & Ratz, C. (2015). Integrativer Mathematikunterricht – auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 21(4), 6-12.
- Krähenmann, H., Labhart, D., Schnepel, S., Stöckli, M. & Moser Opitz, E. (2015). Gemeinsam lernen – individuell fördern: Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, (S. 43-57). Offenburg: Mildenberger Verlag.
- Felder, F., Garrote, A., Krähenmann, H., Moser Opitz, E., Schnepel, S., Jandl, S., Bless, G. & Sermier Dessemontet, R. (2014). Aktuelle Forschungsprojekte. Effective Teaching Practices in Inlcusive Classrooms. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83(2), 154-157.
Präsentationen
- Krähenmann, H. Models of Inclusive Education in Switzerland. An Insight and Discussion on Inclusive School Models from Different Perspectives. International Symposium: Modern Approaches in Speech Therapy and Psychopedagogical Counseling, County Center for Educational Resources and Assistance Braşov. Braşov, 27.05.2023.
- Krähenmann, H., Felder, F., Jandl, S., Sermier Dessemontet, R., Schnepel, S. & Moser Opitz, E. Differentiation in Inclusive Classrooms – Results of a Video Study. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 18th Biennial Conference, Invited Symposia (SIG 15). Aachen, 14.08.2019.
- Krähenmann, H., Felder, F., Jandl, S., Sermier Dessemontet, R., Schnepel, S. & Moser Opitz, E. Wenn Regel- und SonderpädagogInnen in inklusiven Klassen unterrichten: Eine Studie zur Unterrichtsqualität im Kontext von "nested instruction". Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 6. Jahrestagung. Basel, 17.02.2018.
- Krähenmann, H. & Moser Opitz, E. Innere Differenzierung und Classroom Management im inklusiven Mathematikunterricht. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sonderpädagogik, 52. Dozententagung. Dresden, 21.09.2017.
- Krähenmann, H. & Moser Opitz, E. Classroom Management und Unterrichtsklima im inklusiven Mathematikunterricht - Erste Ergebnisse einer Videostudie. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Rostock, 12.05.2017.
- Krähenmann, H. Mathematik in der Integrativen Sonderschulung. Workshop am 9. Forum Integrative Schulung FIS. Hagendorn, 09.11.2016.
- Krähenmann, H. & Moser Opitz. E. Räume und Lernorte: Inszenierungsmuster im inklusiven Unterricht. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 25. Kongress. Kassel, 14.03.2016.
- Schnepel, S., Krähenmann, H. & Moser Opitz, E. Gemeinsam lernen und trotzdem differenziert fördern – ein Forschungsprojekt zum inklusiven Mathematikunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 50. Jahrestagung. Heidelberg, 08.03.2016.
Kontakt
-
Dr. Helena Krähenmann
- Dozentin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität
- Telefonnummer
- +41 61 228 53 46 (Direkt)