Dr. Hubert Schnüriger
Dr. Hubert Schnüriger
Tätigkeit an der FHNW
Dozent der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht IKU
Ausbildung und Weiterbildung
- 09/2020 – 10/2021 CAS Hochschullehre, PH FHNW
- 2003 – 2011 Dissertation an der Universität Basel „Eine Statustheorie moralischer Rechte“
- 1995 – 2002 Studium der Philosophie, der Neueren Allgemeinen Geschichte und der Vergleichenden Religionswissenschaft an der Universität Basel
Berufliche Tätigkeiten (Auswahl)
- seit 09/2023 Dozent an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht, Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW
- seit 09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht, Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW
- 09/2018 – 08/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW
- 05/2018 – 11/2020 Co-Kursleiter Weiterbildungen in Ethik und Religionskunde Sek I in den Kantonen FR, BS, BL und AG/SO
- 2017 – 2018 stv. Studiengangskoordinator am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW
- 2011 – 2017 Assistent (50%) am Lehrstuhl für Praktische Philosophie, Universität Basel
- 2014 – 2014 Lehrauftrag Studiengang Sustainable Development, Universität Basel
- 2009 und 2011 Stellvertretung Philosophie am Realgymnasium Rämibühl, Zürich
- 2006 – 2008 Assistent am Lehrstuhl für Angewandte Ethik, Universität Zürich
- 2003 – 2007 Dozent für Ethik und Religionswissenschaft am ‚Institut Vorschulstufe und Primarstufe NMS’, Bern
- 1999 – 2000 Stellvertretungen Geschichte, Gymnasium Bäumlihof Basel
Mitarbeit an laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Fachdidaktische Grundlegungen für einen kompetenzorientierten Unterricht in Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Publikationsprojekt in Kooperation mit der PH Bern; Mitherausgeber (Hauptleitung: Dr. Sophia Bietenhard, PH Bern)
- Lehrmittelprojekt zum Philosophieren mit Kindern (Leitung: Christoph Buchs, PH FHNW)
- Anerkennung in sozialen Interaktionen (Leitung: Dr. Andrea Plüss, PH Bern) (externes Projekt)
Mitarbeit an abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Mehr Diskurs im Kurs (Kooperationsprojekt der PH FHNW mit den Universitäten Bielefeld und Siegen)
- Philofit – Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle (Sinn-) Fragen (Fachstelle Philosophieren mit Kindern der PH FHNW)
Liste der Vorträge (PDF)
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2017). Der Begriff der Supererogation und das Problem moralischer Optionalität. Zeitschrift für Praktische Philosophie, 4(2), 117–140. https://doi.org/10.22613/zfpp/4.2.6
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2015). Das Recht, nicht in Armut leben zu müssen und die Unterscheidung zwischen vollkommenen und unvollkommenen Pflichten. Eine begriffliche Flurbereinigung. Rechtsphilosophie - Zeitschrift für Grundlagen des Rechts, 4, 353–367. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34662
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2013). Der Begriff der Kompetenz. Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, 99(1), 77–94. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34673
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Monographien
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Schnüriger, H. (2014). Eine Statustheorie moralischer Rechte. mentis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34644
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Sammelbände
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Bietenhard, S., Brönnimann, C., & Schnüriger, H. (2024). Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (1 ed.). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46759
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Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
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Keller, P., & Schnüriger, H. (2024). Urteile modellgestützt begründen. In S. Bietenhard, C. Brönnimann, & H. Schnüriger (eds.), Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ethik (pp. 61–66). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47081
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Schnüriger, H. (2023). Das Anliegen der Philosophie prägnant charakterisieren. Ein Schlaglicht auf drei Vorschläge. In B. Kümin, C. Mathis, & Schellenberg Urs (eds.), Philosophieren und Ethik. Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen (pp. 137–151). kopaed. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34461
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2022). Sokratische Gespräche und fachliche Erkenntnisziele. Ein Vergleich. In S. Schumann & M. Müller (eds.), Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert. Mit Martin Wagenschein Bildungserfahrungen verstehen und unterstützen (pp. 542–557). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995036
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Schnüriger, H. (2018). What is Consent. In P. Schaber & A. Müller (Eds.), The Routledge Handbook of the Ethics of Consent (pp. 21–31). Routledge. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45502
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2017). Eine menschliche Moral? Drei Ansätze zur Begründung eines moderaten Moralverständnisses. In A. Oberprantacher & A. Siegetsleitner (eds.), Mensch sein - Fundament. Imperativ oder Floskel? Beiträge zum 10. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie in Innsbruck (pp. 445–454). Innsbruck University Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34864
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2012). Eine Statustheorie subjektiver Rechte. Kernelemente einer dritten Theorie subjektiver Rechte. In Goethe University Frankfurt am Main (ed.), 25th IVR World Congress: Law, Science and Technology Frankfurt am Main 15–20 August 2011. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34865
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Schnüriger, H. (2012). Deontologie vs. Teleologie. Fallstricke einer moraltheoretischen Grundsatzdebatte. In A. Holderegger & W. Wolbert (eds.), Deontologie und Teleologie. Eine normethische Grundsatzdiskussion (pp. 181–204). Academic Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34674
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Peer-reviewedSchnüriger, H. (2005). Zum konsequenzialistischen Moment moralischer Rechte. In O. Neumaier, C. Sedmak, & M. Zichy (eds.), Philosophische Perspektiven. Beiträge zum VII. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie (pp. 232–237). Ontos Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34866
Kontakt
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Dr. Hubert Schnüriger
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 84 (Direkt)