Ingrid Busch
Ingrid Busch
- Lehre in der Deutschdidaktik am Institut Primarstufe
- Betreuung und Beratung von angehenden Lehrpersonen in der Berufspraxis
- Tätigkeiten als Gutachterin
Seit 2023 | Gutachten-Erstellung für Kongressbeiträge an der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung |
Seit 2022 | Dozentin für Deutschdidaktik, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
Seit 2022 | Master of Arts in Fachdidaktik Schulsprache Deutsch i.A., Universität Basel |
2021 | Master of Science in Mindfulness Based Approaches, Universität Bangor, Wales (UK) |
2019 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutschdidaktik, Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich |
2009 - 2019 | Dozentin für Fachdidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule Schwyz |
2014 | Zertifikat Lehrperson für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) |
2009 | Primarlehrerin, Schule Walchwil |
Seit 2005 | Vierfache Mutter |
1996 - 2008 | Einsätze als freie Übersetzerin Deutsch / Spanisch |
1989 - 1999 | Dozentin und Leitung (ab 1990) Fachbereich Spanisch, EBS Wissenschaftliche Hochschule, Wiesbaden |
1995 | Lehrauftrag für Spanisch, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
1992 | Staatliche Prüfung für Übersetzer Deutsch / Spanisch, Hochschule AKAD, Stuttgart |
1988 - 1989 | Primarlehrerin, Escuela del Norte, Buenos Aires |
1988 | Gymnasiallehrdiplom Deutsch, Buenos Aires |
1986 | Bilinguales Primarlehrdiplom Spanisch / Deutsch (maturitätsgebunden), Buenos Aires |
1983 | Bilingualer Maturitätsabschluss Spanisch / Deutsch, Buenos Aires |
Mitgliedschaften
- Verein Fachdidaktik Deutsch (Gründungsmitglied)
- Symposion Deutschdidaktik e.V.
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- SGL-AG Achtsamkeit in Schule und Bildung (Co-Leitung)
15.11.2024 | Vortrag Das kognitionspsychologische Konstrukt Aufmerksamkeit in schreibtheoretischen Modellierungen: Implikationen und Fördermöglichkeiten durch Achtsamkeit. Zukunftsforum Bildungsforschung 2024. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. |
2024 | Busch, I. (2024). Aufmerksamkeit in sprachdidaktischen Gegenstands-, Kompetenz- oder Erwerbsmodellierungen der Domänen Schreiben, Zuhören und Lesen. Vergleichende theoretische Klärung, Implikationen und Förderpotenziale durch Achtsamkeit. Masterarbeit. Universität Basel. |
2024 | Busch, I. (2024). Persönlichkeitsbildung und Weisheit. Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale. In J. Bürmann, H. Dauber, T. Iwers & U. Graf (Hrsg.), Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie (S. 55-66). Klinkhardt. |
2024 | Gutachten für Beiträge zum Kongress Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. |
2023 | Gutachten für Beiträge zum Kongress Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. |
2022 | Busch, I. (2022). «Konzentrier dich bitte.» «Wie geht denn das?» oder Was hat Achtsamkeit mit Lesen und Schreiben zu tun? Lehren & Lernen, 48(6), 9-13. |
20.11.2021 | Vortrag Persönlichkeitsbildung durch Achtsamkeit im Blended Format. Jahrestagung Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Pädagogische Hochschule Heidelberg. |
2021 | Busch, I. (2021). A neurocognitive perspective on self-regulation as a link between both mindfulness and writing processes in primary school children. Unpublished paper. Bangor University (UK) |
29.01.2021 | Vortrag Erfahrungen aus einem deutschdidaktischen Blended-Modul vor Corona-Zeiten mit Überlegungen für Corona-Zeiten und danach. Tag der Lehre: Bildung und Digitalität, Hochschullehre im Wandel. Pädagogische Hochschule Zürich. |
07.11.2020 | Poster presentation Can Mindfulness improve text writing from children? A neurocognitive perspective on attention. Contemplative Research Conference, Mind & Life Institute, USA. |
12.03.2020 | Vortrag Improving cognitive processes in German didactics through mindfulness. A neuroscientific perspective. Bangor University, UK. |
2019 | Busch, I. & Sandmeier, A. (2019). Achtsamkeit als Ressource im Lehrberuf – Balance zwischen Engagement und Distanz. In D. Vogel & U. Frischknecht-Tobler (Hrsg.), Achtsamkeit in Schule und Bildung (S. 251-261). Hep. |
08.09.2018 | Vortrag Networking zu Achtsamkeit in der schweizerischen Bildungslandschaft: Die SGL-AG Achtsamkeit in Schule und Bildung. Tagung des Netzwerks Achtsame Pädagogik, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Wien. |
11.04.2018 | Vortrag Achtsamkeit als Ressource in der Schule im Rahmen der Medienausstellung Wertschätzung leben – aufmerksam durch den Schulalltag. Pädagogische Hochschule Schwyz. |
10.03.2018 | Vortrag mit A. Sandmeier Achtsamkeit als Ressource. Tagung Achtsamkeit in Schule und Bildung, Pädagogische Hochschule Luzern. |
2017 | Busch, I., Frischknecht-Tobler, U., Suter, C. & Vogel, D. (2017). Achtsamkeit macht Schule. Bildung Schweiz, 162 (11), 41-42. |
15.09.2016 | Vortrag Innere Mehrsprachigkeit: Einstellungen angehender Lehrpersonen in der Deutschschweiz zur Varietät Schweizerhochdeutsch. Internationale Tagung Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten, Universität Innsbruck. |
08.09.2015 | Vortrag Sensibilisierung und Förderung der Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit im 1. Zyklus mittels Portfolio. Tagung der EDK zum Europäischen Sprachenportfolio. Pädagogische Hochschule Bern. |
11.07.2011 | Vortrag Individualisierung im Anfangsunterricht anhand des Lehrmittels ABC-Lernlandschaft. Pädagogische Hochschule Schwyz. |
10.09.2009 | Vortrag zur Gründung der ELG-Walchwil im Verein Schule & Elternhaus: Eltern-Lehrpersonen-Gruppe Walchwil: Aufgaben und Potenziale. Schule Walchwil, Kanton Zug. |
Kontakt
-
Ingrid Busch
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 62 95 (Direkt)