Janine Jäger
Janine Jäger
Tätigkeiten an der FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzschwerpunkt Digital Trust
Janine Jäger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsinformatik im Kompetenzschwerpunkt Digital Trust mit folgenden Schwerpunkten:
- Umfassende Mitarbeit in und Teilprojektleitung von diversen Forschungsprojekten (Forschungsfokus: interdisziplinäre, angewandte Forschung im Zusammenhang mit digitalen Technologien und deren Einsatz in Organisationen)
- Forschungskommunikation und -publikation
- Betreuung von studentischen Arbeiten und Projekten
- Lehre (Informationsmanagement, Fokusmodul: Technology, Organisation & People, Kritisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten)
- Redaktionsmitarbeiterin der Open Education Platform for Management Schools (OEPMS)
Janine Jäger hat einen akademischen Hintergrund in International Business und Wirtschaftspsychologie sowie Arbeitserfahrung in diversen Unternehmen.
Seit 2013 arbeitet Janine Jäger am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW und beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit dem Zusammenspiel von Mensch, Organisation und Technologie.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schmiedel, T., Jäger, J., & Zhong, J. (2023). Soziale Roboter in organisatorischen Kontexten: Die Rolle von Kultur und zukünftiger Forschungsbedarf. In R. Dornberger (ed.), Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien (pp. 173–188). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32538-0_11
-
Peer-reviewedJäger, J., Eisemann, C., & Pimmer, C. (2023). The role of gamification in the development of (fake) news literacy in higher education. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN23. Proceedings (pp. 7800–7807). IATED. https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.2028
-
Peer-reviewedJäger, J., Korkut, S., Inglese, T., & Schmiedel, T. (2023). Introducing case study audio podcasts in business and information systems studies. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN23. Conference proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma (Spain), 3rd-5th of July, 2023 (pp. 4097–4105). https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.1098
-
Peer-reviewedZhong, J., Mürset, N., Jäger, J., & Schmiedel, T. (2022). Exploring Variables That Affect Robot Likeability. 17th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI′22), 1140–1145. https://doi.org/10.1109/HRI53351.2022.9889602
-
Peer-reviewedPimmer, C., Brühlmann, F., Odetola, T. D., Dipeolu, O., Oluwasola, O., Jäger, J., & Ajuwon, A. J. (2021). WhatsApp for mobile learning. Effects on knowledge, resilience and isolation in the school-to-work transition. Internet and Higher Education, 50. https://doi.org/10.1016/J.IHEDUC.2021.100809
-
Peer-reviewedSabbioni, G., Zhong, J., Jäger, J., & Schmiedel, T. (2021). May I show you the route? Developing a service robot application in a library using design science research. In T. Ahram & R. Taiar (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. Proceedings of the 5th International Virtual Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, IHIET 2021, August 27-29, 2021 and the 6th IHIET: Future Systems (IHIET-FS 2021), October 28-30, 2021, France (Vol. 5, pp. 306–313). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-85540-6_39
-
Schmiedel, T., Jäger, J., & Zhong, J. (2020). Social robots in organizational contexts: The role of culture and future research needs. In R. Dornberger (Ed.), New trends in business information systems and technology. Digital innovation and digital business transformation (pp. 163–177). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-48332-6_11
-
Dornberger, R., Korkut, S., Lutz, J., Berga, J., & Jäger, J. (2018). Prototype-based research on immersive virtual reality and on self-replicating robots. In R. Dornberger (Ed.), Business information systems and technology 4.0. New trends in the age of digital change (pp. 257–274). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74322-6_17
-
Jüngling, S., Lutz, J., Korkut, S., & Jäger, J. (2018). Innovation potential for human computer interaction domains in the digital enterprise. In R. Dornberger (Ed.), Business information systems and Technology 4.0. New trends in the age of digital change (pp. 243–256). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74322-6_16
-
Peer-reviewedKünzi, S., Jäger, J., Göldi, S., & Linxen, S. (2017). Leitfaden zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. https://doi.org/10.26041/fhnw-1313
-
Jäger, J., & Richards, B. (2016, May). Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette: Trends und Beispiele. KU - Führung von Kleinunternehmen, 16, 19–22. https://doi.org/10.26041/fhnw-759
-
Richards, B., & Jäger, J. (2016). Digitalisieren mIT Strategie. Unternehmer Zeitung, 4, 30–31. https://doi.org/10.26041/fhnw-648
-
Peer-reviewedJäger, J., Korkut, S., Hil, D., & Dornberger, R. (2015). Gamification and Data - Learning Process Visualization. In R. Munkvold & L. Kolås (Eds.), Proceedings of the 9th European Conference on Games Based Learning (ECGBL 2015), Nord-Trondelag University College Steinkjer, Norway, 8-9 October 2015 (pp. 250–259). http://hdl.handle.net/11654/10126
-
Jäger, J. (2015, January 23). Konsumenten machens möglich. Unternehmer Zeitung, 2015(1/2), 28–29. https://doi.org/10.26041/fhnw-3200
-
Jäger, J. (2014, September 24). Mit Datenanalyse und Visualisierungen etwas Neues über das Lernen lernen. Netzwoche, 29–30. https://doi.org/10.26041/fhnw-13
-
Korkut, S., Hil, D., Dornberger, R., & Jäger, J. (2014). Tourney How to Gamify Learning with Design and Technology (Work in Progress). University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW, Basel, Switzerland. http://hdl.handle.net/11654/9660
-
Jäger, J. (2014, March 28). Führung als Dienstleistung. Kooperativer Führungsstil. Unternehmer Zeitung, 2014, 48–49. https://doi.org/10.26041/fhnw-3287
-
Jäger, J., & Dornberger, R. (2014, January 10). Führung als Dienstleistung. Unternehmer Zeitung. http://hdl.handle.net/11654/9087
-
Korkut, S., Hil, D., Dornberger, R., & Jäger, J. (2014). Tourney How to Gamify Learning with Design and Technology. http://hdl.handle.net/11654/8709
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Visualisierung von persönlichen Netzwerken älterer Menschen
1.9.2016–31.8.2017, Schicka. ManuelaUnser Projekt hatte zum Ziel, die egozentrierten Netzwerke älterer Menschen zu untersuchen. Es sollten vor allem die Netzwerkgrösse, die Beziehungen, deren Qualität, die geographische Distanz zu den Netzwerkmitgliedern und vorhandene Ressourcen diese...
-
Mit den Augen betagter Frauen: Analyse und Visualisierung des öffentlichen Raums aus Sicht betagter Frauen zur Förderung des gesunden Alterns
1.9.2015–31.12.2016, Bachmann. Nicole, Süsstrunk. SimonAuch für ältere Menschen gilt: körperliche Aktivität und soziale Kontakte sind wesentliche Voraussetzungen für ein gesundes Leben und eine hohe Lebensqualität. Für die alltägliche Bewegung, aber auch die Möglichkeit, bis ins hohe Alter ein selbststän...
-
TechChange
1.5.2014–30.4.2015, Jäger. Janine -
SI Simulated Reality
1.4.2013–30.9.2014, Dornberger. RolfIm Rahmen der Strategischen Initiative Simulated Reality (SISR) ist innerhalb eines 18-monatigen interdisziplinären Projekts der Hochschulen für Wirtschaft, Technik, Angewandte Psychologie, Gestaltung und Kunst und der Pädagogischen Hochschule eine i...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedKorkut, S., Jäger, J., & Dornberger, R. (2016, October 6). BioTourney: Gamifying a Biology Class by Applying a Content-Independent Learning Game Framework. ECGBL 2016, 10th European Conference on Games Based Learning. http://hdl.handle.net/11654/23814
-
Jäger, J., Korkut, S., & Dornberger, R. (2016, June). Innovative learning design: experiences from gadget workshops in business informatics classes. HEAd′16 - International Conference on Higher Education Advances. http://hdl.handle.net/11654/24169
-
Peer-reviewedKorkut, S., Hil, D., Jäger, J., & Dornberger, R. (2014, October 10). Tourney How to Gamify Learning with Design and Technology. 8th European Conference on Games Based Learning (ECGBL14). http://hdl.handle.net/11654/9595
Kontakt
-
Janine Jäger
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Wirtschaftsinformatik
- Telefonnummer
- +41 61 279 18 09 (Direkt)
- amFuaW5lLmphZWdlckBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4052 Basel