Dr. Jasmin Näpfli
Dr. Jasmin Näpfli
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
Tätigkeit an der FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Forschung
- Wissenschaftliche Mitarbeit in Projekten zu den Themen Schulentwicklung, schulische Integration, Steuerung von Schulen und Tagesstrukturen
Lehre
- Lehre an der PH FHNW im Studienbereich Forschung und Entwicklung
- Lehrbeauftragte für die Professur für Bildungssoziologie
- Begleitung von empirischen Bachelorarbeiten
Lehrtätigkeit
- Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
- Quantitative Forschungsmethoden
- Qualitative Forschungsmethoden
- Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen anhand eines Forschungsthemas
- Forschendes Lernen in einem Projekt
- Erziehungswissenschaften, Kultur und Gesellschaft: Fördern und Selektion ein forschungsbasierter Zugang
Forschungsmethodische Beratung
- Ansprechperson für die PH FHNW Methodenwoche
Weiteres
- Assessorin im Rahmen der Berufseignungsabklärung am Institut für Weiterbildung und Beratung
Profil
seit 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2010 | Wissenschaftliche Assistenz im Forschungsprojekt "Unity in diversity? The acceptance of cultural diversity and its impact on the compability of national and European identity." Universität Luzern. |
2009 | Praktikantin „Projektmanagement Marktforschung“ bei der AXA Winterthur |
2021 | CAS Soziale Arbeit in der Schule, Hochschule für Soziale Arbeit Luzern |
2016 | Promotion in Erziehungswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Basel, Doktorarbeit mit dem Titel „Integrative Schulung als Gegenstand der Education Governance : eine mehrperspektivische Analyse zur Schulentwicklung im Kanton Aargau.“; Prof. Dr. Roland Reichenbach und Prof. Dr. Carsten Quesel |
2011 | Master of Arts „Weltpolitik und Weltgesellschaft“ an der Universität Luzern Masterarbeit „Familienpolitik in der Schweiz: Das Zusammenspiel von Kontext, individuellen Faktoren und familienpolitischen Massnahmen und deren Auswirkungen auf die Fruchtbarkeitsrate“ |
2008 | Bachelor of Arts an der Philosophischen Fakultät Fribourg Bereich 1: Sozialarbeit und Sozialpolitik (120 ECTS) Bereich 2: Medien- und Kommunikationswissenschaft (60 ECTS), Universität Fribourg Bachelorarbeit „Motivationssemester - eine ideale Zwischenlösung für erwerbslose Jugendliche?“ |
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
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Peer-reviewedNäpfli, J., & Schweinberger, K. (2023). When one wants more than the other. Multi-professional cooperation between staff in extended education and teachers. IJREE – International Journal for Research on Extended Education, 10(2), 40–53. https://doi.org/10.3224/ijree.v10i2.04
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Näpfli, J., & Schweinberger, K. (2022). Tagesstrukturen als Kooperationspartner. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2022(7), 33. https://doi.org/10.26041/fhnw-7690
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Wetzel, M., & Näpfli, J. (2022). Was Kindern in Tagesschulen und Krippen wichtig ist. Bildung Schweiz, 2022(4), 2. https://doi.org/10.26041/fhnw-7691
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Näpfli, J., & Schweinberger, K. (2022). Tagesstrukturen als Kooperationspartner. Schulblatt Aargau/Solothurn, 7, 33. https://doi.org/10.26041/fhnw-11438
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Näpfli, J., & Strittmatter, J. (2021). Schulische Integration: Tagesstrukturen haben Potenzial. Bildung Schweiz, 2021(4), 30–31. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32379
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Peer-reviewedQuesel, C., Näpfli, J., & Buser, P. (2017). Principals’ Views on Civic and Parental Participation in School Governance in Switzerland. Educational Administration Quarterly, 35, 1–31. http://hdl.handle.net/11654/25104
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Näpfli, J., Quesel, C., & Buser, P. (2015). Bürgerbeteiligung im Kontext der Schulführung. Funktion und Perspektiven von lokalen Schulkommissionen in der Schweiz. Schul-Management, 2, 31–33. http://hdl.handle.net/11654/12252
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Näpfli, J., & Quesel, C. (2014). Integrative Schulung funktioniert. Schulblatt Aargau/Solothurn, 16, 49. http://hdl.handle.net/11654/12250
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Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
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Peer-reviewedQuesel, C., & Näpfli, J. (2023). Laienpartizipation im Kontext schulischer Teilautonomie. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), Wem gehört die Schule? Neue Akteure, neue Zuständigkeiten (pp. 192–219). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48539
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Näpfli, J., & Strittmatter, J. (2021). Tagesstrukturen - Potenzial für die schulische Integration? In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, & D. Wohlhart (eds.), Fokus Grundschule. Qualität von Schule und Unterricht (Vol. 2, pp. 89–101). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43753
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Näpfli, J. (2019). Akteurzentrierte Institutionalismus und der Innovationswürfel. In R. Langer & T. Brüsemeister (eds.), Handbuch Educational Governance Theorien (pp. 125–145). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_7
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Buser, P., & Näpfli, J. (2017). Wandel der Laienpartizipation in der Schweiz: Ein Vergleich der lokalen Governance der Volksschule in der Romandie und der Deutschschweiz. In J. Hangartner & M. Heinzer (eds.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz (pp. 165–198). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13092-3_8
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Näpfli, J., Quesel, C., & Buser, P. (2015). Die Institutionalisierung der Elternmitwirkung im Kanton Zürich. In D. Kübler & O. Dlabac (eds.), Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen (pp. 175–193). Schulthess. http://hdl.handle.net/11654/11796
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Näpfli, J., Quesel, C., Buser, P., & van der Heiden, N. (2014). Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, & J. Wissinger (eds.), Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation (pp. 229–251). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/12247
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Forschungs- oder Arbeitsberichte
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Näpfli, J., & Schweinberger, K. (2022). Qualität der Tagesstrukturen und Einschätzungen zur sozialen Wirksamkeit der Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder. PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48538
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Näpfli, J., & Kunz Heim, D. (2022). Zielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Schlussbericht. Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7694
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Näpfli, J., & Strittmatter, J. (2021). Integration in den Tagesstrukturen der Primarstufe Basel-Stadt. Gelingensbedingungen und Stolpersteine. Pädagogische Hochschule FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48536
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Quesel, C., Näpfli, J., Kübler, D., Buser, P., & Gundelach, B. (2014). Schulkommissionen und Elterngremien im Urteil professioneller Schulleitungen. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/14752
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Näpfli, J., & Quesel, C. (2014). Schulkommissionen und Elterngremien im Urteil professioneller Schulleitungen. Kurzbericht zu einer Erhebung an obligatorischen Schulen der Deutschschweiz und der Romandie. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-186
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Näpfli, J., & Quesel, C. (2014). Integrative Schulung im Kanton Aargau. Bericht zu einer Erhebung zum Stand der integrativen Schulung im Kanton Aargau aus Sicht von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen und Schulleitungen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-221
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Näpfli, J., & Quesel, C. (2014). Lokale Schulkommissionen und Elternmitwirkung. Stand und Zukunftsperspektive. Kurzbericht zu einer Erhebung bei lokalen Schulkommissionen der Kantone Aargau, Luzern und Thurgau. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-187
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Studentische Arbeiten
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Näpfli, J. (2016). Integrative Schulung als Gegenstand der Education Governance: eine mehrperspektivische Analyse zur Schulentwicklung im Kanton Aargau [Universität Basel]. https://doi.org/10.5451/unibas-006516504
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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CONSENT - Schulergänzende Tagesstrukturen. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden
1.8.2024–31.8.2025, Näpfli. Jasmin, Jutzi. Michelle, Windlinger. RegulaDas HarmoS-Konkordat verlangt schulergänzende Tagesstrukturen in der Schweiz, besucht von einem Drittel der Kinder im Primarschulalter, jedoch fehlt eine spezifische Ausbildung. Konkrete Aus- und Weiterbildungsziele und -Inhalte für Betreuungspersone...
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MovES - Motivation von Eltern für Schulwechsel zu Privatschulen
1.8.2024–31.7.2025, Näpfli. JasminDas Projekt interessiert sich für die Motivation von Eltern für den Schulwechsel an Schule mit freier Trägerschaft. Das Vorgehen entspricht einem Mixed-Methods-Design, wobei in einem ersten Schritt Erziehungsberechtigte von vier ausgewählten Schulen ...
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Die Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen
1.9.2023–31.10.2026, Schweinberger. Kirsten, Tulowitzki. PierreIm Zentrum der geplanten Studie steht die Frage nach der Bedeutung der organisationalen Identifikation (OI) für das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen. Beides sind zentrale Voraussetzungen für die Unterrichtsentwicklung und sie tr...
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Durchführung einer Elternumfrage im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienförderung an der Schule Olten
1.11.2021–30.6.2022Unter den Familien in Olten wird im Rahmen einer erweiterten "internen Evaluation" die Bedarfslage in Form einer Umfrage geklärt. - Thematischer Schwerpunkt bilden Fragen zu "Tagesstrukturen". Diese beinhalten Unterthemen wie Blockzeiten, Aufgabentr...
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From research to practice (R2P)
1.10.2021–31.12.2024, Schweinberger. Kirsten, Näpfli. JasminEs werden jeweils zwei Lehrveranstaltungen der beiden Forschungsmodule FERE und FEFL des Studiengangs Primarstufe über das Thema konstruktive Lernunterstützung miteinander verbunden. Die Studierenden (FERE) erfahren, wie wissenschaftliche Erkenntniss...
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Zielgruppenbefragung zu den Angeboten der offenen Jugendarbeit (ZOJA)
1.9.2021–31.3.2022Die Stadt Basel bietet im Rahmen der offenen Jugendarbeit verschiedene Angebote an. Aus einer Befragung des Statistischen Amtes geht hervor, dass 11% der Jugendlichen diese Angebote nutzen. Die geplante Erhebung ergänzt in qualitativer Weise die er...
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Tagesstrukturen Basel-Stadt, Gesamtprojekt
1.10.2020–31.12.2021, Näpfli. JasminDieses Projekt knüpft an das Initialprojekt Tagesstrukturen an und führt die Frage der sozialen Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus. Die Erwartungen an die Wirksamkeit von Tagesstrukturen sind vielfältig. Im Initialprojekt fällt auf, dass...
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FOKUS II 2020-2021
1.3.2020–1.8.2021, Näpfli. JasminDie Schule Fokus ist eine private Tagesschule, deren pädagogisches Konzept auf dem Sudbury-Modell des freien, selbst bestimmtes Lernens in einer demokratisch organisierten Schulgemeinschaft basiert. Die Schule FOKUS wurde über den Zeitraum von zweiei...
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ITABS lnitialprojekt Tagesstrukturen Basel Stadt
1.1.2019–31.7.2020, Näpfli. JasminDer Kanton Basel-Stadt hat das Recht auf Tagesbetreuung in der Kantonsverfassung verankert. In der Volksschule ist das Gebot des HarmoS-Konkordats so umgesetzt worden, dass innerhalb der Schulhäuser oder in deren unmittelbarer Nähe Schülerinnen und S...
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School Governance und Laienpartizipation in der Schweiz
1.7.2011–30.6.2014, Quesel. Carsten, Kübler. DanielDas Projekt untersucht den Wandel der Laienpartizipation im Kontext der Professionalisierung der Führungsstrukturen in der schweizerischen Volksschule. Auf der Grundlage einer bereits realisierten Dokumentenanalyse für alle 26 Kantone werden im Proje...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedNäpfli, J., & Schweinberger, K. (2024, September 13). When one wants more than the other. Multi-professional cooperation between staff in extended education and teachers. WERA Task Force Global Research in Extended Education Conference 2024. Bricolage: research methodologies and perspectives in extended education. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48543
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Peer-reviewedNäpfli, J. (2024, September 12). Quality in extended education. Benefits and use of extended education from the perspective of children and young people. WERA Task Force Global Research in Extended Education Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48544
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Peer-reviewedNäpfli, J., & Schweinberger, K. (2024, June 26). Tagesstrukturen als Ort der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48545
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Näpfli, J. (2024, May 15). Besonders und mittendrin. Gelingensbedingungen und Stolpersteine der Integration in den Tagesstrukturen. Mitgliederversammlung des dtma. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48546
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Näpfli, J. (2023, September 8). Extended education in Basel-City. Extended Education Conference 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48542
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Näpfli, J. (2022, September 15). Qualität der Tagesstrukturen und Lerngelegenheiten in den Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder. Fachkonferenz Schul- und Tagesstrukturleitungen der Primarstufe Basel-Stadt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48541
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Peer-reviewedNäpfli, J., & Schweinberger, K. (2022, July 4). Tagesstrukturen - als Kooperationspartner von Schulen. 3. Grazer Grundschulkongress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48540
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Peer-reviewedNäpfli, J., & Strittmatter, J. (2021, July 9). Tagesstrukturen. Potenzial für die schulische Integration. 2. Grazer Grundschulkongress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48535
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Lindauer, N., & Näpfli, J. (2018, May 30). Forschendes Lernen in einem Projekt. Erfahrungen, Chancen und Stolpersteine. Tag der Lehre der PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47223
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Peer-reviewedNäpfli, J. (2017, November 24). Störungsbewältigung durch Steuerungsverzicht. Zur Entwicklung der Integrativen Schulung im Kanton Aargau. Forschungstag der PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48533
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Peer-reviewedNäpfli, J. (2017, September 17). Perspektiven auf die Governance von Schulentwicklung. 82. Tagung der AEPF. Educational Research & Governance. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48534
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Peer-reviewedNäpfli, J. (2014, March 1). Governance in der Schulentwicklung. Perspektiven der integrativen Schulung in der Schweiz. 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Perspektiven verbinden. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48532
Publikationen
- Näpfli, Jasmin & Schweinberger, Kirsten (2023): When one Wants More than the Other: Multi-Professional Cooperation between Staff in Extended Education and Teachers, IJREE – International Journal for Research on Extended Education, Vol. 10, Issue 2-2022, pp. 40-53.
- Quesel C. & Näpfli J. (2023): Laienpartizipation im Kontext schulischer Teilautonomie. In: Miller, D. & Oelkers, J. (Hrsg.): Wem gehört die Schule? Neue Akteure, neue Zuständigkeiten. S. 192-219. Hep-Verlag.
- Näpfli, J. & Schweinberger, K. (2022). Qualität der Tagesstrukturen und Einschätzungen zur sozialen Wirksamkeit der Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder. Bericht. Brugg/Windisch.
- Näpfli, J. & Kunz Heim, D. (2022). Zielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Bericht. Brugg/Windisch.
- Näpfli, J. & Wetzel, Muriel (2022). Was Kindern in Tagesschulen und Krippen wichtig ist. In: Bildung Schweiz, Heft 4, S. 30.
- Näpfli, J. & Schweinberger, K. (2022). Tagesstrukturen als Kooperationspartner. In: Schulblatt Aargau, Nummer 7, S. 33.
- Näpfli, J. & Strittmatter, J. (2021). Integration in den Tagesstrukturen der Primarstufe Basel-Stadt – Gelingensbedingungen und Stolpersteine. Bericht. Brugg/Windisch.
- Näpfli, J. und Strittmatter, J. (2021). Tagesstrukturen – Potenzial für die schulische Integration? In: Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. (S. 89-101).
- Näpfli, J. und Strittmatter, J. (2021). Schulische Integration: Tagesstrukturen haben Potenzial. In: Bildung Schweiz, Heft 4, S. 30-31.
- Näpfli, J. (2019). Akteurzentrierter Institutionalismus und der Innovationswürfel als theoretischer Rahmen für die Educational Governance. In: T. Brüsemeister, & R. Langer (Hrsg.), Handbuch Educational Governance Theorien. (S. 125 - 146). Wiesbaden: Springer VS.
- Quesel, C., Näpfli, J. & Buser, A. (2017). Principals’ Views on Civic and Parental Participation in School Governance in Switzerland. Educational Administration Quarterly 35.
- Näpfli, J. (2016). Integrative Schulung als Gegenstand der Education Governance: eine mehrperspektivische Analyse zur Schulentwicklung im Kanton Aargau. Dissertation an der Universität Basel.
- Buser, P. & Näpfli, J. (2016). Wandel der Bürgerpartizipation in der Schweiz? Ein Vergleich der lokalen Governancestrukturen in der Volksschule zwischen der Romandie und der Deutschschweiz. In: J. Hangartner & M. Heinzer (Hrsg.): Gemeinde in der Schul-Governance in der Schweiz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (S. 165-198.)
- Buser, P., Quesel, C. & Näpfli , J. (2015). Die Institutionalisierung der Elternmitwirkung im Kanton Zürich: Framing bildungspolitischer Reformprozesse. In: D. Kübler & O. Dlabac (Hrsg): Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen. Zürich: Schulthess. (S.175-194).
- Quesel, C., Näpfli, J., Buser , P. & van der Heiden, N. (2015). Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. In: H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann & J. Wissinger (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS, (S. 229-251).
- Quesel, C., Näpfli, J. & Buser P. (2015). Bürgerbeteiligung im Kontext der Schulführung. Funktion und Perspektiven von lokalen Schulkommissionen in der Schweiz. Schulmanagement Heft 2, S. 31-33.
- Näpfli, J. & Quesel, C. (2014). Integrative Schulung funktioniert. In: Schulblatt AG/SO . Heft 16, S. 49.
- Näpfli, J. & Quesel, C. (2014). Lokale Schulkommissionen und Elternmitwirkung: Stand und Zukunftsperspektiven. Bericht zu einer Erhebung bei lokalen Schulkommissionen der Kantonen Aargau, Luzern und Thurgau. Bericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Näpfli, J. & Quesel, C. (2014): Integrative Schulung im Kanton Aargau. Bericht zu einer Erhebung zum Stand der integrativen Schulung im Kanton Aargau aus Sicht von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen und Schulleitungen. Bericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Quesel, C., Näpfli, J., Kübler, D. & Buser, P. (2014). Schulkommissionen und Elterngremien im Urteil professioneller Schulleitungen. Bericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Quesel, C. & Näpfli J. (2012). Zur Rolle von Laien und Experten im Kontext der Schulführung. Ein Nationalfondsprojekt untersucht den aktuellen Entwicklungsstand der Professionalisierung von Schulleitungen. In: Pädagogische Hochschule FHNW (Hrsg.): Professionalisierung für pädagogische Berufe. Forschungsbericht 2011/2012, S. 18-20.
Vorträge
- Näpfli, Jasmin (2023): Extended Education in Basel-City. Presentation in the invited Symposium at the Extended Education Conference of the WERA Task Force Global Research in Extended Education. Bern, 08.09.2023.
- Näpfli, Jasmin (2022): Qualität der Tagesstrukturen und Lerngelegenheiten in den Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder. Vortrag an der Fachkonferenz Schul- und Tagesstrukturleitungen der Primarstufe Basel-Stadt. 15.09.2022, Muttenz.
- Näpfli, Jasmin & Schweinberger, Kirsten (2022). Tagesstrukturen – als Kooperationspartner von Schulen. Vortrag am dritten Grazer Grundschulkongress. Graz, 04.07.2022
- Näpfli, Jasmin & Strittmatter, Judith (2021). Tagesstrukturen. Potenzial für die schulische Integration. Vortrag am zweiten Grazer Grundschulkongress. Online, 09.07.2021
- Näpfli, Jasmin & Lindauer, Nadja (2018). Forschendes Lernen in einem Projekt. Erfahrungen, Chancen und Stolpersteine. Vortrag am ersten Tag der Lehre der PH FHNW. Brugg-Windisch, 30. Mai 2018.
- Näpfli, Jasmin (2017). Perspektiven auf die Governance von Schulentwicklung. Präsentation an der AEPF-Tagung « Educational Research & Governance». Universität Tübingen. 26.09.2017.
- Näpfli, Jasmin (2017). Störungsbewältigung durch Steuerungsverzicht. Zur Entwicklung der Integrativen Schulung im Kanton Aargau. Forschungstag der PH FHNW in Basel. 24.11.2017
- Näpfli, Jasmin (2014). Governance in der Schulentwicklung. Perspektiven der integrativen Schulung in der Schweiz. Papier für die Nachwuchstagung der GEBF "Perspektiven verbinden". Goethe Universität in Frankfurt. 01.03.2014.
- Näpfli, Jasmin (2013). Governance in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Einführung der integrativen Schulung im Kanton Aargau. Präsentation im Doktorandenkolloquium Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich. 13. November 2013.
- Näpfli, Jasmin und Nadja Lindauer (2018). Forschendes Lernen im eigenen Projekt. Chancen und Stolpersteine der Projektarbeit. Tag der Lehre der PH FHNW, Brugg-Windisch, 30.05.2018.
- Näpfli Jasmin und Patricia Buser (2014). Kontinuität und Diskontinuität der Laienpartizipation in der Schweizer Volksschule. Präsentation am DGfE-Kongress in Berlin. 12.03.2014.
- Quesel, Carsten; Buser, Patricia und Jasmin Näpfli (2012). Laienpartizipation im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. Papier für die Konferenz “Mixed Modes of Governance in Education”, Justus-Liebig-Universität Giessen, 1./2. Oktober 2012.
- From Research to Practice (R2P) (2021-2024). Das Lehrprojekt soll die Kohärenz zwischen Studium und Berufsfeld sowie die Einsicht der Studierenden bezüglich der Bedeutsamkeit und des Nutzens von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen für die Praxis fördern.
- ZOJA - Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit (2021-2022). In diesem Projekt werden Erkenntnisse zur Bekanntheit, Nutzung und Zufriedenheit der Jugendlichen mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit mittels qualitativ partizipativer Methoden generiert.
- Soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen (2020 - 2021). Diese Projekt untersucht die wahrgenommenen Wirkungen der Tagesstrukturen auf der individuellen Ebene der Kinder und Jugendlichen aus der Sichtweise unterschiedlicher Akteure des Unterrichts, der Kinder und Jugendlichen sowie der Erziehungsberechtigten.
- Wissenschaftliche Begleitung der Schule FOKUS (2020 - 2021). Dieses Projekt begleitet eine demokratische Schule wissenschaftlich bei ihrer Schulentwicklung.
- Initialprojekt Tagesstrukturen Basel-Stadt (2019-2020). Das Initialprojekt untersucht Gelingensbedingungen und Stolpersteine der Integration von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in die Tagesstrukturen Basel-Stadt.
- School Governance und Laienpartizipation in der Schweiz (2011 - 2014). Das Projekt untersucht den Wandel der Laienpartizipation im Kontext der Professionalisierung der Führungsstrukturen in der schweizerischen Volksschule.
Weitere Projekte der FHNW
Diese finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
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Dr. Jasmin Näpfli
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 79 54 (Direkt)