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Dr. Jasmin Näpfli

Dr. Jasmin Näpfli

Dr. Jasmin Näpfli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW

Tätigkeit an der FHNW

Jasmin Näpfli ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildungsforschung des Instituts für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Tagesstrukturen und Tagesschulen sowie deren Zusammenarbeit mit Schulen. Darüber hinaus befasst sie sich mit Themen der Schulentwicklung und Educational Governance und Innovationen in der Lehrer*innenbildung.

In ihren aktuellen Forschungsprojekten setzt sie sich mit der Perspektive von Kindern auf Tagesstrukturen als Lern- und Erfahrungsort auseinander. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Fragen der Professionalisierung von Mitarbeitenden in Tagesstrukturen sowie mit der Zusammenarbeit zwischen Tagesstrukturen und Schulen. Ein weiteres Projekt befasst sich mit Beweggründen für Schulwechsel im Kontext von Privatschulen, und den daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausserdem beschäftigt sie sich mit der Frage, welche innovativen Lernsettings geeignet sind, angehenden Lehrpersonen die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Berufspraxis zu vermitteln. Dies soll ihnenhelfen, Antworten auf die praktischen Anforderungen des Berufs zu finden und wie der Austausch zwischen Forschung und Praxis noch gewinnbringender gestaltet werden kann.

Durch ihre Ausbildung in Sozialer Arbeit, Soziologie und Erziehungswissenschaft sowie ihrem CAS in Schulsozialarbeit bringt sie eine interdisziplinäre Expertise mit. Dies ermöglicht ihr zwischen den Systemen der Schule und der Sozialen Arbeit und verschiedenen Akteur*innen des Bildungssystems zu vermitteln.

Forschungsschwerpunkte

  • Tagesstrukturen und Tagesschulen
  • Kooperation Schule und Tagesstrukturen
  • Schulentwicklung
  • Steuerung von Schulentwicklung
  • Innovationen in der Lehrer*innenbildung, mit Schwerpunkt auf der Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufspraktischen Anforderungen
  • Integration und Inklusion

Lehre

  • Lehre im Bereich Forschung und Entwicklung des IP der PH FHNW zu den Themen "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten", "quantitative und qualitative Forschungsmethoden", "Reflexives Erarbeiten von Forschungswissen" und "Forschendes Lernen in einem Projekt"
  • Lehrbeauftragte im Bereich Erziehungswissenschaften, Kultur und Gesellschaft des ISEK der PH FHNW zu den Themen Steuerung von Schulentwicklungen und Fördern und Selektion
  • Lehrbeauftragte im Bereich Fachwissenschaften Sonderpädagogik des ISEK zum Thema Sozio-emotionales Lernen im Jugendalter

Weiteres

  • Organisation  der PH FHNW Methodenwoche
  • Mitglied der WERA-Task Force Global Research in Extended Education

Profil

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