Jonas Borer

    Dozent

    Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

    Curriculum Vitae

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    2023 - heute
    Lehrauftrag im Modul "Professionalität im Lehrer/innenberuf" (Basisseminar)
    2021 - heute
    Mentor und Leiter Reflexionsseminar in den Berufspraktischen Studien (Basisphase)
    2019 - heute
    Dozent an der PH FHNW, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    2018 - 2022
    ISM-Lehrperson, im Kanton Solothurn
    2017 - 2018
    Hilfsassistent am Zentrum für Demokratie
    2016 - 2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei across.concept GmbH
    2015 - 2018
    Studium der Erziehungswissenschaften (MA, summa cum laude) an der Universität Basel
    2011 - 2015
    Studium der Soziologie und Gesellschaftswissenschaften (BA, summa cum laude) an der Universität Basel

    Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

    • Fiktionale Erzeugnisse als Erkenntnisgegenstände und -instrumente in den Erziehungswissenschaften
    • Soziologische und psychoanalytische Kinder- und Jugendforschung
    • Verhältnisse von pädagogischen und therapeutischen Praktiken und Theorien
    • Bildungsphilosophie im historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel

    Lehrtätigkeiten

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    FS25
    «Die Autorität der Kultur ist die Autorität der Sprache» – Zur Wirkung pädagogisch-kommunikativer Autorität im Schulumfeld, Institut Primarstufe, Professur Allgmeine und Historische Pädagogik
    HS 2024
    «Das ist kein poststrukturalistisches Seminar zu Pädagogik», Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik, gemeinsam mit Christoph Graf
    HS 2024
    "Die Guten, die Schlechten und die Hässlichen“ – Die Beziehung von Schulkindern und Lehrpersonen in Filmen,  Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    FS 2024
    Strukturalismus und Pädagogik, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik, gemeinsam mit Christoph Graf
    FS 2024
    «Die Autorität der Kultur ist die Autorität der Sprache» – Zur Wirkung pädagogisch-kommunikativer Autorität im Schulumfeld, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    HS 2023

    - Strukturalismus und Pädagogik, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik, gemeinsam mit Christoph Graf

    - „Die Guten, die Schlechten und die Hässlichen“ – Die Beziehung von Schulkindern und Lehrpersonen in Filmen,  Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

    FS 2023
    «Autorität ist immer da» – Zur Wirkung der pädagogischen Autorität auf Schulkinder, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    HS 2022
    „Die Guten, die Schlechten und die Hässlichen“ – Die Beziehung von Schulkindern und Lehrpersonen in Filmen,  Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    FS 2022
    Literatur, Film und Pädagogik: Schulkindheiten in Hogwarts, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    HS 2021

    - „Ein Panzernashorn möchte ich sein“ – Erzählungen im Schulalltag, PH FHNW, Campus Muttenz, , Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

    - „Die Guten, die Schlechten und die Hässlichen“ – Die Beziehung von Schulkindern und Lehrpersonen in Filmen, PH FHNW, Campus Muttenz, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

    FS 2021
    Aufwachsen mit den „Hunger Games“ – Kindheit und Jugend in fiktiven Lebenswelten, PH FHNW, Campus Muttenz, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
    HS 2020
    „Die Guten, die Schlechten und die Hässlichen“ – Die Beziehung von Schulkindern und Lehrpersonen in Filmen, PH FHNW, Campus Muttenz, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik.
    FS 2020
    „Seit Freud erst beginnen wir Seelenleben und Kindheit zu verstehen“ – Zur Geschichte der psychoanalytischen Pädagogik, PH FHNW, Campus Muttenz, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik.
    FS 2019
    „Film und Pädagogik: Aufwachsen in der Welt der ‚Hunger Games’“, PH FHNW, Campus Muttenz, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik, Modul Kultur und Gesellschaft.
    HS 2019
    „Literatur, Film und Pädagogik: Aufwachsen in Hogwarts“, PH FHNW, Campus Muttenz, Institut Primarstufe, Professur Allgemeine und Historische Pädagogik, Modul Kultur und Gesellschaft.

    Publikationen

    Borer, Jonas (in Vorbereitung). «Wie ein Stein in einem Fluss, den das reißende Wasser nicht kümmert» Der Appell zu genießen im Lehrpersonenfilm, Tagungsband zum 4. Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft

    Borer, Jonas, (in Vorbereitung). The Ordinary Object of Ideology. Lacan Today Conference 2024 Volume

    Borer Jonas (in Vorbereitung). Wo ist der Klassenfeind? Ein filmanalytischer Zugang zu einer pädagogischen Ethik des Realen. RISS – Zeitschrift für Psychoanalyse, Nr. 101

    Borer, Jonas & Deplazes, Daniel (2024). Das Lehrerzimmer im Film. Schulblatt AG/SO, 24(8), 30 (abrufbar unter: https://www.schulblatt.ch/files/get-file/534)

    Borer, Jonas (2020): „Besser Scheitern an Hegel“, psychosozial, 43(1), 97-110

    Borer, Jonas/ Krummenacher, Isabelle (2017): „Wie sagt man Nein zu Gott? Strafen und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in kirchlich geführten Kinderheimen“, in: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.) (2017): Strafe und Disziplin in Familie und Schule. Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. Fünfundzwanzig Recherchen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 86-93.

    Schmidlin, Sabina/ Borer, Jonas (2017): „Angebote am Übergang I für Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen“, Bericht im Rahmen des dritten mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP3-IV), Forschungsbericht 9/17, Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen, BSV.

    Übersetzungen

    Borer, Jonas (in Vorbereitung). Kje je razredni sovražnik? Filmsko-analitični pristop k pedagoški etiki realnega, Problemi, 2024/25 (slowenische Übersetzung von «Wo ist der Klassenfeind? Ein filmanalytischer Zugang zu einer pädagogischen Ethik des Realen»).

    Tupinambá, Gabriel (in Vorbereitung). Es gibt keinen Wisstrieb. Emanzipation und Institutionalisierung von Jaques Rancière bis Slavoj Žižek. RISS – Zeitschrift für Psychoanalyse, Nr. 101, (Original: There is no Wissentrieb: Emancipation and Institution, from Rancière to Zizek, 2014).

    Vorträge

    «Wie ein Stein in einem Fluss, den das reißende Wasser nicht kümmert» Der Appell zu genießen im Lehrpersonenfilm, Präsentation am 4. Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft, Dialog am Couch:Tisch: «Begehren:Moralisieren:Genießen», 29.11.-01.12.2024

    The Ordinary Object of Authority, Präsentation an der Lacan Today Conference an der Universiteit Ghent, BEL, 20.-21.09.2024

    Zur Struktur pädagogischer Autorität - Gegenwärtige Beispiele aus Praxis, Kultur und Theorie, Gastreferat in der Ringvorlesung Allgemeine Pädagogik von Frederik Herman, PH Schwyz, 02.04.2024

    «Schiller schlucken». Zur falschen Autorität einer ‹ästhetischen Suspension des Pädagogisch-Politischen›. Präsentation im Rahmen der Tagung Erfahrung und Urteil: Zur Ästhetik von Bildungsideen und -prozessen, Ascona, Monte Verità, 25.-27.10.2023

    «Rückwege in die Entfremdung». Ein Beitrag zu einer Žižekianischen Bildungstheorie. Präsentation des Dissertationsvorhaben im Forschungskolloquium von Prof. Dr. R. Reichenbach, UZH, FS 2023, 24.05.2023

    Where is the Class Enemy? Freedom through lack of signification in Rok Biček’s Razredni sovražnik. Presentation at the Lack IV Conference at the University of Vermont, Burlington, USA, 20.-22.04.2023

    Zur Struktur der Autorität: Glaube, Bedeutung, Sehnsucht. Präsentation des Dissertationsvorhaben an Konferenz der Professur AHP, PH FHNW, Kloster Fischlingen, 19.08.2022.

    Das entfremdete Subjekt und sein Herr. Ein Beitrag zu einer Žižekianischen Bildungstheorie. Präsentation des Dissertationsvorhaben im Forschungskolloquium von Prof. Dr. R. Reichenbach, UHZ, FS 2022, 23.03.2022

    Wie wirkt der Film aufs Publikum? Einige psychoanalytische Betrachtungen. Vortrag im Rahmen des Seminars von C. Graf, «Der Kerl ist verrückt!» – Historische und gegenwärtige Darstellungen von Lehrerinnen und Lehrer im Film, PH FHNW, HS 2018, 12.11.2018

    Laufende Projekte

    Dissertationsprojekt Authority and Autonomy in Teaching Beliefs – A Contribution to a Žižekian Theory of Education, betreut durch Prof. Dr. P. Bühler, Prof. Dr. R. Reichenbach (Universität Zürich) und Prof. T. McGowan (University of Vermont), unterstützt durch die Aebli-Näf Stiftung (Persönlicher Beitrag für Forschungs- und Qualifizierungstätigkeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung) sowie durch eine Doktoratsentlastung der PH FHNW.