Joshua Weber, MA
Joshua Weber, MA
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
Ausbildung
- Seit 2018: Doktorand (Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät)
- 2012–2014: Master Soziale Arbeit (Evangelische Hochschule Freiburg)
- 2008–2012: Bachelor Soziale Arbeit (Evangelische Hochschule Freiburg)
Berufserfahrung
- Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulzentrum
- 2015–2017: Wissenschaftlicher Assistent im Hochschulzentrum
- 2014–2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation von Praxisprojekten zur Aufsuchenden Weiterbildungsberatung (Evangelische Hochschule Freiburg)
- 2014–2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Demenz und Delir in der Akutversorgung (Hochschule Mannheim)
- 2012–2014: Hilfswissenschaftler bei der Evaluation von Krebsberatungsstellen (KTB Tumorforschungsgesellschaft)
Themenschwerpunkte
- Co-Verantwortlich Geschäfte Digitalisierung im Hochschulzentrum
- Verantwortlich Geschäfte Dienstleistungen im Hochschulzentrum
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung und Digitalität Sozialer Arbeit
- Fachsoftware in der Sozialen Arbeit
- Curriculare Verankerung der Digitalisierung
Lehre
- BA 101: Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
- BA 115: Begleitung von BA-Thesen
- Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit (EH Freiburg)
- Wissenschaftliches Arbeiten I und II (EH Freiburg)
Weitere Informationen
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit, Fachgruppe «Soziale Arbeit und Digitalisierung» (Co-Sprecher)
- Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (Reviewer)
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit, Fachkommission «Digitalisierung und Soziale Arbeit» (Mitglied des Organisationskomitees)
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Weber, J., Plafky, C., & Doerk, M. (2024). Machine Learning in der Sozialen Arbeit. SozialAktuell, 2024(5), 10–11. https://doi.org/10.26041/fhnw-9321
-
Peer-reviewedWeber, J., & Tschopp, D. (2024). AI empowerment in scientific endeavors: illuminating student potential and seizing opportunities with self-learning materials. In L. G. Chova, C. G. Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN24 Proceedings (pp. 4243–4248). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/edulearn.2024.1064
-
Peer-reviewedWeber, J., Berger, R., Hörmann, M., & Mühlebach, C. (2024). Digitalisierung und Soziale Arbeit. Überlegungen zu einem ökosystemischen Kompetenzmodell auf Hochschulebene. Soziale Arbeit, 73(1), 16–23. https://doi.org/10.5771/0490-1606-2024-1-16
-
Peer-reviewedRoeske, A., & Weber, J. (2024). Hybridisierung der Lebenswelten Jugendlicher als pädagogische Aufforderung. Soziale Arbeit, 73(2), 42–48. https://doi.org/10.5771/0490-1606-2024-2-42
-
Peer-reviewedWeber, J., & Mühlebach, C. (2024). Auswahl von Fachsoftware in der Sozialen Arbeit als Projekt. Eine Orientierungshilfe. In S. Neumaier, M. Dörr, & E. Botzum (eds.), Praxishandbuch. Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit (pp. 146–158). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7769-8
-
Rink, K., Weber, J., & Seelmeyer, U. (2024). Am Anfang war das Netzwerk – die Entwicklung von Fachsoftware aus Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie. In L. Schröer, C. Bräutigam, C. Schmidt, & M. Evans (eds.), Krankenhausarbeit digital. Betriebliche Digitalisierungsprozesse mitarbeiterorientiert gestalten (pp. 138–149). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44825
-
Peer-reviewedWeber, J., & Rink, K. (2024). Das Wissen digitaler Artefakte. Plädoyer für eine materialitätssensible Soziale Arbeit. Soziale Arbeit, 73(8-9), 335–340. https://doi.org/10.5771/0490-1606-2024-8-9-335
-
Peer-reviewedWeber, J., & Rink, K. (2023). Laie in der eigenen Expertise. Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware. In B. Friele, M. Kart, D. Kergel, J. Rieger, B. Schomers, K. Sen, M. Staats, & P. Trotzke (eds.), Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Analysen und Perspektiven (pp. 27–43). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41471-9_3
-
Peer-reviewedMittmann, M., Roeske, A., Weber, J., Remke, S., & Schiffhauer, B. (2023). Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation. In M. Köttig, S. Kubisch, & C. Spatscheck (eds.), Geteiltes Wissen. Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit (pp. 237–249). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742689
-
Peer-reviewedFujii, M. S., Rink, K., & Weber, J. (2023). Digitale Artefakte in der Situation: Impulse situationsanalytisch ausgerichteter Arbeiten zum Status von Materialität. Forum qualitative Sozialforschung, 24(2). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34835
-
Peer-reviewedWeber, J. (2020). Das Studium Sozialer Arbeit im Spiegel der Digitalisierung. Empirische Untersuchung zur modularen Berücksichtigung digitalisierungsbezogener Inhalte in Bachelorstudiengängen Sozialer Arbeit. Neue Praxis, 50(2), 156–180. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31030
-
Weber, J., & Roeske, A. (2020). Erreichbarkeit von Jugendlichen im Digitalen: Zugänge für Soziale Arbeit. SuchtMagazin, 46(4), 5–13. https://doi.org/10.5169/seals-881056
-
Peer-reviewedWeber, J., Baumgartner, E., Tschopp, D., & Steiner, O. (2020). Den digitalen Wandel konzeptionell fassen - das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 239–252. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/13
-
Weber, J. (2019). Zur Mittäterschaft von Software. Technikbezogene Wirkmächtigkeit am Beispiel softwarebasierter Aufnahme und Verarbeitung von Falldaten. Sozialmagazin, 44(3-4), 67–72. http://hdl.handle.net/11654/27574
-
Weber, J. (2018). Die Soziale Arbeit ist ein Fragengenerator. Ein Gespräch mit Regula Dällenbach und Peter Sommerfeld. Soziale Innovation, 13(1), 14–17. http://hdl.handle.net/11654/26433
-
Peer-reviewedBickel, H., Hendlmeier, I., Hessler, J. B., Junge, M. N., Leonhardt, S., Weber, J., & Schäufele, M. (2018). Prävalenz von Demenz und kognitiver Beeinträchtigung in Krankenhäusern. Ergebnisse der General Hospital Study (GHoSt). Deutsches Ärzteblatt, 115(44), 733–740. https://doi.org/10.3238/arztebl.2018.0733
-
Peer-reviewedHendlmeier, I., Bickel, H., Hessler, J. B., Weber, J., Junge, M. N., Leonhardt, S., & Schäufele, M. (2017). Demenzsensible Versorgungsangebote im Allgemeinkrankenhaus. Repräsentative Ergebnisse aus der General Hospital Study (GHoSt). Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 50(8). https://doi.org/10.1007/s00391-017-1339-7
-
Peer-reviewedHessler, J. B., Schäufele, M., Hendlmeier, I., Junge, M. N., Leonhardt, S., Weber, J., & Bickel, H. (2017). Behavioural and psychological symptoms in general hospital patients with dementia, distress for nursing staff and complications in care: results of the General Hospital Study. Epidemiology and Psychiatric Sciences, 1–10. https://doi.org/10.1017/S2045796016001098
-
Haunberger, S., & Weber, J. (2017). Soziale Arbeit 4.0 - Einsatzbereiche digitaler Technologien in der Sozialen Arbeit. Soziale Innovation, 12, 12–14. http://hdl.handle.net/11654/26263
-
Weber, J. (2017). Softwarebasierte Falldokumentation im Balanceakt um die fallangemessene Darstellung. Medien + Erziehung, 61(4), 38–43. https://doi.org/10.26041/fhnw-1110
-
Peer-reviewedHessler, J. B., Schäufele, M., Hendlmeier, I., Junge, M. N., Leonhardt, S., Weber, J., & Bickel, H. (2016). The 6-Item Cognitive Impairment Test as a bedside screening for dementia in general hospital patients: results of the General Hospital Study (GHoSt). International Journal of Geriatric Psychiatry. https://doi.org/10.1002/gps.4514
-
Weber, J. (2016). Zwischen Standardisierung und Einzelfallorientierung – Überlegungen zum softwareunterstützten Arbeitsprozess in der Betreuungspraxis. BtPrax, 3, 102–105. https://doi.org/10.26041/fhnw-647
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
ChatGPT & Co. – Generative KI beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
1.8.2023–31.7.2024, Tschopp. Dominik, Weber. JoshuaDie Künstliche Intelligenz (KI) “ChatGPT” ist in aller Munde. Nach Veröffentlichung hat sie nur fünf Tage gebraucht, um eine Million Nutzer*innen zu gewinnen. Sie gilt als die bisher am schnellsten wachsende Anwendung. Mit ihrer Fähigkeit, Texte zu v...
-
Fachsoftware-Katalog Soziale Arbeit
1.2.2023–3.11.2023, Weber. JoshuaVor dem Hintergrund der hohen strategischen und fachlichen Relevanz der Auswahl einer Fachsoftware zur Einführung in sozialen Organisationen soll in dem Projekt die Grundlage für eine webbasierte Übersicht der gängigen Anwendungen auf www.sozialinfo....
-
An Fällen lernen: Entwicklung und Einsatz von Lehrvideos im Schwerpunkt Beeinträchtigung und Behinderung
1.9.2021–31.8.2022, Kasper. Daniel, Weber. JoshuaWenn ich etwas über einen Dschungel lernen möchte, kann ich etwas über ihn lesen. Nachhaltiger wird das Lernen jedoch, wenn ich zudem in einen Dschungel reise, ihn hautnah erlebe und das Gelesene mit meiner Erfahrung des Dschungels in Verbindung brin...
-
Mehr Männer in die Soziale Arbeit – Entwicklung einer Informationsapp zum Berufsbild des Sozialarbeiters
5.2020–3.2022, Roulin. ChristopheAuf Basis der Studie zu Berufswahlentscheidungen von jungen Frauen und Männern, die an der HSA FHNW mit Unterstützung vom SBFI 2015-2017 durchgeführt worden war, sind Massnahmen definiert worden, die einen Beitrag zu einer langfristigen Erhöhung des ...
-
Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Determinanten einer geschlechts(un)typischen Studienfachwahl
1.10.2015–31.12.2017, Haunberger. SigridIn der Schweiz ist, trotz zahlreicher Bestrebungen auf eine gleichberechtigte Entfaltungsmöglichkeit von Männern und Frauen im Bildungssystem, eine geschlechtsspezifische Studien- und Berufswahlausrichtung zu beobachten. Dies ist besonders in den MIN...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWeber, J., Ley, T., & Rink, K. (2024, September 6). Digitale Dokumentation als soziotechnische Konstellation. Impulse und Diskussion zu Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung. Internationaler Kongress «Soziale Arbeit und Digitalität». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47249
-
Peer-reviewedWeber, J., & Berger, R. (2023, November 24). Zur Bedeutung von Digitalität in der Hochschullehre der Sozialen Arbeit. Ein systemisches Kompetenzmodell als Denkrahmen zur curricularen Integration eines Querschnittsthemas. Wie und was wollen wir in 2030 lehren? Ethische Fragen, Folgen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Lehre der Sozialen Arbeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38628
-
Weber, J., & Berger, R. (2022, November 25). Digitale Soziale Arbeit: Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell. SGSA Forum “Transformationen Sozialer Arbeit”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34087
-
Peer-reviewedFujii, M. S., Rink, K., & Weber, J. (2022, April 6). Digitale Artefakte in der Situation. Fragen situationsanalytisch ausgerichteter Arbeiten zum Status von Materialität. Soziale Welten, Arenen und Situationsanalysen: Theoretische Debatten und forschungspraktische Erfahrungen. Methodenzentrum der Universität Tübingen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33423
-
Peer-reviewedWeber, J., & Rink, K. (2021, November 20). Laie in der eigenen Expertise: Der Blick Sozialer Arbeit auf die Entwicklung von Fachsoftware. Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32773
-
Weber, J. (2019, June 24). Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit: Notwendigkeiten der Auseinandersetzung und Chancen zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit. Netzwerktagung des Vereins Netzwerk Schlüsselsituationen Soziale Arbeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31031
-
Peer-reviewedWeber, J. (2019, April 26). Aushandlung und Technisierung der Anforderungen Sozialer Arbeit in der Arena partizipativer Softwareentwicklung (Poster). DGSA-Jahrestagung 2019. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31032
Kontakt
-
Joshua Weber, MA
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 28 24 (Direkt)