Prof. Dr. Julia Arnold
Prof. Dr. Julia Arnold
Forschung- und Entwicklung in den Bereichen (siehe Projekte)
- Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen
- Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen und Nature of Science
- Gesundheitsbildung
- Digitale Medien im Biologieunterricht
Lehrtätigkeiten
Berufliche Tätigkeit
seit 09/2023 | Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) |
2023 | Dozentin für Biologiedidaktik (Lehraufträge), Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (DiNGIM), Universität Innsbruck |
2022 - 2023 | Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ad interim), Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) |
2022 | Dozentin für Biologiedidaktik (Lehraufträge), Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
2021 - 2022 | Dozentin für Biologiedidaktik (Lehraufträge), Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Leibniz Universität Hannover |
2020 - 2022 | Betreuungslehrperson für Fachmaturität Gesundheit / Naturwissenschaft an der Fachmaturitätsschule Basel (FMS) |
2017 - 2023 | Leiterin Schwerpunkt Biologiedidaktik, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD), Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) |
2015 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Abteilung Didaktik der Biologie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2016 - 2017 | Vertretungslehrkraft Biologie & NaWi, Gemeinschaftsschule «Christliche Schule Kiel» |
2014 - 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Biologie und Chemie, RWTH Aachen University |
2014 | Stipendiatin, Universität Kassel |
2010 - 2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft / Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel |
Ausbildung
2015 | Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der Universität Kassel; Titel der Dissertation: „Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen: Eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe“; Prof. Dr. Jürgen Mayer und Prof. Dr. Kerstin Kremer |
2010 | Erstes Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien) für die Fächer Biologie und Englisch, Justus-Liebig-Universität Giessen |
2005 | Allgemeine Hochschulreife, Hofenfelsgymnasium, Zweibrücken |
Mitgliedschaft und Engagement in wissenschaftlichen Gesellschaften
- Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (DiNat.ch)
- Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO e.V.) & Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
- Co-Initiatorin und Co-Koordination der Arbeitsgruppe bzw. des Arbeitskreises Gesundheit & Biologie in der FDdB bzw. im VBiO
- Co-Initiatorin und Co-Koordinatorin der Arbeitsgruppe Professionsforschung in der FDdB
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Mitglied ESERA-SIG 4 Science|Environment|Health
- Co-Koordinatorin der SIG- 4 Science|Environment|Health
Mitglied Editorial Boards
- Seit 2021 – Progress in Science Education (PriSE)
- Seit 2019 – Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung (UW)
Wissenschaftskommunikation und Networking in wissenschaftlichen / sozialen Medien
- ResearchGate
- Twitter @biodidaktikerin
- Instagram @biologiedidaktikerin
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Peer-reviewedKassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., Arnold, J., Gaugler, S., Grafinger, K., Artz, S., & Magnuson, D. (2024). On the complex relationship between resilience and hair cortisol levels in adolescence despite parental physical abuse. a fourth wave of resilience research. Frontiers in Psychiatry, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2024.1345844
-
Peer-reviewedMahler, D., & Arnold, J. (2022). MaSter-Bio - Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00137-6
-
Peer-reviewedZeyer, A., & Arnold, J. (2021). The three-talk model. Getting both evidence and preferences into a pre-service teacher health workshop. Sustainability, 13(24), 13937. https://doi.org/10.3390/su132413937
-
Peer-reviewedArnold, J., Mühling, A., & Kremer, K. (2021). Exploring core ideas of procedural understanding in scientific inquiry using educational data mining. Research in Science & Technological Education, 41(1), 372–392. https://doi.org/10.1080/02635143.2021.1909552
-
Peer-reviewedArnold, J. (2020). The importance of different knowledge types in health-related decisions. The example of type 2 diabetes. Sustainability, 12(8). https://doi.org/10.3390/su12083396
-
Schaal, S., Dannemann, S., Arnold, J., Kahl, L., Spörhase, U., Simon, U., & Schaal, S. (2020). Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie. Schüler, 72–74. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33077
-
Schaal, S., Dannemann, S., Arnold, J., Kahl, L., Spörhase, U., & Schaal, S. (2020). Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung. Schüler, 70–71. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33076
-
Arnold, J., & Mahler, D. (2020). Unterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsrahmen. Newsletter NatSpot, 19(3), 7. https://doi.org/10.26041/fhnw-4036
-
Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U., & Spörhase, U. (2019). Der neue Arbeitskreis Gesundheit und Biologie im VBIO stellt sich vor. Biologie in unserer Zeit, 49(3), 178–179. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30091
-
Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schwanewedel, J., Simon, U., & Spörhase, U. (2019). Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit, 49(4), 243–244. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30916
-
Arnold, J. (2019). Besserer Lerneffekt dank gestufter Lernhilfen. Newsletter NatSpot, 14(1), 7. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30086
-
Arnold, J. (2019). Experimentierkiste zu optischen Phänomenen. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2, 35. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30085
-
Peer-reviewedArnold, J. (2018). An integrated model of decision-making in health contexts: the role of science education in health education. International Journal of Science Education, 40(5), 519–537. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1434721
-
Kahl, L., & Arnold, J. (2018). Vom Wissen zum präventiven Gesundheitshandeln. Newsletter NatSpot, 13(3), 3. http://hdl.handle.net/11654/26688
-
Arnold, J. (2018). Gesundheitsbildung - Wissen, Wollen, Können. Newsletter NatSpot, 13(3), 2. http://hdl.handle.net/11654/26689
-
Arnold, J. (2018). Auf die Unterstützung kommt es an! Schulblatt Aargau/Solothurn, 4, 45. http://hdl.handle.net/11654/26687
-
Peer-reviewedArnold, J., Boone, W. J., Kremer, K., & Mayer, J. (2018). Assessment of Competencies in Scientific Inquiry Through the Application of Rasch Measurement Techniques. Education Sciences, 8(4), 184. https://doi.org/10.3390/educsci8040184
-
Mahler, D., & Arnold, J. (2018). Wissen ist Macht! Das TPACK-Modell als Grundlage für Mediennutzung im Unterricht. Unterricht Biologie, 431, 46–48. http://hdl.handle.net/11654/26696
-
Arnold, J., Thurn, V., & Mahler, D. (2018). Wie werden wir in Zukuft satt? Hunger auf der Welt und vor unserer Haustüre. Unterricht Biologie, 440, 2–7. http://hdl.handle.net/11654/27070
-
Mahler, D., & Arnold, J. (2018). Heute handeln für die Zukunft – Was kannst du tun? Ideen für ein nachhaltiges Leben. Unterricht Biologie, 32(440), 32–35 + Lösungen. http://hdl.handle.net/11654/27071
-
Peer-reviewedBauer, D., Arnold, J., & Kerstin, K. (2018). Consumption-Intention Formation in Education for Sustainable Development: An Adapted Model Based on the Theory of Planned Behavior. Sustainability, 10(10), 3455. https://doi.org/10.3390/su10103455
-
Peer-reviewedArnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2017). Scaffolding beim Forschenden Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 21–37. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0053-0
-
Arnold, J., Kremer, K., & Mühling, A. (2017). »Denn sie wissen nicht, was sie tun« Educational Data Mining zu Schülervorstellungen im Bereich Methodenwissen. MNU Journal, 70(5), 334–340. http://hdl.handle.net/11654/25751
-
Arnold, J., & Poersch, G. (2016). Zu schön, um gesund zu sein? –Schönheitsideale im fächerverbindenden Unterricht Geschichte und Biologie. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 43–49. http://hdl.handle.net/11654/25741
-
Arnold, J., & Kremer, K. (2016). Die Farbe der Geckos: Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(2), 37–40. http://hdl.handle.net/11654/25740
-
Peer-reviewedArnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2016). Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 33–43. https://doi.org/10.4119/UNIBI/zdb-v20-i1-324
-
Peer-reviewedArnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2014). Understanding Students’ Experiments—What kind of support do they need in inquiry tasks? International Journal of Science Education, 36(16), 2719–2749. https://doi.org/10.1080/09500693.2014.930209
-
Arnold, J., & Kircher, S. (2014). Essen für das Erbgut. Unterricht Biologie, 400, 12–17. http://hdl.handle.net/11654/25745
-
Schwarzer, S., Kremer, K., Heepe, L., Arnold, J., Gorb, S., & Parchmann, I. (2014). Wie Gecko & Co an die Decke gehen – Geheimnisse der Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(2), 31–34. http://hdl.handle.net/11654/25743
-
Arnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2014). Schüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen. MNU Journal, 67(2), 83–91. http://hdl.handle.net/11654/25742
-
Peer-reviewedVölzke, K., Arnold, J., & Kerstin, K. (2013). Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen - eine explorative Studie. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2(1), 58–86. https://doi.org/10.3224/zisu.v2i1.17410
-
Kremer, K., & Arnold, J. (2013). Was ist Wasser “wert”? – Mit Kindern über Nachhaltigkeit philosophieren. Sache - Wort - Zahl, 41(135), 35–42. http://hdl.handle.net/11654/25744
-
Arnold, J., & Kremer, K. (2012). Die Gänse des Konrad Lorenz. Unterricht Biologie, 373, 16–19. http://hdl.handle.net/11654/25747
-
Arnold, J., & Kremer, K. (2012). Lipase in Milchprodukten – Schüler erforschen die Temperaturabhängigkeit von Enzymen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(7), 15–21. http://hdl.handle.net/11654/25746
-
Monographien
-
Arnold, J. (2015). Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen: Eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe. Logos. http://hdl.handle.net/11654/25738
-
Sammelbände
-
Peer-reviewedGraulich, N., Arnold, J., Sorge, S., & Kubsch, M. (2024). Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997962
-
Peer-reviewedKubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., & Graulich, N. (2021). Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
-
Arnold, J., & Mahler, D. (2018). Wie werden wir in Zukunft satt? Friedrich Verlag. http://hdl.handle.net/11654/27072
-
Peer-reviewedMayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., & Werner, M. (2013). Theorie - Empirie - Praxis. Kassel University Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45380
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Peer-reviewedMahler, D., von Kotzebue, L., & Arnold, J. (2023). Lehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? In P. Schmiemann & S. Nitz (eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Vol. 10, pp. 79–108). Studienverlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45398
-
Holfelder, A.-K., & Arnold, J. (2023). Das Bildungskonzept «Bildung für nachhaltige Entwicklung». In J. Pundt & V. Scherenberg (eds.), Klima- und Gesundheitsschutz. Planetary-Health-Lösungsansätze (pp. 255–268). Apollon. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45440
-
Dannemann, S., & Arnold, J. (2023). Gesundheitsbildung. In H. Gropengießer & U. Harms (eds.), Fachdidaktik Biologie (pp. 496–507). Aulis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45441
-
Peer-reviewedRopohl, M., Weimar, H., Arnold, J., Boegel, S., Kampa, N., & Opfermann, M. (2023). Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren. Welche Rolle spielt die kognitive Belastung? In A. Buholzer & D. Brovelli (eds.), Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 83–100). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997498
-
Peer-reviewedArnold, J., & Kahl, L. (2022). Von Wissen, Wollen und Handeln - Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz. Bilanz und Perspektiven, 203–210. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.41
-
Peer-reviewedArnold, J., & Bauer, D. (2021). The Role of Science Education in Decision-Making Concerning Health and Environmental Issues. In A. Zeyer & R. Kyburz-Graber (eds.), Science | Environment | Health: Towards a Science Pedagogy of Complex Living Systems (pp. 201–224). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75297-2_11
-
Peer-reviewedArnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Simon, U., & Spörhase, U. (2021). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (pp. 163–177). StudienVerlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33074
-
Peer-reviewedZeyer, A., Álvaro, N., Arnold, J., Bauer, D., Devetak, I., Devetak, S. P., Gavidia, V., Kremer, K., Mayoral, O., Tajnšek, T. V., & Keselman, A. (2021). Prediction and Adaption in Science|Environment|Health Contexts. In O. Levrini, G. Tasquier, T. G. Amin, L. Branchetti, & M. Levin (eds.), Engaging with Contemporary Challenges through Science Education Research: Selected papers from the ESERA 2019 Conference (pp. 19–30). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74490-8_3
-
Peer-reviewedMahler, D., Mühling, A., & Arnold, J. (2021). Digitale Medien selbst gemacht. AppLaus – ein Kooperationsprojekt zwischen Biologie- und Informatikdidaktik. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 218–222). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
-
Arnold, J. (2021). Wissenschaftliches Denken. Die Rolle von prozeduralem Wissen und Methodenwissen beim Forschenden Lernen. In M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (eds.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in die Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer (pp. 87–94). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991182
-
Metzger, S., Lembens, A., & Arnold, J. (2020). Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen. In S. Habig (ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 60–69). Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.25656/01:20445
-
Peer-reviewedZeyer, A., Álvaro, N., Arnold, J., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K., Lundström, M., Mayoral, O., Sjöström, J., Sprenger, S., Gavidia, V., & Keselman, A. (2019). Addressing Complexity in Science | Environment | Health Pedagogy. In E. McLoughlin, O. E. Finlayson, S. Erduran, & P. E. Childs (eds.), Contributions from Science Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference (pp. 153–170). Springer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30087
-
Peer-reviewedGroß, J., Kremer, K., & Arnold, J. (2019). Evolution Learning and Creationism: Thinking in Informal Learning Environments. In U. Harms & M. J. Reiss (Eds.), Evolution Education Re-considered: Understanding What Works (pp. 285–305). Springer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30089
-
Kremer, K., Möller, A., Arnold, J., & Mayer, J. (2019). Kompetenzförderung beim Experimentieren. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (pp. 113–128). Springer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30088
-
Peer-reviewedArnold, J., Schwanewedel, J., Schaal, S., & Kattmann, U. (2019). Der Beitrag des Biologieunterrichts zum Thema Gesundheit -Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs “Gesundheitsbildung - quo vadis!?”. In M. Hammann & M. Lindner (eds.), Biologiedidaktik als Wissenschaft (pp. 415–431). StudienVerlag. http://hdl.handle.net/11654/26694
-
Arnold, J. (2018). Wir essen Wasser: Ein Mystery-Game über den Zusammenhang von Fleischkonsum und Wasserfußabdruck. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kerstin, & S. Sprenger (eds.), Ich sehe Wasser, was du nicht siehst - Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (p. 42–45 mit zusätzlichem Downloadmaterial). Friedrich Verlag. http://hdl.handle.net/11654/26045
-
Arnold, J., Mahler, D., & Mühling, A. (2018). „AppLaus“: App-Entwicklung in der Lehramtsausbildung. In C. Maurer (ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (pp. 546–549). Universität Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:15495
-
Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K., & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen in der Biologie. In T. Bruckermann & K. Schlüter (eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (pp. 11–26). Springer. http://hdl.handle.net/11654/25732
-
Peters, A., Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K., & Schlüter, K. (2017). Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität. In T. Bruckermann & K. Schlüter (eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung (pp. 85–97). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_7
-
Mahler, D., & Arnold, J. (2017). Wissen und Motivation von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Technologien. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 264–277). Joachim Herz Stiftung Verlag. http://hdl.handle.net/11654/25733
-
Peer-reviewedKremer, K., & Arnold, J. (2014). Biologie: Mit Sherlock Holmes, CSI & Co. auf Entdeckungsreise. In Akademie Burg Fürsteneck (ed.), Dokumentation der 3. Hessischen Schülerakademie für Mittelstufe (pp. 25–42). Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck. http://hdl.handle.net/11654/25737
-
Peer-reviewedArnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2013). Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann, A. Möller, & D. Elster (eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11 (pp. 7–20). Universitätsdruckerei. http://hdl.handle.net/11654/25731
-
Arnold, J., & Kremer, K. (2013). Hilfe für Kannenpflanzen. In P. Schmiemann & J. Mayer (eds.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt – Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (pp. 26–28). Cornelsen. http://hdl.handle.net/11654/25735
-
Peer-reviewedArnold, J., Wellnitz, N., & Mayer, J. (2010). Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, & S. Nitz (eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9 (pp. 7–22). Universitätsdruckerei. http://hdl.handle.net/11654/25739
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Digitale Kompetenzen angehender Lehrpersonen - DiKoLAN-CH
1.1.2024–31.12.2027, Arnold. JuliaFür eine zielgerichtete und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz werden sowohl ein geeignetes Kompetenzmodell als auch Testinstrumente benötigt, mit denen sich der Kompetenzstand von (angehenden) Lehrpersonen prüfen...
-
DiLuna-L. Digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Lernaufgaben
1.3.2020–31.12.2024, Arnold. JuliaFür den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schweiz fehlt bisher ein Angebot an digitalen Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Bereich, die sich am Lehrplan 21 orientieren. Im Rahmen des Projekts DiLuna-L (Digitale Lernunterstützung für de...
-
Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenz - Eine Interventionsstudie zur Wirkung von konditionalem metakognitivem Strategiewissen und Lernzielorientierungen bei der Wahl und Nutzung von on demand-Hilfen
1.1.2020–30.6.2024, Arnold. JuliaAls Bestandteil naturwissenschaftlicher Grundbildung sollen Schülerinnen und Schüler lernen, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Das Forschende Lernen, bei dem die Lernenden selbständig forschend arbeiten, wird zur Förderung dieser Fähi...
-
SimplyHuman
1.1.2019–31.12.2019, Arnold. JuliaIm Projekt SimplyHuman werden in Kooperation mit SimplyScience und der PHZH Experimentierkisten zu humanbiologischen Themen für den 2. Zyklus (3.-6. Klasse) entwickelt. Die Experimentierkisten enthalten Arbeits- und Experimentiermaterialien für die g...
-
Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Nawi
1.11.2018–31.12.2019, Arnold. JuliaFür das Jahr 2022 ist die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) im 4. Schuljahr geplant. Welche Fachbereiche (Mathematik, Naturwissenschaften, Schulsprache) getestet werden, entscheidet die EDK voraussichtlich an ihrer Plenarversammlu...
-
KAPture Ernährung
1.1.2018–31.12.2020, Metzger. Susanne, Arnold. JuliaEine empirische Untersuchung am Beispiel Zuckerkonsum und Entstehung von Typ-2-Diabetes Einige Lebensumstände in Zivilisationsgesellschaften – Bewegungsmangel, übermässiger Tabak- und Alkoholkonsum sowie eine falsche, hyperkalorische Ernährung – k...
-
Aufgabenentwicklung
1.1.2014–31.12.2024, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik FHNWDie Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn beauftragten das Institut für Bildungsevaluation in Zürich mit der Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Leistungstests und der Entwicklung einer Aufgabensammlung zum kompetenzorienti...
-
MobiLab: Mobiles Lernlabor Natur und Technik
1.9.2011–31.7.2026, Arnold. JuliaDas mobile Lernlabor MobiLab für naturwissenschaftliche Experimente kommt als Holangebot in die 4.–6. Klassen der Primarschule. Es wird durch eine Expertin oder einen Experten begleitet und betreut. Ziel des Bildungsangebotes ist, Kinder im lernfähig...
-
Innovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz
1.9.2009–31.12.2027, Arnold. JuliaInnovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz ist eine gemeinsame Initiative von mehreren Bildungsinstitutionen der Deutschschweiz. Im Fokus steht die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unter...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Mahler, D., von Kotzebue, L., Arslan, D., Bartl, R., & Arnold, J. (2023). Ran an das Wissen! Erfassung des technologiebezogenen Professionswissens TPACK. Itementwicklung und erste Validierungsschritte. 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Herausforderung Zukunft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45792
-
Lüscher, A. D., & Arnold, J. (2023). Wahl und Nutzung von Gestuften Lernhilfen beim Planen von Experimenten optimieren. 24. internationale Frühjahrsschule. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45637
-
Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., & Thyssen, C. (2023). Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Herausforderung Zukunft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45793
-
Lüscher, A. D., & Arnold, J. (2023). Ist die Nutzung von gestuften Lernhilfen beim Experimentieren geschlechtsspezifisch? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45787
-
Arnold, J., Maurer, M., Bührer, W., & Hild, P. (2023). DiLuna - Digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45788
-
Lüscher, A. D., & Arnold, J. (2023). Geschlechtsspezifische Disparitäten in der Nutzung von gestuften Lernhilfen beim digitalen Planen von Experimenten (Poster). 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Herausforderung Zukunft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45790
-
Arnold, J., & Zeyer, A. (2023). Unsicherheit und Strategien zum Umgang damit - Schüler*innenvorstellungen zum Thema Impfen. 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Herausforderung Zukunft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45789
-
Arnold, J. (2023). Transfer in science, environment, health education (chair im invited symposium). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45786
-
Reinisch, B., & Arnold, J. (2023). Die sozial-institutionelle Dimension - Was ist Biologiedidaktik? Nature of Science als Perspektive auf die Reflexion unserer Disziplin (Beitrag im Roundtable). 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Herausforderung Zukunft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45791
-
Arnold, J. (2022, December 8). Digitale Lernaufgaben im Biologieunterricht - Herausforderungen und Potentiale. Probevortrag im Rahmen Berufungsverfahrens für eine W2-Professur für das Lehrgebiet Biologiedidaktik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45575
-
Arnold, J. (2022, November 22). Using scaffolds in biology education - challenges and potentials in research and practice. Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für eine W2-Professur für Didaktik der Biologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45571
-
Arnold, J. (2022, November 18). MobiLab - Mobiles Lernlabor Nordwestschweiz. Leitungskonferenz Volksschulen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45572
-
Arnold, J., & Felchlin, I. (2022, September 27). DiLuna - Digitale Lernumgebungen für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Poster. FHNW Tag der Forschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45570
-
Arnold, J., & Zeyer, A. (2022, September 8). Unsicherheit in den (Natur-)Wissenschaften – Schüler*innenvorstellungen zum Thema Impfen. Poster. Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung. Zukunftsweisende Praxis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45559
-
Arnold, J., & Kahl, L. (2022, May 14). Zur Rolle des Wissens in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. Das Beispiel von Diabetes Typ 2. 12. DiNat-Forum. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45558
-
Arnold, J., & Kahl, L. (2022, April 8). Von Wissen, Wollen und Handeln. Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? (Poster). 5. Tagung Fachdidaktiken. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45557
-
Arnold, J., Grunauer Meier, S., Felchlin, I., & Leutwiler, L. (2022, March 1). Digitale Test- und Lernaufgaben aus fachlicher und überfachlicher Perspektive. Forschungskolloquium Institut für Forschung und Entwicklung PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45556
-
Peer-reviewedArnold, J. (2022, February 25). Mit # und @ zum Erfolg - Networking und Wissenschaftskommunikation via Social Media. DACH-Nachwuchsakademie für empirische Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45443
-
Arnold, J., Felchlin, I., & Möschler, L. (2022). «DiBaKo» Digitale Basis-Kompetenzen angehender Lehrpersonen fördern. Poster. Communistage der PH FHNW. Oberflächen- und Tiefenstruktur des Lehrens und Lernens. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45573
-
Kremer, K., Zeyer, A., & Arnold, J. (2022). Stereoscopic view and co-design in SEH-pedagogy. ESERA SIG 4 Science Environment Health. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45569
-
Kremer, K., Arnold, J., Kyburz-Graber, R., & Zeyer, A. (2022). Science, Environment, Health (S,E,H) - Integrierte Perspektive auf eine Pädagogik der Lebenswissenschaften. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45565
-
Mahler, D., & Arnold, J. (2022). A comprehensive framework for understanding biology teachers’ use of digital technology. Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45568
-
Kurschildgen, S., Kremer, K., & Arnold, J. (2022). Combining nature of science and science identity in outreach for science, environment, health pedagogy. Poster. ESERA SIG 4 Science Environment Health. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45566
-
Arnold, J. (2022). Scaffolding in inquiry learning. Differentiation in inquiry-based science education. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45567
-
Peer-reviewedvon Kotzebue, L., Mahler, D., & Arnold, J. (2021). Lehrerprofessionsforschung – Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? [Round Table]. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33088
-
Peer-reviewedArnold, J., & Kahl, L. (2021). Je mehr ich weiß, desto gesünder lebe ich? Wie Wissen, motivationale Faktoren und Handlungsintention im Kontext Diabetes Typ 2-Prävention zusammenhängen [Vortrag im Symposium]. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33090
-
Heuckmann, B., & Arnold, J. (2021). Gesundheitsbildung in Pandemiezeiten – und darüber hinaus [Discussant im Symposium]. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33091
-
Peer-reviewedArnold, J. (2021). Determinants of the Ability to reflect and act on Health Matters (DARAHM) – A Model from the Perspective of Biology Education [Chair im Symposium]. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33086
-
Peer-reviewedHeuckmann, B., & Arnold, J. (2021). Blinde Flecken beleuchten – Neue Perspektiven und Impulse für die Gesundheitsbildung im Biologieunterricht [Chair im Symposium]. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33089
-
Lüscher, A. D., & Arnold, J. (2021). Wahl und Nutzung von Gestuften Lernhilfen beim Planen von Experimenten fördern. Poster. 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45576
-
Peer-reviewedSorge, S., Arnold, J., Graulich, N., & Kubsch, M. (2021). Current Trends and Innovations in Science Teacher Education [Workshop]. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33087
-
Peer-reviewedMahler, D., & Arnold, J. (2021). Die Bedeutung des akademischen Selbstkonzepts und weiterer motivationaler Faktoren für die Nutzung digitaler Technologien im Biologieunterricht [Vortrag im Symposium]. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33092
-
Peer-reviewedArnold, J., & Kahl, L. (2019). What Knowledge do Students need in order to form Decisions concerning preventive Health Actions? - The Example of Sugar Consumption and Type II Diabetes. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30932
-
Arnold, J. (2019). SimplyHuman - Optische Phänomene: Die Experimentierkiste für den NMG-Unterricht. Workshop für Lehrpersonen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30934
-
Arnold, J., & Mahler, D. (2019). Die Rolle des TPACK-Selbstkonzepts für die Nutzung digitaler Medien im Biologieunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30931
-
Schidlo, J., Bernholt, A., Arnold, J., Parchmann, I., & Schwanewedel, J. (2019). Erhebung von Vorstellungen zu Medizin und medizinischer Forschung. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30935
-
Arnold, J. (2019). Gesundheitsbildung: Quo vadis? 17. Jahrestagung des MNU Landesverbands Berlin/Brandenburg e.V. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30937
-
Metzger, S., Lembens, A., & Arnold, J. (2019). Praktisches naturwissensch. Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30938
-
Bauer, D., Arnold, J., & Kremer, K. (2019). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu nachhaltigkeitsbezogenen Folgen ihres Handelns. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30930
-
Dannemann, S., Heuckmann, B., Schaal, S., Schaal, S., & Arnold, J. (2019). Die Bedeutung des Biologieunterrichts für eine „moderne“ Gesundheitsbildung – Perspektiven, Modelle, Umsetzungsbeispiele. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30936
-
Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U., & Spörhase, U. (2019). Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30933
-
Arnold, J., & Felchlin, I. (2018, November 30). Operationalisierung im Large-Scale-Assessment am Beispiel experimenteller Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht: zwischen Inhaltsvalidität und Durchführbarkeit. Forschungstag 2018 «Schule vermessen – vermessene Schule» Herausforderungen für Schule, Hochschule und Bildungsverwaltung. http://hdl.handle.net/11654/27078
-
Kahl, L., & Arnold, J. (2018, November 30). Welche Rolle spielen biologisches Wissen und Motivation für die Intentionsbildung von Schülerinnen und Schülern bei präventivem Gesundheitsverhalten? Eine empirische Untersuchung am Beispiel Zuckerkonsum und Entstehung von Typ-2-Diabetes. Forschungstag 2018 «Schule vermessen – vermessene Schule» Herausforderungen für Schule, Hochschule und Bildungsverwaltung. http://hdl.handle.net/11654/27074
-
Jaun-Holderegger, B., & Arnold, J. (2018, October 31). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr - Machbarkeitsstudie «Naturwissenschaften». Workshop ÜGK 4. Schuljahr. http://hdl.handle.net/11654/27073
-
Arnold, J. (2018, October 22). Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen. Ringseminar: Naturwissenschaftsdidaktische Grundlagen. http://hdl.handle.net/11654/27076
-
Arnold, J. (2018, October 15). Experimentierkompetenz – Bedingungsfaktoren sowie Förder- und Unterstützungsmassnahmen. Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik- und Sachunterrichtsdidaktik. http://hdl.handle.net/11654/27075
-
Arnold, J. (2018, September 25). Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen. Neues aus der Forschung der Pädagogischen Hochschule - Eine Abendreihe. http://hdl.handle.net/11654/27083
-
Mahler, D., & Arnold, J. (2018, September 17). DigiLaB: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Biologie. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). http://hdl.handle.net/11654/27084
-
Kahl, L., & Arnold, J. (2018, August 20). Operationalizing Health Knowledge. A pilot study using the example of sugar reduction to prevent type-2-diabetes (T2D). ESERA-Conference SIG 4: Science ¦ Environment ¦ Health. http://hdl.handle.net/11654/27099
-
Mahler, D., & Arnold, J. (2018, March 17). Technological Pedagogical Content Knowledge: A framework for biology teacher education. Akademie Sankelmark: Research in Biology Teaching and Learning. http://hdl.handle.net/11654/27085
-
Peer-reviewedKahl, L., & Arnold, J. (2018, March 1). Der Einfluss von Alkoholkonsum auf die Verfettung der Leber – Entwicklung und Prüfung eines Diagnoseinstruments zum Wissen von Lernenden. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). http://hdl.handle.net/11654/27080
-
Peer-reviewedBauer, D., Arnold, J., & Kremer, K. (2018, March 1). Fleisch is(s)t mein Gemüse - Ein theoretisches Strukturmodell zum nachhaltigkeitsorientierten Konsumhandeln im Ernährungsbereich. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO). http://hdl.handle.net/11654/27079
-
Arnold, J. (2018, February 18). Concept Cartoons und gestufte Lernhilfen als Lernunterstützungen beim forschenden Experimentieren. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie. http://hdl.handle.net/11654/27086
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Audio- oder Videomaterial
-
Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N., & Kubsch, M. (2021). Lehrkräftebildung neu gedacht - Der Podcast. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33080
-
Webpublikationen
-
Bonetti, A., Kölbach, E., Kallinna, K., Arnold, J., & Metzger, S. (2021). Unterrichtsmaterialien zum Thema Akustische Phänomene (Ohr). Unterrichtsmaterialien. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33068
-
Schulz, J., Arnold, J., & Kremer, K. (2020). Enzyme - Biokatalysatoren des Lebens. Forschendes Lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33075
-
Bonetti, A., Kölbach, E., Kallinna, K., & Arnold, J. (2019). SimplyHuman: Unterrichtsmaterialien zum Thema Optische Phänomene (Auge) (SimplyScience Stiftung, ed.). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30090
-
Sonstiges
-
Peer-reviewedArnold, J., & Dannemann, S. (2022). Reflexive processes on health and sustainability in education. Special issue. Sustainability. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45296
-
Arnold, J., & Kremer, K. (2014). Forensische Methoden mit Haut und Haar. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, 1–37. http://hdl.handle.net/11654/25736
Kontakt
-
Prof. Dr. Julia Arnold
- Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 53 29 (Direkt)