Co-Leiterin Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Co-Leiterin Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Leitung und Mitarbeit diverser Forschungs- und Entwicklungsprojekten (vgl. Projekte)
Lehrveranstaltungen im Bereich:
- Fachdidaktik Natur und Technik Sek I
- Forschungswerkstatt Sek I und II
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Technikdidaktik
- Betreuung von Masterarbeiten
Aktuell

seit Herbst 2020 | Studium der Informatik an der Hochschule für Technik, FHNW |
seit Feb. 2014 | Dozentin an der Pädagogischen Hochschule, FHNW |
Ausbildung & Qualifikationen

Aug. 2016–Apr. 2017 | Führungsweiterbildung "CAS Leadership Basic", Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW |
Nov. 2010–Jun. 2014 | Dissertation in Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (Eingereicht an der Universität Genf; Doctorat ès sciences, mention didactique des sciences) |
2004–2010 | Ausbildung zum Didaktischen Fachausweis in Umweltlehre (Lehrpatent für Maturitätsschulen), ETH, Zürich |
Okt. 2000–Jul. 2006 | Studium der Umweltingenieurwissenschaften mit Spezialisierung in Siedlungswasserwirtschaft und Bodenschutz, ETH, Zürich |
Berufserfahrung

Sep. 2023–heute | Co-Leiterin Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen |
Nov. 2009–Jan. 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule, FHNW |
Jun. 2009–Nov. 2009 | Technisch wissenschaftliche Angestellte an der kantonalen Fachstelle Siedlungsentwässerung und Landwirtschaft, Amt für Umweltschutz und Energie, Liestal |
Mai 2007–Jun. 2011 | Projektleitung Bodenpfad Steinhauserwald, Amt für Umweltschutz Kanton Zug, Arbeit im Auftragsverhältnis als selbständig Erwerbende |
Apr. 2007–Okt. 2008 | Projektleiterin zur Erarbeitung von Lehrmaterialien für Wasser und Siedlungshygiene in Entwicklungsländern, Eawag, Abteilung Sandec, Dübendorf |
2003–2007 | Hilfsassistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Projektleitung des transdisziplinären Forschungsprojektes Novaquatis, Eawag, Abteilung Siedlungswasserwirtschaft, Dübendorf |
- Systemdenken fördern in MINT – SysteMINT
Ein transmediales Spiel soll Studierenden der PH und Schüler*innen der Sekundarstufe I das System “Mikroverunreinigungen in Gewässern” näherbringen. - Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen
An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt. - Technische Bildung systematisieren, integrieren und optimieren – Tebisio
An diesem Projekt haben Mitarbeitende aus verschiedenen Hochschulen der FHNW mitgewirkt. Die einen haben darüber diskutiert, welche Ziele eine interdisziplinäre Technische Allgemeinbildung verfolgen und in welchen Fächern diese gefördert werden soll. Die andern haben fächerübergreifende Technische Bildung mit Studierenden an der PH selber umgesetzt. - Prisma-Kisam – ein neues Lehrmittel für das Fach Natur und Technik
Das Team Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen hat in den letzten zwei Jahren am Lehrwerk Prisma-Kisam intensiv mitgewirkt. - PubliFarm: Biodiversität, Klimawandel, Landwirtschaft
PubliFarm ist ein Öffentlichkeitsprojekt, das Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Klimawandel und Landwirtschaft vermittelt. - Mit Systemdenken MINT und Mensch verbinden
Das Projekt hat zum Ziel in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe I das Systemdenken an konkreten Beispielen des Natur und Technik Unterrichts zu üben.
Publikationen
2022
- Güdel, K., Brinkmann, S. (in Planung). Systemdenken in den MINT-Fächern fördern – SysteMINT. Sonderausgabe „Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. PriSE (Progress in Science Education)
- Güdel, K., Swaantje, B., Gilbert, A. (2022). Technische Allgemeinbildung und Geschlecht. 4. Kapitel in Skript Güdel, K. Stübi, C. (Hrsg.) Technische Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Schweiz. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Download Skript (zuletzt besucht 08.11.22)
2021
- Güdel, K., Stübi, C. (2021). Technische Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Schweiz. Skript. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Download Skript (zuletzt besucht 08.11.22) - Güdel, K. (2021). Skript Systemdenken in Natur und Technik Sek I. Vorlesungsskript mit Beispielen aus dem Projekt PgB-Projekt «Systemdenken in MINT fördern». Download Skript (zuletzt besucht 2.11.22) Skript_Systemdenken_in_NT_FS22.pdf (fhnw.ch)
- Güdel, K., Hägni, E. (2021). Fächerübergreifende Technische Bildung. 1. Kapitel Herausgeberwerk Müller, M., Schumann, S. (Hrsg.): Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Waxmann, Münster, New York.
Download Artikel (zuletzt besucht 28.10.22)
2020
- Hägni, E., Güdel, K. (2020). Das T als Bindeglied im Fächerverbund. Werkspuren. Fachzeitschrift für die Vermittlung von Gestaltung, Design und Technik. MINT. Vol. 20.1. werken.ch
- Keller, S., Güdel, K., Gyalog, T., Buchmann, N. et al (2020) PubliFarm – Agrarforschung zu Biodiversität und Klimawandel erlebbar machen. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society. Volume 29, Issue 3, pages 189-194. oekom verlag. (zuletzt besucht 08.11.22) PubliFarm ‐ Agrarforschung zu Biodiversität und Klimawandel...: Ingenta Connect
- Guedel, K., Heitzmann, A., Mueller, A. (accepted). Affinity for technology of girls and boys of lower secondary school level. Center of Excellence for Technology Education (CETE), Volume 3, Essen, Germany.
- Güdel K, Hägni E. (2020) Das T von MINT & Mintegration von Naturwissenschaften und Technischem und Textilem Gestalten. Werkspuren.
2019
- Güdel, K. (2019) Beiträge der Naturwissenschaften zur Technischen Allgemeinbildung. In Susanne Metzger & Peter Labudde (Hrsg) Fachdidaktik Naturwissenschaften 1.-9. Schuljahr, 3. überarbeitete Auflage. Haupt Verlag, Bern.
- Guedel, K., Heitzmann, A., Mueller, A. (2019). Self-efficacy and (vocational) interest in technology and design – An empirical study in seventh and eighth-grade classrooms. International Journal of Technology and Design Education, 29(5), 1053-1081.
2016
- Güdel, K., Heitzmann, A. (2016). Naturwissenschaften in Gesellschaft: Perspektive Technik. In Susanne Metzger et al. (Hrsg) Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Kapitel 18, S. 180-192. Haupt Verlag, Bern.
- Güdel, K. (2016). The Swiss compromise: technology education spread over five different subjects. In M. J. de Vries (Ed.) 30th Patt Conference Proceedings. Utrecht, Holland.
- Güdel, K. (2016). Technikinteresse. In Stuber T. u.a. (Hrsg.) Technik und Design, Grundlagen, Kapitel 4, S. 50-61. hep verlag ag, Bern.
2015
- Güdel, K., Heitzmann, A. , Mueller, A. (2015). Affinity for Technology – a possible instrument to measure PATT (Pupils Attitude Towards Technology)? In M. J. de Vries (Ed.) 29th Patt Conference Proceedings. Ecole Supérieure du Professorat et de l'Education, Marseille.
2014
- Güdel, K., Heitzmann, A. (2014). Increasing students' Affinity to Technology Through Explicit, Reflective Technology Education. In M. J. de Vries (Ed.), ITEEA/Patt Conference Proceedings: Research into technological and engineering literacy core connections. ITEEA, Orlando.
- Güdel, K. (2014). Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I. Untersuchung von Technikinteresse, Selbstwirksamkeitserwartung, Geschlechterrollen und Berufswünsche. Dissertation, Universität Genf, Schweiz. Download am 29.1.2015 von http://archive-ouverte.unige.ch/unige:41471
- Heitzmann, A., Safi, N., Güdel, K. (2014). Explicit, Reflective Technology Education (EXRETU) – An Intervention Study at Lower Secondary School. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 5 (co-ed. Dimitris Psillos and Nicos Papadouris). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-700-77-6. Download am 20.7.2014 von http://www.esera.org/media/esera2013/Anni_Heitzmann_08Feb14.pdf
- Güdel, K., Rieder, Ch. & Heitzmann, A. (2014). Facetten von Technikunterricht – Erfahrungen aus der Intervention des Projekts exreTu. In: Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (Hrsg.), Technische Bildung im Verhältnis zur naturwissenschaftlichen Bildung. Tagungsband zur 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fu?r Technische Bildung, Deutschland.
2013
- Güdel, K., Netkey, S., Heitzmann, A. (2013) Explicit, Reflective Technology Education (EXRETU) – a Gender-Appropiate Way to Teach Technology? In: IOSTE, 15th Symposium Proceedings.
- Heitzmann, A., Güdel, K., Theiler, F. & Heitzmann, A. (2013). Forschendes Lernen mit "exreTu": Expliziter, reflektiver Technikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 410 - 412). Kiel: IPN.
- Güdel, K., Theiler, F. & Heitzmann, A. (2013). Technik und Technikunterricht: Nützlich und/oder interessant?. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Hannover 2012, LIT-Verlag: Münster, S. 413 – 415.
2012
- Güdel, K, Netkey, S., Heitzmann, A. (2012) Naturwissenschaft und Technik verbinden - der Ansatz "exreTu". In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Oldenburg 2011, LIT-Verlag: Münster, S. 134-136.
2011
- Heitzmann, A., Güdel, K. (2011) Technikunterricht in der Volksschule: Erwerb einer technischen Allgemeinbildung. In: Forschungsbericht Pädagogische Hochschule, FHNW, Brugg.
- Heitzmann, A., Rieder, Ch., Güdel, K. (2011). Der Ansatz ‚Expliziter, reflektiver Technikunterricht‘ In: Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (Hrsg.), Inhalte zeitgemässen Technikunterrichts – Strukturierung und Präzisierung, 12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB).
2008
- Zurbruegg, Ch., Guedel, K., (2008). Sandec Training Tool – Sanitation Systems & Technologies. Sandec: Department of Water and Sanitation in Developing Countries, EAWAG, Duebendorf.
2007
- Lienert J., K. Güdel, B.I. Escher (2007). Screening method for ecotoxicological hazard assessment of 42 pharmaceuticals considering human metabolism and excretory routes. Environmental Science & Technology 41(12): 4471–4478.
Beiträge Schulblatt, NatSpot, Bildungshefte
- Güdel, K. (2022). Klima im Lehrmittel Prisma Kisam. NatSpot, PH FHNW. Download Artikel (zuletzt besucht 08.11.22) NatSpot/24_Klima
- MINT-Förderung mit spielerischem Ansatz. Das Heft, 19.04.2022, PH FHNW (zuletzt besucht 08.11.22)
- Güdel, K. und Klett Verlag (2021). Natur und Technik konkret verstehen und anwenden. Beitrag zum Lehrmittel Prisma. Herbst 2021, Schulblatt AG/SO.
- Nachhaltigkeit in Prisma 3.
Download Artikel (zuletzt besucht 08.11.22) Nachhaltigkeit in «Prisma 3» - Klett und Balmer Verlag - Güdel, K., Stübi, C. (2021). Beiträge und Zugänge der verschiedenen Schulfächer zur technischen Bildung. Beitrag NatSpot, PH FHNW.
- Güdel, K. (2020). Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen & Technikinteresse, Selbstwirksamkeitserwartung und Berufswahl. Beiträge NatSpot, PH FHNW. Download Artikel (zuletzt besucht 08.11.22) NatSpot/20_Gendersensibilisierung
- Güdel, K. (2019). Mit Systemdenken MINT und Mensch verbinden. Beitrag NatSpot, PH FHNW. Download Artikel (zuletzt besucht 08.11.22)
- Heitzmann, A., Güdel, K. (2011) Technikunterricht - eine spannende Sache! Schulblatt Aargau/Solothurn, Aarau.
- Heitzmann, A., Güdel, K. (2011) Ein zusätzlicher Auftrag an die Schule. Basler Schulblatt, Basel.
Poster, Vorträge, Workshops
- Güdel, K., Brinkmann, S. (2022). Systemdenken in den MINT-Fächern fördern – SysteMINT. Vortrag an Lena Tagung zum Thema «Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)». 15.-16.12.2022, online. Mehr Infos (zuletzt besucht 08.11.22) https://netzwerk-lena.org/tagungen-und-netzwerktreffen/
- Brinkmann, S., Güdel, K. (2022). Gendersensibilisierung im Fach «Natur & Technik»: Einstellungen von Studierenden und Dozierenden. Poster am 13. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, 14.5.2022, PH St. Gallen.
- Güdel, K. (2021). Fächerübergreifende (Technische) Bildung. Gastreferat und Workshop im Master Modul „TTG Fachentwicklung“, 6. Mai 2021. PHBern
- Güdel, K. (2020). Fächerübergreifende (Technische) Bildung. Gastreferat und Workshop im Master Modul „TTG Fachentwicklung“, 7. Mai 2020. PHBern
- Hägni, E., Küng, R., Güdel K. (2020). Fächerübergreifende Technische Bildung in der Schweiz. Workshop zu fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten: Bionik und Hightech Textilien. Tagungsworkshop Technische Bildung. 30.10.-03.11.2019, Monte Verità, Ascona
- Güdel, K., Gyalog, T. (2020). Interdisziplinäre Lehre im Spannungsfeld zwischen Synergie und Kulturspagat. Vortrag am 11. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, 23.-24.1.2020, Universität Genf.
- Güdel, K. (2019). Mit Systemdenken MINT und Mensch verbinden – erste Resultate aus dem PgB-MINT Projekt.
Vortrag am 3. Netzwerktreffen, Nationales Netzwerk MINT-Bildung (PgB), 20.9.2019, Supsi Locarno. - Güdel, K. & Gyalog, T. (2019) Umweltbildung im Lehrplan 21. Teacher’s Day, 21.3.2019, Umweltarena Spreitenbach.
- Güdel, K. (2019). Prisma-Kisam: Ein kompetenzorientiertes Lehrmittel für das Fach Natur und Technik. Prisma- SWiSE Innovationstag, 9.3.2019, St. Gallen
- Güdel, K. (2019). Präsentation fachdidaktische Leitideen Prisma-Kisam, 24.1.2019. Hotel Euler, Basel.
- Güdel, K. (2017). Im Spagat zwischen disziplinärer Tradition und integrierter Zukunft – Das Fach „Natur und Technik“. Vortrag an der Tagung Fachdidaktiken 2017, 19.1.2017, PH FHNW, Brugg-Windisch.
- Güdel, K. & Kruse, S (2016). MINT in Schule und Freizeit: Wo bleibt das T? Vortrag an 9. SATW Tagung Nachwuchsförderung, 8.12. 2016, Kantonsschule Wohlen. Download Vortrag: http://www.satw.ch/veranstaltungen/nachwuchs16/SATW_Tagung_Guedel_def_web.pdf
- Güdel, K. & Kruse, S. (2016). Mehrperspektivität als Schlüssel zu erfolgreichem Technikunterricht. Workshop im Rahmen der Technikwoche der Pädagogische Hochschule Luzern, 11.10.2016.
- Güdel, K. (2016). Geschlechtergerechte Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischen Themen. Vortrag als Vorbereitung für die Betreuer/innen des Edunat MINT Summer-Camp, 25.6.2017 Brugg-Windisch.
- Güdel, K. (2016). The Swiss compromise: technology education spread over five different subjects. Vortrag an Patt Conference, 24.8.2016, Utrecht, Holland.
- Güdel, K. & Gyalog, T (2016). Gendergerechte Techniksozialisation in der Schule. 6. Spreitenbacher Bildungsgespräch, Sekundarschule Spreitenbach ZH.
- Güdel, K. (2016). Technikaffin sind nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen mit offenen Geschlechterrollenorientierungen. Vortrag an Konferenz „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften“, 4.2.2016, Pädagogische Hochschule, Weingarten.
- Güdel, K (2015). Affinity for Technology – A Potential Instrument to Measure PATT (Pupils’ Attitude Towards Technology)? Plenarvortrag am 6.4.2015 an Patt Conference, Marseille, Frankreich.
- Güdel, K. (2015). Technische Kompetenz erwerben – aber wie? Vortrag an Tagung «Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz», 21.3.2015, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg.
- Güdel, K. (2014) Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I. Vortrag an Jahrestagung des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (DiNat.ch), 24.10.2014, Bern, Schweiz.
- Güdel, K., Heitzmann, A. (2014). Forschungsprojekt zum Technikunterricht auf Sekundarstufe I. Workshop am 8.10.2014 im Rahmen der Technikwoche an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
- Güdel, K. (2014). Affinity for Technology of Girls and Boys at Lower Secondary School Level. Verteidigungsvortrag am 16.6.2014 an der Universität Genf.
- Güdel, K. (2014). Increasing Students‘ Affinity for Technology. Präsentation am 27.3.2014 an 76. Jahrestagung der International Technology and Engineering Educators Association (ITEEA), Orlando.
- Güdel, K. (2013). Interest and Self-Efficacy in Technology Education and Careers. Vortrag am 15.10.2013 am Science Education Research Meeting Geneva/Kaiserslautern/St.Gallen, IUFE, Universität Genf.- Güdel, K. (2019). Mit Systemdenken MINT und Mensch verbinden – erste Resultate aus dem PgB-MINT Projekt.
Vortrag am 3. Netzwerktreffen, Nationales Netzwerk MINT-Bildung (PgB), 20.9.2019, Supsi Locarno.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).