Lic. phil. Karin Maienfisch
Lic. phil. Karin Maienfisch
Dozentin für Coaching und Schulentwicklung und Leitung CAS Grundlagen der Einzelberatung
- Co-Leitung Pilotprojekt PiLUA
- Beratung von Schulen und Schulleitungen in den Bereichen: Peer-to-Peer-Mentoring
- Leitung des CAS Grundlagen der Einzelberatung
- Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Dozentin im DAS Integrative Beratung
- Schul- und Weiterbildungscoach
- Beratung von Schulen und Schulleitungen in den Bereichen: Führung, Gesund bleiben im Beruf, Kompetenzorientierter Unterricht, Beurteilungskultur, Altersdurchmischtes Lernen
- Mitglied der Fachgruppe Beurteilen
- Vertretung der PH FHNW im Netzwerk Beurteilen der Deutschschweizer Kantone und PH’s
- Luuise-Coach
- Dozentin in der Qualifizierung von Praxislehrpersonen
- Mitglied der Fachgruppe Altersdurchmisches Lernen
- Akkreditierte Beraterin für Schule handelt (Job-Stress-Analysis)
- Maienfisch, Karin (2021): Kompetenzorientierte Beurteilung lenkt die Aufmerksamkeit auf das Lernen. In: Schulblatt AG/SO Ausgabe 4/2021
- Vortrag: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur. Vortrag im Netzwerk Beurteilen der D-EDK. 27.11.2019 Zürich
- Maienfisch, Karin (2017): Wie praxisgestaltende Weiterbildung organisational wirksam wird. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 5/2017
- Vortrag: Wie nutzen Lehrpersonen Checkergebnisse? Erste Ergebnisse einer Vorstudie. Vortrag vor ARGEV-Fachkonferenz. Leistungsmessung und Externe Evaluation. 15.9.2016 Zürich
- Fischer, Karin, Weber, Julia & Wiesmann, Nina (2006). Das Zürcher Ressourcen Modell für Jugendliche und Erwachsene mit Essstörungen. Seminararbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich. www.zrm.ch/universitaere-arbeiten/2006
- Fischer, Karin (2007). Zeig mir deine alten Sachen! Biographisches Erzählen anhand von Erinnerungsstücken aus drei Generationen einer Familie. In: Johanna Rolshoven, Janine Schiller (Hg.), Wohnkultur und Biographie: Projektberichte. Zürich: Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich.
- Fischer, Karin (2008). Lebensentwürfe von Frauen und elterliche Unterstützung : eine qualitative Untersuchung mit jungen gebildeten Frauen und ihren Eltern. Zürich: Lizentiatsarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich.
- Hildebrandt Elke und Maienfisch, Karin (2013). Pozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT) - ein Forschungsansatz zur Sichtbarmachung der Nutzung kreativer Potentiale. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hg.) : Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
- Pilotprojekt PiLUA (2023-2024)
- Nutzung von Checkergebnissen, Fallstudie (2016)
- Teamteaching (2012-2014)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Lic. phil. Karin Maienfisch
- Dozentin für Coaching und Schulentwicklung und Leitung CAS Grundlagen der Einzelberatung
- Telefonnummer
- +41 56 202 70 35 (Direkt)