Prof. Dr. Karin Manz
Prof. Dr. Karin Manz
Leiterin der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Leitung Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Lehrtätigkeit
- Modulgruppe Bildung und Unterricht
- Betreuung von Bachelorarbeiten
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung, Curriculumtheorie, Schul- und Bildungsgeschichte, Educational Governance, Bildungspolitik, Geschlechterforschung.
Curriculum Vitae
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2013 | Habilitationsprojekt “Vom Können zum Wissen – die Entwicklung der Realienfächer in der modernen Volksschule“ (Arbeitstitel) |
2011 | Promotion an der Universität Zürich. Dissertation „«Schulkoordination ja – aber nicht so!». Die Anfänge der schweizerischen Schulkoordination (1960-1985)“; Prädikat „summa cum laude“ |
2000–2006 | Lizentiatsstudium an der Universität Zürich: Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Philosophie. Lizentiatsarbeit „Der schweizerische Lehrerverein in der Diskussion um die Bundessubvention für die Primarschule (1890-1914)“; Note 6.0 |
1991–1995 | Studium Sekundarlehrerin phil. I an der Universität Zürich (Deutsch, Französisch, Englisch, Geschichte, Geographie, Musik, Zeichnen) |
1990 | Matura Typus B, Kantonsschule Stadelhofen Zürich |
Berufliche Tätigkeit
Seit 2017 | Leitung Professur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung am Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW |
2008–2018 | Assistenz und Oberassistenz am Lehrstuhl Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems (Prof. Dr. Lucien Criblez), Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich; Expertin bei Praxisprüfungen des Lehrdiploms für Maturitätsschulen (Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie); Stabsstelle Programmkoordination/Studienfachberatung (40%) |
2007–2011 | Lehrauftrag und Mentoratstätigkeit (Berufspraktische Ausbildung, Abnahme Praxis-/Schlussprüfungen) an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen |
2005–2007 | Assistenz am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Jürgen Oelkers), Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich |
2004–2007/2010 | Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
1996–2004 | Sekundarlehrerin in Männedorf und Zürich-Uto (Klassenlehrerin, Praktikumslehrerin am Seminar für pädagogische Grundausbildung) |
Förderungen
2014 | Karriereförderung durch den Schweizerischen Nationalfonds: Research Fellow am Institute of Education, University of London (History of Education, Prof. Gary McCulloch) |
2008–2010 | „Mentoring Deutschschweiz“. Programm für fortgeschrittene Wissenschaftlerinnen zur Unterstützung einer akademischen Laufbahn; Durchführung im Rahmen des Bundesprogramms Chancengleichheit (Mentorin: Prof. Dr. Edith Glaser, Universität Kassel) |
Weiterbildungen
2016–2017 | CAS „Leadership und Governance an Hochschulen“ an der Universität Zürich |
2016–2017 | CAS „Hochschuldidaktik“ an der Universität Zürich |
1993–1996 | Englischausbildung für die Oberstufe der Volksschule; Sprachaufenthalt und Certificate of Proficiency in English in Oxford |
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF:
Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Historische Bildungsforschung“ - Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE:
Sektion Historische Bildungsforschung; Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft - Schweizerische Gesellschaft für Geschichtswissenschaft SGG
Gutachtertätigkeit
- History of Education, Journal der History of Education Society UK (Member of Corresponding Board)
- Paedagogica Historica, Journal der International Standing Conference of History of Education
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften
2018-2019 | Projektleitung: CURFE – Curriculumentwicklung Fachdidaktik/-wissenschaft – Erziehungswissenschaft am Institut Primarstufe PH FHNW. Internes Entwicklungsprojekt. |
2018
| Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Sonderausstellung "Vom Globus zum Zweikugelfisch. Das Anschauungsobjekt im Naturkundeunterricht". Schulmuseum Bern-Könitz, 27.1.2018 - 19.6.2020. http://schulmuseumbern.ch/Start/Veranstaltungen/ |
2017-2018 | Co-Projektleitung: Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich. Innovatives Lehrprojekt mit Studierenden und Mitarbeitenden des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (http://www.paedagogik-feiert.uzh.ch/de.html). Ausstellung am SGBF-Kongress 27.–29. Juni 2018, Lichthof Hauptgebäude Universität Zürich. |
2013–2016 | Projektleitung: „Die Lehrpläne in der deutschsprachigen Schweiz seit 1830 – Inhalte und Konstruktionsprinzipien schulischen Wissens im Wandel“, Teilprojekt des SNF-Sinergia-Projekts: „Zur Konstruktion schulischen Wissens seit 1830“ (https://www.uzh.ch/blog/ife-hbs/forschungsprojekte/abgeschlossen/schulwissen/) Leading house: Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich; in Kooperation mit der Universität Genf, der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Pädagogischen Hochschule FH Nordwestschweiz, der Pädagogischen Hochschule Tessin; Projektmanagement im Leading House |
2012–2017 | Projektleitung: „Aufbau einer Datenbank und Publikation von Biographien der schweizerischen Erziehungsdirektor/innen“, Projekt im Rahmen des Aufbaus des Webportals „Bildungsgeschichte Schweiz“ (www.bildungsgeschichte.uzh.ch) |
2010–2011 | Projektleitung: „Die Entwicklung der Bildungsstatistik im Kanton Aargau“ im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (Schlussbericht: http://www.zora.uzh.ch/id/eprint/87630/) |
Tagungsorganisation
Veränderungsabsichten und Folgeprobleme. Annäherungen an eine Theorie der Schulreform
Symposium anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Lucien Criblez. 9. März 2018, Universität Zürich
Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel
Internationale Tagung des SNF-Sinergia-Projekts, 2./3. Februar 2017, Universität Zürich
Die Produktion des „Unproduktiven“
Symposium anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Jürgen Oelkers, 16. März 2007, Universität Zürich
Kontakt
-
Prof. Dr. Karin Manz
- Leiterin Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
- Telefonnummer
- +41 61 228 58 16 (Direkt)